AyannaZu bewertende Teilnehmer:
@Gucky76@interpreter Thema: Renten: Ist der Generationsvertrag gescheitert?
Ein Thema, bei dem wir alle unsere Gedanken und Sorgen haben, die Rente. Was passiert mit uns im Alter? Werden wir überhaupt genug Rente zum leben haben? Und was ist eigentlich der Generationenvertrag?
gucky76 und interpreter haben sich dieser Fragen gestellt und eine Diskussion geführt, bei der auch wieder Emotionen eine Rolle spielten und sich harten Fakten gegenübersahen.
Wie haben sich unsere beiden Kontrahenten aus meiner Sicht denn geschlagen? Das möchte ich jetzt erörtern.
Wie letzte Woche werde ich mich an die einfache Struktur der Bewertung von Form, Stil und Argumentation halten.
Form:
Auch hier stelle ich eine allgemeine Bewertung voran. Im Allgemeinen wurde auch hier auf guten Lesefluss, auf korrekte Markierungen von Quellen und Zitaten und Absätze geachtet. Auch die Formatierungsmöglichkeiten der Texteingabe von Allmystery wurde hin und wieder geschickt zur Verdeutlichung eingesetzt. Bilder wurden auch in angemessener Anzahl eingefügt, einziges Manko, das mir auffiel, war im mittleren Teil der Diskussion gab es eine kleine „Zitat-Orgie“.
Bewertung für:
@Gucky76Es gibt der allgemeinen Bewertung nicht viel hinzuzufügen, außer, dass ich den Eindruck habe,dass etwas mehr Bilder von gucky76 kamen. Was weder gut noch schlecht ist, Bilder lockern eine Diskussion auch gut auf. Die „Zitat-Orgie“ wurde von gucky76 gestartet. Die Zitate wurden eher als 1 zu 1 Wiedergabe eines Dialoges eingesetzt, was aber der Argumentation dienlich war, und daher gehe ich darauf später ein.
Ich vergebe daher 15 Punkte an
@Gucky76Bewertung für:
@interpreterAuch hier gilt für mich die allgemeine Bewertung, ich habe an der Form nicht auszusetzen. Es war sehr bequem und einfach, die Posts zu lesen und zu verstehen.
Daher auch für
@interpreter 15 Punkte.
Stil:
Beide Kontrahenten nahmen ihre Stellung zu dem Thema ein und legen ihre Argumente gut dar. Dennoch unterstellten sich beide immer wieder, dass sie zwar Ideen brächten, aber diese nicht ausreichend ausführten.Auch hatte ich den Eindruck, dass sich Argumente und Gegenargumente wiederholten.
Bewertung für:
@Gucky76Gleich im ersten Post wird von gucky ganz klar Stellung bezogen Eine gewisse Inkonsequenz zeigt sich bei ihm, denn er tätigt zum einen die Aussage, dass er Zahlen und Statistiken nicht traut, dennoch wird die eine oder andere Statistik gepostet.
Gefallen hat mir, dass er anhand eines praktischen Beispiels (die Anpassungen des Betriebssystems Windows) seine Meinung zum Generationenvertrag darlegte.
Die bereits von mir erwähnte Zitat-Orgie nutzte gucky76 um Unterstellungen von interpreter zu widerlegen.
Ich vergebe 16 Punkte an
@Gucky76Bewertung für:
@interpreterIn seinem Eingangspost klärt interpreter erst mal auf, was es mit dem Generationenvertrag auf sich hat und wie sich die Verteilung Rentner und Beitragszahler in den Jahren seit dem Zweiten Weltkrieg gewandelt hat. Für mich ein sehr schöner Einstieg in ein Thema, über das ich persönlich bisher nicht allzu viel wusste.
In der Diskussion mit gucky zeigt sich interpreter sehr aufmerksam und führte guckys Fehler gnadenlos vor, nutzte Schwächen seines Kontrahenten, um seine eigenen Argumente zu untermauern.
Außerdem konzentrierte er sich auf eine bestimmte von gucky angeführte Quelle und startete hierzu eine Nebendiskussion, bei der ich mich fragte, ob sie notwendig und zielführend sei. Ebenfalls wirkte interpreter durch die Diskussion hinweg mehr wie ein tadelnder Lehrer, der auf den Schwächen seines Gegenübers herumreitet und diese mit Ratschlägen auszumerzen versucht.
@interpreter bekommt von mir 14 Punkte.
Argumentation:
In der Argumentation konnten wir einen harten Schlagabtausch beobachten. Beide Gegner versuchten ihre Position zu vertreten, dennoch wirkte einer der beiden stärker auf mich.
Bewertung für:
@Gucky76Meine oben angeführte Inkonsequenz seitens gucky79 hat es ihm in der Diskussion nicht leicht gemacht. Oft musste gucky sich gegen Unterstellungen seitens interpreter wehren, was er mit sehr vielen Zitaten belegte, welche somit keine reine Abwehr waren, sondern belegte Dementi.
Bei seinen Versuchen, sich gegenüber interpreter bezüglich seiner Abneigung gegenüber Zahlen und Statistiken zu rechtfertigen, neigte er dazu, auch mal von Thema abzuschweifen. (→ Beispiel Brexit)
Geduldig erklärte er interpreter immer wieder, dass er der Meinung ist, dass der Generationenvertrag lediglich angepasst werden müsse. Und entgegen der Unterstellungen interpreters finde ich, dass er durchaus konkrete Lösungsvorschläge diesbezüglich geliefert hat.
Ich vergebe daher 21 Punkte an
@Gucky76Bewertung für:
@interpereter
Wie bereits beim Stil erwähnt, nutzte interpreter von ihm erkannte Fehler und Schwächen seines Kontrahenten für sich aus. So interpretiert er guckys Aussage ziemlich am Anfang der Diskussion, es seien „lediglich ein paar Anpassungen nötig“ sofort als Eingeständnis seines Gegners, der Generationenvertrag sei gescheitert. Damit wäre interepreters Position gestärkt gewesen.
Auch erklärte er gucky, dass Zahlen und Statistiken sehr wichtig in sozialpolitischen Themen seien.
Immer wieder fordert er gucky auf, konkrete Lösungsvorschläge und Vorteile der Anpassungen an einen Generationenvertrag zu erbringen, scheint aber ebenjene Antworten mehrfach zu überlesen.
19 Punkte gehen daher an
@interpreter Das Endergebnis lautet also:
@Gucky76 52 Punkte
@interpreter 48 Punkte
Ich bin sehr überrascht über den Ausgang meiner Bewertung, denn beim ersten groben Überfliegen des Clashes sah ich interpreter vorne, und dachte, es wäre eine Wiederholung des Clashes zwischen Wicht und Obrien, in dem auch die eher nüchterne, mit Zahlen und Statistiken unterlegte Position gewann. Dieser Clash zeigt mir, dass der erste Schein trügen kann und somit hat in meiner Bewertung @gucky79 klar vor
@interpreter gewonnen, obwohl gucky79 kein Freund von nüchternen Statistiken ist.
Auch euch beiden danke ich sehr für den Clash, mit einem Thema, das mich zunächst sehr abgeschreckt hat, dennoch habt ihr es geschafft, dass ich dem Thema gut folgen konnte.
Liebe Grüße
Ayanna