@intruder intruder schrieb:Wenn die Konsumenten auf Grund des Fehlverhaltens des Chefs die Produkte der Firma nicht mehr kaufen, werden sie zum einen nicht mehr von diesem Ausgebeutet und zum anderen fällt für den Chef der Anreiz für die Ausbeutung weg. So lange der Chef nicht bestraft wird, hat er keinen Anreiz sein verhalten zu ändern.
Die Konsumenten kaufen das billigere Produkt wegen der monetären Unsicherheit. Wer "über die Runden kommen" muss, muss auch "sparen". Der Antrieb für's Outsourcing von großen Unternehmen ist aber Kostenersparnis in jeglicher Hinsicht, und das läuft nicht primär durch die Konsumenten-Nachfrage, sondern durch a) die brutale Marktsituation und b) Gesundschrumpfung des Arbeitnehmersektors. Die Konsumenten können gar nicht beeinflussen, wenn der Konzern-Chef zwecks höherer Profitaussichten ins Ausland wechselt. Aber es fehlen ja "Fachkräfte".
;)intruder schrieb:Sicher ist es nicht einfach, aber wenn man mit deiner Einstellung ich kann ja eh nicht ändern daran geht, wird sich sicher nichts ändern.
Das ist nicht unbedingt meine Einstellung. Aber du hast Recht, Internet-Organisationen hatte ich nicht bedacht, wobei diese IMO die einzige wirkliche Option einer Gegenwehr bieten könn(t)en. Vllt. rettet uns gerade das Netz irgendwann den Arsch.
:D@Eya Eya schrieb:Wenn es zu mehr Konsum führt, führt es zwangsläufig zu mehr Produktion und dies führt zu noch mehr Ausbeute.. oder denkst du dass dann fairer bezahlt werden würde?
Eben deshalb gibt es ja auch die Idee des BGE. Weniger Bürokratie, fairere Verteilung von Finanzen und ein entschlackter Steuerapparat:
http://www.neopresse.com/gesellschaft/bedingungsloses-grundeinkommen-1-000-euro-im-monat-fuer-jeden/ (Archiv-Version vom 06.03.2014)Eya schrieb:Ich hab nie gesagt dass alles so gut ist wie es ist, lediglich dass nicht all die Schuld auf eine bestimme Prozentzahl konzentriert werden sollte.
Wer teilt denn die Welt unter sich auf? Die Bürger? Nein, es sind unantastbare Machtinstitutionen ("Too big to jail"-Banken und Großkonzerne), die sich Ressourcen mit Raubmanier unter die Nägel reißen, wogegen aber 99% (Arbeiter und Mittelstand) nicht befugt sind, das zu verhindern:
http://www.theintelligence.de/index.php/wirtschaft/14157-profitgierige-weltkonzerne-nestle-greifen-nach-der-lebensader-der-menschheit-unser-wasser-ist-in-gefahr.htmlEya schrieb:Die Menschheit hat sich seit je her entwickelt, doch diese "Mentalität" des gegeseitigen Messens hat sich nie verändert. Du machst den Fehler zu glauben dass ich all das nicht weiß, dieses Konstrukt für mich unüberschaubar ist, dabei ist es garnicht so schwer wenn man die Vergangenheit hinzuzieht.
Dem würde ich zustimmen. Die Kausalität zwischen der Natur-Verdorbenheit der Menschen und dem Finanzsystem sollte ja jedem einleuchten. Das Entscheidende - und das, was du übersiehst - ist, dass mit diesem System eine Voraussetzung geschaffen wurde, diese Verdorbenheit bis ins Übelste zu pervertieren, woraus nur diejenigen den Hauptnutzen ziehen, denen das System strategisch am dienlichsten ist, also psychopathischen Bofrost-Herzen:
Psychopathen aus gutem Hause und mit ordentlicher Ausbildung, die sich nie körperlich durchsetzen müssen, machten meist blendende Karrieren, weil sie die nötige Kaltblütigkeit für Führungspositionen besitzen. Figuren wie Gordon Gekko in „Wall Street“ sind keineswegs frei erfunden.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/tid-30798/best-of-playboy-psychopathen-test-das-tier-in-mir-ab-in-die-roehre-der-psychopathen-test_aid_969957.htmlEya schrieb:Du willst mir weis machen, dass das System die Menschen dumm haltet, sodass sie die Umwelt verschmutzen und dieses Denken besitzen? Die Ursachen liegen im Menschen selber.
S. oben, das System
katalysiert die von Natur aus vorhandenen schlechten Eigenschaften und formt daraus ein Konstrukt, in welchem nur die Trockeneisbarren unter den Kühlmitteln den größten Nutzen haben. Sie haben das System auf
sich perfektioniert und nutzen die Kraft der 99% dafür perfide aus.
Eya schrieb:Die Grundbedürfnisse gehören befriedigt, wie man das anstellt bleibt jedem selbst überlassen, das ist der freie Wille.
Mit dieser Definition von freiem Wille kann ich leben.
:Y:Eya schrieb:Was ist denn so schlimm daran dem Nachwuchs beizubringen dass man sich Dinge die man sich wünscht erarbeiten sollte und diese nicht anderen weg nehmen sollte? Ist das wirklich verkehrt?
Nichts ist daran schlimm. Du gibst dem Kind nur das weiter, was ihm im Leben nützlich sein kann. Der Punkt ist aber, dass wir die Auswüchse der Wettbewerbsgesellschaft so sehr verinnerlicht haben, dass Eltern ihren Kindern schon im Vorschulalter erbarmungslose Leistungsbereitschaft einimpfen. Kann ja nich angehen, wenn der böse Bengel hier keine 1er-Kette auf dem Halbjahreszeugnis mit nach Hause bringt!
:trollsanta: Was denkst du denn, weshalb heutzutage schon Grundschulkinder unter massiven Stress-Symptomen und/oder Depressionen leiden? Warum es immer moderner wird, sich fast über den Jordan zu trinken? Warum immer mehr Studenten ohne Zaubermittel der guten Freundin und Helferin ratiopharm etc. auskommen? Der Drill zu maximaler Leistung findet schon in früher Kindheit statt, und auch hier tun die Eltern nur das, was sie tun sollen - die Kinder auf's Leben vorbereiten. Dabei ist ihnen nicht bewusst, dass sie ihre eigenen eingehämmerten Dogmen weitergeben. Deswegen wiederhole ich mich auch gerne nochmal:
Das System erzieht nicht nur aktiv, sondern auch passiv, indem es erziehen lässt.Eya schrieb:Der Mensch musste schon immer für seine Existenz arbeiten, wenn man nicht gerade autark lebt, arbeitet man eben für einen Arbeitgeber oder man wird selbstständig.
Du hast es schon erkannt, man arbeitet nicht für sich, sondern für den Arbeitgeber.
;) Remember Deichkind?
;)Deichkind - Bück Dich Hoch Lyrics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Eya schrieb:Weißt du irgendwann muss man erwachsen genug sein und die kindliche Prägung derart reflektiert haben, dass man sich auch selbst ändern kann in die Richtung in welche man gehen möchte, aber daran wird es wohl scheitern, dass viele garnicht wissen wohin sie möchten.
Ja, das muss man.
:( "Religionskriege sind Konflikte zwischen mental restringierten erwachsenen Menschen, die darüber streiten, wer den cooleren imaginären Freund hat."
Sag wohl viel über die Beschränktheit der Erwachsenen aus.