n0skillz93 schrieb am 06.07.2024:Seit Jahren bin ich stiller Mitleser, die Zahl der Beiträge sinkt beständig. Woran liegt das? Ist es Einbildung? Das Sommerloch?
Dito. Seit den mittleren 2000er Jahren bin ich Mitglied bei Allmystery. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2024 und das Forum verzeichnet immer noch eine vergleichsweise hohe Anzahl an aktiven Nutzern im Vergleich zu anderen Plattformen oder Foren, die aus der gleichen Zeit stammen und inzwischen wirklich geschlossen sind. Daher denke ich, steht dieses Forum wirklich gut da.
Allerdings beobachte ich in meiner zyklischen An- und Abwesenheit, dass sich hier im Laufe der Jahre ein eigener Mikrokosmos entwickelt hat, was die Anzahl der aktiven User, die Tonalität, Toxizität und den Anspruch auf Deutungshoheit betrifft, was ich als Neuuser als sehr abschreckend empfinden würde. Sachlich formulierte Beiträge die nicht ganz in das Schema passen, werden mit Ausrufezeichen-Sprache, OT und Schlammschlachten mit Links und endlosen Zeitungszitaten "Guck ich habe Recht und du nicht" - niedergetrampelt.
Irgendwann wird den Streithähnen jedoch das Futter ausgehen, und sie werden nur noch Ticker-Meldungen absetzen und sich täglich gegenseitig in ihrer Meinung bestätigen. Eine traurige und ungesunde Monokultur. Zu diesem Zeitpunkt wird Allmystery zwar noch existieren, aber klinisch tot sein. Ich gebe dem Forum daher noch viele Jahre.