Was nervt euch grade?
15.01.2025 um 17:58Kältezeit schrieb:Das mit dem ärztl. Attest ab dem 3. Tag war schon in meiner Schulzeit soBei mir auch :shrug:
Kältezeit schrieb:Das mit dem ärztl. Attest ab dem 3. Tag war schon in meiner Schulzeit soBei mir auch :shrug:
Interested schrieb:Was ist denn eigentlich grundsätzlich euer Problem damit? @GrouchoIch hatte das bereits dezidiert erklärt.
Interested schrieb:Zahlt doch auch die KK - oder was meinst du?Nö, Atteste sind Privatvergnügen, kosten 5€ (Kurzkram). Gibt Ausnahmen, wie Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (schönes deutsches Wort). Berechnet aber kein Arzt, Schulen brauchste da eh nicht fragen. Entsprechend viel Aufwand betreibt ein Arzt um Schulbefreiungen auszustellen. Ist halt klasse, wenn da bürokratischer Mehraufwand in der Praxis eingefordert wird, den keiner bezahlen will.
paxito schrieb:Nö, Atteste sind Privatvergnügen, kosten 5€ (Kurzkram). Gibt Ausnahmen, wie Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (schönes deutsches Wort). Berechnet aber kein Arzt, SHab ich ja gesagt. Wenn das Attest nicht von der KK in Auftrag gegeben wurde, zahlt sie das auch nicht. Eine AU ist gesetzlich vorgeschrieben. Einmal für den AG und die KK - die haben in der Regel auch keinen Bock, Krankengeld zu zahlen und wollen auch, dass du fix wieder arbeitsfähig bist.
paxito schrieb:Entsprechend viel Aufwand betreibt ein Arzt um Schulbefreiungen auszustellen. Ist halt klasse, wenn da bürokratischer Mehraufwand in der Praxis eingefordert wird, den keiner bezahlen will.Na ja doch - die Person, die das Attest will. Darum kostet es eben auf 5 Euro und das ist vollkommen legitim.
paxito schrieb:statt Kranke zu behandeln.Und ein Nachschlag für dich. Wenn du deinen Doc anrufst, weil du dich telefonisch krankschreiben lassen möchtest - arbeitet der Arzt auch für dich, mit Bürokratiescheiß - wenn auch digital - statt Kranke zu behandeln. Was ist das denn für ne Milchmädchenrechnung? Ich schrieb es vorhin schon - immer eine Sache der Perspektive.
Interested schrieb:Das Attest für die Schule, fordert die Schule ein und warum sollte ein Arzt für den Wisch kein Geld nehmen? Er arbeitet ja auch.Kann er ja, soll aber ruhig die KK bezahlen.
Interested schrieb:Na ja doch - die Person, die das Attest will. Darum kostet es eben auf 5 Euro und das ist vollkommen legitim.Berechne ma 5€ für ein Kurzattest für Schulunfähigkeit, gucken die Eltern wie ein Auto. Und das ist dann auch nur ohne Untersuchung, ohne irgendeine Begründung, ohne berechneten bürokratischen Aufwand. Wenn man es richtig machen würde, wird es teuer.
Interested schrieb:Es ist vollkommen legitim, die Dauer der Krankheit oder die Genesung ärztlich attestiert einzufordern.Was genau soll der Arzt da attestieren? Schulfähigkeit? Können die Eltern genauso gut beurteilen. Und Krank heißt nicht schulunfähig, Genesen nicht schulfähig.
Interested schrieb:Das ist sicherlich nicht entstanden, um div. Leute abzunerven, sondern weil es vermutlich notwendig wurde.Tatsächlich hab ich eher den Eindruck das ist aus einer Liebe zum bedruckten Blatt.
Interested schrieb:Diesen Umstand nun der Schule oder whom ever anzulasten, ist völlig gagaUnd ich finds Gaga das irgendjemand tatsächlich glaubt, das der Zettel vom Arzt da irgendwas ändern würde… nur sinnloser Mehraufwand für alle Beteiligten. Für sowas gibts Sozialarbeiter.
Ayashi schrieb:Lauterbach wollte doch mal ReformenDer lustige Typ mit der Fliege hat geholfen die Fallpauschale einzuführen :D
xsaibotx schrieb:Der lustige Typ mit der Fliege hat geholfen die Fallpauschale einzuführenSeit dem FDP Augenarzt geht es bergab mit der GKV. Das lustige ist, wenn ich heute pleite gehe, verlangt die KK trotzdem den Höchstbeitrag, bis ich einen Steuerbescheid vorlegen kann, weil die sich nur danach richten.
Ayashi schrieb:Kann er ja, soll aber ruhig die KK bezahlen.Warum? Es hat doch mit der KK überhaupt nix zu tun :ask: Die Schule möchte einen offiziellen Nachweis. Das musst du privat zahlen. Wenn du Fotos für nen Ausweis brauchst, ist das auch nicht in der Gebühr enthalten. Das musst du privat noch on top zahlen. Zig Beispiele.
paxito schrieb:nur sinnloser Mehraufwand für alle Beteiligten.Jup - aber die, die diese Umstände hervorgebracht haben, weil es überstrapaziert wurde - verlieren so vielleicht den Bock darauf, wenn sie eben dieses Attest umständlich besorgen und bezahlen müssen. Sind eben immer alle mitgefangen.
paxito schrieb:Was genau soll der Arzt da attestieren? Schulfähigkeit? Können die Eltern genauso gut beurteilen. Und Krank heißt nicht schulunfähig, Genesen nicht schulfähig.Kommt auf die Art des Attestes an. Was darin zu stehen hat. Kommt auch auf den Grund an, wofür das Attest gefordert wird. Beispiel mit dem Fitnessstudio habe ich schon gebracht. Da muss dann schon stehen, dass du nie wieder Sport treiben darfst - dann bist du raus. Warum stellen Ärzte sowas gar nicht bis sehr selten aus? Weil sie Medizin studiert haben, und dein Bullshitgrund ihn einen Keks interessiert. Dann musst du eben zahlen, bis der Vertrag ausläuft. Immer vorher überlegen. Sind nicht immer die anderen schuld. @paxito
paxito schrieb:Für sowas gibts Sozialarbeiter.Nee, ich glaube, Sozialarbeiter haben wichtigeres zu tun, als Eltern hinzerherzurennen, die nicht einsehen wollen, dass ihr Kind nach einer gewissen Fehlzeit eine ärztl. Bescheinigung braucht.
Interested schrieb:Warum? Es hat doch mit der KK überhaupt nix zu tun :ask: Die Schule möchte einen offiziellen Nachweis.Wozu braucht man überhaupt einen Attest für die Schule? Wenn man krank ist, reicht doch der gelbe Zettel?