rhapsody3004 schrieb:Für eine Schuluniform-Pflicht wäre ich nur, wenn es wirklich zu weniger Mobbing oder anders Klassenkämpfen führen würde, was aber unrealistisch sein dürfte.
Mobbing ist ein gesellschaftliches Problem. Zu meiner Zeit gab es so gut wie kein Mobbing und die Bezeichnung auch nicht.
Man hatte bestimmte Freunde in der Schule bis zum Abgang, andere mied man, weil da wenig Sympathie bestand.
Was allerdings ein Problem war, dass so manche Lehrer gewalttätig waren, dass schweißte uns zusammen und machte den Unterricht spannend, wer ist der Nächste, dem die Ohren verdreht werden. Daran habe ich keine guten Erinnerungen. Aber heute gottseidank nicht mehr.
Da denke ich mal, eine Uniform kann den Respekt von Kindern und Lehrern fördern, wenn man es aus der Perspektive des Lernprozesses betrachtet. Man geht ja zur Schule, um was zu lernen, für die Erziehung sind die Eltern für verantwortlich.
Eine Uniform oder zwei zum Tauschen in Schuss zu halten, ist weniger anstrengend, als Klamotten, wo die Eltern keinen Einfluss mehr drauf haben oder ihnen vollkommen egal ist.
Uniformen sind ja nichts neues, viele tragen sie berufsmäßig, was ja auch toleriert wird.