Fennek schrieb:Denk dran: Große Anschuldigungen benötigen auch immer große Beweise.
du klingst ja fast wie der onkel von peter parker.
;)die beweise für die faustdicken lügen, die bush & co der welt aufgetischt haben, sind wohl mitnichten meiner fantasie entsprungen. die haben schliesslich eine ganze generation politverdrossener aufgerüttelt und auf die strassen gebracht.
und wenn im großen stil vertuscht und hintergangen wird, dann fallen einem die beweise nicht in den schoß, sondern kommt man ihnen erst mit wagen ahnungen und indizien auf die spur. und selbst wenn sich jemand kleinkalibriges über die misstände an informationen, transparenz und ehrlichkeit in einem forum empört, ist das sein gutes recht und nur all zu verständlich.
sator schrieb:twoofer = troll
twoofer =! mensch mit gesunder portion skepsis
wär mir neu. ich dachte bislang, "twoofer" sei eine verballhornung der bezeichnung "truther", welche lediglich impleziert, die offiziellen aussagen zu den WTC-Anschlägen stark anzuzweifeln und die wahrheit herausfinden zu wollen.
ich kann bei den "truthern" beim besten willen kein fehlen von skepsis erkennen.
sicher gibt es auch hier mitläufer und trittbrettfahrer, die über die stränge schlagen. aber ist deshalb jegliches infragestellen idiotisch? sollen deiner meinung nach die einfachen leutz nur aufgrund ihrer geringen politischen bildung blind gehorchen und unhinterfragt alles glauben? und wer's maul auf macht bzw. rummault ist für dich gleich ein troll?
@HirnExeich finde, auch du denkst viel zu eingleisig. wenn leute ein alternatives weltbild haben, hat das nicht immer gleich was mit verschwörungen zu tun.
wenn's nach mir ginge, hätte jeder mensch ein anderes weltbild und würden die leute endlich mal ihre unterschiedlichen ansichten tolerieren und verstehen lernen. anstatt dessen versuchen sich die meisten selbst mit bloßem aufgeschnapptem aufzuspielen und die anderen zu überzeugen, von dingen, die niemand wissen kann.
ich finde es okay, wenn einen die eltern vor den gefahren in der welt warnen, die sie in der welt sehen. aber die meisten fehler muss man selbst machen, um etwas zu lernen.
jetzt nur mal beispielhaft gesprochen: du kannst mir 1000 mal erzählen, dass irgendetwas so und so ist - wenn ich es nicht mit eigenen augen gesehen habe und ich weiss, das du es nicht mit eigenen augen gesehen hast, warum sollte ich dir dann bedingungslos glauben? gerade in deinen versuchen, mich zu überzeugen, machst du dich dann verdächtig, mir etwas vorzuspielen.
wie gesagt, nur beispielhaft, also jetzt nicht nur auf dich beziehen.
;)@ickebindavidund ich hielt dich ursprünglich für nen david-icke-fan. zumindest scheinste dich ja auf ihn eingeschossen zu haben.
;)soweit ich diese person einschätze, ist bei dem einfach nur ne leitung durchgebrannt. und er ist für mich keine randerscheinung eines dunstkreises, sondern schon eine zentrale figur. zwar vom typ her harmlos, aber mit fürchterlichen ideen und überzeugungen. jones hingegen ist für mich nicht nur ein cholerischer moderator mit hang zum patriotismus, sondern auch wie icke schon irgendwie eine kultfigur. und mehr lügen und übertreibungen als die bildzeitung tischen die beiden auch nicht auf. jones macht halt dampf. und sein cameo in "waking life" war mit die beste stelle vom film. holey ist der einzige der drei, den du mit seinen arierfantasien in einen direkten bezug zu den nazi-ideologien stellen kannst, auch wenn icke überschneidungen zu ihm aufweist, was die hohlwelttheorie angeht. ohne die beiden oder zumindest ohne icke wären heute viele mythologische schauermärchen gar nicht so dermaßen bekannt. sicher sind sie allesamt köpfe-verdreher, die mit ihren geschichten ihre zuhörer auf die folter spannen. aber mal was anderes, für die, die mal was anderes mögen.
mit "anderes" mein ich kopfkino ausserhalb der etabilierten bahnen und erforschten regionen. für manche ist das mangelware, und anderen sind dessen halt überdrüssig. und andere wiederum schaffen sich distanz zu ihrer überwundenen aufgezogenheit indem sie alles mitsamt der personen schlecht reden. aber im grunde denken die leute wahrscheinlich alle ziemlich ähnlich über die dinge, selbst wenn sie dazu ganz unterschiedlich stellung zu beziehen.
wenn ich eins mehr hasse als beurteilungen, dann sind es verurteilungen.
selbst wenn sie in späße gekleidet sind.
@FFdu scheinst verschwörungstheorien immer in einen bezug zu rechtsextremismus setzen zu wollen. dazu kann ich dir "der friedhof in prag" von umberto eco empfehlen, der zu seinem buch gesagt hat: "wir dürfen nicht vergessen, dass diese verschwörungstheorien von intellektuellen ausgebrütet worden sind."
es ist keinesfalls idiotisch, sich über solche dinge zu unterhalten. ganz im gegenteil: die tabuisierung und die vorverurteilung würde uns die fähigkeit nehmen, solche zu durchschauen. und selbst wenn sie einer durchschaut hat und es allen erzählt, dass sie dies und das ist, so muss jeder selbst lernen, die richtigen schlüsse zu ziehen. deswegen ist es nicht ausreichend, einfach zu sagen: "die quelle hat verbindungen zum rechten gedankengut." ich finde, es reicht noch nicht einmal aus, zu sagen: "rechtes gedankengut ist schlecht."
man sollte sich nie mit der antwort zufrieden geben: "weil's so ist!", sondern nachhaken, so lange man es noch nicht verstanden hat und nie den mut verlieren, die dinge auf seine weise zu durchleuchten, selbst wenn sie im flutscheinwerferlicht stehen. sicher hast du recht mit dem, was du über die maschen der neonazis schreibst. aber du weisst genauso gut, dass schon die damaligen nazis alles gekapert und vereinnahmt hatten, was ihnen ein paar köpfe mehr einbrachte. ich denke auch nicht, dass die ursache heute noch wirklich im rechten gedankengut zu finden ist, sondern dass das nur der träger ist für eine ganze reihe von frustventilen und zumeist vorwand, um gewalt auszuüben.
ich hab es nie wirklich auseinandergekriegt: "die rechten" und "die, die sich im absoluten recht sehen". deswegen ist der feind nicht immer da, wo man ihn auf den ersten blick vermuten würde. und deswegen gibt es heute auch vermehrt den trend, dass radikale und extremisten mal linke und mal wieder rechte ansichten haben. vielen geht es einfach nur darum, dampf abzulassen und gemeinschaftlich ihren hass auf die gemeinschaft auszuleben. und mir haben auch schon vollkommen harmlose normalos was von nem teufelskopf aufm perso erzählen wollen. diese zuordnung, die du vornimmst, mag zwar gut gemeint sein, aber sie ist nicht wirklich zutreffend.
ich hoffe, dir damit ein paar interessante anstöße gegeben zu haben.
btw: wo hast du denn zurzeit andernorts mit dem thema zu tun?