@oberheimer, deine Antwort ist... wie soll ich sagen... "Faszinierend!"
„...ist sinnVOLL über etwas nachzudenken dass man mit heutigem Wissen noch nicht begreifen kann.“ Ich habe mir erlaubt es zu korrigieren. Vielleicht können deine Synapsen und Dentriten damit etwas anfangen. Wie ich sehe versperrst du dir in so Vielem was Leben und Verstehen ausmacht nur selbst den Weg. Ist es wirklich klug sich hinter einem Fachgebiet (von vielen) zu verstecken und alles andere, das sich erlaubt aus anderen Perspektiven zu schauen, mit kurzen Bemerkungen im Keim ersticken zu wollen ohne sich vorher damit gründlich auseinandergesetzt zu haben? Oder hat es mit rücksichtsloser Rechthaberei oder gar Unwissenheit zu tun? Sicher mögen viele Ideen in eine Sackgasse führen. Das ist der Lauf der Evolution. Die Phantasie treibt die seltsamsten Blüten. Doch wie oft wurden gerade dadurch neue Gebiete erschlossen. Das Augenmerk liegt hier auf „weiterführende Gedanken“. Es IST ein sehr schmaler Grad zwischen zügelloser Phantasie und starrem Festhalten. Deswegen erfordert es einen geschmeidigen flexiblen offenen Geist der andere Meinungen neben der eigenen stehenlassen kann. Ist es wirklich klug den Menschen als bloßen „Stein“ anzusehen, das Wichtigste das das Leben kennzeichnet, Geist und Gefühl, von vorneherein zum bedeutungslosen Nebenprodukt degradieren? Dieses einzige „Etwas“ womit du einzig und allein die Welt erkennst, ist es nicht wert sehr genau hinzuschauen und zu ergründen?
Ich kann dir die ewige Streitfrage nicht klären. Wenn ich es könnte hätte ich einen Nobelpreis in der Vitrine. Sicher ist, daß du dich, wenn du Antworten suchst, niemals an die vordergründigen Märchen der Bibel orientieren darfst. Gerade sie haben unser Verständnis gewaltig getrübt. Und sicher ist auch, sobald du alles mit dem rationalen Verstand zerlegen möchtest und alles Gefühl für ein Nichts erklären möchtest dem wahren Grund nicht näher kommst. Gehen wir doch einmal weg von der ewigen Streitfrage ob der Geist alleine existieren kann oder nicht. Akzeptieren wir daß es hier zwei grundverschiedene Theorien gibt. Bleiben wir in dieser (Wellen)Raumzeit und schauen wir uns an was da so existiert.
Überlege einmal, was genau ist dieses Etwas das du jetzt als „ICH BIN“ liest und in deinem Kopf „hörst“? Versuche es einmal zu ergründen ohne die meist absolut gedankenlos verwendeten Begriffe wie „Geist, Bewusstsein, Gedanken, Gefühle etc.“ zu verwenden. Was genau ist es? Versuche es zu definieren. Der Auslöser mag Biochemie sein und es korreliert mit Elektromagnetismus, aber das was du „hörst“ ist etwas ganz anderes. Was?
Wahrnehmung ist ein Fenster in eine andere Dimension.
---------