Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

27.909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 17:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das mit dem ärztl. Attest ab dem 3. Tag war schon in meiner Schulzeit so
Bei mir auch :shrug:

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:10
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Bei mir auch :shrug:
Du warst doch gar nicht in der Schule, du Penner :D

melden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist denn eigentlich grundsätzlich euer Problem damit? @Groucho
Ich hatte das bereits dezidiert erklärt.

Beitrag von Groucho (Seite 1.393)

Dazu kommt noch, dass man genau das machen muss, was Ärzte gern vermeiden würden:
Die Praxen ächzen unter der Last der Patienten und dann kommen solch unnötige Patientenbesuche noch dazu.
Denn wegen der Erkältung, die mein Sohn hat, wären wir sonst nicht zum Arzt gegangen

melden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:15
@Groucho

Jup - aber ich hab dir ja ein Beispiel dazu gebracht. Hätte deine Frau Angestellte und die würden einfach nicht kommen, vielleicht nur 3 - vielleicht mehr Tage...sind alles Kosten.

Und zum Attest, welches bezahlt werden muss, im Unterschied zur AU - ja man, die AU ist auch für die KK relevant. Wenn nicht die Krankenkasse das Attest einfordert, muss man es eben selbst bezahlen. Ist vielerorts so, dass Atteste wenn günstig, nur 5 Euro, aber auch deutlich mehr kosten können - verlangen wir im Fitnessstudio btw auch, wenn jemand vorzeitig aus seinem Vertrag will. Dann geht die Anfrage nicht von der KK aus, sondern vom FS - also zahlen. Also versteh ich die Frage, warum das bezahlt werden muss nicht so ganz. Das Attest für die Schule, fordert die Schule ein und warum sollte ein Arzt für den Wisch kein Geld nehmen? Er arbeitet ja auch.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zahlt doch auch die KK - oder was meinst du?
Nö, Atteste sind Privatvergnügen, kosten 5€ (Kurzkram). Gibt Ausnahmen, wie Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (schönes deutsches Wort). Berechnet aber kein Arzt, Schulen brauchste da eh nicht fragen. Entsprechend viel Aufwand betreibt ein Arzt um Schulbefreiungen auszustellen. Ist halt klasse, wenn da bürokratischer Mehraufwand in der Praxis eingefordert wird, den keiner bezahlen will.
Bei dem Kram für die KiTa sieht’s genauso aus. Der Arzt soll hier die Bevölkerung pädagogisch begleiten und Bürokratie füttern, statt Kranke zu behandeln. Überschlag mal im Kopf wieviele Arbeitsstunden in einem Mangelberuf für diesen unbezahlten Quatsch drauf gehen in Deutschland. Haben wir keine anderen Sorgen?

3x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö, Atteste sind Privatvergnügen, kosten 5€ (Kurzkram). Gibt Ausnahmen, wie Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (schönes deutsches Wort). Berechnet aber kein Arzt, S
Hab ich ja gesagt. Wenn das Attest nicht von der KK in Auftrag gegeben wurde, zahlt sie das auch nicht. Eine AU ist gesetzlich vorgeschrieben. Einmal für den AG und die KK - die haben in der Regel auch keinen Bock, Krankengeld zu zahlen und wollen auch, dass du fix wieder arbeitsfähig bist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Entsprechend viel Aufwand betreibt ein Arzt um Schulbefreiungen auszustellen. Ist halt klasse, wenn da bürokratischer Mehraufwand in der Praxis eingefordert wird, den keiner bezahlen will.
Na ja doch - die Person, die das Attest will. Darum kostet es eben auf 5 Euro und das ist vollkommen legitim.
Wir können das Spiel weiterspinnen. Gibt es Schulausfälle aufgrund Lehrer krank - ist das Gejammer auf der anderen Seite auch groß. Hauptsächlich Jammern und Motzen - aber mir Motzen unterstellen. :D :D

Es ist vollkommen legitim, die Dauer der Krankheit oder die Genesung ärztlich attestiert einzufordern. Das ist sicherlich nicht entstanden, um div. Leute abzunerven, sondern weil es vermutlich notwendig wurde. Diesen Umstand nun der Schule oder whom ever anzulasten, ist völlig gaga.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:statt Kranke zu behandeln.
Und ein Nachschlag für dich. Wenn du deinen Doc anrufst, weil du dich telefonisch krankschreiben lassen möchtest - arbeitet der Arzt auch für dich, mit Bürokratiescheiß - wenn auch digital - statt Kranke zu behandeln. Was ist das denn für ne Milchmädchenrechnung? Ich schrieb es vorhin schon - immer eine Sache der Perspektive.

melden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:34
Ein Beef-Steak zum hier sofort essen bitte :engel: :D

melden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:35
Heult doch! :)

melden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Attest für die Schule, fordert die Schule ein und warum sollte ein Arzt für den Wisch kein Geld nehmen? Er arbeitet ja auch.
Kann er ja, soll aber ruhig die KK bezahlen.
Als Selbständiger zahle ich inzwischen inkl. Pflegeversicherung knapp 1100 Euro monatlich in die GKV.

Sicher , wenn ich 30 wäre, würde ich evtl. in die PKV wechseln, aber bin ich eben nicht mehr.

Für meinen Sohn haben wir 8 Monate auf einen Termin gewartet, für mich selbst 4 Monate.

Das System ist inzwischen völlig kaputt.
Es wird nicht lange dauern und die Kassen erzählen uns wieder, dass die Kohle nicht reicht.
Lauterbach wollte doch mal Reformen, aber passiert ist nur das was die Lobby wollte.

Schuld an der Situation sind meiner Meinung nach die Pharma Industrie, die Gier der Kliniken und die Verwaltung von 96 KK in Deutschland.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na ja doch - die Person, die das Attest will. Darum kostet es eben auf 5 Euro und das ist vollkommen legitim.
Berechne ma 5€ für ein Kurzattest für Schulunfähigkeit, gucken die Eltern wie ein Auto. Und das ist dann auch nur ohne Untersuchung, ohne irgendeine Begründung, ohne berechneten bürokratischen Aufwand. Wenn man es richtig machen würde, wird es teuer.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist vollkommen legitim, die Dauer der Krankheit oder die Genesung ärztlich attestiert einzufordern.
Was genau soll der Arzt da attestieren? Schulfähigkeit? Können die Eltern genauso gut beurteilen. Und Krank heißt nicht schulunfähig, Genesen nicht schulfähig.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist sicherlich nicht entstanden, um div. Leute abzunerven, sondern weil es vermutlich notwendig wurde.
Tatsächlich hab ich eher den Eindruck das ist aus einer Liebe zum bedruckten Blatt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diesen Umstand nun der Schule oder whom ever anzulasten, ist völlig gaga
Und ich finds Gaga das irgendjemand tatsächlich glaubt, das der Zettel vom Arzt da irgendwas ändern würde… nur sinnloser Mehraufwand für alle Beteiligten. Für sowas gibts Sozialarbeiter.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:39
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Lauterbach wollte doch mal Reformen
Der lustige Typ mit der Fliege hat geholfen die Fallpauschale einzuführen :D

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:42
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Der lustige Typ mit der Fliege hat geholfen die Fallpauschale einzuführen
Seit dem FDP Augenarzt geht es bergab mit der GKV. Das lustige ist, wenn ich heute pleite gehe, verlangt die KK trotzdem den Höchstbeitrag, bis ich einen Steuerbescheid vorlegen kann, weil die sich nur danach richten.

melden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:43
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Kann er ja, soll aber ruhig die KK bezahlen.
Warum? Es hat doch mit der KK überhaupt nix zu tun :ask: Die Schule möchte einen offiziellen Nachweis. Das musst du privat zahlen. Wenn du Fotos für nen Ausweis brauchst, ist das auch nicht in der Gebühr enthalten. Das musst du privat noch on top zahlen. Zig Beispiele.

Wenn ich ein Gutachten für mein Auto einhole - weil ich es teurer verkaufen möchte - hat der TÜV damit auch nix zu tun. Das Gutachten gibt auch keinen Aufschluss über die Fahrtauglichkeit - sondern einen Umstand. So ist es mit dem Attest auch.

Stell dir vor, man müsste für die AU selbst bezahlen. :D 10 Euro. Mal sehen, wer sich wann wie oft krankschreiben lässt. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:nur sinnloser Mehraufwand für alle Beteiligten.
Jup - aber die, die diese Umstände hervorgebracht haben, weil es überstrapaziert wurde - verlieren so vielleicht den Bock darauf, wenn sie eben dieses Attest umständlich besorgen und bezahlen müssen. Sind eben immer alle mitgefangen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was genau soll der Arzt da attestieren? Schulfähigkeit? Können die Eltern genauso gut beurteilen. Und Krank heißt nicht schulunfähig, Genesen nicht schulfähig.
Kommt auf die Art des Attestes an. Was darin zu stehen hat. Kommt auch auf den Grund an, wofür das Attest gefordert wird. Beispiel mit dem Fitnessstudio habe ich schon gebracht. Da muss dann schon stehen, dass du nie wieder Sport treiben darfst - dann bist du raus. Warum stellen Ärzte sowas gar nicht bis sehr selten aus? Weil sie Medizin studiert haben, und dein Bullshitgrund ihn einen Keks interessiert. Dann musst du eben zahlen, bis der Vertrag ausläuft. Immer vorher überlegen. Sind nicht immer die anderen schuld. @paxito

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für sowas gibts Sozialarbeiter.
Nee, ich glaube, Sozialarbeiter haben wichtigeres zu tun, als Eltern hinzerherzurennen, die nicht einsehen wollen, dass ihr Kind nach einer gewissen Fehlzeit eine ärztl. Bescheinigung braucht.
Selbst "meine" Studenten brauchen das, wenn sie sich für eine Prüfung angemeldet haben und dann aber nicht erscheinen oder haben die Möglichkeit, die Krankheitstage z.B. während der Bearbeitung einer Bachelor- oder Masterarbeit "erstatten" zu lassen und heulen nicht so rum.
Mal ganz davon ab, dass mir, als Elternteil, sowieso daran gelegen ist, zu erfahren, welche Krankheit mein Kind hat, wenn die mehrere Tage anhält und Kind schulunfähig ist. Mit nem einfachen Schnupfen, kann man mittlerweile nämlich auch wieder in die Schule..

melden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:49
@Kältezeit

Wenigstens Du tickst normal! :lv: :D

melden

Was nervt euch grade?

15.01.2025 um 18:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum? Es hat doch mit der KK überhaupt nix zu tun :ask: Die Schule möchte einen offiziellen Nachweis.
Wozu braucht man überhaupt einen Attest für die Schule? Wenn man krank ist, reicht doch der gelbe Zettel?

Die Kasse zahlt doch auch ein Teil deiner Zähne. Die könnten auch einfach sagen, iss doch Suppe, dafür braucht es keine Raffel. :D

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

Lasst Lauterbach gefälligst in Ruhe ... er schenkte uns die älteste Heilpflanze seit Menschheit gedenken ... mehr baucht es nicht mehr! Oo

Edt: Hupala :D

melden

Was nervt euch grade?

@Interested
Is echt Rumheule auf ganz hohem Niveau..
Die Privatpatienten, die sich über ihre ach so hohen Krankenkassenbeiträge aufregen, lass ich mal mit Absicht außen vor.. :troll:
Sonst muss ich gleich noch in die Abendsprechstunde wegen zu hohem Blutdruck..

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

@Simplizissimus
Kiff kiff

melden