Kleiderordnung an Schulen
09.09.2023 um 08:40rhapsody3004 schrieb:Ach Gott, diese Rohrstock-Zeiten noch?Ja und der Witz daran, dass es den Eltern nie mitgeteilt wurde, weil es als normal empfunden wurde.
rhapsody3004 schrieb:Ach Gott, diese Rohrstock-Zeiten noch?Ja und der Witz daran, dass es den Eltern nie mitgeteilt wurde, weil es als normal empfunden wurde.
AgathaChristo schrieb:Ja und der Witz daran, dass es den Eltern nie mitgeteilt wurde, weil es als normal empfunden wurde.Ich stelle mir gerade vor, sowas würde sich heutzutage rumsprechen und das besonders in Helikopter-Kreisen. Dann brennt bestimmt die Hütte bzw. Schule.
rhapsody3004 schrieb:Aber mal ernsthaft, Ob Heli-Eltern oder nicht: Tätlichkeit gegenüber Schülern ist ein absolutes NoGo! Und macht auch garantiert keine besseren Menschen aus den Kindern und Jugendlichen. Eher im Gegenteil sogar noch.Zucht und Ordnung war die Devise, was ich damals schon befremdlich empfand. War nur in der Volksschule, weitere Schule und Ausbildung wurde es schon demokratischer und freier, was meine Persönlichkeit gefördert hat.
AgathaChristo schrieb:Bin nach wie vor für Uniform, weil es mm die Persönlichkeit und Lernprozess eines Schülers fördert, was zu lernen und keine Modenschau betrieben wird.Sich in der getragenen aufgezwungenen Kleidung unwohl zu fühlen, könnte den Lernprozess auch wieder stören bzw. behindern.
AgathaChristo schrieb:Zucht und Ordnung war die Devise, was ich damals schon befremdlich empfand. War nur in der Volksschule, weitere Schule und Ausbildung wurde es schon demokratischer und freier, was meine Persönlichkeit gefördert hat.Ach wurde so früher mehr nur an Volksschulen (heute Hauptschulen oder) unterrichtet bzw. auch mal tätlich gemaßregelt?
AgathaChristo schrieb:weil es mm die Persönlichkeit und Lernprozess eines Schülers fördert, was zu lernenVersteh ich das richtig; du meinst Uniformen fördern das Lernen?
rhapsody3004 schrieb:Ach wurde so früher mehr nur an Volkshochschulen unterrichtet bzw. auch mal tätlich gemaßregelt?Dorfschule, da kannte jeder jeden bzw. die häuslichen Verhältnisse.
nasenstüber schrieb:Versteh ich das richtig; du meinst Uniformen fördern das Lernen?Das kann man so im Vorfeld nicht sagen. Ausprobieren, statt darüber zu diskutieren.
AgathaChristo schrieb:Bin nach wie vor für Uniform, weil es mm die Persönlichkeit und Lernprozess eines Schülers fördert, was zu lernen und keine Modenschau betrieben wird.Ich halte das für totalen Unsinn. :D
paxito schrieb:Und wer soll den Schmarrn bezahlen? Vermutlich die Eltern. Klar, gibt nix Sinnvolleres als nochmal 3-4 Garnituren Schulkleidung zu kaufen - jedes halbe Jahr, wenn die Kinder schnell wachsen.Also sollte wirklich mal sowas wie eine Schuluniform-Pflicht eingeführt werden - dann soll das mal schön der Staat bzw. die jeweiligen Länder, gerne auch durch den Bund unterstützt, bezahlen.
Bahoma schrieb:Oder so.....man kann immer noch einen draufsetzen.Ist alles Ausdruck von ausdrucksstarker Kunst, ansprechnder Ästhetik und persönlicher Selbstentfaltung. 😮😎
Pony2.4 schrieb am 07.09.2023:Da finde ich es schwieriger, dass viele SchülerInnen in diesem Alter verpflichtend am Schwimmunterricht teilnehmen müssen...Aber warum?
Jule schrieb am 07.09.2023:Klar würde ich mich als junges Mädchen auch gerne nur in Hotpants und Top bekleiden, gerade im Sommer. Aber sorry, wenn die halbe Arschbacke raushängt und der BH sichtbar ist, hat das für mich nix mehr mit Entfaltung der Persönlichkeit zu tun.Da hat man es oft: wie die Mutter so die Tochter 😅
Doors schrieb am 07.09.2023:Unser Sohn kam irgendwann irritiert aus der Schule, weil ihm eine Lehrerin das Tragen eines "Arafat-Feudels" (vulgo: Kufiya) mit dem Hinweis verbot: So was tragen nur Neo-Nazis!Bei uns wars damals eher Punkermode als Faschistendress.
Doors schrieb am 07.09.2023:Offenbar gibt es eine gewisse Spezies von Menschen, die mit der Freiheit, vor allem der der anderen, nicht umgehen können und meinen, sie müsste Vorschriften erlassen.Schön wäre es doch wenn man solche Dinge gar nicht diskutieren müsste. Respekt Toleranz und Akzeptanz.
Dini1909 schrieb am 07.09.2023:Die Leute wurden immer heimgeschickt zum Umziehen und die Stunde musste von ihm am selben Tag im Anschluss nachgeholt werden.Das wäre für mich eine Sache die ich begrüßen würde.
Dini1909 schrieb am 07.09.2023:Unser Lehrer hat immer gesagt, die Schule bereitet einen ja ein wenig auf das Arbeitsleben vor und da könne man ja auch nicht mit Hotpants, Jogginghose oder so antreten. Auch wenn man sich damals darüber geärgert hat, aber irgendwie hat es gefruchtet...Bei manchen Mädels ändert sich beim Eintritt ins Berufsleben der Kleinkunstil nicht wirklich 😶
Dini1909 schrieb am 07.09.2023:Unser Lehrer hat immer gesagt, die Schule bereitet einen ja ein wenig auf das Arbeitsleben vor und da könne man ja auch nicht mit Hotpants, Jogginghose oder so antreten.Nun ja! Da hat dieser Lehrer zwar nicht ganz unrecht aber es ja nicht ausgeschlossen, daß am späteren Arbeitsplatz Hotpants, Jogginghose nicht nur nicht erlaubt, sondern sogar erwünscht sind? 🤔
rhapsody3004 schrieb am 07.09.2023:nur bequemerer Kleidung wie eine JogginghoseEben wenn man sich wohlfühlt dann kann man auch besser lernen.
ayashi schrieb am 07.09.2023:Der eine hat ne Schultasche von Prada und ein Ei fone 14, der andere kommt mit dem Stoffbeutel vom Aldi und einem Motorola von 2015. Gemobbt wird wegen körperlichen Merkmalen oder Namen . Kleidung spielt da sicher eine Rolle, würde aber Mobbing nicht reduzieren.Richtig, damals waren es Klamotten und heute sind die Gründe viel banaler, ein parzifistisches Kind wird gemobbt weil er keine Egoshooter spielen mag und noch ein Haufen hirnloser Gründe wo man am Verstand der Mobber zweifeln kann.
Doors schrieb am 07.09.2023:Warum kommt mir das nur so bekannt vor? Ach ja, damals, als ich jung war und der Volkszorn kochte:Die Jungen Männer in dem Beitrag sind eben alternative Menschen die in keine gesellschaftliche Zwangsjacke passen. Die Aussagen der alten Leute finde ich furchtbar, meine Oma mochte meine bunten Haare auch nie leiden und hat meinem alten Herren in den Ohren gelegen er solle auf mich einwirken 😂
AgathaChristo schrieb am 07.09.2023:Der Meinung bin ich auch. In einigen Berufsparten ist korrekte Kleidung Vorrausetzung.An diese Uniform kann man sich immer noch gewöhnen wenn man erwachsen werden MUSS. Nimmt man den Menschen ihre Entfaltungsmöglichkeiten dann kann das böse nach hinten los gehen.
Darum finde ich Uniform im Vorfeld schon passend, in der Freizeit kann jeder sich so kleiden, wie er möchte, sofern Eltern es überhaupt interessiert.
rhapsody3004 schrieb am 07.09.2023:Stimmt. Gutes Argument. Wenn nicht wegen der Kleidung, würde wegen anderer Merkmale gemobbt werden. Gar nicht dran gedacht.Oh für mich wars damals schlimm wie sie auf mir rum gehackt haben weil ich keine Markenklamotten hatte und ich habe teils Kleidung als Almosen aud der Clique bekommen damit ich auch mal was anständiges anzuziehen habe. Als ich meine Ma im Alter von 11 angesprochen habe ich würde gerne auch mal was neues haben wurde ich dermaßen zusammen geschissen. Sie hat das wenig interessiert wie es mir da und auch Jahre später erging.
Denke halt als erstes immer an die Kleidung, weil zwischen der 5-7.Klasse bin ich der Kleidung wegen selber gemobbt worden. Ich habe keinen Wert auf Markenklamotten gelegt und dementsprechend auch keine getragen.
Überhaupt war mir der Stil und ob zu einem passend oder nicht bis dahin pfurzegal - Hauptsache Kleidung war für mich bequem
Jule schrieb am 07.09.2023:Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In manchen Ländern, u.a. den USA, wird genau das als "school uniform" bezeichnet:
das wäre ja quasi eine Uniform.
Wenns dich glücklich macht das so zu nennen, ist mir recht.
Marfrank schrieb:Darum sollte man darauf, wo keine technische Notwendigkeit hierfür besteht, darauf verzichten und wir müssen halt leichte, angenehme Bekleidung, die stilvoll aussieht, für Berufsgruppen, welche von sich behaupten immer schick aussehen sollen, zu entwickeln.Bzgl. besser auf Klimaanlage verzichten wenn nicht technisch notwendig: Ich gebe dir absolut recht.