Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?
04.02.2014 um 23:56zaeld schrieb:Das System ist genau so simpel dargestellt, wie es die Zinskritiker in ihren Lederstücken- oder Fabian-Beispielen immer tun. Nur stellt sich heraus, daß diese Beispiele _zu_ simpel dargestellt sind und erst aus der Übersimplifizierung ein vermeintliches Problem entsteht.Falsch. Dein Beispiel ist zu simpel Dargestellt. Du lässt einige Dinge einfach weg. (z.B. woher das Geld ursprünglich kommt usw.)
Die Lederstücke, wenn es das ist was ich denke, dass es das ist, dann ist es nicht zu simpel dargestellt. Und es entsteht auch kein Problem dadurch.
Es ist simpel dargestellt und einfach zu verstehen. Das ist was anderes.
Ein Mann hat ein Lederstück auf einem Planeten ohne andere Lederstücke. Er teilt es in 10 * 10 Teile und leiht 10 Leuten 10 Lederstücke, aber mit einem Zins von 10%.
Die 10 Leute müssen ihre 10 Lederstücke nach einem Jahr also zurückgeben + 1 Lederstück jeder mehr. Am Ende des Jahres haben dann 9 Leute ihre 11 Lederstücke zusammen und geben sie zurück. Woher hat jeder von ihnen sein 1 Lederstück mehr?
Vom 10. Er hat nur noch 1 Lederstück und sich maßloß überschuldet.
Das ist ein Problem des Systems im Beispiel an sich.
Das Beispiel ist simpel und leicht zu verstehen, aber nicht zu simpel? Wo fehlt hier was? Das würde ich gerne hören?
Natürlich hast du Recht, wenn du meinst, dass das in der Realität nicht 1:1 genauso ist. Es geht nur ums prinzip, warum das System im Beispiel nicht funktionieren kann.
Und dass es anscheinend in der Realität genauso gemacht wird. (Es gibt natürlich auch noch zusätzlich andere Wege (vllt?, kenne gread keine), aber die verhindern ja das Problem des Systems nicht)
Und zu deinem Beispiel.
Ok. Natürlich. Wenn die Bank sozusagen nichts einnehmen will, also ihre Grundgehalt immer gleich bleiben soll (der gesamte Gewinn also an die Aktionäre geht), dann funktioniert dein Beispiel wieder, wenn dann auch wirklich die gesamten 4 Taler irgendwie zum Eismann wandern. (Leider sparen z.B. auch Leute oder geben es nicht beim Eismann aus oder es dauert solange bis es beim Eismann angekommen ist, dass schon wieder der nächste Zins fällig wird)
Aber dein Beispiel entspricht ja auch nicht ganz der Realität. Denn wohre kam das Geld ursprünglich?