Hallo
@Yotokonyx,
Naja, ich denke nicht das alle Verschwörungstheoretiker boshaften Neigungen folgen, auch glaube ich nicht, das viele unter ihnen das nur wegen dem Geld machen.
Einige unter ihnen haben sich schon der Wahrheitsfindung verschrieben (es gibt also auch den einen oder anderen objektiven Verschwörungstheoretiker), das was sie dann von sich geben wird nur nicht von der Masse akzeptiert, somit als eine Verschwörungstheorie abgetan ohne sich damit näher befasst zu haben, weil es einem abwegig erschien.
Verschwörungen gab es schon immer, erwähnt sei zb. die Lincoln-Verschwörung. Ist also nicht gleich Unfug, nur weil es Verschwörung genannt wird. Das Wort Verschwörung ist eines der am meisten missbrauchten Wörter wenn du mich fragst um andere zu verleumden.
Ein Beispiel:
dass die NSA die halbe Welt abhört wusste man auch schon vor 10 Jahren und auch schon damals gab es Menschen aus der "Verschwörungstheoretiker" Szene, die das an die Öffentlichkeit bringen wollten, nur war keiner gewillt solchen zuzuhören, man diffamierte sie, verleumdete sie lieber und stempelte sie als Verschwörungstheoretiker ab, bis dann halt durch Snowden das ganze bestätigt wurden ist.
Deswegen niemals eine Information ablehnen oder annehmen ohne sie genauestens und kritisch überprüft zu haben und das gilt für alle Informationen ob von den Massenmedien oder alternativen Medien, denn nicht immer ist das was in den Massenmedien steht der Wahrheit entsprechend und andersherum.
Viele bedienen sich auch Argumentum ad populum (
Wikipedia: Argumentum ad populum), man behauptet etwas als wahr, weil das der meinung der masse entspricht oder von den massenmedien kommt, sei kein Opfer dieser. Kritisches Denken sollte man in alle Richtungen anwenden.