@Eya Vielleicht noch ein bisschen...
Inszenierte Kriege, Umweltverschmutzungen, Naturausbeutung, moderne Sklaverei, finanzielles Ungleichgewicht, Tierquaelerei, mediale Propaganda, Lobbyismus und fiese Einfluesse der Pharmakonzerne...
Eya schrieb:
Und dahinter stecken jetzt nur die paar Namen? Von welchem Weltbild sprechen wir hier überhaupt? Tragt nicht jeder Verwantwortung? Das nervt mich zB. an manchen VTs, dass es immer die anderen sind, anstatt sich selbst den Spiegel vorzuhalten, aber man kann es sich auch einfach machen, indem man einzelnen die gesamte Schuld der Abartigkeit des Menschen, auflastet.
Dahinter stecken größtenteils einige Namen und (deren) Strategien, ja.
Natürlich auch Millionen Menschen, welche das wissentlich und unwissentlich unterstützen.
Bspw. Fukushima. Es weitet sich mittlerweile auf den gesamten Ozean aus und weißt Du, was da einige vereinzelte Menschen machen? Sie beseitigen hier und da paar Spuren, schrauben die "noch akzeptablen" Werte des Cäsium-Gehaltes einfach hoch, verschweigen das meiste und... lassen's einfach... hm... ja, die Welt langsam verstrahlen.
Bspw. Pharmakonzerne: "Vor einem Jahr nahm der Pharmariese Sanofi ein erfolgreiches Medikament gegen Leukämie vom Markt. Viele fragten sich: Warum? Jetzt wird klar: Das Mittel hilft auch gegen MS und dank einer Gesetzeslücke ist es jetzt gut 40 mal teurer."
http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-12-12-2013/auf-kosten-der-beitragszahler--rekordpreise-fuer-arzneimittel-.htmlBspw.: Lobbyismus, ach das wissen wir doch schon mittlerweile alle, oder?
etc.p.p.
...oder wie wär's mit den Millionen Tonnen(!) täglich weggeschmissenen Lebensmitteln? Wir könnten innerhalb weniger Zeit, die Nahrung auf der gesamten Welt so umverteilen, dass jeder Mensch Nahrung hätte. ...und nicht nur Nahrung. Sondern auch Medizin, Rechte(!), ja, sogar, Luft zum atmen.
Eya schrieb:
Schon mal durch ein richtigen Slum spaziert? Wo Menschen in Wellblechhütten leben? Schon mal da die Verschmutzung gesehen? Oh warte, wahrscheinlich werden diese dazu gezwungen, die sich wie die Karnickel vermehren und die Kinder dazu instrumentalisieren, Geld zu verschaffen. Wenn man schon in einer derartigen Armut leben muss, mitten in Belgrad, muss man nur am Schnackseln sein und weitere Nachfahren der Armut zeugen?
Die Ansicht erwähnte und vertrete ich nicht.
Eya schrieb:
Schon mal mitbekommen wo Menschen aus anderen Ländern ihr Müll deponieren? Oder wohin die Kanalisation fließt, Menschen die so viel "freier" sind wie die westlichen Arbeitssklaven? Im Wald, ins Meer, oder in die Donau.... Nach uns die Sintflut und die sind von der Elite weit entfernt.
Wird dieser nicht ökologisch abbaubare und teils unnötige Müll nicht vorerst von Firmen produziert, die's schön günstig haben wollen?
Eya schrieb:
Tierquälerische Menschen sind natürlich ein Phänomen der heutigen Zeit. Usw usw.
"Ein Phänomen" also. Okay, na dann.
Eya schrieb:
Was ich hier heraus lesen kann ist immer "ICH, ich bin nicht so", dabei ist es nur eine Frage des Umstandes, die einen so "friedlich" erscheinen lassen, kultiviert oder gar "besser"
Erinnert mich alles an jemanden, der abkotzte dass die Entlohnung derart ungerecht ist, um danach zu behaupten nun über derart viel Geld zu verfügen um nicht zu wissen was mit anfangen. Lustig, Hauptsache draufhauen.
Ich schreibe es gerne nochmal, wer die Armut nicht kennt, diese am eigenen Leib fühlen musste, wird niemals zufrieden sein, oder gar mal die Vorteile erkennen.
Tja, was ich hingegen oftmals daraus lesen kann, sind Empörungen und Fragen, was dieser Scheiß eigentlich denn bitte soll. Und dieser geht eben nicht primär(!) vom Otto-Normal-Verbraucher aus!
Und man kann Armut auch verstehen und bekämpfen zu versuchen, ohne es zwangsläufig selbst durchlebt zu haben. So etwas nennt man bspw. Erkenntnis, Verstand und Nächstenliebe.
Und man kann die Vorteile des Lebens auch genießen und sich daran erfreuen und gleichzeitig kritisieren, dass es hier mittlerweile viel zu viel, viel zu unnötig und viel zu ungerecht ist und es nicht nur und hauptsächlich am kleinen Mann liegt, dies zu ändern!
@FF FF schrieb:
Wer zwingt den Bauern, seine Tiere zu quälen? Richtig: Niemand.
Wer zwingt die Bevölkerung, mehr und mehr Technikartikel zu kaufen, bevor die alten kaputt sind? Niemand.
Wer zwingt zahllose Firmeninhaber, ihre Angestellten auszubeuten? Niemand.
Den Bauern zwingt die unnötige Fressgier der Menschen.
Wer erlaubt den Konzernen Millionen von Tieren eingepfercht, mit Anabolika vollgestopft, im Sekunden Takt abzurichten, damit die immer mehr verfettende, gefräßige Bevölkerung noch mehr zu fressen bekommt, für sagenhafte -,99 ct! ? ...und wenn man im Betrieb 'mal das Szenario filmen möchte, wird man vom Gelände gejagt.
Die Bevölkerung zwingt die Konsumgier und die billige auf den Konsum ausgelegte Produktion.
Wer erlaubt den Firmeninhabern Millonen von u.a. minderjährigen Arbeitnehmer auszubeuten, unter miserabelsten Arbeitsbedingungen, nur damit die Menschen hier allzeit très chic anzusehen sind?
Ich kenne niemanden, der dies befürwortet und unzählige, die es trotzdem unterstützen, aber wohlgemerkt! es niemals selbst tun würden.
FF schrieb:
Eigentlich ging es darum, ob eng umgrenzte Personenkreise/ Familien benannt werden können, als Schuldige für jegliche Misere. Ob man z.B. über einen Silverstein diskutieren möchte, im Zusammenhang mit 9/11, als als Verdächtigen für einen Massenmord.
Und dann werden die Finanzindustrie, Pharma- und Rüstungsindustrie genannt ... das alleine sind mehrere Tausend Personen in Führungspositionen.
Schuld ist in der Regel oftmals der auf dem höchsten Posten, da der jederzeit am meisten Macht hätte dies und jenes an seinem Vorgehen zu ändern, sowie Jeder, der genug "Macht" und Wissen hat, dies zu ändern, anzusprechen oder schlicht und ergreifend zu unterlassen dies zu unterstützen.
Und ein Chef inkl. seiner Crew, der einen Konzern auf Leiden und Ausbeutung unzähliger Menschen aufgebaut hat und auch noch mediale Propaganda betreibt es möglichst schmeichelhaft und appetitlich für den Konsumenten darzustellen, sodass dieser teilweise garnicht mehr anders kann, als zu meinen, es zu benötigen und kaufen zu müssen, trägt nunmal am meisten Schuld, da alles auf Lügen und Schmiererei aufgebaut ist, die oftmals
garnicht notwendig gewesen wäre, für die Menschen und die Welt, sondern nur für seine Gier und sein Portemonnaie. Und das bezieht sich natürlich nicht pauschalisiert auf alles, sondern auf einiges, was schon längst den Rahmen, jeglicher Menschenrechte, Ethik, Philosophie, Transparenz(!) und Nächstenliebe gesprengt hat.