Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt Allmy?

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Allmy stirbt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt Allmy?

12.07.2024 um 22:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So hätte ich auch Trumps eigene Seite, Netzwerk, Forum oder was der da genau gegründet hat genannt.
Ich hätte sie einfach "Lies" genannt.


melden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 09:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ist also die SPD
Oida.... :D
Jahaaaaa wir wissen das du Mitglied der SPD bist. :D


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 09:27
Guten Morgen !
Zitat von InterestedInterested schrieb am 07.07.2024:Ich hindere ja niemanden daran, sein tägliches Wetter hier aufzuschreiben, seinen Blutdruck, seinen Einkaufszettel, seinen Tagesablauf...
Das sind natürlich essentiell wichtige und spannende Themen, wobei aber noch "Galgenmännchen" in der Aufzählung fehlt.
Sry, aber bei solchen Threads bin ich gerne intolerant.

Anderer immer wieder seit langem genannter Punkt: fehlende Smilies, denn das was angeboten wird, kann ja niemand ernsthaft als Smilies bezeichnen.
Ohne Glasbaustein-Doppel-Optik Brille sind die nicht zu erkennen.

Zum "Sterben" (wenn man das Wort mal auf die Goldwaage legen möchte) von Allmystery wird es vermutlich zeitnah nicht kommen, aber es wird sich weiter peau a peau auslaufen, mMn.

Ich war allerdings in all den Jahren meiner sporadischen Anwesenheit ausschließlich in Krimi (womit ich aber auch gsd gefühlt immer mehr durch bin) zugegen und hab nur hier und da mal in anderen Threads quer gelesen.
Somit ist meine Einschätzung zu bzgl. anderer Rubiken begrenzt.

Allerdings habe ich eine ähnliche Wahrnehmung wie dieser Beitrag beschreibt:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Allerdings beobachte ich in meiner zyklischen An- und Abwesenheit, dass sich hier im Laufe der Jahre ein eigener Mikrokosmos entwickelt hat, was die Anzahl der aktiven User, die Tonalität, Toxizität und den Anspruch auf Deutungshoheit betrifft, was ich als Neuuser als sehr abschreckend empfinden würde. Sachlich formulierte Beiträge die nicht ganz in das Schema passen, werden mit Ausrufezeichen-Sprache, OT und Schlammschlachten mit Links und endlosen Zeitungszitaten "Guck ich habe Recht und du nicht" - niedergetrampelt.
zb solche Töne u. weitere, die ganz sicher nicht für die Attraktivität eines Forums sprechen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du laberst einen Unsinn daher, der für drei Leute reicht.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Oida, dieses Gejammer hältste nicht aus...

***

Zitat von RedanRedan schrieb:Genau so etwas ist einer der Gründe, warum viele keinen Bock mehr haben.
Warum dieser Tonfall?
So überzeugt man kaum jemanden, dass man eventuell falsch gelegen hat.
👍


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 12:19
Zitat von .druide..druide. schrieb:zb solche Töne u. weitere, die ganz sicher nicht für die Attraktivität eines Forums sprechen.
Ich führe es gerne noch weiter aus: Es mag subjektiv aus den Erfahrungswerten vieler Nutzer zutreffen, dass viele Geschichten bereits auserzählt sind. Doch für Wenigschreiber oder Nutzer, die unbedacht in ein Thema stolpern und sich naiv oder kontrovers äußern sind sie das nicht. Es dauert leider meistens nicht lang und es folgen die typischen Floskeln wie "schon 1000 mal diskutiert", "wie einer Jammerer" etc. es folgen die Etikettierung, Verspottung des Users. Anschließend gehts dann normal weiter im Tagesgeschäft.

Das Grundproblem hierbei ist, dass einige Threads von bestimmten Nutzern regelrecht wie von einer Glucke besetzt werden, die dort seit Jahren oder sogar seit einem Jahrzehnt (!) aktiv sind und bereits viele solcher "Fragezyklen" durchgemacht haben.

Anstatt sich dann aber zurückzuhalten, oder sachlich zu Antworten oder mithilfe ihres Erfahrungsschatzes passende Diskussionen zu verlinken, werfen sie freche Sprüche, oder bringen irgendwelche Totschlagargumente, denn sie haben ja die Rückendeckung anderer Nutzer mit gleicher Meinung und kennen sich auch untereinander. Diesen Mikrokosmos meinte ich und er wird wohl noch viele Jahre so bestehen bleiben und ist wahrscheinlich auch das was Allmystery als eine Art Stammtisch für viele so attraktiv macht.

Was hierbei leider vergessen wird: Gerade bei den meisten Themen hier handelt es sich nicht um naturwissenschaftliche Disziplinen, wo es eindeutige Beweise für dir Richtigkeit einer Thesen oder Meinungen gibt, sondern jede Sichtweise ist geprägt von subjektiven Interpretationen, Erfahrungen und unvollständigen Informationen. Daher sollte man auch mal untereinander fair Raum lassen für kontroverse Debatten und auf einen gemeinsamen Konsens zuarbeiten. Das trifft natürlich nur zu, wenn man tatsächlich auch überhaupt daran interessiert ist.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 19:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es mag subjektiv aus den Erfahrungswerten vieler Nutzer zutreffen, dass viele Geschichten bereits auserzählt sind.
Ja natürlich, das liegt aber in der Natur von Diskussionen. Wie soll man das lösen oder unterbinden?
In Krimi ist es nicht anders. Neben Meta Diskussionen und übertriebenes kleingeistiges Sezieren von Inhalten, nerven mich endlose Wiederholungen auch sehr. Bei Meta Diskussionen und Wiederholungen würde ich mir auch mehr Moderation wünschen, aber wie soll man da eine Richtlinie finden? Sehr schwierig.
Es ist noch nicht mal so lange her da war es in Krimi ein ungeschriebenes Gesetz das man den Thread liest before man postet, sofern er nicht gerade aus hunderten von Seiten besteht.
Heute hat man teilweise den Eindruck, dass noch nicht mal die drei vorherigen Seiten gelesen werden.
Man könnte einen wohlwollenden Hinweis/Tipp zum Lesen dazu über den Thread Titel stellen, mehr geht aber nicht.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Etikettierung, Verspottung des Users
Gerne unter dem Deckmäntelchen der Komik.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Grundproblem hierbei ist, dass einige Threads von bestimmten Nutzern regelrecht wie von einer Glucke besetzt werden, die dort seit Jahren oder sogar seit einem Jahrzehnt (!) aktiv sind und bereits viele solcher "Fragezyklen" durchgemacht haben.
Treffend auf den Punkt gebracht.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Anstatt sich dann aber zurückzuhalten, oder sachlich zu Antworten oder mithilfe ihres Erfahrungsschatzes passende Diskussionen zu verlinken, werfen sie freche Sprüche, oder bringen irgendwelche Totschlagargumente, denn sie haben ja die Rückendeckung anderer Nutzer mit gleicher Meinung und kennen sich auch untereinander. Diesen Mikrokosmos meinte ich und er wird wohl noch viele Jahre so bestehen bleiben und ist wahrscheinlich auch das was Allmystery als eine Art Stammtisch für viele so attraktiv macht.
Das kann man schon seit Jahren beobachten und es sind auch oft immer die selben Nasen, um mal den Ausdruck eines Users zu benutzen, die sich gegenseitig in ihrer Blase Rückendeckung geben, nach dem Motto "nur in der Gruppe sind wir stark" :D oft die 24/7 User, wobei sich ja jetzt vermehrt ausgeloggt wird, aber das ist ja noch nicht soo lange, man kennt sie ja.
Ich denke auch, daran wird sich nichts ändern und wer das braucht, soll es haben. Alle anderen bleiben eben weg.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:gibt, sondern jede Sichtweise ist geprägt von subjektiven Interpretationen, Erfahrungen und unvollständigen Informationen.
So ist es.

Allmystery könnte mal ein Durchwischen gebrauchen oder ein Reset auf verschiedenen Ebenen um überhaupt weiter längerfristig bestehen zu können, denn die vergreisten Alt User wird es auch nicht mehr ewig geben. Sieht man ja jetzt schon wie viele Alt Profile weg sind.


melden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 20:57
Wenn etwas zu einem "Sterben" führen könnte, dann vielleicht
die "strenge Moderation". Ich glaube nicht, dass ich mir das nur
einbilde. Auf Wikipedia steht folgendes über Allmystery:
"Das Forum zeichnet sich durch eine strenge Moderation aus,
sodass Verstöße gegen Forenregeln schnell geahndet werden."
Aber muss das so sein? Braucht man das, als besonderes Merkmal oder so?
Ich halte allgemein nichts von "strenge". Ob das nun strenge Erziehung,
oder strenge Moderation ist.


melden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 21:04
@Morumotto

In einer Gemeinschaft funktioniert es nur mit Regeln, es braucht klare Grenzen, im Sinne des Miteinanders.

Das sollte wohl nicht allzu schwer zu verstehen sein.


melden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 21:06
@Tanne

Nicht in allen Gemeinschaften sind die Regeln besonders streng,
und sie funktionieren trotzdem.
In Ländern mit strengen Regierungen scheinen die Leute
auch nicht sehr glücklich zu sein.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 21:09
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Nicht in allen Gemeinschaften sind die Regeln besonders streng,
und sie funktionieren trotzdem.
Was genau wünscht du dir denn von der Moderation, weniger streng ist ja sehr pauschal. Vielleicht hattest du ja auch schon Momente wo du gedacht hast, "den müssten sie endlich mal blocken" und es ist nichts passiert. Während du in anderen Momenten vielleicht gar nicht weißt dass du gemeldet wurdest, die Moderation dir deine Worte aber ebenfalls verziehen hat und nichts passiert ist. Sichtbar wird es ja nur immer dann wenn man selber tatsächlich verwarnt oder gesperrt wird.


melden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 21:11
@Star-Ocean:

Es sind Kleinigkeiten, die man erst mal lockern könnte.
Dieser sogenannte Sperr-Counter ist 30? oder so.
Den könnte man doch auf 50 setzen.
Schon wäre es nicht mehr so streng.


3x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 21:18
@Morumotto

Du meinst also, es ist okay, wenn hier User erst nach 50x trollen/spammen/beleidigen usw gesperrt werden? Die Logik erschliesst sich mir nicht.

Und zudem, die Moderation ist ja nun doch etwas auf die Bremse getreten, was deine sogenannte "Strenge" betrifft. Also, da kann man als Community gemeinsam dran arbeiten, dass das Forum hier habwegs anständig bleibt.

Aber nach wie vor haben Rumgetrolle / Gestänkere / Spam und Co. hier nix zu suchen.

Und ich habe mir auch einige Fehltritte erlaubt, kann somit aus der Erfahrung heraus beurteilen.


melden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 21:18
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es sind Kleinigkeiten, die man erst mal lockern könnte.
Dieser sogenannte Sperr-Counter ist 30? oder so.
Den könnte man doch auf 50 setzen.
Schon wäre es nicht mehr so streng.
Tja das kommt darauf an ob dir die 20 Tage mehr etwas bringen wenn du z.B. in 7er- Schritten auf das Ende zuschmarschierst, während andere mal hier und da 1-3 Tage bekommen. Die überleben im Zweifel länger :D


melden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 21:21
Ja, stimmt.. Die 50 können auch schnell erreicht sein.
Ich sehe es halt mit Besorgnis, dass ich zwei "7er-Schritte"
bereits auf meinem Konto habe.


melden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 21:59
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es sind Kleinigkeiten, die man erst mal lockern könnte.
Dieser sogenannte Sperr-Counter ist 30? oder so.
Den könnte man doch auf 50 setzen.
Schon wäre es nicht mehr so streng.
Das wurde doch schon gelockert. Früher war für jeden User nach 30 Tagen Schluss. Dann wurde der Sperrcounter für Altuser angeschafft und der ist sehr großzügig. Da hat man ja die Chance seine Sperrtage abzubauen. Altuser haben dann auch nochmal die Langzeitsperren. Dadurch hat man ja 10 Monate, also fast das Jahr zum abbauen.

Wer es so nicht hinbekommt, der bekommt es auch nicht mit 50 Tagen oder 100 Tagen hin.

Wer 7 Tage bekommt hat ordentlich auf die Kacke gehauen. Die gibt es nur bei wenigen Vergehen, da muss man schon richtigen rassistischen scheiss, Holocaustverleugnung oder sonstwas von sich gegeben haben.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 22:13
Resilienz erlernen kann jeder :cool: :D


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 22:16
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Resilienz erlernen kann jeder :cool:
Klar kann er das. Allerdings dann erstmal nicht auf Allmy.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 22:22
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Klar kann er das. Allerdings dann erstmal nicht auf Allmy.
Nun ja, ich weiß ja nicht, ob du einen Einblick auf meine Akten-Historie hast^^


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 22:29
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Nun ja, ich weiß ja nicht, ob du einen Einblick auf meine Akten-Historie hast^^
War auf meine Aussage oben bezogen. Sprich wer drüber ist und raus aus Allmy kann ja gerne alles mögliche erlernen. Allerdings nicht mehr bei Allmy mitspielen.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 22:36
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:War auf meine Aussage oben bezogen. Sprich wer drüber ist und raus aus Allmy kann ja gerne alles mögliche erlernen. Allerdings nicht mehr bei Allmy mitspielen.
Ich befürchte das ist der Grund warum viele mit fast vollen Sperrcounter vermehrt über PN schreiben.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

13.07.2024 um 22:41
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:der ist sehr großzügig. Da hat man ja die Chance seine Sperrtage abzubauen. Altuser haben dann auch nochmal die Langzeitsperren. Dadurch hat man ja 10 Monate, also fast das Jahr zum abbauen.
Wie und in welchem Zeitraum werden denn Sperrtage abgebaut? Irgendwo hatte ich es doch mal gelesen


melden