raitoningu schrieb:Den Preis seh ich doch fast täglich beim Einkaufen? 0.o
Und über die Qualität sagt es auch oft nur bedingt was aus; da gibt es halt einfach nur klare Richtlinien, was verwendet werden darf und was nicht.
Hierzu hatte ich dir aber schon was kopiert, was den erhöhten preis von Bio-produkten erklärt.
Es mag sich im Einzelnen nicht um 2 Euro unterschied handeln, aber 10 Cent hier und 20 Cent da macht auf die Masse gesehen eben soch einen erhöhten Gesamtumsatz.
Und die Qualität bei Bio-produkten steht eben doch im Vordergrund, ansonsten müsste man sie nicht als Bio deklarieren. Dahinter steckt schon ein Sinn. Man generiert dem Verbraucher, dass das Produkt nicht mit Schadstoffen bei dem wachstum belastet wurde oder es wird nur mit umweltfreundlichen Stoffen gespritzt um Ungeziefer zu vermeiden.
Das Obst und Gemüse wird für den Verbraucher haltbar gemacht und muss optisch Ansprechend rangezüchtet werden, damit sich das zeug verkauft. Warum auch immer, Verbraucher wollen keine krumme Gurke.
Ich nehme als Beispiel für diese Verbrauchertäuschung immer wieder gern Babynahrung :
Karottenpüree als Gläschenkost hat sich bewährt. Doch wir haben Schadstoffe gefunden, die in Babynahrung nichts zu suchen haben. Weil Benzol und Furan von offizieller Seite noch nicht bewertet oder neu entdeckt sind, werden sie von den Behörden auch nicht systematisch kontrolliert.
ÖKO-TEST hat 14 Gemüsegläschen, hauptsächlich in Bio-Qualität, ins Labor geschickt und auf Benzol und Furan sowie auf diverse weitere Schadstoffe untersuchen lassen. Außerdem prüften wir sieben Karottensäfte für Babys nur auf Benzol, die deshalb kein Gesamturteil bekommen.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=94231&bernr=07erschreckend oder? Und Mütter denken sie tun ihren babys was gutes wenn sie ein Glas Karottenbrei in sie löffeln.
Das gleiche gilt eben für Fleisch,
es gibt unterschiede im Verbrauch von Fleisch der für mich Maßgeblich ist.
Esse ich Fleisch und zerstöre damit das leben etlicher Tiere
Oder esse ich Fleisch, genieße dieses, ermögliche dem Tier vorher ein langes und schöönes artgerechtes Leben
Esse ich kein Fleisch und zerstöre trotzdem das Leben etlicher Tiere
Esse ich kein Fleisch und lebe ohne Heuchelei WIRKLICH vegan
raitoningu schrieb:so nicht aufrecht erhalten, oder wärst bereit, sie auch auf Allesesser auszuweiten?
Ja ich wäre bereit das auszuweiten
;)Allerdings unter der Voraussetzung, das man die Allesesser dann damit unter Druck setzt, das GUTES Fleisch teuer ist und der Abfall ZU billig
Ich danke dirübrigens für deinen netten Satz, kam glaube ich in einem Clash/Brawl (meiner vergangenen) noch nie vor, das der Umgang freundlich war. vorallem meinerseits
:D