Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt Allmy?

852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Allmy stirbt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt Allmy?

16.07.2024 um 12:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:trotzdem finde ich es Bemerkenswert das du von vornherein unter dem Aspekt "Wahrheit" von der Moderation gelöscht sehen möchtest.
Hm? Ich möchte den bzw. unter dem Aspekt "Wahrheit" von der Moderation gelöscht sehen? Was ich alles möchte weiß ich selbst nicht mal. Und das gleich "von vornherein"...

War es nicht so, dass in den politischen und gesellschaftlichen Bereichen üblicherweise Belege gefordert werden, sofern man objektive Aussagen (ohne Bezug auf eigene Meinungen) postet? Läuft diese Strategie nicht im Prinzip darauf hinaus, dass eben nicht jeder einfach irgendwelche Behauptungen posten, sondern sich an Fakten halten soll?

Es scheint mir übrigens durchaus einleuchtend zu sein, dass man im Themenbereich "Verschwörungstheorien" über eben diese kommunizieren kann. Soweit ich verstanden habe, gibt es aber unterschiedliche Richtlinien, die abhängig von der jeweiligen Themenkategorie sind.

2x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

16.07.2024 um 12:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich möchte den Aspekt "Wahrheit" von der Moderation gelöscht sehen?
Nö du möchtest das VT Erzählungen unter dem Aspekt Wahrheit aussortiert also gelöscht werden. Hattest du zumindest geschrieben.
Und ja das halt von vornherein, zumindest hab ich dich so verstanden.

1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

16.07.2024 um 12:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö du möchtest das VT Erzählungen unter dem Aspekt Wahrheit aussortiert also gelöscht werden.
Wie wäre denn der von dir favorisierte Vorschlag, wie mit Verschwörungstheorien von Seiten der Moderation umgegangen werden sollte?

1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

16.07.2024 um 12:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie wäre denn der von dir favorisierte Vorschlag, wie mit Verschwörungstheorien von Seiten der Moderation umgegangen werden sollte?
So wie mit allem anderen auch? Vermuten und meinen kannst du wie du willst, auch Verschwörungserzählungen. Wenn du faktisch behauptest, musst in bestimmten Rubriken belegen.

1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

16.07.2024 um 12:35
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das Mimimi Argument der 90er nutzt noch jemand 2024?
Genauso könnte ich nun argumentieren, Allmy ist moderationstechnisch in den 2010er hängengeblieben und hat sich seither kontinuierlich zurückentwickelt :D

Aus meiner Sicht, kann ich euch da keinen Vorwurf machen, denn ohne echten politischen Diskurs oder zwischenmenschlichen Zankerein, lebt es sich in dieser Position nun mal ziemlich einfach ohne viel Aufwand - ist es ja nur ein Hobby, das ihr nicht bezahlt bekommt.

Ich für meinen Teil finde es faszinierend und auch sehr lehrreich hier so viele Menschen verschiedenster Couleur anzutreffen, unabhängig ihrer politischen Denkweise, z.B.

Das macht diese große Spielwiese namens Internet ja schließlich aus, oder nicht? :D

1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

16.07.2024 um 12:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du faktisch behauptest, musst in bestimmten Rubriken belegen.
Genau. Und wenn man in diesen Rubriken etwas behauptet, aber nicht belegt, wird es eben ggf. sanktioniert. Dann sind wir uns ja einig, scheint mir.

1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

16.07.2024 um 12:39
@martenot
Dein Beitrag las sich so, als möchtest du jegliche Verschwörungserzählungen gelöscht wissen, nicht nur faktische Behauptungen die nicht belegt werden. Das die gelöscht werden ist so ja unproblematisch (naja, auch nicht ganz), hat aber nix damit zu tun ob es Verschwörungstheorien sind oder nicht. Mir wurden schon Beiträge gelöscht die man problemlos belegen könnte, ich hatte nur keine Lust (worüber die Moderation auch nicht sonderlich erfreut war).

melden

Stirbt Allmy?

16.07.2024 um 20:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Eine Lösung könnte doch ein optionales Ranking System sein. Gute Beiträge landen oben. Man könnte auf Beiträge direkt antworten - man unterteilt also eine Diskussion in mehreren unter Diskussionen auf.

Wenn man bedenkt, das einige Threads nun schon 1000 Seiten lang sind,könnte man so auch mehr Übersicht in eine Diskussion bringen.
Wie auf Reddit?
Ich scrolle ja gerne da durch, aber die Diskussionen dort sind wesentlich unübersichtlicher und häufig wesentlich kürzer als hier - der „komischen“ Struktur wegen.
Ganz zu den Anfangszeiten gab es auf Allmy wohl auch ein Rankingsystem. Das wurde aber noch vor meiner Zeit hier eingemottet.
Zitat von martenotmartenot schrieb:War es nicht so, dass in den politischen und gesellschaftlichen Bereichen üblicherweise Belege gefordert werden, sofern man objektive Aussagen (ohne Bezug auf eigene Meinungen) postet? Läuft diese Strategie nicht im Prinzip darauf hinaus, dass eben nicht jeder einfach irgendwelche Behauptungen posten, sondern sich an Fakten halten soll?
Es ist häufig ein schmaler Grat - Fake-News wollen wir natürlich nicht verbreiten, aber gerade Threads in „Verschwörungen“ oder „Mystery“ leben ja auch vom Vagen, vom Ungewissen. Die Diskussionen sind aber auch schon lange abgeflaut, zu den gängigen Verschwörungen wie JFK oder Mondlandung ist ja eigentlich auch schon alles auserzählt.
Und man muss auch so ehrlich sein, dass die Fraktion der Skeptiker hier, trotz des Forennamens, seit jeher in der Überzahl ist.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Aus meiner Sicht, kann ich euch da keinen Vorwurf machen, denn ohne echten politischen Diskurs oder zwischenmenschlichen Zankerein, lebt es sich in dieser Position nun mal ziemlich einfach ohne viel Aufwand - ist es ja nur ein Hobby, das ihr nicht bezahlt bekommt.
Indirekt scheinst du der Verwaltung ja doch einen Vorwurf machen zu wollen, sonst würdest du das ja nicht thematisieren. Also was genau stört dich? Meiner Meinung nach darf hier gerne Diskurs herrschen, sofern es einigermaßen zivilisiert vorgeht. Leider liegt es ab und an dann doch auch an den Usern, dass diese nicht ohne persönliche Anfeindungen in der Diskussion auskommen - und das wird dann eben sanktioniert.

2x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

16.07.2024 um 21:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Genau. Und wenn man in diesen Rubriken etwas behauptet, aber nicht belegt, wird es eben ggf. sanktioniert. Dann sind wir uns ja einig, scheint mir.
Das ist nur immer das problemtatisch wenn es zu einer Behauptung zunächst keine belegbaren Quellen gibt und sich hinterher eine Behauptung als Wahrheit herausstellt. Ich sag nur Corona und Masken, da haben ja viele ihre Federn gelassen.
Zitat von IlianIlian schrieb:Meiner Meinung nach darf hier gerne Diskurs herrschen, sofern es einigermaßen zivilisiert vorgeht. Leider liegt es ab und an dann doch auch an den Usern, dass diese nicht ohne persönliche Anfeindungen in der Diskussion auskommen - und das wird dann eben sanktioniert.
Ideal wäre auch eine Statistik, die die Sperrgründe in übergeordnete Kategorien aufteilt und dann z.B. als Tortendiagramm visualisiert aus welchen Gründen die meisten Sperrungen erfolgen. So eine Standardisierung sollte ja eigentlich leicht umsetzbar sein, wenn man bestimmten Regeln folgt und die Sperre entsprechend zuordnet. In den Regeln sind ja schon Kategorien formuliert.

4x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

16.07.2024 um 21:56
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich sag nur Corona und Masken, da haben ja viele ihre Federn gelassen.
Ah, eine Behauptung ohne Beleg.
Wer hat Federn gelassen? Wo?
Wie?

Sehr schönes Beispiel, danke.

2x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

17.07.2024 um 04:49
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ah, eine Behauptung ohne Beleg.
Wer hat Federn gelassen? Wo?
Wie?

Sehr schönes Beispiel, danke.
Man Junge, was denn los? Raffst du nicht, das genau jene Diskussionskultur in Frage gestellt wird, die du hier durchgehend im Fred abziehst?

Was soll denn immer diese permanten Angriffe auf einzelne User mit deinem Klein-Klein-Gedöns?

Im Zeitraum März '20 bis zur inoffiziellen Beendigung 2021 der Covid-Pandemie wurde sehr wohl jegliche kritische Haltung, auch Hinterfragungen der Impfungen mit konsequenter Hand unterbunden. Zahlreiche User, ob neu oder alt, wurden rigeros mit saftigen Zeitstrafen belangt, die für manchen sogar trotz neuem Regelwerk (Langzeitstrafen) zum Ausschluss führten - kann man in/unter der jeweiligen Info-Boxen besagter Threads alles nachverfolgen - also spiel hier mal nicht den Sheriff vom Dienst. Oo

@Ilian

Ich versuch später mal adäquat auf deine Frage zu Antworten^^

melden

Stirbt Allmy?

17.07.2024 um 05:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:keine belegbaren Quellen gibt
Das mit den Quellen ist so eine Sache. Nicht zu allem ist ja ein Artikel zu finden, der gut und auch frei zugänglich ist. Oft schon, manchmal aber halt nicht.
Manche gesicherten Informationen hat der eine oder andere aber, ohne dass die in einem Artikel zu finden sind. Kann sie also nicht "untermauern".
Das wird dann schon mal als "anekdotische Evidenz" abgetan.
Kommt aber sicher auch aufs Thema selbst an bzw auf die Rubrik.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer hat Federn gelassen? Wo?
Vermutlich ist damit gemeint, dass einige User für ihre coronakritischen Beiträge in den "ernsten" Rubriken mit Sanktionen belegt wurden. Ich sage mal Coronaleugner und Querdenker/VTler.
Warnungen gab es aber seitens der Moderation. Zum Teil konnte man erst schreiben, wenn man bestätigt hatte, Entsprechendes gelesen zu haben.

1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

17.07.2024 um 07:15
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ideal wäre auch eine Statistik, die die Sperrgründe in übergeordnete Kategorien aufteilt und dann z.B. als Tortendiagramm visualisiert aus welchen Gründen die meisten Sperrungen erfolgen.
Ich vermute, dass der Großteil wahrscheinlich unter die Kategorie „Hetze“ fallen würde.
Gefolgt von Userstreitigkeiten untereinander.

1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

17.07.2024 um 08:19
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich sag nur Corona und Masken,
Corona ist übrigens in dem anderen von mir erwähnten Forum meines Wissens als Thema gar nicht mehr zugelassen. Ich denke, das liegt daran, dass da immer die Emotionen zu sehr hochgekocht und die Diskussionen eskaliert sind.

melden

Stirbt Allmy?

17.07.2024 um 14:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vermutlich ist damit gemeint, dass einige User für ihre coronakritischen Beiträge in den "ernsten" Rubriken mit Sanktionen belegt wurden. Ich sage mal Coronaleugner und Querdenker/VTler.
Warnungen gab es aber seitens der Moderation. Zum Teil konnte man erst schreiben, wenn man bestätigt hatte, Entsprechendes gelesen zu haben.
Ja, das habe ich möglicherweise mißverstanden.
In dem Fall "sorry" an dich, @Star-Ocean.

Für mich las sich das, als hätten sich bezüglich Masken neue Evidenzen ergeben.
Da wäre mir nichts von bekannt, daher die Frage nach dem Beleg.

1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

17.07.2024 um 15:44
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ja, das habe ich möglicherweise mißverstanden.
Aber erst mal reflexartig verbal steil was aus der Hüfte was raushauen. Mau.
Überdies: Was hat das Fragen nach Belegen nun genau mit der Thread-Frage zu tun?

Seit Jahren wird diese Frage ja auf Allmy in abgewandelter Diktion immer wieder als drölfzigster Thread an die Oberfläche gespült.
Insofern ist dbzl. die Kenntnisnahme wichtig, dass es seit vielen, vielen Jahren ein Bedürfnis gibt, über diese Frage zu reden. :note:
An die @VW : Das Begehren der User nach solchen Meta-Diskussionen ist ungebrochen stark.

Ein Mod hatte sich zu diesem Thema zu einer treffenden Bündelung eingelassen:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 07.07.2024:Allmy stirbt ständig, zumindest wenn man sich die User hier im Thread anschaut. Gibt ja zahlreiche die das hier im Thread durch ihre Glaskugel sehen können, die haben übrigens schon vor 10 bis 20 Jahren in ähnlichen Threads immer wieder sowas vorhergesagt.
Fazit: Thread wie diesen gab es bislang zuhauf, da der Bedarf gegeben war - und es wird sie immer wieder geben.

5x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

17.07.2024 um 16:24
@FlamingO
@Stirnsänger
@nairobi

Danke - gut so alles gesagt :-)
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich vermute, dass der Großteil wahrscheinlich unter die Kategorie „Hetze“ fallen würde.
Gefolgt von Userstreitigkeiten untereinander.
Echt, ich hätte fast eher gedacht: Doppelaccount und/oder Relativierung.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Fazit: Thread wie diesen gab es bislang zuhauf, da der Bedarf gegeben war - und es wird sie immer wieder geben.
Vielleicht könnte man die Kategorie "Verbesserungen" erweitern. Dort herrscht ja meistens Totentanz weil es eher um technische Änderungen geht:

Verbesserungsvorschläge

melden

Stirbt Allmy?

17.07.2024 um 16:53
I lel'd

melden

Stirbt Allmy?

17.07.2024 um 22:15
Man macht sich ja auch irgendwie Sorgen um den Laden. Irgendwie ist mir Allmy in den 16 Jahren auch ein wenig ans Herz gewachsen. Natürlich gefällt mir nicht alles, aber das tut es im normalen Leben eben auch nicht.
Außerdem fehlen mir ein paar Mitglieder schon und die Abende mit einem Lachflash nach den anderen. Na ja, man kann eben nicht alles haben.

melden

Stirbt Allmy?

17.07.2024 um 22:31
Allmy stirbt so schnell nicht, es mag immer mal wieder Tiefphasen geben, aber es liegt an uns Usern.
Wir sind es, die das Forum am Leben halten oder nicht!?

melden