Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt Allmy?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Allmy stirbt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt Allmy?

um 08:59
Zitat von n0skillz93n0skillz93 schrieb am 07.07.2024:Dass diese Umfrage auch nur 33 Stimmen
Hab Probleme, meine Stimme abzugeben. Ich kann weder urteilen, das "Allmy stirbt", noch das alles gut ist.

Wenn es stimmt, dass auf Allmy weniger diskutiert wird, vielleicht müsste man auch einmal über Veränderungen nachdenken? Diese Plattform ist seit eh und je gleich - größtenteils.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 06.07.2024:Is keinen einbildung. Aber ich glaube nicht das das exklusiv is. Wird foren in allgemeinen betreffen.
Ja, Menschen werden sich ihren eigenen Echokammern zuwenden. Mit Social Media hat das angefangen und Chatbots werden diese Rolle übernehmen. Hoffentlich haben Chatbots trotzdem einen besseren Einfluss auf die Menschen...

Dennoch hoffe ich, das einige wenige Foren überleben. Schließlich gibt es auch immer noch die CB-Funker 😅.
Ich würde ein Forum Vermissen, auf dem man sich, verhältnismäßig gut situiert, austauschen kann.


3x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

um 09:01
Zitat von NegevNegev schrieb:vielleicht müsste man auch einmal über Veränderungen nachdenken?
Die Frage wäre, welche Art von Veränderungen positive Effekte hätten? Ich weiß nach wie vor nicht genau, worin eigentlich die Hauptkritikpunkte bestehen. Soweit ich verstanden habe, gefällt manchen Usern nicht, dass moderiert wird, aber gehört Moderation nicht zum Konzept eines Forums als fester Bestandteil dazu?

Ehrlich gesagt, in einem ganz unmoderierten Forum würde ich mich vermutlich nicht wohl fühlen und wahrscheinlich wäre das Risiko hoch, dass viele Diskussionen eskalieren.


4x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

um 09:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt, in einem ganz unmoderierten Forum würde ich mich vermutlich nicht wohl fühlen und wahrscheinlich wäre das Risiko hoch, dass viele Diskussionen eskalieren.
So empfinde ich das auch. Ich finde es wichtig, den einen oder anderen Beitrag überprüfen und ggfs. löschen zu lassen. Beleidigen lassen muss man sich nicht.


melden

Stirbt Allmy?

um 09:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt, in einem ganz unmoderierten Forum würde ich mich vermutlich nicht wohl fühlen und wahrscheinlich wäre das Risiko hoch, dass viele Diskussionen eskalieren.
Nicht nur das, es gibt so viele Diskussionen, wo das eigentliche Thema in den Hintergrund gerät, weil Mitschreibende von Höcksken auf Stöcksken kommen und irgendetwas dazwischen "labern", was mit dem Thema an sich nichts mehr zu tun hat
Da bin ich jedes Mal froh, wenn dann die Moderation darauf hinweist und zum Thema zurück führt. Ansonsten gäbe es in vielen Threads ein totales Durcheinander an Themen und Beiträgen.


melden

Stirbt Allmy?

um 09:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich verstanden habe, gefällt manchen Usern nicht, dass moderiert wird, aber gehört Moderation nicht zum Konzept eines Forums als fester Bestandteil dazu?
Nachdem man einige Zeit auf Facebook verbracht hat, weiß man eine Moderation vielleicht eher zu schätzen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Frage wäre, welche Art von Veränderungen positive Effekte hätten?
Tatsächlich habe ich schon darüber nachgedacht. In der heutigen Medienwelt ist es doch ein Problem Beiträge aussortieren, die schlicht Unsinn bis falsch sind. Aber wer bestimmt das? Eine gute Moderation ist wichtig, muss sich aber auch zurück halten. Mal ganz davon abgesehen, das niemand bestimmen sollte, was Wahr ist und was nicht. Ich sehe es aber auch als Problem an, das alle Beiträge (in der öffentlichen) Debatte gleich gewichtet sind. Wie kann man zwischen gut fundierten und überlegten Beiträgen unterscheiden und Beitragen, die einfach immer wieder auftauchen und nur ein Framing bedienen sollen?

Eine Lösung könnte doch ein optionales Ranking System sein. Gute Beiträge landen oben. Man könnte auf Beiträge direkt antworten - man unterteilt also eine Diskussion in mehreren unter Diskussionen auf.

Wenn man bedenkt, das einige Threads nun schon 1000 Seiten lang sind,könnte man so auch mehr Übersicht in eine Diskussion bringen.


4x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

um 09:27
Zitat von NegevNegev schrieb:Eine Lösung könnte doch ein optionales Ranking System sein.
Denkst Du an so etwas wie "gefällt mir", also dass man als Leser:in das entsprechend markieren könnte, um Zustimmung auszudrücken? Ähnlich wie in Facebook und solchen Sozialen Netzwerken?


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

um 09:29
Zitat von NegevNegev schrieb:Mal ganz davon abgesehen, das niemand bestimmen sollte, was Wahr ist und was nicht.
Wobei es denke ich schon gewisse Kriterien gibt, an denen man sich orientieren kann, und man kann schon mal VT-Erzählungen und Gehässigkeiten etc. aussortieren. Ob etwas wahr ist oder nicht, kann man natürlich nicht immer erkennen, aber pure Behauptungen müssen nicht gleichwertig mit belegbaren Erkenntnissen behandelt werden.


2x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

um 09:34
Zitat von NegevNegev schrieb:Eine Lösung könnte doch ein optionales Ranking System sein. Gute Beiträge landen oben.
@Negev
Ich bewerbe mich hiermit als „Jury“ um zu entscheiden, welche Beiträge gut und welche schlecht sind.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

um 09:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Denkst Du an so etwas wie "gefällt mir", also dass man als Leser:in das entsprechend markieren könnte, um Zustimmung auszudrücken?
Das setzt voraus, dass andere Beiträge gelesen werden, und nicht nur likes nach Nasenfaktor verteilt würden.

(Btw. selektives Lesen hilf auch nicht wirklich.)

Die Moderation hier hat nen guten Mittelweg gefunden zwischen Laufenlassen und Grenzsetzung.


melden

Stirbt Allmy?

um 09:37
@nairobi
In Teilen dachte ich tatsächlich an das WoW Forum (auch wenn ich da nicht nicht mehr Aktiv bin). Aber auch das Heise-Forum enthält meiner Meinung nach interessante Ansätze.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei es denke ich schon gewisse Kriterien gibt, an denen man sich orientieren kann,
Natürlich gibt es wissenschaftliche Kriterien aber ohne einem Moderator zu nahe zu traten (oder sonst irgend jemand). Wie soll man diese menge an Beträgen alle bewerten und gegebenenfalls löschen? Das kann nur mit dem gröbsten Unfug funktionieren...
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich bewerbe mich hiermit als „Jury“ um zu entscheiden
Diese Rolle soll die Community übernehmen.


melden

Stirbt Allmy?

um 10:36
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Weil es noch ein paar gute Leute hier gibt mit denen man fun haben kann, wenn mal uns denn lässt -
Das Mimimi Argument der 90er nutzt noch jemand 2024? Das hat doch schon damals nicht gezogen, weil Schrott. Auch da gab es immer dieses Mimimi "meine Freunde sind hier, mimimi" blabla. Im Jahr 2024 wo es ein Überangebot von sozialen Chats gibt, noch weniger. Gibt unzählige Ausweichmöglichkeiten. Der eine wählt was aus zwischen Foren, DC, Line, WhatsApp, FB, TikTok, Instagram, Twitter, Threema, Signal usw. Der andere jammert und trollt halt jahrelang im Forum und suhlt sich lieber darin.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wo @Morumotto
offen erzählte das er schizophrenie hatte, sagte er, jetzt werde ich besonders auf dich aufpassen.
Und nein hatte nicht den eindrück das es humorvoll gemeint war.
Auch du kannst Beiträge so zeitnah wie möglich melden, auch von Moderatoren. Kann halt leider auch im blödesten Fall nach hinten losgehen. Das vorspielen falscher Identitäten kann zum Ausschluss führen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:gesellschaftliche Themen werden streng moderiert (jeder geschriebene Beitrag wird von den Moderatoren einzeln freigeschaltet).
Macht der gesellschaftliche Teil des Forums einen Großteil aus? Werden viele Beiträge dort geschrieben? Hast du eine ungefähre Ahnung? Und wie viele Mods gibt es da?
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Zumindest für das Mysteryforum gibt es eine Erklärung. In den letzten Jahren sind die Mittel zur Geisterjagt deutlich besser und billiger geworden.
Dazu kommen auch die Smartphones. Mittlerweile sind Smartphones und Kameras viel erschwinglicher. Früher konnte man Geschichten erzählen, man sieht jede Nacht was, jede Nacht hört man was oder ähnliches. Das klappt heute natürlich nicht mehr. Auch Bilderauslesen können heute viele Menschen, dank Internet oft kein Problem mehr.

Und hier wird dann tatsächlich hinterfragt. Auf anderen Medien kann man kurze Videos oder Bilder posten und behaupten und dann unliebsame Kommentare selbst entfernen. Das ist dann natürlich die angenehmere Option. :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber gehört Moderation nicht zum Konzept eines Forums als fester Bestandteil dazu?
Es gibt tatsächlich auch unmoderierte Foren. Wobei komplett unmoderiert heute total selten ist. Meistens ist es eine Mischform. Hier liest auch nicht jeder Moderator jeden Beitrag, das ist schlichtweg nicht möglich.
Zitat von NegevNegev schrieb:vielleicht müsste man auch einmal über Veränderungen nachdenken? Diese Plattform ist seit eh und je gleich - größtenteils.
Zitat von NegevNegev schrieb:Eine Lösung könnte doch ein optionales Ranking System sein. Gute Beiträge landen oben. Man könnte auf Beiträge direkt antworten - man unterteilt also eine Diskussion in mehreren unter Diskussionen auf.
Leider sieht man anderen Dingen wie bei den üblichen Wahlen, dass nicht der Beste gewinnt, sondern derjenige der die meisten Freunde im Forum hat. Ähnlich würde es mit Like Beiträgen ablaufen, da werden leider keine guten Beiträge geliket, sondern die Beiträge die der Kumpel erstellt hat. Das verzerrt unheimlich das Bild. Falls es aber noch keinen Verbesserungsvorschlag für sowas gab, kannst du das ja mal vorschlagen, vielleicht gefällt einem Großteil der User sowas in der Richtung.

Allerdings können wir ganze Threads als lesenswert markieren. Habe mal nachgeschaut und in Wissenschaft stehen mehrere auf der ersten Seite.

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Auftriebskraftwerk

Man kann es an dem gelben Icon erkennen. Gerne kann man der Verwaltung auch Threads vorschlagen. Hier nochmal der Link.

Allmystery-Wiki: Thread Icons


2x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

um 10:45
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Macht der gesellschaftliche Teil des Forums einen Großteil aus? Werden viele Beiträge dort geschrieben? Hast du eine ungefähre Ahnung? Und wie viele Mods gibt es da?
Mein Eindruck ist, dass der gesellschaftliche Teil des Forums seit der Einführung der Einschränkungen an Bedeutung verloren hat, zumal die besonders brisanten politischen Themenbereiche überwiegend rausgeflogen sind. Dafür gibt es also gar keine Rubriken mehr. Zumindest der Daueraufreger AfD kann eigentlich nur noch am Rande thematisiert werden.

Was die Anzahl der Moderatoren betrifft habe ich grade kurz nachgeschaut. Es sind acht Moderatoren gelistet. Wobei mindestens einer davon anscheinend inzwischen Rentner ist und viel Zeit in seine Moderatorentätigkeit investiert. Er trägt wohl viel dazu bei, dass die meisten Beiträge ziemlich zeitnah freigeschaltet werden.


2x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

um 11:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn es stimmt, dass auf Allmy weniger diskutiert wird, vielleicht müsste man auch einmal über Veränderungen nachdenken? Diese Plattform ist seit eh und je gleich - größtenteils
Ja und sehr benutzerfreundlich - kann gerne so bleiben 🙂
Gegen bessere Smilies und andere kleine Verbesserungen hätte ich natürlich nichts 😉

Glaube keinesfalls dass es an der Plattform liegt - in anderen Foren lässt es auch alles nach.
Selbst im privaten Bereich - auf Whatsapp - stelle ich fest, dass nicht mehr so viele Nachrichten, Fotos und Videos rein kommen wie früher.

Ich finde Allmy immer wieder gut. Gerade wenn man auch mal blöde Fragen hat, ist es sehr hilfreich, wenn dann fundierte Resonanz kommt. 👍


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

um 11:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gegen bessere Smilies
Klares Veto!
Ich finde die Allmy Smilies gerade so besonders und möchte keine anderen. Sie passen sehr gut zu Allmy. :Y:
Wie oft ich bei WA schon diesen :lv: oder diesen :troll: gesucht habe :D :|
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was die Anzahl der Moderatoren betrifft habe ich grade kurz nachgeschaut. Es sind acht Moderatoren gelistet.
Hör auf zu trollen. :D
Hab direkt nachgeguckt, wer nicht mehr dabei wäre und es sind noch alle da und es sind 9!
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei mindestens einer davon anscheinend inzwischen Rentner ist und viel Zeit in seine Moderatorentätigkeit investiert. Er trägt wohl viel dazu bei, dass die meisten Beiträge ziemlich zeitnah freigeschaltet werden.
Worüber sich manche hier so Gedanken machen?!... :ask:


3x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

um 11:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hab direkt nachgeguckt, wer nicht mehr dabei wäre und es sind noch alle da und es sind 9!
Der Bruder meint nicht unser Forum: Beitrag von martenot (Seite 17)
Aber Merci, dass du gleich nachgeguckt hast :lolcry:


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

um 11:27
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Der Bruder meint nicht unser Forum: Beitrag von martenot (Seite 17)
Hahaha :D Wie geil! :| Nicht!
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Aber Merci, dass du gleich nachgeguckt hast :lolcry:
Halt doch die Fresse! :D


melden

Stirbt Allmy?

um 11:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Eindruck ist, dass der gesellschaftliche Teil des Forums seit der Einführung der Einschränkungen an Bedeutung verloren hat, zumal die besonders brisanten politischen Themenbereiche überwiegend rausgeflogen sind. Dafür gibt es also gar keine Rubriken mehr. Zumindest der Daueraufreger AfD kann eigentlich nur noch am Rande thematisiert werden.
Schade, wenn es dadurch schleppend vorwärts geht. Aber auch irgendwie klar, wenn jemand diskutieren möchte und auf einen Beitrag antwortet, dann möchten das die meisten direkt und nicht noch 5 bis 10 Minuten warten und dann muss man ja noch warten bis wieder eine Antwort kommt. Nichts für ungeduldige Menschen. :D
Weißt du wie die Beitragsquote generell pro Tag im gesamten Forum ist?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Klares Veto!
Ich finde die Allmy Smilies gerade so besonders und möchte keine anderen. Sie passen sehr gut zu Allmy. :Y:
Wie oft ich bei WA schon diesen :lv: oder diesen :troll: gesucht habe
Mir gefallen die Smilies hier auch. Sie sind nicht so aufdringlich und den :troll: suche ich ebenfalls regelmäßig woanders. Ab und an schreib ich ihn auch. Kommt halt kein Smilie bei raus. :lolcry:.


2x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

um 11:41
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ab und an schreib ich ihn auch. Kommt halt kein Smilie bei raus. :lolcry:.
Jep! Geht mir auch so. :D
Die anderen lesen dann halt nur : troll : und raffen es auch so. Aber ich möchte echt keinen Abklatsch von den anderen Smilies. Ich finde die hier wirklich besonders und sehr passend.


melden

Stirbt Allmy?

um 12:11
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Weißt du wie die Beitragsquote generell pro Tag im gesamten Forum ist?
Das weiß ich bislang nicht. Ich müsste mal nachschauen, ob ich das irgendwo über eine Abfrage herausfinden kann.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Worüber sich manche hier so Gedanken machen?!... :ask:
Weiß nicht, worüber machen sich denn manche hier Gedanken? Im zitierten Beitrag ging es um das Thema, wie in einem anderen Forum die Moderatoren die Gesellschaftsdiskussionen trotz eingeschränkter und verzögerter Freischaltung der Beiträge handhaben.


melden

Stirbt Allmy?

um 12:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:man kann schon mal VT-Erzählungen [...] etc. aussortieren
Schwierig in einem Forum mit einem eigenen Verschwörungen Bereich. Gut der Bereich ist genauso tot wie viele andere, aber das bedeutet eben auch das keine Auseinandersetzung mehr stattfindet. Ich hab für VTs nicht viel übrig, trotzdem finde ich es Bemerkenswert das du von vornherein unter dem Aspekt "Wahrheit" von der Moderation gelöscht sehen möchtest.


1x zitiertmelden