Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

26.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

28.10.2024 um 15:57
Zitat von KitriKitri schrieb:Gerade das erlebe ich genau anders - nur halt als Zuschauer von außen.
Wir erleben das schon ähnlich, denn genauso kommt es mir auch vor. Man kommt als Außenstehender nicht mit anderen in Kontakt, weil viele schon ihren festen Bekanntenkreis haben, in dem sonst keiner mehr Platz hat.

Dennoch finde ich schon, dass die digitale Welt mit dazu beiträgt, dass sich die Leute voneinander abgrenzen und ungern neue Gesichter mit dabei haben wollen.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

28.10.2024 um 16:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dennoch finde ich schon, dass die digitale Welt mit dazu beiträgt, dass sich die Leute voneinander abgrenzen und ungern neue Gesichter mit dabei haben wollen.
Absolut. Die digitale Welt gaukelt einem ja vor, jede Menge Kontakt zu anderen Menschen zu haben. Irgendwann wird das vielleicht auch zu einer Reizüberflutung und dann glauben die Leute, dass sie keine Menschen mögen und wollen erst recht niemanden mehr real treffen.

Ich verstehe auch nicht, warum die Leute so knauserig sind, was Kontakte angeht. Es ist zwar klar, dass jeder nur begrenzt Ressourcen zur Pflege seiner Kontakte hat und deswegen 100 reale Freunde keinen Sinn machen. Aber wenn mir jemand sympathisch ist, lasse ich den doch trotzdem in meinen Kreis? Der Neuzugang ist dann halt wahrscheinlich kein enger, aber immerhin ein entfernterer Freund. Wo ist das Problem?

Ich habe auch das Gefühl, dass viele regelrecht Angst vor anderen Menschen haben. Entweder generell oder zumindest davor, dass es zu persönlich werden könnte.

Sehr schön dagegen ein Erlebnis letzte Woche. Da hat mich eine Frau, die neben mir an einer Kreuzung an der anderen Ampel gewartet hat, einfach angesprochen. Ging um's Wetter, aber war einfach schön. Nur entstehen daraus leider normalerweise keine Kontakte. Ihre Ampel wurde dann leider grün, und das war es dann auch.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

28.10.2024 um 16:15
Zitat von KitriKitri schrieb:Sehr schön dagegen ein Erlebnis letzte Woche. Da hat mich eine Frau, die neben mir an einer Kreuzung an der anderen Ampel gewartet hat, einfach angesprochen.
Ganz selten passiert es mir auch, dass mich jemand anspricht, und oft entstehen dabei sogar wirklich nette kurze Gespräche. Ich mag das ganz gern, aber ich habe mitbekommen, dass viele Leute geradezu allergisch auf sowas reagieren und keinesfalls angesprochen werden wollen.

Ich bin ja regelmäßig im Sportstudio, und auch da herrscht im Gegensatz zu früher anscheinend die Meinung vor, dass man am besten mit niemandem redet und sich nicht einmal grüßt oder kurz freundlich zunickt.

Ich erinnere mich noch, dass das vor 10 Jahren oder so noch anders war. Zwar hat man keine großen Gespräche geführt, aber man hat sich kurz gegrüßt, zugenickt oder ein paar Worte gewechselt, wenn man sich beispielsweise an einem Gerät abgewechselt hat. Das kommt heute kaum noch vor: entweder, die Leute kennen sich schon und gehen als Gruppe hin, oder man ist ein Einzelkämpfer, der am liebsten nichts hört und nichts sieht (was man auch dadurch ausdrückt, dass man die obligatorischen Kopfhörer aufhat und bei jeder Gelegenheit aufs Smartphone starrt).

Was mich betrifft, versuche ich meistens, offen zu bleiben - auch wenns nichts nützt. Das heißt, ich habe keine Kopfhörer auf und schaue die Leute kurz an, wenn man sich begegnet. Sollte ein Gruß kommen, würde ich ebenfalls grüßen (passiert nur fast nie). Aber die Leute schauen teilnahmslos ins Leere oder aufs Handy.

melden

Was nervt euch grade?

28.10.2024 um 16:33
Wie manche sich verhalten da wundere ich mich über Vorsicht und Zurückhaltung aber auch nicht. Zuletzt selber erlebt war noch im Tanzclub wo ich früh wegen den Maßnahmen zu Corona ausgeschieden bin aber noch auf FB verbandelt war. "x wollte sie mir unbedingt was verkaufen was ich nicht gemacht habe. Dann wollte sie z.b. wissen ob ich mich impfen lasse bzw. geimpft bin und anderes Privates was sie zwar fragen kann ,ich aber nicht beantworten muss. Und zack,war ich runter von ihrer FB Liste. Oder anders gesagt,für manche ist man nur solange interessant wie man gebraucht werden kann.
Ich habe inzwischen wenig Lust auf neue Kontakte weils immer wieder so oder so ähnlich läuft. Übrigens, die verflossenen Kontakte,die dann einfach mal weg waren,die brauchen sich bei mir wegen der "alten Zeiten" und sich mal wieder treffen wollen,auch nicht mehr melden...solche alten Zeiten will ich bestimmt(mit Blick aufs frühere Ergebnis) nicht zurück.

melden

Was nervt euch grade?

28.10.2024 um 17:46
2 Nachbarwohnungen momentan nicht bewohnt und daher muss ich die Heizung aufdrehen, da keiner für uns mitheizt 🫣

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

28.10.2024 um 18:09
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nachbarwohnungen momentan nicht bewohnt und daher muss ich die Heizung aufdrehen, da keiner für uns mitheizt 🫣
Warte ab bis du neue Nachbarn hast wenn es blöd läuft wirst du über nur mehr heizen froh sein.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

28.10.2024 um 18:55
@Kitri
Schade, dass du so weit weg wohnst.
Da du Kunstinteressiert bist, kann man mit dir bestimmt schön durch Museen schlendern.. :D

Ich glaube, dass es ab einem gewissen Alter tatsächlich schwerer fällt, neue Menschen kennenzulernen, da hier die Lebensweisen- und Wirklichkeiten stark auseinander gehen.. glaube nicht unbedingt, dass das viel mit dem Medium Internet zu tun hat, denn im Gegenteil hat man hier die Möglichkeit, Menschen viel schneller kennenzulernen und sie ggf. ins echte Leben (per Treffen) zu integrieren.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

28.10.2024 um 19:52
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Warte ab bis du neue Nachbarn hast wenn es blöd läuft wirst du über nur mehr heizen froh sein.
Nö die sind nur zeitlich begrenzt nicht da und die eine ist eine reine Katastrophe

melden

Was nervt euch grade?

28.10.2024 um 20:53
mein Fxxx-Job

melden

Was nervt euch grade?

29.10.2024 um 02:45
Was haben die eingeworfen, um solche Preise für einen Router zu verlangen???
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde es auch immer schwieriger, noch reale Kontakte zu knüpfen oder zu halten, weil die meisten Menschen sich in dieser neuen Online-Isolation eingerichtet haben.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Wir werden in der digitalen Welt untergehen...wenn wir nicht aufpassen.
Ich wollte mal vor zwei drei Jahren in einen Verein bei mir im Ort. Nachdem ich da das zweite mal hingekommen bin, hieß es "du brauchst nicht mehr kommen!". Nachdem man keinen Grund nennen wollte oder konnte, geh ich davon aus, das Grüppchenbildung extrem betrieben wird, und jeder, dessen "Nase nicht passt" gehen soll. (Habe aber dann einige Zeit später erfahren, das ich mit diesen Problem nicht der einzige Betroffene war)

Eigentlich dachte ich immer, das den Vereinen generell die Leute davon laufen.

Ich glaube, die ganzen sozialen Medien, die so in den letzten 15 Jahren aufgekommen sind, haben auch offline einen schlechten Einfluss auf viele Menschen. So werden schneller Menschen schneller ausgegrenzt, wenn sie nicht ins eigene Weltbild passen. Die Hemmschwelle für schlechtes Verhalten wie zum Beispiel Aggressivität, Schimpfwörter und Egoismus sind seit dem meinen Empfinden nach stark gestiegen. Also, ich hätte keine Einwende, wenn da mal zwei drei Monate alles offline ist.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

29.10.2024 um 08:31
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Ich wollte mal vor zwei drei Jahren in einen Verein bei mir im Ort. Nachdem ich da das zweite mal hingekommen bin, hieß es "du brauchst nicht mehr kommen!". Nachdem man keinen Grund nennen wollte oder konnte, geh ich davon aus, das Grüppchenbildung extrem betrieben wird, und jeder, dessen "Nase nicht passt" gehen soll.
Sowas finde ich ehrlich gesagt schon heftig. War das denn ein Verein mit einem allgemeinen Thema (z.B. Kultur), oder etwas Spezielles?
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Ich glaube, die ganzen sozialen Medien, die so in den letzten 15 Jahren aufgekommen sind, haben auch offline einen schlechten Einfluss auf viele Menschen.
Das erlebe ich auch so. Ich finde, dass die sozialen Medien den Menschen bzw. der Gesellschaft auf die Dauer nicht gut tun und eher schlechte Eigenschaften hervorbringen (neue Vorurteile, Abneigungen, Feindseligkeiten, Gleichgültigkeit etc.).
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da du Kunstinteressiert bist, kann man mit dir bestimmt schön durch Museen schlendern..
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, alleine in Museen und Ausstellungen zu gehen. In meinem sozialen Umfeld gibt es eigentlich niemanden, den das interessieren würde (von einigen Spezialmuseen im Technikbereich abgesehen). Insofern passe ich mich auch dem Trend nach Vereinzelung an und mache meine Sachen eben alleine.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

29.10.2024 um 10:40
Winzig kleine Mücken. Die sind um das Obst herum.

melden

Was nervt euch grade?

29.10.2024 um 11:16
Halsschmerzen

melden

Was nervt euch grade?

29.10.2024 um 12:11
Lärm und Gestank in der Stadt, hier: Asphalt.

melden

Was nervt euch grade?

29.10.2024 um 13:22
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Schade, dass du so weit weg wohnst.
Da du Kunstinteressiert bist, kann man mit dir bestimmt schön durch Museen schlendern.. :D
Eigentlich bin ich dafür gar nicht so der Typ, aber wenn das eine Möglichkeit wäre, sich mit jemandem zu treffen wie du jetzt meintest, würde ich das auch tun. :)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich glaube, dass es ab einem gewissen Alter tatsächlich schwerer fällt, neue Menschen kennenzulernen, da hier die Lebensweisen- und Wirklichkeiten stark auseinander gehen.. glaube nicht unbedingt, dass das viel mit dem Medium Internet zu tun hat, denn im Gegenteil hat man hier die Möglichkeit, Menschen viel schneller kennenzulernen und sie ggf. ins echte Leben (per Treffen) zu integrieren
Früher hätte ich das unterschrieben. So zwischen 2001 und 2010 habe ich viele meiner damaligen Online-Kontakte irgendwann auch mehrmals real getroffen, obwohl man dafür meistens recht weit fahren musste.

Aber seitdem habe ich das Gefühl, dass die Leute immer weniger an realen Treffen interessiert sind. Vielleicht hat es auch mit dem Alter zu tun. Damals waren die meisten in ihren 20ern und Studenten. Da herrschte eine große Offenheit, Neugier auf andere Menschen und Lust auf gemeinsame Unternehmungen.

Jetzt stehen halt alle längst im Berufsleben, haben oft auch Familie und weder Zeit noch das Bedürfnis nach weiteren Kontakten. Erst recht nicht wenn das mit einer mehrstündigen Fahrt verbunden ist.
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Ich wollte mal vor zwei drei Jahren in einen Verein bei mir im Ort. Nachdem ich da das zweite mal hingekommen bin, hieß es "du brauchst nicht mehr kommen!". Nachdem man keinen Grund nennen wollte oder konnte, geh ich davon aus, das Grüppchenbildung extrem betrieben wird, und jeder, dessen "Nase nicht passt" gehen soll. (Habe aber dann einige Zeit später erfahren, das ich mit diesen Problem nicht der einzige Betroffene war
Jetzt machst du mir Angst 😨 Ich fahre nachher zu einem Sportverein um mir das mal anzusehen. Ich wusste gar nicht, dass die dort letztlich mit einem Neuzugang einverstanden sein müssen. Dachte da kann jeder Mitglied werden, der mitmachen möchte. 😕

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

29.10.2024 um 15:30
Zitat von KitriKitri schrieb:Jetzt stehen halt alle längst im Berufsleben, haben oft auch Familie und weder Zeit noch das Bedürfnis nach weiteren Kontakten. Erst recht nicht wenn das mit einer mehrstündigen Fahrt verbunden ist.
Genau das meinte ich mit dem Alter..meistens steht der feste Freundes- und Bekanntenkreis ab einem gewissen Alter fest.
Im Studialter probiert man da oft noch viel aus - da teile ich deine Erfahrungen diesbezüglich!
Zitat von martenotmartenot schrieb:Insofern passe ich mich auch dem Trend nach Vereinzelung an und mache meine Sachen eben alleine.
Damit hatte ich noch nie Probleme, aber ein paar funktionierende soziale Kontakte im realen Leben braucht wohl jeder Mensch.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

29.10.2024 um 15:44
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Damit hatte ich noch nie Probleme, aber ein paar funktionierende soziale Kontakte im realen Leben braucht wohl jeder Mensch.
Ja, ein Problem kann sein, dass man sich nach und nach ganz aus dem sozialen Leben verabschiedet. Ich habe mehrere Leute im sozialen (dh. im erweiterten familiären Umfeld), bei denen dieser Prozess schon fortgeschritten ist. Die hocken nur noch zuhause und leben quasi ein Einsiedlerdasein vor den Bildschirmen.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

29.10.2024 um 16:59
DHL: heute sollte ein Paket an die Paketstation geliefert werden aber DHL ist kaputt

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

29.10.2024 um 17:04
Zitat von Cherokee.rose2Cherokee.rose2 schrieb:DHL: heute sollte ein Paket an die Paketstation geliefert werden aber DHL ist kaputt
Bei dir auch? Ich kann auch kein Tracking aufrufen, Lieferstatus nicht anzeigbar, komplettes System anscheinend down. Zum kotzen 😤

melden

Was nervt euch grade?

29.10.2024 um 17:43
Wenn der Chef mit einem einen hebt... Jessus Maria

melden