@Aldaris Aldaris schrieb:Also sofern man nicht schizophren ist, bedeutet Heucheln meines Erachtens nach, dass man anderen etwas vorgaukelt, wovon man im inneren eben nicht überzeugt ist. Als Beispiel hält da gut das Hofvolk eines Königs her, das permanent nur heuchelt, um dem Souverän den Speichel zu lecken.
"Schizophren" bedeutet eigentlich auch was anderes, wenn wir schon mal wieder bei der semantischen Haarspalterei angelangt sind, aber das wäre hier jetzt doch zu OT...
Trotzdem bleibt für mich die Frage, inwiefern es für das Endergebnis irgendeine Relevanz besitzt, wer da gerade wem was vormacht. Und wenn jemand, der es eigentlich besser wissen müsste, sich selbst bewusst etwas vormacht, indem er ganz klar Fakten ausblendet, ist das für mich auch irgendwie heuchlerisch.
Aldaris schrieb:Du unterschätzt, wie sich so etwas entwickeln kann, insbesondere in der heutigen Zeit durch die einfache Kommunikation. Da reicht manchmal ein Facebook-Eintrag und es setzt sich eine Lawine in Bewegung. Aber ok, ich lasse dir deine Interpretation.
Wär mal ein interessantes Experiment, bei FB zum Seesterne-sammeln aufzurufen. Trotzdem zweifle ich da an Resonanz, außer, du stellst gleichzeitig Freibier in Aussicht.
Aldaris schrieb:Dass ökologische Fragen wie der Naturschutz etc. mittlerweile von eigentlich allen Parteien vertreten werden.
Ja, hauptsächlich in Form von geschwurbelten Lippenbekenntnissen. Setzt aber einer tatsächlich mal was durch, dass für die Mehrheit der Bevölkerung Einschränkungen bedeuten würde, wird er normalerweise bei nächster Gelegenheit abgewählt.
Aldaris schrieb:Immerhin ist man in Deutschland (Wie auch immer man das findet) dabei, aus der Atomenergie auszusteigen.
Man ist dabei... und im Endeffekt wird beispielsweise dieser Schritt schon seit Jahrzehnten aufgeschoben.
Übrigens auch ein schönes Beispiel für Selbstbetrug - auch wenn wir alles abschalten hat das keinen Einfluss auf die unsicheren Reaktoren beispielsweise direkt hinter der französischen Grenze. Aber das ist ein anderes Thema...
Aldaris schrieb:Aber wenn ich das mal umdrehe, sagst du: Es ist eigentlich völlig egal, was man als einzelner tut, es wird eh nichts verändern können.
Ja, ich sage, dass es keinen Einfluss auf die Gesamtsituation hat, wenn man als einzelner in blinden, naiven Aktionismus verfällt und beispielsweise einzelne Seesterne zurück ins Meer wirft - oder halt kein Fleisch mehr isst. Das dient nur der persönlichen Gewissensberuhigung.