@geeky Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Dieses Zitat verbinde ich mit der Fantasie und wie sehr sie die Menschheit inklusive der Wissenschaft, Politik und Medien stets beflügelt hat.
Dass sich nicht jeder so geflissen ausdrücken kann/will und zwischen fakt und annahme, indiz und beweis unterscheidet, ist mir durchaus klar.
doch für mich ist das kein grund, die menschheit in lager wie "verschwörungstheoretiker" und "skeptiker" zu teilen. traurig nur, dass sie's selbst tun und sich ausgerechnet jene schuhe anziehen.
ich glaube indes dies: für viele hier scheinen die verschwörungstheorien im internet eine bedrohung darzustellen. eine bedrohung hinsichtlich der bildung, des politischen engagements, der theistischen einstellung und nicht zu vergessen hinsichtlich der psyche jedes einzelnen, der unvorbereitet auf sie trifft.
dieser meinung bin ich auch und ich will das auf keinen fall verharmlosen, auch wenn das manchmal so klingen mag.
aus meiner sicht jedoch weis ich dem phänomen "verschwörungstheorie und -retiker" auch viel positives abzugewinnen. denn gerade auf irrwegen lernen wir uns am ehesten kennen.
gerade in der auswertung brisanter, mit ängsten verbundenen themen finden wir einen punkt, in dem wir uns alle berühren. in konfrontation mit dem unfassbaren wächst unsere fantasie über sich selbst heraus. und findet meist einen weg, wenn wir sie nicht bremsen und all das potenzial wager ahnungen im hinterkopf unausgesprochen, unübertrieben und undurchgespielt erlöschen lassen, bis das ausmaß an teilnahmslosigkeit seinen zenit überschritten hat und unser unterbewusstsein sich zu rächen beginnt. wasser findet immer einen weg. so auch paranoía und realitätsflucht. es ist besser, sich gleich bewusst mit diesen bestandteilen unserer psyche auseinanderzusetzen, indem man sich aktiv mit dem konglomerat an weltbildern beschäftigt, zu denen wir dank des internets alle zugang finden.
was ich sagen will: die dosis macht das gift. verschwörungstheorien und hoaxes stacheln den geist an, indem sie einen verführen wollen, eine bestimmte sache zu glauben. mein tip: entwickelt selber eine eigene verschwörungstheorie, die ihr den bestehenden denkrichtungen entgegenstellt. folgt einfach eurem bauchgefühl, bleibt offen für neue wege. lasst euch irritieren, aber nicht täuschen. urteilt nicht zu früh, bewertet nicht zu spät. und unterscheidet zwischen dem, was ihr denkt und was ihr schreíbt/sprecht. hinterfragt das, was ihr denkt und was ihr geschrieben habt.
lasst euch in eurer eigenkritik nie von anderen überbieten.
mit dieser einstellung können verschwörungstheorien und auch offizielle fakten euch nichts mehr anhaben. traut einfach gar nichts mehr. nicht euren augen, euren ohren.
nur eurem bauchgefühl. das kann dinge zwischen den zeilen lesen, die selbst der klügsten logik verborgen bleiben. das ist meine innigste und liebste kleine "verschwörungstheorie".