Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt Allmy?

852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Allmy stirbt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 14:03
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Meinungsfreiheit gibt es eventuell in einem privaten Gespräch unter Freunden,
wo man sich gegenseitig vertraut, aber nie in einem öffentlichen Forum.
Noch ist es hier in Schland zumindest privat möglich "das System" in seinen "eigenen vier Wänden" zu kritisieren.
In Ruzzland hingegen wird seit einigen Jahren in "Eric Honecker"-Style kritisches Denken/Handeln mit Vorliebe an den Kreml weitergegeben. Dieser wiederum "beschenkt" seine Kritiker dafür für mehreren Jahren mit kostenlosen "Gullag-Urlaub".
Zitat von InterestedInterested schrieb:Liest man mal ein bisschen quer, könnte man zumindest meinen, es wäre hirntot. :'D
Bei diesen peinlichen linken Poster-Boys setzt selbst der Instinkt schon längst aus xD

melden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 14:03
Zitat von ayashiayashi schrieb:Und auch ein Ossiwitz, ist eben nur ein Witz.
Aber was unterscheidet einen Ossiwitz von einem Witz gegen andere Minderheiten? Wenn man ihn als beldigend empfindet, dann ist das eben so, kann mir doch keine andere Person sagen, ist "nur" ein Witz, also so sehe ich das zumindest.

melden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 14:08
@Star-Ocean
Es gibt keinen Unterschied. Aber jede Menge Menschen die es verlernt haben, auch mal über sich selbst zu lachen.

Natürlich kommt es bei Witzen auch immer auf die Dosis an.

1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 14:11
Zitat von ayashiayashi schrieb:Angefangen hat doch alles mit den woken, die bei allen und jedem überkorrekt rüber kommen. Wenn die Welt wirklich so wäre, wie die woke Internetgemeinde sich präsentiert, würde es da draußen anders aussehen.
Ja, das stimmt schon. Vor allem Toleranz einfordern und selbst alle wegcanceln, die eine andere Meinung vertreten. Und das gilt nicht nur für Meinungen von rechts außen. Sieht man ja, was an den Unis los ist, als es um Wokeness ging, als es um Geschlechter ging, als es um das Klima ging und jetzt wo es um Israel geht.

1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 14:19
Zitat von ayashiayashi schrieb:Es gibt keinen Unterschied. Aber jede Menge Menschen die es verlernt haben, auch mal über sich selbst zu lachen.
Wenn wir über alles Witze machen können in der Gesellschaft bin ich fein mit dieser Aussage. Aber dem ist ja nicht so, deswegen vermeide ich Witzen die gegen bestimmte Gruppen gehen, da dies immer als Beleidigung aufgefasst werden kann auch wenn es subjektiv harmlos erscheint.
Bei der Dosierung sehe ich es ähnlich, homöopathische Gaben können schon einschneidet erlebt werden z.B. ein einzelnes unbedacht gewähltes Wort. Ist mir auch schon oft genug passiert. Ich bin am besten dann immer mit Entschuldigungen und Rückfragen gefahren. Gibt aber auch Leute die sagen "ach du bist aber empfindlich" oder "woher soll ich das wissen" etc. - damit macht man es meistens schlimmer. Finde ich ganz schlimme solche Sprüche.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sieht man ja, was an den Unis los ist, als es um Wokeness ging, als es um Geschlechter ging, als es um das Klima ging und jetzt wo es um Israel geht.
Das ist diese Polarisierung. Interessant finde ich immer woher das kommt. Ich meine es entwickelt sich ja oft irgendwie von alleine durch Social Media, Medien insgesamt oder schlicht Mundpropaganda. Es hat sich ja z.B. Beim Gendern auch niemand hingestellt und gesagt, so ab heute gendern wir weil es die Welt der betroffenen Menschen (auf dem Blatt Papier) besser macht.

melden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 14:24
Wir könnten den Fred umbenennen.
Vielleicht in:

"Ich bin in einem linksversifften Forum unterwegs, in dem alle ganz gemein zu mir sind
- helft mi-mi-mir"

oder so ähnlich.

2x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 14:27
Zitat von ayashiayashi schrieb:Angefangen hat doch alles mit den woken, die bei allen und jedem überkorrekt rüber kommen. Wenn die Welt wirklich so wäre, wie die woke Internetgemeinde sich präsentiert, würde es da draußen anders aussehen.
Ja, da ist was dran. Die Wokies haben den Meinungskorridor in den Schlüsselthemen der Zeit derart verengt, dass ich jetzt überall nur noch Faschisten sehen kann. Besonders in deren Reihen.
Das hamse jetzt davon. ^^

melden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 14:36
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wir könnten den Fred umbenennen.
Vielleicht in:

"Ich bin in einem linksversifften Forum unterwegs, in dem alle ganz gemein zu mir sind
- helft mi-mi-mir"

oder so ähnlich.
Ja, ist echt zum Haare raufen. Ach nee, für dich ja nicht :D

melden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 14:38
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich bin in einem linksversifften Forum unterwegs, in dem alle ganz gemein zu mir sind
- helft mi-mi-mir
Ich bin echt erstaunt, dass du das Forum für linksversifft hältst.
Ist aber auch kein Wunder, wenn man aus allem ein Politikum machen muss.

melden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 14:52
@Toxid

Haarige Angelegenheit

@Star-Ocean

Ist ja nicht so, dass es in jeder Diskussion so zugeht. Aber allgemein die Dinge etwas entspannter betrachten, täte vielen Diskussionen gut. Gerade wenn es um Politik geht.

Und da ja so ziemlich alles politisiert wird, sogar Allmy selbst, trifft es eben auf vieles zu.

Ich kann diese Einordnung von rechts und links auch nicht mehr hören, ob Nazi oder linksversiffft.

melden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 16:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Jeder hat es in der Hand etwas dazu beizutragen, oder auch nicht.
Zum Zeitpunkt des (Kriminal-)Falls RR (2019) erreichte die Statistik der täglich aktiven Mitglieder den höchsten Stand aller Zeiten, da sind hunderte junge UserInnen ins Forum geströmt.

Wenn man solche Ströme durch verschimmelte oder kleinkariert (Community schädlich, im gesetzlich nicht notwendigen Rahmen) durchgesetzte Hausrecht-Regeln oder antiquiertes Mod- und Alt-User-Gehabe wieder aus dem Forum kickt, braucht man sich nicht wundern, dass der Altersschnitt Richtung Methusalem steigt und sich somit Attraktivität und Nutzungs-Zahlen kontinuierlich dezimieren.

Denn wenn überhaupt jmd eine Firma, ein Produkt, ein Projekt, ein "Forum" neu erfinden / ausrichten sowie attraktiv und zukunftsfähig gestalten kann, dann sind es neue Generationen mit neuen Ideen, neuem Content und zeitgemäßen + kompatiblen Führungs-, Service- und Kommunikationsstrukturen, die Leute mehrheitlich begeistern anstatt sie abzuschrecken und zu vertreiben. Gerade auf Kosten von ein paar Ewiggestrigen mit "das bleibt alles so wie es ist"-Mindset.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ich fürchte beim nächsten gefeuerten Stammuser wird das noch weiter nach unten gehen.
Schrieb ja schon die Tage

Ich denke die Löschfristen der Sperrtage sollten überdacht werden und grundsätzlich auch mal hitzige Debatten zugelassen, solange sie nicht beleidigend sind.
In 9 von 10 Fällen besteht mE keine (gesetzliche) Notwendigkeit Beiträge zu löschen und User zu sanktionieren. Ein Allmy-Thread ist kein Wikipedia-Artikel, der ständig gepflegt und überarbeitet werden muss.

"Chat"-Beiträge beleben die Threads und stören null den Lesefluss. Die 5k-Beiträge-Motivations-Regel ist überholter und schädlicher Quantitäts-Quatsch, Farben die viel zu oft mit Qualität und "Allmy-Instanz" verwechselt werden oder einschüchtern. Streitereien und das Schreien nach Belegen können User unter sich klären. Wer ständig Belege schuldig bleibt oder nur auf Zoff aus ist, sortiert sich idR ganz schnell selbst als adäquater Diskussionspartner aus.

Im RL gibt es auch keine übereifrige "Oberlehrer-Instanz" oder überschnelle Meldemuschi-Schützenhilfe von Papa Mod oder Mama Moderatatte, außer man betrachtet User als dumme Kleinkinder, die man erziehen / kontrollieren und denen man beim Sprechen helfen muss.

Allmy hat nicht den Zustrom und das Klientel von zB Twitch im Alter ~10+, weshalb man sich als Twitch Creator / Mod im "Hausrecht-Mantel" quasi alles erlauben kann. Dort geht es rein um schnellen Kommerz und Influencing, weshalb auf vielen Kanälen auch völlig willkürlich moderiert / zensiert wird.

Wer dauerhaft gegen die Netiquette verstößt, wird halt iwann mal unauffällig ermahnt oder sanktioniert. Mods sollten eh unauffällig im Hintergrund agieren. Peinlich sind neu ernannte Mods, die zuvor kaum jemand kannte, die sich dann plötzlich u.a. im UH aufspielen, als würden sie ihr freiwillig angenommenes und der Community dienendes Amt mit Macht oder einer Sheriff-Position verwechseln. :palm:

#

Gibt auch positive :allmy: und Mod-Erfahrungen, so einseitig schlecht, wie es sich vllt. anhören mag, ist es nicht. Würde ich meine Zeit mit TP verschwenden, was nie passiert, würde ich 3 Sterne vergeben, rein technisch / funktional 5. Nutzt nur nix, wenn echte Neu-User (keine Ex-User) nicht bleiben und aktuelle Mitglieder immer öfter keinen Bock mehr haben.

In meinen Augen liegt das einerseits an unnötiger Überregulierung (gleichbedeutend mit zu hohem Anspruch an den Content eines Quassel- und Unterhaltungsforums) und andererseits an extremer Überpräsenz / Überheblichkeit einiger 24/7 Alt-User und entsprechenden Seilschaften, die nonstop denselben langweiligen Müll oder dieselben rechthaberischen Argumente posten.

1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 18:02
Zitat von OutbackOutback schrieb:In meinen Augen liegt das einerseits an unnötiger Überregulierung (gleichbedeutend mit zu hohem Anspruch an den Content eines Quassel- und Unterhaltungsforums) und andererseits an extremer Überpräsenz / Überheblichkeit einiger 24/7 Alt-User und entsprechenden Seilschaften, die nonstop denselben langweiligen Müll oder dieselben rechthaberischen Argumente posten.
Ob das Allmy zu retten wäre, würde ich mich abmelden?

1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 18:18
@Outback

Da haust Du aber einen raus, ich bin echt hier schon ein alter User und habe viele Moderatoren kennen gelernt, und was meine Akte hier angeht, glaube es gibt keine zwei anderen Usern, die da mehr an Sperren drin stehen haben. Glaube ich war schon zwei mal ganz raus oder so.

Und ich habe hier die Jahre harte Fights gehabt, mit Usern und Moderatoren und ja, oh Wunder, auch Moderatoren sind einfach nur Menschen. Ja es gibt fragwürdige Entscheidungen, Sperren die nicht nötig waren, meine ganzen zum Beispiel.

Aber ernsthaft, über die Zeit wurden es hier seit 2006 sehr viel mehr User, und doch viele trollen und benehmen sich daneben, also ich habe lieber die "Verwaltung" mit den Moderatoren, als Anarchie und was Du so propagierst, geht hier nicht, also neun von zehn Fällen, dass passt so nicht.

Und schau Dir mal Twitter an, so von Redefreiheit.

Steht auch jedem frei zu gehen, Du musst nicht mit der Bahn fahren, wenn Du nicht magst, Du bekommst hier kein Geld, das ist ein kostenloses Angebot, Du willst Leistungen, so wie Du sie für richtig hältst für lau.

Die Zeiten ändern sich einfach, ich freue mich immer über alte User die ich treffe und kenne auch einige neue, die ich schätze.

Also ich bin unterm Strich zufrieden, als gut, wenn ich etwas kritisiere, dann ist das nur, dass der Thread für Vorschläge zur Verbesserung einfach nur so in der Luft schwebt. Da konnte man ruhig mal schauen, was wie von den Usern gewünscht wird und wie aufwendig das wäre umzusetzen.

Und ein wenig Layout aufpeppen, eventuell, könnte auch mal wieder überlegt werden.

1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 18:42
Zitat von emzemz schrieb:Ob das Allmy zu retten wäre, würde ich mich abmelden?
Du bist doch ein/e guter Krimi-UserIn, oder? Wäre mir in 10 Jahren aufgefallen, wenn nicht. Also weitermachen, solange es dir Spaß macht. :-)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:was Du so propagierst, geht hier nicht, also neun von zehn Fällen, dass passt so nicht.
Also ich finde das krank, was ich zB hier an Mod-Eingriffen sehe: https://www.allmystery.de/ng/thread_overview?thread=136934 .. Braucht mir niemand erzählen, dass das überwiegend gesetzlich erforderliche Eingriffe waren, ich war dabei.

Hab einige Kriminalfälle auch parallel in anderen u.a. ausländischen Foren verfolgt. Dort gab es zB im Fall Kim Wall doppelt so viele Beiträge wie auf Allmy, aber nur ein Zehntel (wenn überhaupt) an Moderationen. Wer hat da wohl den größeren User-Zustrom und die höheren Werbeeinnahmen generierte :ask:

Wenn juckt das denn zB, wenn sich im Panama-Thread ein stiller Mitleser im "Chat"-Stil meldet mit "Hallo, der Beitrag gefällt mir!"? Allmy hat halt keine Upvote-Funktion. Löscht man das als "Chat", meldet sich dieser stiller Mitleser nie mehr, lässt man es stehen, folgt vermutl. mal ein besserer Beitrag oder gar ein Einstieg in die Diskussion. :)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Steht auch jedem frei zu gehen, Du musst nicht mit der Bahn fahren, wenn Du nicht magst, Du bekommst hier kein Geld, das ist ein kostenloses Angebot, Du willst Leistungen, so wie Du sie für richtig hältst für lau.
So wie ich das sehe, gehen eher meine Leistungen für lau in den Content- und Werbe-Besitz von Allmy über. Du kannst als Unterstützer 100 Neu-User durch überhebliches / unangenehmes / langweiliges Forum-Verhalten vergraulen oder als Nicht-Unterstützer 100 neue User durch gute Beiträge anziehen. Das "Du kannst ja gehen, wenn es dir nicht gefällt"-Argument ist wenig konstruktiv, da die Statistik ja genau diese User-Entscheidung in historischem Ausmaß widerspiegelt. :)

2x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 18:58
Zitat von OutbackOutback schrieb:So wie ich das sehe, gehen eher meine Leistungen für lau in den Content- und Werbe-Besitz von Allmy über.
Das wären gleich wieder welche Leistungen?

1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 19:04
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das wären gleich wieder welche Leistungen?
-->
Zitat von OutbackOutback schrieb:100 neue User durch gute Beiträge anziehen
-->
6. Werbeanzeigen
Wir greifen auf Drittanbieter zurück (Google Adsense), um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. Diese Unternehmen nutzen möglicherweise Informationen (dies schließt nicht Ihren Namen, Ihre Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ein) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren (sog. DART-Cookies). Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von den Unternehmen verwendet werden können
https://www.allmystery.de/static/impressum/

-->
Nutzungsrecht
Mit dem Erstellen von Beiträgen wird Allmystery ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht erteilt, den eingestellten Beitrag im Rahmen des Forums zu nutzen. Dieses Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung der Mitgliedschaft bestehen.
https://www.allmystery.de/static/regeln/

melden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 19:27
@Outback
Aha. 😁
Okay, verstehe.

melden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 19:50
@Outback

Ja, der Thread ist hart und sehr stark reguliert. Ist eine rechtliche Frage, ob man ein Team an Anwälten hat oder nicht. Wenn das mein Forum wäre, würde ich lieber einmal zu viel als zu wenig was löschen und eine Abmahnung riskieren.

Dann ist Deine Vorstellung, man kann hier mit dem Forum so viel Geld verdienen, dass man davon voll fett gut leben kann, falsch. Ich bin aus der IT, ich kenne so grob die Kosten für so ein Forum, wenn man es so aufstellt auf Servern, wie es hier eben ist.

Das ist mit einem Root-Server für 30 € im Monat nicht gemacht.

Dann gibt es hier recht wenig Werbung, also ich sehe gar keine, aktuell kann man ja auch filtern, gibt da keinen Ärger.

Und ganz sicher werden hier die Beiträge für viel Geld verkauft, weil man ja das Nutzungsrecht hat.

Für diese "Regel" gibt es einen einfachen Grund, gibt User die hier "genervt" den Schuh machen, und die könnten ja verlangen, dass all ihre Beiträge gelöscht werden. Würde viele Threads zerschießen.

Es geht recht sicher nicht darum, aus den Beiträgen ein Drehbuch zu machen, an Netflix zu verkaufen und dann Twitter zu kaufen.

So wie Du schreibst, bist Du einfach angefressen, weil recht sicher einige Beiträge von Dir gelöscht wurden, Du das anders siehst als die Moderatoren, eventuell da in die Diskussion gegangen bist, und man Dir nicht so gefolgt ist, wie Du es gerne gehabt hättest.

Sei sicher, ich kenne das Gefühl, und ja es gab hier Mods, die waren daneben und waren dann keine Mods mehr. Du musst sehen, dass die für lau hier arbeiten, soweit mir bekannt, gibt es keinen Obolus.

Ist nun mal wie es ist, nennt sich Hausrecht, kann man Kacke finden, muss man aber mit leben. Ganz sicher bringt so ein Aufstand hier keine Resonanz, wie Du sie eventuell erwartest.

Zu lange Krawall und man verscherzt es sich, und wie gesagt, Hausrecht, keiner muss hier was zahlen oder wird gezwungen zu lesen oder zu schreiben.

Und ja, das Forum lebt von guten Beiträgen, ich bin da recht gut im Spiel.

1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

12.10.2024 um 20:11
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dann ist Deine Vorstellung, man kann hier mit dem Forum so viel Geld verdienen, dass man davon voll fett gut leben kann, falsch. Ich bin aus der IT, ich kenne so grob die Kosten für so ein Forum, wenn man es so aufstellt auf Servern, wie es hier eben ist.
Brauchst du mit nicht erzählen, dass dns hier eher regelmäßig draufzahlt. Deine Vorstellung, ich hätte davon keine Ahnung, ist daher grob falsch. :-)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So wie Du schreibst, bist Du einfach angefressen, weil recht sicher einige Beiträge von Dir gelöscht wurden, Du das anders siehst als die Moderatoren, eventuell da in die Diskussion gegangen bist, und man Dir nicht so gefolgt ist, wie Du es gerne gehabt hättest.
Ouaip, kennt man ja das Gesülze von hunderten eingeschnappten Usern vor mir, die solche Threads zum Draufhauen nutzen, ne? Hast du aus Erfahrung recht. Trifft auf mich aber so gar nicht zu (null Sperrtagen in > 5k "ernsten" Beiträgen in Politik und Krimi) .. und ganz im Gegenteil, einige Mods zeigen sich aktuell fähiger und sympathischer als gedacht. :p

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Wie oft auch immer man es versucht, am Ende landet es wieder wie immer beim Verwaltungs-Mimimi. Es spielt auch keine Rolle, wie oft wir es erwähnen, dass Verwaltungskritik, sofern sie sachlich vorgetragen wird, gerne an die Verwaltung heran getragen werden kann. Stattdessen ist immer wieder sichtbar, dass es um persönliche Eitel- und Befindlichkeiten geht. Von daher beenden wir das Drama vorerst