@Yotokonyx wobei das sich-gegenseitig-aufspielen auch nur ein beiläufiger nebeneffekt ist. die halbherzigkeit kann man bei solchen usern sehr deutlich herauslesen. ob VT oder promitalk ist da beliebig. hauptsache konflikte, unter deren vorwand man sich als experte aufspielen kann. und ich bin mir der eigenkritik bewusst, während ich das schreibe.
besonders dinge, bei denen die faktenlage keine urteile erlaubt, ist das gezeter groß.
ich vergleich die unterschiedlichen positionen immer gerne mit dem auswerte-vorgang im eigenen gehirn. und es tut mir weh, wenn ich die recht-haber gewinnen sehe, die nur recht haben wollen, um abzutun und zur tagesordnung überzugehen. in wahrheit sind nämlich sie die bedauernswerten faulenzer. und sie sind immer in der überzahl. am schlimmsten ist es, wenn sie direkt das naive spiel mit den möglichkeiten angreifen, denn das ist die essenz der irrationalen besseren hälfte eines jeden menschen. und ohne das naive spiel mit den möglichkeiten wären wir noch in der steinzeit und die rationalisten würden steine anstaunen als wäre es das selbstverständlichste.
diejenigen, die sich trauen, selbstverständliches oder selbstverständlich klingendes in frage zu stellen, die bringen die menschheit überhaupt erst voran. sie bekämpfen das bequeme arrangement mit dem system. seit "easy rider" und "new hollywood" sollten die menschen das eigentlich längst verinnerlicht haben. aber das ist eine dieser wahrheiten, die immer wieder vergessen wird.
erst muss man das ego vernichten, bevor man überhaupt eigene position beziehen kann. oder man bleibt einfach kind. diese vorstellung ist den meisten leuten fremd, daher will ich sie einmal kurz erläutern: nur wenige kennen ihren wahren willen und standpunkt, sondern orientieren sich ständig daran, was die mitmenschen von ihren entscheidungen halten würden. aber die bewertung durch dritte sollte höchstens inspiration sein und nicht vorschrift. viele winden sich, weil sie das bereits unbewusst erkannt haben, aber nur wenige brechen absolut aus (nicht zu verwechseln mit der anti-haltung, denn diese ist immer noch an den anderen orientiert). gerade auch, weil sie sie im hinterkopf wissen, dass querdenker von der masse immer zuerst müde belächelt werden.
Alles Fertige wird angestaunt, alles Werdende wird unterschätzt.
Friedrich Nietzsche
wenn "VTler" dazu aufrufen "aufzuwachen", dann meinen sie eigentlich genau diesen mut zur peinlichen querdenke. es geht eben nicht um konforme denke. das ist das konzept, dass den konformisten so fremd ist, dass sie es überall hinein projizieren. fremder indianerstamm? - 5 min angucken - ja ok, sofort kapiert was die im inneren antreibt. diese arrogante leichtfertigkeit unseres dekadenten voyeurismus ist das große problem. abgehakt. foto. fertig.
die kamera ist tatsächlich mit das deutlichste markenzeichen dieser neuzeitlichen schnelllebigkeit und schnell-beurteilung. so wird ein vorsichtiger fragensteller vom einen obligatorisch zum idioten erklärt und von nächsten zum paranoiden verschwörungstheoretiker. dabei ist das "motive-ausmalen" und gedankliche vervollständigen mittels mutmaßungen eine der größten leistungen zu denen wir menschen fähig sind. sie werden uns eines tages, wenn konzerne die welt nicht nur beherrschen sondern unterdrücken, den pelz retten. deswegen greifen die ideologien jetzt diese selbstständigsten aller mutigen gedankengänge auch direkt an. man kann auf ein paar seiten lesen, dass der begriff "verschwörungstheoretiker" aus den thinktanks von "COINTELPRO" stammen soll. so klingt er auch. so wird er auch benutzt. er läd zum schlecht-denken über andere ein, indem er alternative theorien als "schlecht-denken" branntmarkt. im prinzip ist das ganz ganz primitives kindergarten-niveau. aber genau deswegen funktioniert es ja auch.
nicht nur dass das wort ansich vollkommen paradox ist. in wahrheit gönnt doch jeder dem anderen seine eigenen gedanken und genauso, dass er sie im netz mit anderen teilt. VT ist ein psychologisch umgekehrter aufruf zum konformistischen denken.
ein schönes sinnbild für diese an den haaren herbei gezogene feindschaft ist dies hier:
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=yNmg66B-SSQ@geeky ja, deine mondlandung ist wahrscheinlich die mutter aller VTs. und ich sag dir: die beweislage gibt es für mich nicht her, dass ich darauf pochen kann, dass die erste mondlandung wirklich stattfand und nicht inszeniert war. mittlerweile ist soviel zeit vergangen, dass man jeden beweis hat fälschen können. viele derjenigen, die das live im radio und tv mit verfolgt haben, für die ist die skepsis der "VTler" ein tritt in die eingeweide und in das staatsvertrauen. aber schau dir "unternehmen capricorn" an oder "network" oder "wag the dog". das problem sind nicht die fakten und indizien. das problem sind die medien. the medium is the massage.
ich finds nicht verkehrt, der blinden hörig- und gläubigkeit gegenüber dem TV den rücken zu kehren. einwürfe wie "jaja, ihr VTler seid ja alle unbelehrbar" zeugen nur von der verunsicherung derer, die noch brav alles aufessen, was man ihnen vorsetzt. staatsvertrauen? vertrau lieber dir selbst. ich les in diesem ganzen gebashe hier ein potenzial zur unmenschlichkeit raus, das mir speiübel wird. wer seine selbstachtung auf der verachtung anderer aufbaut, der ist an ekelhaftigkeit nicht zu überbieten. alles verkappte nazis in spe, wenn man mich fragt.