Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1
21.11.2015 um 21:14Streuselchen schrieb:das die Antibiotika auch in den Eiern und in der Milch vorhanden sind, weiss ich durchaus.Es geht aber eben darum, ob das ein heuchlerisches Verhalten ist. Wirtschaftlich würdest du dir auch Käse, Milch und Eier leisten können - nur vielleicht seltener. Das kann kein Argument sein. Es ist höchstens mit mehr Energie verbunden, weil du mehr Such -und Informationskosten hast. Da spielt auch die Organisationen eine entscheidende Rolle.
Aber ich kann eben nur für mich sprechen, ich nehme es als kleineres Übel.
Streuselchen schrieb:Der Masse an Mensch bleibt nur das Billigfleisch, was immer und immer mehr wird.Richtig. Und deshalb unterstelle ich Vegetariern grundsätzlich erstmal edle Motive (Fair, wie ich bin). Denn auch wenn man erstmal kein Veganer wird, trägt man als einzelner marginal dazu bei, dass sich womöglich der Fleischkonsum dauerhaft verringert. Die Folgen des steigenden Fleischkonsums sind ja mittlerweile weitestgehend bekannt. Neben gewissen Krankheiten durch den hohen Konsum von Fleisch kommen Umweltprobleme dazu. Die ethischen Aspekte kann man dann auch noch anführen, auch wenn das unterschiedlich gesehen wird.
Obwohl sich der Verbrauch des Fleisches in Deutschland etwas reduziert hat, dafür ist aber China auf dem Vormarsch
raitoningu schrieb:Warum willst du das nicht näher ausführen? Wir sollen uns doch gar nicht streng an die Themenvorgabe halten, ansonsten sind wir ja eigentlich wieder schon weitgehend fertig hier.Weil das in meinem Eingangspost eher eine Randnotiz war.
raitoningu schrieb: Ich selbst ernähre mich seit 18 Monaten vegan; meine Schlangen bekommen aber trotzdem weiterhin Mäuse; die Vogelspinne sogar lebende Insekten.Es wäre Heuchelei, wenn du die Tiere aus einer Massentierhaltung beziehen würdest, wo diese Tiere leiden müssen. Aus welchen Gründen ernährst du dich denn vegan? Wenn du auf der einen Seite überzeugter Veganer aus Tierschutz-/Tierethischen Gründen bist und auf der anderen Seite für deinen Fiffi trotzdem Dosenfrass aus Massentierhaltung kaufst, dann ist das für mich heuchlerisch. Sogar besonders heuchlerisch.
Wo ist da aus deiner Sicht die Heuchelei? Soll ich die jetzt aus "ideologischen" Gründen verhungern lassen? Wäre doch auch irgendwie paradox, oder?
Streuselchen schrieb:Du meinst also, sie wären erst keine Heuchler mehr wenn sie Veganer wären?Wenn sie aus ethischen Gründen (primär dem Tierschutz) Vegetarier geworden sind, dann durchaus. Wenn es um die Gesundheit geht, dann wohl eher weniger. Heuchelei bedeutet, dass man etwas nach außen hin trägt und kommuniziert, obwohl man es innerlich nicht so sieht. Nennt man auch scheinheilig.
Streuselchen schrieb:Ich muss mir kurz was durch den Kopf gehen lassenIch ebenfalls.