Ich sach mal so, die jetzige Haushaltspauschale ist für den Großteil der deutschen Haushalte eine bessere Lösung, da man nun soviele Empfangsgeräte wie man haben will, damit bezahlt.
Ungerecht ist es für die Haushalte, die keinerlei Empfangsgerät irgendeiner Art besitzen, auch wenn das nur einen Minimalst-Anteil ausmachen dürfte. Hier bin ich der Ansicht, das es möglich sein muß, und man nachweisen kann, das man keine Gerät besitzt, das Empfang ermöglicht, auch diese Pauschale nicht bezahlen muß.
Man muß jedoch auf jeden Fall in der Diskussion um die Höhe der GEZ fragen, ob es wirklich notwendig ist, diese Bandbreite an Senderangeboten seitens der Öffentlich-Rechtlichen bereit zu stellen. Bei ca. 30 Fernsehsendern (
Wikipedia: Liste deutschsprachiger Fernsehsender#Deutschland ) und ca. je 4-14 Radioprogrammen der einzelnen Landesanstalten (
Wikipedia: Liste deutscher Hörfunksender#.C3.96ffentlich-rechtliche Sender ) bin ich der Ansicht, das hier ein Überangebot vorliegt, das durchaus auch schlanker gestaltet werden könnte, und somit die Höhe der Gebühren sinken ließe.
In diesem Zusammenhang müßte auch darüber diskutiert werden, ob es gerechtfertigt ist, das vor allem ARD/ZDF Millionensummen für Fußball-Übertragungsrechte ausgeben. Mag dies durchaus ein beliebter Sport in Deutschland sein, ist die anteilige Höhe gegenüber anderen Sportarten aus meiner Sicht jedoch nicht zu rechtfertigen.