interrobang schrieb:Nein. weil das Lederbeispiel darauf ausgelegt ist das es nicht funktionieren kann. Siehe mein Beispiel mit dem einzigartigen stein.
Das Lederbeispiel ist nicht darauf ausgelegt, dass es nicht funktionieren kann, sondern es zeigt, dass so in etwa unser System läuft und warum das System nicht funktionieren kann.
Ob es mit Absicht darauf ausgelegt ist oder nicht ist dabei ja erstmal egal.
Und den Beispiel mit dem Stein passt da genauso gut rein.
Setze den Stein einfach mit dem Geld gleich was die Zentralbank druckt und ausgibt.
Sie will ja Zinsen dafür (Staatsanleihen sind verzinst), will also mehr von dem Geld zurück als sie hergegeben hat. (Willl also mehr einzigartige Steine als es gibt).
Passt auch. Jo.
Denn genauso wie man den einzigartigen Stein nicht vermehren kann, kann niemand (außer eben der Zentralbank) Geld herstellen (Bargeld). Das ist verboten.
(Den Stein herzustellen ist zwar nicht verboten in deinem Beispiel, aber als Synonym dafür ist er eben einzigartig).
Wie du richtig erkannt hast, kann es nicht funktionieren.
interrobang schrieb:Du hast ihr einfach irgentwas erzählt. Was soll das jetzt belegen?
Ja ist mir ja jetzt auch egal. Ich habs verstanden. Wie ich merke auch einige andere in dem Thread. Und dass ichs verstanden habe, versuche ich ja damit zu zeigen, dass ichs hier seitenweise zu erklären versuche. (Wie ein Lehrer einem Schüler eine komplizierte Formel).
Nur dass meiner Meinung nach, das Beispiel wirklich nicht schwer zu verstehen sein sollte.
interrobang schrieb:Hab ich schon. Das beispiel ist darauf ausgelegt das es nicht funktionieren kann. Im echten leben ist Geld im umlauf an das man kommt indem man arbeitet.
Das beispiel ist einfach wertlos.
Nein, nur weil das System dahinter nicht funktioniert (wie auch in der Realität), ist ja das Beispiel nicht falsch. Denn es zeigt ja genau, dass es auch in der Realität nicht funktionieren kann. Darum geht es ja.
Das man an Geld kommen kann indem man arbeitet (man nimmt das Geld anderen) stimmt. Das ist ja der Weg auf dem im Beispiel die 9 Männchen an die Lederstücke des 10. kommen.
Das Beispiel ist wertvoll für diejenigen die es verstanden haben.