Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?
04.02.2014 um 02:10Narrenschiffer schrieb:Du hast eine Geschäftsidee, aber kein Kapital: warum soll dir jemand was vorstrecken? Um mehr geht es nicht. Und dass dir jemand diese Ware Geld verkauft, von dem du einen Wert ziehst, ohne eine Gegenleistung zu erhalten, ist wohl etwas viel verlangt. Immerhin stellt die Person/Bank, welche dir das Kapital vorstreckt, null Bedingungen außer einen Zinssatz.Grundsätzlilch stimme ich mit dir ja überein, dass es schön ist, dass man die Möglichkeit hat etwas aufzubauen, wenn man eine Idee aber kein Geld hat und dass das ein gutes Element des Kreditwesens ist. Das man nicht einfach jemandem etwas zum Nulltarif überlässt ist auch klar und häufig der Fall.
Geld ist wie anderes Kapital auch. Du erwartest ja auch nicht, dass jemand dir ein Geschäftslokal oder einen Wohnraum für null Euro vermietet. Warum soll das bei Geldkapital anders sein als bei greifbarem Kapital?
Doch deshalb muss man doch nicht damit den Zins oder Kredit rechtfertigen (mit all den Nachteilen) sondern kann alternative Möglichkeiten nutzen, erfinden etc.
Dein Beispiel:
Ich habe eine Geschäftsidee aber kein Kapital. Ich suche mir nun also Investoren die in meine Idee investieren wollen. Sie geben mir das Geld ich baue die Firma auf und sie bekommen dann Anteile am Gewinn. Ist doch fair?. Genau so wird es heutzutage schon oft gemacht.
Ich selbst habe auch investiert. Die Rendite lag soweit ich weiß bei 12%. Das war vor 3 Jahren.
Da hat man damals schon von den Hausbanken kaum noch 2% bekommen.
Dafür geht man halt auch Risiken ein falls das Geschäft fehlschlägt. Auch fair.
(Unfair dagegen. Faile ich mit tausenden, muss ich Insolvenz anmelden. Faile ich mit Milliarden retten mich die Steuerzahler. Gewinne privatisieren. Risiken sozialisieren.)
Narrenschiffer schrieb:Wieso soll das so sein? Wenn ich arbeitslos werde und dem Vermieter sage, dass ich ab sofort keine Miete mehr zahle, zeigt der mir den Vogel. Und der Freund, dem du einen Tausender geliehen hast, kann dir auf immer und ewig die lange Nase zeigen?Wieso das so sein soll? Weil das die Investition mit Risiko ist, die ich weiter oben in diesem Post erkläre.
Wenn du die Miete nicht zahlst, dann schmeißt dich der Vermieter raus. Wenn dein Freund dir das Geld nicht zurückzahlst, ist das Risiko eben eingetreten, dass du beim Verleihen eingegangen bist. So ist das. Hier kommt noch gar kein Kredit mit Zinsen vor. Es sei denn du verlangst von deinem Kumpel Zinsen, was verboten wäre.
Narrenschiffer schrieb:Nein. Die Wohnung gehört mir, ich zahle nur den Kredit für die Anschaffung ab. Wenn ich miete, werde ich nie und nimmer Eigentümer.Das Wort "mietest" war deshalb auch in Anführungsstriche gesetzt. Ums genauer zu erklären.
Solange du den Kredit nicht abbezahlt hast, gehört die Wohnung nicht wirklich dir, denn sobald du aufhörst zu zahlen, wird dir die Wohnung von der Bank gepfändet.
In meinem alternativen Beispiel mietest du ja die Wohnung auch nicht wirklich, denn sie gehört ja dann nach einer gewissen Zeit dir.
Wobei mir auffält, dass ich nie was von einer Wohnung erwähnt habe, damit hast du angefangen, als ich von Firmenanteilen sprach. ^^
Für einen Wohnungskauf würde ich sozusagen mir die Wohung mit der monatlichen Rate abkaufen. Wie Ratenzahlung. Und damit die Bank dabei auch was verdient ist der Kaufpreis höher, als wenn ichs mir selbst bar kaufe.
Das ist aber jetzt auch nur eine alternative Möglichkeit die mir grade so eingefallen ist, vllt gibts auch bessere. Es geht aber eigentlich auch am Thema vorbei, denn in all diesen Fällen verdienen die Leute mit Geld Geld und nicht mit Arbeit.
Ich machs nochmal deutlich.
Ich bin ein Mann auf einer einsamen Insel. Ich suche mir essen und trinken zu überleben und baue mir eine Hütte um gemütlicher schlafen zu können. Ich habe somit für meine Bedürfnisse gesorgt, durch Arbeit. FAIR.
Weiter.
Wir sind eine Gruppe Menschen auf einer einsamen Insel. Einige suchen Essen und Trinken für uns. Andere bauen hütten, andere stellen Kleidung her. Wir sorgen für unsere Bedürfnisse mit Arbeit. FAIR.
Weiter.
Wir haben den Planeten Erde. Die Menschen arbeiten in den Berufen die nützlich sind. Herstellung von Nahrung für andere. Herstellung von Kleidung für andere. Herstellung von Unterhaltungselektronik für andere. Wir sorgen für unsere Bedürfnisse durch Arbeit. FAIR.
Und jetzt was wir haben.
Etwas das eins zuvor. Nur kommt nun noch eine Gruppe hinzu. Wir haben Papier von dem andere nicht so viel haben (aus welchem Grund auch immer). Wir tun nichts, bekommen aber mehr als alle anderen, wegen des Papiers. UNFAIR.
Jetzt verstanden worum es mir geht?