Zu Deinem Satz: "... ich schreibe nur meiner Sichtweise das alleinige Recht zu"
Teilweise geschätzer @berheimer!
Als ich diesen Satz las, haben alle "kleinen Teufelchen" in mir jubiliert! Ich kenne das und hab´mich erst mal von der Tastatur entfernt und sie sich austoben lassen. (Achtung: Das mit den Teufelchen ist eine Metapher!)
Für den Kenner sagt die Sprache eines Menschen, die er verwendet viel über seinen Charakter und seine Denkstrukturen aus. Stell Dir mal vor, was hier los wäre würde
@Lightstorm so einen Satz schreiben, oder ein anderer "Gläubiger"? Verbohrter Fundamentalist wäre noch ein Kompliment, gegenüber, dem, was da zu lesen wäre. Der folgende Satz lautete: "Auch wenn ich es umformulieren würde in: Ich glaube, dass nach dem Tod nichts kommt, würde ich nicht die Wahrheit sagen" kann nur jemand schreiben, der sich anmaßt die alleinige Wahrheit zu kennen. Keiner der großen Physiker und Mathematiker, die Dir Dein Handwerkszeug, mit Hilfe dessen Du hier agierst, in die Hände legten, würde das unwidersprochen hinnehmen. Keiner von ihnen erhob jemals diesen Anspruch, den Du erhebst. Sie würden das, als zutiefst unwissenschaftlich gedacht abtun. Du kannst nicht mehr zwischen Aberglaube und Glaube unterscheiden, Du erhebst mathematische Formeln und physikalische Erkenntnisse zu etwas, was sie nicht sind und nicht sein können. Nach Heisenberg beschreibt die Wissenschaft auch Wahrscheinlichkeiten - und die Entdecker dieser Wahrscheinlichkeiten waren eher behutsam, wenn sie auf so etwas, wie "Gott" oder "Seele", oder "Leben nach dem Tod" zu sprechen kamen. Ich habe ihren Schriften nichts entnehmen können, was Deine Sichtweise unterstützen würde. Aber Du scheinst diese Texte (dort drücken sie sich nicht in Formeln aus, sondern in Worten), die es ja gibt, nicht zu Kenntnis nehmen zu wollen, oder, und da bin ich mir noch nicht sicher, nicht zur Kenntnis nehmen zu können. Träfe Letzteres zu, wäre auch bei Dir, wie bei allen verbohrten Fundamentalisten jeglicher Couleur, ein ernstzunehmender psychologischer Defekt zu diagnostizieren. Und das möchte ich bei Dir nicht glauben wollen! Wie ich schon einmal hier schrie: "Der Intellekt mancher Menschen ist so spitz, daß er jegliche Wahrheit durchbohrt" (Zitat, nicht von mir)
Das Du mit Deinem Beitrag helfen wolltest, glaube ich Dir hingegen (selbst, wenn Du auch hier nicht "aus Deiner Haut" heraus kommen kannst und schreibst: "ich wollte ihn nur warnen").
Wenn jemand sich das Leben nehmen möchte, weil er glaubt, es käme danach besser, dann empfehle ich ihm vorher mal nachzuschauen, was alle spriituellen Systeme, alle Religionen zu diesem Vorhaben zu sagen haben. Damit wäre er erst mal beschäftigt und wer beschäftig ist der lebt noch. Ja, es gibt Gründe seinem Leben ein Ende zu setzen, ja, die gibt es sehr wohl. Aber dieser Grund ist wohl der windigste und am wenigsten durchdachteste von allen.