FerneZukunft schrieb:Meine Wohnung wird mit Fernwärme geheizt
Die ist nicht grundsätzlich irgendwie ökologischer/nachhaltiger als eine MFH-Heizung. Die Frage ist ja, wie da der Energie-Mix ist. In den allermeisten Fällen ist das auch heute immernoch zum allergrößten Teil Gas.
Und man hat mehr Verluste durch die langen Leitungen...
Funzl schrieb:Badezusätze gibt es nicht - auch kein Duschgel - Kernseife reicht völlig aus.
Raspelbeere schrieb:Shampoo gibt es zudem auch im Seifenformat, also fest. Das spart Verpackung und so ein Stück "festes Shampoo" reicht ewig.
Ich benutze ein seifenfreies Waschstück für Haut & Haar - es hat lange gedauert bis ich da was gefunden habe, das mir Haut und Haare nicht austrocknet. Damit bin ich aber hochzufrieden, H&H waren in meinem Leben noch nie so gut, ich muß mich auch nicht eincremen etc.
Raspelbeere schrieb:Die "im Winter nur Kohl, Rüben, Äpfel"-Sache die mir schon mehrfach begegnet ist scheint mir aus Zeiten zu kommen in denen a) in Deutschland viele heute übliche Gemüsesorten noch nicht verbreitet waren, b) Einfrieren noch nicht möglich war.
Kann ich nur zustimmen.
Und ich hab ganz großen Respekt vor allen, die eine echte Selbstversorgung hinkriegen, wir sind da noch meilenweit entfernt bzw. ich weiß garnicht ob ich das wirklich zu 100% wollen würde, denn es steckt ja schon immens viel Arbeit drin, ich kenn's ja auch aus meiner Kindheit.
martenot schrieb:Wobei Einfrieren immerhin auch Energie braucht. Wenn man diese Energie nicht verbrauchen will, ist Einkochen wahrscheinlich die richtige Entscheidung.
Einwecken verbraucht aber auch Unmengen an Energie! Das sollte man wirklich nicht unterschätzen, je nach Geräten könnte es sein dass sich das garnicht soviel schenkt.
Raspelbeere schrieb:(Kann ürigens die Webseite https://mundraub.org/ empfehlen, wenn jemand daran interessiert ist, übriges Obst und Gemüse aus privater Produktion abzunehmen.)
BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE NICHT!!!!!
Auf dieser Seite kann absolut jeder alles eintragen, auch ohne Einverständnis des Besitzers/Eigentümers, es findet keinerlei Kontrolle statt!
Da wir selbst schon Opfer wurden weil der Garten am Haus da versehentlich (in dem Fall tatsächlich versehentlich - bzw. aus schlichter Dummheit von jemandem der keine Karten und Straßenschilder lesen kann) eingetragen wurde weiß ich wie verdammt schwierig es ist da einen Eintrag löschen zu lassen - beinahe hätten wir mit Anwalt vorgehen müssen! Der Eigentümer der Website meinte irgendwas von wegen Grundbucheintrag, ich hab gedacht mein Schwein pfeift! Und um da was einzutragen braucht man den nicht oder wie???
Zum Glück liess sich herausfinden wer den falschen Eintrag gemacht hat und die offensichtlich minderintelligente Dame hat ihn dann selbst gelöscht....
Und dann gibt's da ja noch das Problem dass hier in der Gegend mittlerweile pünktlich zur Erntezeit die fremden Kleinlaster bzw. Autos mit Anhänger angefahren kommen und im Schnellverfahren (inklusive abgerissene Äste und unreifem Obst) alles wegrupfen, manchmal findet man dann seine Äpfel ein paar Ecken weiter an einem Obststand... Die haben hier schon ganze Weinberge über Nacht abgeerntet! (Die hochgelobten geschützten Streuobstwiesen in BaWü sind da regelmäßig Opfer - hier darf ja nicht eingezäunt werden und es gibt unglaublich viele Idioten die unter anderem aufgrund dieser vermaledeiten Karte glauben dass wenn kein Zaun drum rum ist, es dann niemandem gehört.)
Die Spaßvögel sollte man auch nicht vergessen die da Einträge machen nur um jemand zu ärgern bzw. direkt zu schaden...