Denn du und @Scox verteidigen Jebsen so inbrünstig gegen den Vorwurf, das er den Holocaust relativiert hat.
Aber, aber, mein lieber @che71... Es sollte doch inzwischen auch zu dir durchgedrungen sein, dass er genau das NICHT getan hat. Was genau verstehst du denn nicht?
:)@FF Weich mir nicht aus, sondern beantworte klar die Fragen! Denn damit...
FF schrieb:Nur dass ich die Schuld nicht gerade bei den Menschen sehe, die im Slum leben (letztens habe ich irgendwo über die Auswirkungen von Hunger und Armut auf die Psyche gelesen), sondern eher bei allen die das System unwiedersprochen hinnehmen und auch noch schmieren, indem sie es sich darin gemütlich machen.
...machst du es dir schön einfach, indem du die Schuld auf die Bevölkerung abwälzt, die durch ihre Machtlosigkeit und Gefangenheit im Goldenen Käfig dieses brutale System am Leben hält. Das wäre so, wie wenn du von einem Bandwurm befallen wärst und ich dir die Schuld gäbe, dem Bandwurm als Wirt erst das Leben zu ermöglichen. Irgendwie Bullshit, nech?
FF schrieb:Wer zwingt den Bauern, seine Tiere zu quälen? Richtig: Niemand.
Das hat mit dem Wirtschaftssystem nichts zu tun.
FF schrieb:Wer zwingt die Bevölkerung, mehr und mehr Technikartikel zu kaufen, bevor die alten kaputt sind? Niemand.
Das keynesianistische Modell (inkl. der marginalen Konsumneigung).
FF schrieb:Wer zwingt zahllose Firmeninhaber, ihre Angestellten auszubeuten? Niemand.
Der Markt.
FF schrieb:Und dann werden die Finanzindustrie, Pharma- und Rüstungsindustrie genannt ... das alleine sind mehrere Tausend Personen in Führungspositionen.
Was hat denn jetzt 9/11 damit zu tun? Bitte geh entweder richtig auf meinen Post ein oder lass es, aber so halbgare Sachen sind nicht wirklich zielführend. Zwar kann man beides - 9/11 und die Finanzindustrie - miteinander verknüpfen, doch man sollte zunächst ein Thema gründlich zu Ende bringen, bevor man ein neues ankratzt.
Eya schrieb:Eigentlich ging es darum, ob eng umgrenzte Personenkreise/ Familien benannt werden können, als Schuldige für jegliche Misere.
Wenn du die ganzen Marionetten (Politiker, Vorstände etc.) mal außen vor lässt, dann ja. Nimm als Beispiel Paul Achleitner, den Aufsichtsratsvorsitzenden der Deutschen Bank. Er wurde "ausgebildet" bei der Bain & Company (deren weitere Mitarbeiter auch bei der UniCredit, Citigroup usw. verstreut wurden) und - besonders wichtig - bei
Goldman Sachs. Seitdem betätigt er sich als Sesselhüpfer in verschiedensten Unternehmen, z.B. der Allianz SE, RWE, Bayer AG oder etwa der Henkel AG (vgl.
Wikipedia: Paul Achleitner). Wer berät die CDU/Mutti in Wirtschaftsfragen? Goldman Sachs. Wessen (Ex-)Mitarbeiter sind in den US of A und in ganz Europa in politischen Positionen aufgeteilt? Goldman Sachs'.
Falls du's immer noch nicht glaubst: Einer der bezeichnendsten Fälle war der von Fabrice Tourre, dem "fabelhaften Fab". Wie gerade die Mega-Bank Goldman ihre Mitarbeiter als Marionetten missbraucht (und dann sogar fallen lässt), wurde hier besonders deutlich. Klar, du könntest jetzt sagen, er sei es Schuld, was macht er da auch mit. Soll ich dir sagen, warum? Weil er an die Spitze kommen wollte, getrieben war von Gier, aber in den Augen der Großen Namen nur eine Witzfigur war. Eine kriminelle Organisation funktioniert nicht, wenn es keine Führung gibt, verstehst du?
Und wenn du jetzt wissen willst, wer wirklich an der Spitze steht und die Kontrolle hat (was ich ja in meinem letzten Beitrag schon angedeutet hatte - selbstredend ohne Reaktion von dir), dann schau dir die Anteilseigner an. 4-8 Namen von Schattenbanken, die immer wieder auftauchen - bei praktisch JEDEM KONZERN UND JEDER BANK DER WELT. Merkst du, worauf ich hinaus will?
So, und auch du,
@Eya, machst es dir schön einfach:
Eya schrieb:Und dahinter stecken jetzt nur die paar Namen? Von welchem Weltbild sprechen wir hier überhaupt? Tragt nicht jeder Verwantwortung? Das nervt mich zB. an manchen VTs, dass es immer die anderen sind, anstatt sich selbst den Spiegel vorzuhalten, aber man kann es sich auch einfach machen, indem man einzelnen die gesamte Schuld der Abartigkeit des Menschen, auflastet.
Die Eigenverantwortung der Menschen ist begrenzt, weil es im Prinzip nur darum geht, seine Existenz zu sichern und in diesem System - welches eben wirklich von dem gewissen 1% kontrolliert und demoralisiert wird - geht es nun mal nur, indem man anderen schadet. Wir sind schon seit Jahrhunderten in diesem System gefangen, es hat sich so in unsere Persönlichkeiten gefräst, dass es dich wundert, warum Menschen sich (für Geld) abartig verhalten? Jeder von uns ist verdorben vom Kapitalismus, oder würdest du von jemandem denken, der dir auf der Straße einfach mal so eine Massage anböte, dass er das umsonst machen würde, selbst wenn er das täte?
Eya schrieb: Wenn man schon in einer derartigen Armut leben muss, mitten in Belgrad, muss man nur am Schnackseln sein und weitere Nachfahren der Armut zeugen?
Ist das jetzt dein Beispiel, um die Verantwortung des Einzelnen in unserem System aufzuzeigen?
Du vergisst, dass in solchen Verhältnissen die Menschen von der Gesellschaft sich selbst überlassen werden, der Zugang zu Bildung fehlt und sie ein Schattendasein außerhalb der Norm fristen. Sie sind diejenigen, die die Scheiße ausbaden müssen, die andere bei ihrer Suche nach Gold hinterlassen haben. Was denkst du, wie es stellenweise in Griechenland aussieht oder in anderen auf Grund von Fail-Spekulationen der Obrigkeit zersparten EU-Ländern? Zwar herrscht hier noch ein Bildungsvorteil, aber mit zunehmender Ausschließung aus der Gesellschaft ist es auch hier nur eine Frage der Zeit, bis dieselben Probleme wie in anderen verslumten Ländern aufkreuzen werden.
Ach so, und wenn ein Papst nach Afrika in eins der ärmsten Länder reißt, von oben bis unten mit sündhaft teuren Klamotten ausstaffiert, und dann im Angesicht zu denen, die nichts haben - auch keine Bildung, weil sie ihnen verwehrt wird (!) - sagt, dass sie die Kondome weglassen sollen, dann willst du ihnen die Schuld an ihrer eigenen Misere (weil "sie zu viel schnakseln") geben, wenn sie in ihrer Ausweglosigkeit auf ihn hören, weil der Glaube das Einzige ist, was ihnen noch Halt gibt? Dasselbe Argument gab Gloria von Thurn und Taxis, ihres Zeichens Geldaristokratin, auch mal ab.
:{Eya schrieb: Die Opferrolle ist um so vieles Einfacher. Lauter Opfer, Opfer der Pharmaindustrie, der Medien, der Finanzen usw. während sie ihren Süchten fröhnen und in jedem, der nicht dessen Meinung ist, den Verdacht der Dummheit oder bezahlter Desinfo vermutet.
Kennst du die Weisheit "Du kannst jemanden aus dem Viertel bringen, aber du kannst niemals das Viertel aus jemandem bringen"? Stichwort Prägung, meine Liebe. Den meisten Menschen ist nicht klar, dass sie verarscht und ausgebeutet werden, weil sie einfach nur ihre Existenz sichern wollen. Um Süchten zu fröhnen, müssen die erstmal bedient werden und wer liefert gern und mit nie endendem Vorrat? Eben. Wobei nicht mal DAS kostenlos ist, denn selbst dafür müssen wir noch bezahlen. Dazu noch die Tatsache, dass exzessives Suchtverhalten aus einem Fluchtwillen heraus entsteht/entstehen kann (Stress) und dir müsste auch langsam dämmern, wie tief diese manipulative Fernsteuerung ausgeklügelter Marketing-Strategien geht.