Erst einmal, denn ich muss auch einen Einstieg in das Brawl-Thema und die Bewertung finden:
Ich bin froh über jeden Vegetarier (oder Veganer), der mich, durch seinen Verzicht - ruhigen Gewissens - ein Rumpsteak mehr essen lässt.
Schon während der ersten Posts haben alle gemerkt, dass sie so ziemlich den selben Standpunkt vertreten. Kurze Ratlosigkeit, ein wenig Geflapse. Dann wurde versucht, eine Diskussion aufzubauen. Zwischendurch wurd sich mal gebauchpinselt, da dachte ich schon, ich werd nicht mehr.... Das will doch keiner lesen! Respekt habt ihr vor den anderen Brawlern nicht zu haben, denn schließlich wollt ihr ja gewinnen und gelobt wird der Gegner bei einem Brawl gefälligst auch nicht!
Im 2. Teil nahm der Brawl dann wenigstens ein wenig mehr Fahrt auf...
Herzamelie wurde aus der Bewertung rausgenommen, da ausgeschlossen. Also muss ich jetzt 100 Punkte auf 3 Brawler verteilen.
AldarisAldaris schrieb:Und warum gibt's hier kein Penis-Bonus?
Gibt es, Süßer, gibt es. Ich muss zugeben, dass ich, wenn ein Mann gegen 2 1/2 Frauen antritt und sich gegen diese auch gut behauptet, einen Penisbonuspunkt verteile. Ich hab' auch extra nicht im Vorfeld in die Umfragen geschaut, um mich durch die Länge deines Balkens nicht beeinflussen zu lassen.
@Aldaris ist im EP schon auf einen wichtigen Punkt eingegangen, den ich bei Diskussionen mit den Salatfressern auch gerne mal herauskrame: Tierhaltende Vegetarier oder Veganer, die ihrem Wuffi Fleischprodukte anbieten und dann argumentieren, dass es ja Tierquälerei sei, einen Hund auf fleischlose Ernährung zu setzen. Ich liebe ja diese
Doppelmoral. Ich kenne solche Leute, das ist also nicht bloße Theorie. Das hat sich dann später auch bewahrheitet, als
@raitoningu zugeben musste, dass sie ihre Tierchen mit Lebendfutter verwöhnt. Oh Gott, wie kannst du nur?
:cry:Auch dass er den Vegetarismus / Veganismus - "Lifestyle" (Trend) mit einbrachte, war für mich ein wichtiger Punkt. Ansatzweise ist man darauf eingegangen.
Gerade junge Frauen sind besonders anfällig für diese Propaganda, weswegen die Veggi-Agenten des Öfteren diese beschlafen, nur um ihnen während des Aktes unterschwellig Signale zu geben, dass Fleisch und Fisch widerlich sei (Es kommt vor, dass sich diese Agenten vorher mit Mett oder faulem Fisch einreiben).
Da musste ich sehr lachen - das war ein super Einstieg in die 2. Runde!
Der leichte Stilwechsel von dir hat auch gefallen... Da musste ich mich kurz fragen, ob das nicht zu gespielt rüberkommt und ob du noch authentisch wirkst. Da das aber nur Nuancen waren, war das in Ordnung. Du brauchst dich aber nicht verändern, du bist gut so, wie du bist (*jetzt doch heimlich auf den Balken schiel*) Im ernst. So'n krasser Stilwechsel wäre so, als würde sich ->
->
Seahawskgirl...lediglich auf sachliche Inhalte beschränken. Da bliebe am Ende nicht viel übrig.
:troll:Nein, quatsch, auch das "Seesternchen" hat gute Arbeit geleistet. Vorallem haben mir mal wieder ihr persönlicher Bezug zum Thema und die Essensbilder gefallen. Wie du das bei euch zuhause handhabst, finde ich super. Wer die Möglichkeit hat, selbst anzubauen bzw. sich selbst Fleisch zu züchten, der sollte das auch tun. Aber permanentes Streicheln halt nicht vergessen!
Allerspätestens wenn man mal Babyhasen mit der Flasche großziehen musste, weil die Mama im Babyhasenbett verstorben ist und die süßen Mumpelmänner dann jedes Jahr zu Ostern als saftiger Braten auf dem Essenstisch landen, kann man sich genüsslich mampfend und zufrieden zurücklehnen, da man den Wert des Fleisches erkannt hat und das fette Essen nun auch wirklich zu schätzen weiss.
Dass ich Seahawks Argumentationsstil spitze finde, daraus mache ich ja eigentlich nie ein Geheimnis. Da gibt's nix zu meckern für mich - ich mag ihre lockere Schnodderschnauze. Nur gab es ein paar inhaltliche Schwächen, auf die ich mal kurz eingehen mag:
Nö, es gibt ja genug Möglichkeiten das ganze ohne Massentierhaltung zu produzieren.
Eier und Milch produzieren ohne Massentierhaltung? Wie denn? Kühe geben nur Milch, wenn sie gerade Nachwuchs gezeugt haben. Das heisst, es kommen
immer Kälber auf die Welt, damit sich Karl-Heinz morgens nen saftigen Schuss 3,5er Milch in seinen Kaffee schießen kann. Und wo kommen die dann hin? In die Kalbspension zum lustigen Ochsen?
Desweiteren nehmen diese Großbeete, Getreidefelder, Maisfelder usw den Tieren ihren natürlichen Lebensraum einfach weg... und sowas unterstützt du als vegetarier ja dann.
Soja, ich sag nur Soja. Darauf hättest du noch spezieller eingehen können.
Während Bio Produkte nicht chemikalisch belastet sind, so sind es herkömmliche eben doch.
Die bekommen aber den gleichen, sauren Regen ab, wie das 0815-Gemüse für den ALG2-Empfänger.
Bei der Babynahrung hast du dir selbst ein Bein gestellt. Du lobst Bioprodukte im ersten Absatz noch in den Himmel, um daraufhin eine Quelle von Ökotest zu zitieren, die bei einer Untersuchung von
Gemüsegläschen, hauptsächlich in Bio-Qualität
festgestellt hat, dass fast alle Produkte
krebserregendes Benzol und/oder Furan
enthielten. Ohwei, ohweih...
Du hattest echt Glück, dass Raito zwar kurz in einem Nebensatz darauf einging, das also bemerkt hat, es dabei aber auch belassen hat. Aus dem Bioaspekt hätte man echt mehr machen können, denn hier zeigte sich zunächst die einzige (markante) Unstimmigkeit in eurer Diskussion. Hier hätte es also durchaus pro & contra gegeben. Das könnt ihr euch alle auf die Fahne schreiben! -.-
RaitoninguVegan leben und Mäuse an Schlangen verfüttern?
Pfui - bäääh!
Die Veganer wiederum sind ja noch schlimmer und fanatischer und bilden sich fälschlicherweise ein, moralisch noch weit über den Vegetariern zu stehen. Dabei dürften sie konsequenterweise tatsächlich überhaupt nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Abgesehen von den tierischen Inhaltsstoffen wäre z.B. Autofahren ja schon allein wegen den toten Insekten auf der Windschutzscheibe verboten, waschen könnte man sich fast nur noch mit klarem Wasser und Atmen ist ja eigentlich auch schon riskant, schließlich könnte man ja eine Fliege verschlucken.
Brüller!
Ich hab ja auch gar nicht geschrieben, dass du es nicht essen sollst, sondern hinterfragt, was es dem Tier denn bringen soll, dass du es vorher streichelst und mit "Respekt" isst? Diese Aussage dient doch auch nur deiner Gewissensberuhigung; das Tier bekommt davon ja nix mit. Heuchelei!
Super! Den Begriff "Gewissensberuhigung" hast du ja auch im 2. Teil wunderbar eingebracht. Dadurch war tatsächlich noch eine Diskussion ersichtlich. Hat mir gut gefallen, dass du diesen "Schwachpunkt" gesehen und aufgegriffen hast.
Auch dein leichter Positionswechsel im 2. Teil gefällt, auch wenn du ihn nur mit einem Augenzwinkern durchdrückst. Aber nun musstest du dich alleine gegen Aldaris und das Seesternchen behaupten, was du auch gut gemeistert hast. So kam wenigstes mal ein wenig Fahrt in den Brawl und du warst wieder vorne dabei.
Auch finde ich, dass du im 2. Teil besser geworden bist und zu deiner alten Schärfe zurückgefunden hast. Ich mag deine Rhetorik, immer schön durchzogen mit ein paar Spitzen gen Gegner, sehr.
Es wird sehr schwer, das zu bewerten, da alle Kontrahenten sehr stark sind, sich die Argumentationsstile zwar unterscheiden, aber ich jeden der Kontrahenten gerne gelesen habe und auch gerne im Finale sehen würde. Auch da die Positionen anfangs sich lediglich ergänzten und kaum so'n richtiges, fieses Gebattle zu lesen war, außer ein wenig dann im 2. Teil, macht das Bewerten sehr schwierig. Deshalb werden die Punkte bei mir wohl auch ziemlich nah beieinander liegen.
Insgesamt vergebe ich für die Form 20, für den Stil 30 und für die Argumentation 50 Punkte.
Die 20 Punkte
Form ergeben sich wie folgt:
Aldaris: 7
Raitoningu: 7
Seahawk: 6
Stil (30):
Beim Stil liegt Seahawk vorne, da mir ihre Schnodderschnauze persönlich einfach gefällt.
Aldaris: 8
Raitoningu: 10
Seakawk: 12
Argumentation (50):
Hier liegt Aldaris vorne, da er mMn die wichtigsten Punkte miteingebracht und auch öfters einen Themenwechsel (innerhalb des Themas) angestrebt hatte.
Raito bekommt einen Punkt mehr als Seahawk, da sie im 1. Teil zwar eher schwächelte, dann aber später mit einem leichten Positionswechsel aufwartete.
Aldaris: 21
Raitoningu: 15
Seahawk: 14
Insgesamt:Aldaris: 36
Raitoningu: 32
Seahawkgirl: 32
Oha, Gleichstand bei den Frauen. Ich bin sehr gespannt, wer weiter kommt und drücke euch allen die Daumen!