Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt Allmy?

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Allmy stirbt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 08:58
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aber erst mal reflexartig verbal steil was aus der Hüfte was raushauen.
Einer der Gründe, warums hier möglicherweise so anstregend ist, zu diskutieren ...


2x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 09:09
Zitat von HatoriHatori schrieb:Einer der Gründe, warums hier möglicherweise so anstregend ist, zu diskutieren ...
Meinem generellen Eindruck nach besteht in vielen Foren anscheinend ein häufiges Bedürfnis, anderen Leuten erstmal gegen das Schienbein treten zu wollen. Auch voreilige Unterstellungen erlebe ich häufig, bzw. es wird aus falschen Annahmen ein Grund konstruiert, um sich über jemanden oder über etwas aufzuregen.

Das sind aber zusammengefasste Erfahrungen aus mehreren Foren, nicht nur von hier. Insgesamt finde ich dieses Forum hier eigentlich ganz gut, weil es nach wie vor relativ viele User gibt, die sich beteiligen. Dadurch werden scharfe Töne etwas abgemildert bzw. fallen in der Vielzahl der Beiträge nicht so stark ins Gewicht.

Vor einem halben Jahr war ich mal kurzzeitig in einem weiteren Forum angemeldet gewesen. Dieses hatte nur relativ wenige aktive UserInnen, mit dem Effekt, dass sich regelrechte Seilschaften gebildet hatten, die bisweilen einzelne User auf dem Kieker hatten. Einer der männlichen User hatte damals beispielsweise seine Einsamkeit thematisiert und war daraufhin Zielscheibe etlicher UserInnen geworden, die ihm kaum geholfen haben, sondern mit Vorwürfen und negativen Unterstellungen nicht gespart haben. Sowas erlebe ich hier eigentlich nicht so.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 09:34
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aber erst mal reflexartig verbal steil was aus der Hüfte was raushauen. Mau.
Oder opportun sein: öffentlich über Leutz lustig machen, schlagartig seinen Beiträge löschen lassen, dann besserwisserisch Zeigefinger heben.

Infobox ist dein Freund^^

Kann aber generell jedem nur raten, polemisch- agressiven Besserwisser-User ohne Argumente, die einen @tten, einfach zu ignorieren ...

Auch würde ich mir wünschen, dass die Mods mehr auf den Kontext achten bzw nicht nur den moralischen Zeitgeist unterstützen, sondern die Argumente prüft, und stattdessen mal den Usern eine "mitgibt" die sich nur über ihre eigenen Emotionen mitteilen. Denn das ist in diesen Forum mMn eines der größten Probleme.

Wenn man z.B. in den Gender-Fred guckt erlebt man feinste aber peinlichste Realsatire: die einen versuchen unaufgeregt mit Argumenten seit bald zwei Jahren zu entkräftigen, während die Befürworter nur absurde Unterstellungen tätigen, Strohmänner setzen oder die Chose wie Kleinkinder umdrehen. :D

Verdammt ermüdend, lächerlich und einem seriösen Forum nicht im geringsten würdig. Oo


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 09:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meinem generellen Eindruck nach besteht in vielen Foren anscheinend ein häufiges Bedürfnis, anderen Leuten erstmal gegen das Schienbein treten zu wollen.
Eher in Schubladen zu stecken. Sicher komme ich auch nicht ganz freundlich rüber aber behaupte ich, dass manche hier einen Wink mit dem Zaunpfahl brauchen.

Aber Leute dann immer in rechte oder linke Ecken stecken zu wollen und aus allem was politisches zu machen, so einfach ist es dann auch nicht.


melden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 10:17
Zitat von IlianIlian schrieb:Indirekt scheinst du der Verwaltung ja doch einen Vorwurf machen zu wollen, sonst würdest du das ja nicht thematisieren
Ich lese in diesem Forum seit etwa 2009/2010 mit, hab also einen gewichtigen Eindruck gewinnen können. In den guten alten Tagen konnte man in der Unterhaltungsrubrik unter Bilder noch uneingeloggt - wie in allen Threads mitlesen. Ich hab so manche Näche damit verbracht die damals "nur" 5000 Seiten aus akuter Schlaflosigkeit zu durchblättern. :D

Zum Thema: Da ich von Diskussionen eigentlich nix halte, zumindest im Neuland, war mein Allmy immer mehr die "unseriösen" Unerhaltungsrubriken.
Rumblödeln als Katalysator gegen einsame Tage im RL ...
Irgendwann so 2018 zogen schwarze Wolken auf, gab es vermehrt Zankerein (im Neuland muss man ja nicht klein beigeben, lel), taten sich 2 Fraktionen auf: jene die für lustig-dreckigen Spaß/Provokationen nicht zu schade waren - und jene die seriös & anständig-bieder keinen Spaß verstanden. Letztere war fleißig am Beiträge melden - erster dachte nicht im Traum dran. Letzter zog irgendwann beleidigt ab: deshalb auch der User-Schwund anno 2019.
Ich wurde gut sanktioniert, muss aber auch zugeben, oft auf Provokationen eingegangen bzw. ausgeteilt zu haben. Meinen Werdegang ist vielen Usern sicher bekannt :D

Zeitgleich bemerkte ich auch unter Menschen/Politik eine ähnliche Dynamik - nur fußte dort ein noch krassere Konsens der übertieben Politischen Korrektheit der sich mittlerweile in die Köpfe der Bürger wie ein Virus eingenistet hat. Vor ein paar Jahren gab es noch einen starken Gegenpol der Konservativen, die aber mit aller Macht mit Worten & Unterstellungen mit Worten wie "du wählst AfD, also bist du Nazi" (dabei was die AfD früher ja noch eine libertäre Wirtschaftspartei( weggebissen".
Es lockert sich war grade etwas wieder, doch war es jahrlang unmöglich zu diskutieren bzw. beteiben die selben User unter Menschen/Politik noch das alte "deine Meinung ist falsch als melde ich dich überall und wann immer ich kann"-Spiel. Dementsprechend ist ein größer Anteil verstummt oder hat sich gleich vetabschiedet.

Noch vor Jahren waren es von Vormittags bis Abends 400/450 aktive User - nun sinds höchstens 250 aktive Mitglieder im selben Zeitraum ...

Kein Schimmer wie ich mit dem Thema abschließen soll, deshalb zieh ich einfach mal Leine :| :D


3x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 11:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 15.07.2024:Wachsam gegenüber Rassismus, Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, Homophobie, Queerfeindlichkeit und zum Teil auch gegenüber Sexismus zu sein und nichts in diesen Richtungen zu dulden.
Das ist für mich gesunder Menschenverstand (und hat mMn nichts mit woke zu tun), der eigentlich jedem zu eigen sein sollte, nicht nur Mods.
V.a. "Hetzte", allein das Wort kann man sich ja gar nicht mehr geben. Alles und jedes ist "Hetzte" 😂.
einfach ein paar negativ konnotierte Schlagwörter generieren (gerne auch augenwischende Wort Neuschöpfungen) und so kann selbst
ein unterkomplex denkender, einfach gestrickter, manipulierbarer 0815 Bürger "Hetze" und andere ideologisch affine Wörter skandieren.





Bzgl. Verbesserungen:

Ein Rankingsystem der Beiträge fände ich auch sehr interessant. Reddit hat das mMn relativ gut gelöst, obwohl es selbst da auch schon mal schwierig wird wg. Zuordnung und Übersichtlichkeit. Aber ich denke nicht, dass das Reddit Konzept technisch hier umsetzbar ist.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Nicht nur das, es gibt so viele Diskussionen, wo das eigentliche Thema in den Hintergrund gerät, weil Mitschreibende von Höcksken auf Stöcksken kommen und irgendetwas dazwischen "labern", was mit dem Thema an sich nichts mehr zu tun hat
Genau das und epische Wiederholungen (obwohl ein fast identischer Beitrag gerade mal zwei Posts drüber steht) haben Diskussionen mittlerweile für mich grösstenteils überflüssig gemacht.
Ich habe in Krimi aktuell (teilweise wohlgemerkt) den Eindruck dass noch nicht mal der vorherige Beitrag gelesen wird. Jeder will sich nur mitteilen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das Mimimi Argument der 90er nutzt noch jemand 2024?
Ist eigentlich Rille, ob du das "mimimi" findest oder ob das aus den 90ern oder den 60ern kam.
Wenn das der Beweggrund des Users war/ist, dann ist das doch so, oder ?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aber erst mal reflexartig verbal steil was aus der Hüfte was raushauen. Mau.
Mangelnde Impulskontrolle ist sehr verbreitet, aber man sollte lernwillig und -fähig sein.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Oder opportun sein: öffentlich über Leutz lustig machen, schlagartig seinen Beiträge löschen lassen, dann besserwisserisch Zeigefinger heben.
Btw, die Beiträge/der Beitrag des Users ploppt einem selbst bei TP sofort ins Auge und man weiss von wem er kommt und das soll schon was heissen bei der Masse an Posts dort zu A.


3x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 11:21
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Zeitgleich bemerkte ich auch unter Menschen/Politik eine ähnliche Dynamik - nur fußte dort ein noch krassere Konsens der übertieben Politischen Korrektheit der sich mittlerweile in die Köpfe der Bürger wie ein Virus eingenistet hat. Vor ein paar Jahren gab es noch einen starken Gegenpol der Konservativen, die aber mit aller Macht mit Worten & Unterstellungen mit Worten wie "du wählst AfD, also bist du Nazi" (dabei was die AfD früher ja noch eine libertäre Wirtschaftspartei( weggebissen".
Es lockert sich war grade etwas wieder, doch war es jahrlang unmöglich zu diskutieren bzw. beteiben die selben User unter Menschen/Politik noch das alte "deine Meinung ist falsch als melde ich dich überall und wann immer ich kann"-Spiel. Dementsprechend ist ein größer Anteil verstummt oder hat sich gleich vetabschiedet.
Hat imo nachgelassen. Während ich in den letzten Jahren eine hohe Überpolitisierung in Menschen/Politik wahrgenommen habe scheint jetzt langsam die Sättigung einzutreten.
Früher konntest dir in weniger als zwei Posts Nazikeulen einfangen, Ortsschilder mit geografischer Namensherkunft wurden politische Aussagen angedichtet, tägliche migrantische Übergriffe wurden als Einzelfälle tituliert - das gibt es kaum noch. Man hat offenbar eingesehen das man sich verrant hat und - mein wichtigster Punkt - man hat offenbar keine Lust mehr alles mit politischer Aufladung zu strapazieren. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied zu vor paar Jahren den ich zwar begrüße, der aber auch dazu führt das weniger diskutiert wird.


3x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 11:28
Zitat von .druide..druide. schrieb:Das ist für mich gesunder Menschenverstand (und hat mMn nichts mit woke zu tun), der eigentlich jedem zu eigen sein sollte, nicht nur Mods.
Mein Reden.

Sooo selbstverständlich ist es aber leider nicht. Fällt hier nur Gott sei Dank weniger auf, wegen der konsequenten Moderation. Da ist vieles im Nachhinein ja auch Gott sei Dank nicht mehr zu lesen. Vieles verschwindet auch recht unmittelbar.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Dementsprechend ist ein größer Anteil verstummt oder hat sich gleich vetabschiedet.
Reisende soll man ja bekanntlich auch nicht aufhalten.

Das sage ich nicht nur denen, die Deutschland unbedingt verlassen wollen, sondern auch denen, die Allmystery als nicht mehr lebenswert bzw. in dem Fall als nicht mehr mitmachwert erachten und das Forum verlassen wollen oder deswegen schon verlassen haben.
Zitat von .druide..druide. schrieb:und epische Wiederholungen
Nicht immer, aber hin und wieder bin ich Schuldig im Sinne der Anklage.


melden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 11:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da kommt einer wie "Jack in the box" bei jedem Beitrag rausgesprungen und exponiert sich in einer Weise, die ist echt drollig.
Hab ich einen Stiefelkreis verpasst? óÒ

Beim nächsten bitte @ten oO

1000001981
STIEFELKREIS Òó
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich bewerbe mich hiermit als „Jury“ um zu entscheiden, welche Beiträge gut und welche schlecht sind.
Ich auch :melden:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist schon ein wesentlicher Unterschied zu vor paar Jahren den ich zwar begrüße, der aber auch dazu führt das weniger diskutiert wird.
Das hab ich auch so wahrgenommen, iwie ist auch eine leichte Themenverschiebung erkennbar.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 11:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:tägliche migrantische Übergriffe wurden als Einzelfälle tituliert - das gibt es kaum noch. Man hat offenbar eingesehen das man sich verrant hat und -
Da gilt aber nach wie vor Statistiken richtig zu deuten, wenn es um Migrantengewalt geht.

Zumal man es auch immer ins Verhältnis setzen sollte. Wenn man das tut, bleibt es dabei, dass die Mehrheit der Migranten hier friedlich-unauffällig leben.

Ebenso ist es nach wie vor Hetze der aktuellen Regierung nur Untätigkeit hinsichtlich Migrationspolitik und auch innerer Sicherheitspolitik nachzusagen, zu unterstellen.
Hetze, weils einfach nicht stimmt.


Sorry für das OT.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 11:47
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das hab ich auch so wahrgenommen, iwie ist auch eine leichte Themenverschiebung erkennbar.
In welche Richtung nimmst du das wahr?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da gilt aber nach wie vor Statistiken richtig zu deuten, wenn es um Migrantengewalt geht.

Zumal man es auch immer ins Verhältnis setzen sollte. Wenn man das tut, bleibt es dabei, dass die Mehrheit der Migranten hier friedlich-unauffällig leben.

Ebenso ist es nach wie vor Hetze der aktuellen Regierung nur Untätigkeit hinsichtlich Migrationspolitik und auch innerer Sicherheitspolitik nachzusagen, zu unterstellen.
Hetze, weils einfach nicht stimmt
Gutes Beispiel für Überpolitisierung, hier am Beispiel von (politischer) Meinungsäußerung in einem komplett kontextuell fremden Thread.
Protip: nimm es, poste es im passenden Thread und stelle dich dem.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 11:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In welche Richtung nimmst du das wahr?
Es hat sich teilweise in Richtung Klima verschoben.... früher hat ein Witz über das schwedische Hamas Mädel gereicht und super entspannte Klima Dudes haben einen bis in den UH gestalkt :D


melden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 12:02
@xsaibotx
Ah ok, die Klimadebatte hatte ich hier nur im Kontext "Letzte Generation" wahrgenommen (also auch wieder politisch), der Thread ist mittlerweile tot.
Ansonsten gibt es den E-Auto Thread der so semi gut bespielt wird.
Bezüglich Greta zeigt sehr gut wie ihre eigene Politisierung sich dann erschöpfend auswirkt auf ihre Klimaarbeit.
Eine Kategorie der ich nie große Bedeutung schenkte wird für mich aber immer mehr zum Anziehungspunkt, ganz einfach weil sonst nix mehr los ist - Krimi. Da gibt es im ein oder anderen Thread schon ne recht hohe Teilnahme und auch ausufernde Analysen die für mich interessant sind.
Schade finde ich das zum Beispiel so wissenschaftliche Threads wie zu den Pyramiden (unglaubliche Forenleistung des verstorbenen @FrankD) komplett eingeschlafen sind. Gibt noch paar krass fundiert schreibende User in Wissenschaft, das lese ich immer gerne aber wirklich viel los ist da nicht mehr.


2x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 12:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ah ok, die Klimadebatte hatte ich hier nur im Kontext "Letzte Generation" wahrgenommen (also auch wieder politisch),
Das hatte teilweise psychotische Züge angenommen :D
Wenn ein User einen anderen User in seine Psychose einbaut ist das nur noch so semi witzig :D

Auch die ÖRR Diskussion war teilweise richtig übel....


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 12:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt noch paar krass fundiert schreibende User in Wissenschaft, das lese ich immer gerne aber wirklich viel los ist da nicht mehr.
Ja..... @uatu war so ein Kandidat, den hab ich allerdings länger nicht mehr gesehen.

Jahrestage der Wissenschaft (Beitrag von Peter0167)

Der Thread ist z.b wirklich toll. Aber auch eingeschlafen.


melden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 12:27
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das hatte teilweise psychotische Züge angenommen :D
Wenn ein User einen anderen User in seine Psychose einbaut ist das nur noch so semi witzig
Jep, so psychologisch auffällige User halten eh nicht lange durch... Die haben oft einen guten Run, tragen auch gut zur Diskussionsfülle bei, kann wenige Jahre dauern aber irgendwann ist Schluss. War krass auffällig vor 12 Jahren im "Gangstalking"-Thread... Keiner mehr da. Leituser aus Letzte Generation auch verschollen.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 13:45
Zitat von .druide..druide. schrieb:Btw, die Beiträge/der Beitrag des Users ploppt einem selbst bei TP sofort ins Auge und man weiss von wem er kommt und das soll schon was heissen bei der Masse an Posts dort zu A.
Der ganze geschwollen Schmarn liest sich fast immer gleich. Dabei fällt mir ein: Meinen einzigen Beitrag dort könnte ich getrost löschen :engel: :D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hat imo nachgelassen. Während ich in den letzten Jahren eine hohe Überpolitisierung in Menschen/Politik wahrgenommen habe scheint jetzt langsam die Sättigung einzutreten.
Früher konntest dir in weniger als zwei Posts Nazikeulen einfangen, Ortsschilder mit geografischer Namensherkunft wurden politische Aussagen angedichtet, tägliche migrantische Übergriffe wurden als Einzelfälle tituliert - das gibt es kaum noch. Man hat offenbar eingesehen das man sich verrant hat und - mein wichtigster Punkt - man hat offenbar keine Lust mehr alles mit politischer Aufladung zu strapazieren. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied zu vor paar Jahren den ich zwar begrüße, der aber auch dazu führt das weniger diskutiert wird.
Diese hypersensibe Über-Emotionalisirung betrifft aber das gesamte Neuland - auch die Zensur-Abteilung nimmt dran teil, schimmert auch immer wieder bei Kritik durch^^

Hauptschuldige bzw. Profiteure des Ganzen sind dann die beiden bestimmenden Akteure des heutigen Zeitgeistes: Neo-Rechte & Spießer-Woke-isten ... zumindest nehme ich es seit etlichen Jahren im gesamten Neuland so wahr ...

Edit: Nur das die Neo-Rechte hier schlechte Karten haben^^


melden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 14:45
Zitat von HatoriHatori schrieb:Einer der Gründe, warums hier möglicherweise so anstregend ist, zu diskutieren ...
Du hast das, wie ich meine, in sehr konzentrierter Form in nur einem Satz ziemlich treffend auf den Punkt gebracht.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 14:48
Allmy ist halt wie ein Raum, in dem es etwas intertessantes zu sehen gibt aber jemand gefurzt hat. Da gehen dann ein paar Leute vorrüber gehend hinaus während ein anderer Teil drinnen bleibt aber sich in seinen Aktivitäten etwas einschränkt. Und ein paar Leute gibt es noch, die es entweder nicht riechen oder so tun als ob.


melden

Stirbt Allmy?

18.07.2024 um 14:58
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Du hast das, wie ich meine, in sehr konzentrierter Form in nur einem Satz ziemlich treffend auf den Punkt gebracht.
:troll: Na warte, dich meld ich! (Spaß ... )
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep, so psychologisch auffällige User halten eh nicht lange durch... Die haben oft einen guten Run, tragen auch gut zur Diskussionsfülle bei
Haha, tatsächlich sind diese Trolle immer für angeregte Diskussionen gut. Vielleicht sollte man mehr von denen hier ihr Unwesen treiben lassen. War ja schon vor 10 Jahren hier und hab auch immer mitgelesen ... einige der Unruhestifter sind ja auch gar nicht mehr hier (deshalb ists so still ... ). Allerdings rattert man dann auch nur jedes Mal aufs Neue seine Argumente runter und so wiederholen sich manche Diskussionen einfach nur. Vielleicht ist einiges einfach durchgekaut?


melden