KL21 schrieb:Sehe ich wenig anders, denn ohne Geschichtsunterricht und entsprechende Literatur wüßten wir ja auch nicht was vor unserer Geburt war.
Wäre das wichtig, dann wären wir bereits mit den Erinnerungen unserer Ahnen geboren worden. Was auf gewisse Weise auch geschieht durch das kollektive Unbewusste, wozu auch Rupert Sheldrake einige Experimente dazu gemacht hat. Könnte man ebenso als "Intuition" umschreiben, so wie du es ab und an mal erwähnst.
:) Was bringen uns all die schönen Geschichtsbücher, wenn wir ein und die selben Fehler in immer anderer Form immer und immer begehen? Im Geschichtsunterricht habe ich gelernt, dass die Vergangenheit von Krieg durchzogen war. Wenn ich die Nachrichten einschalte, sehe ich dass die Welt von Krieg durchzogen ist. Physischer Krieg, psychologiischer Krieg, Informationskrieg....
Da fällt mir nur ein saloppes: "Packt die Geschichtsbücher zur Seite, verlasst euch auf eure Intuition und schreibt selber Geschichte."
ein. Auch wenn's natürlich etwas übertrieben ist. Doch was lernen wir wirklich aus den Geschichtsbüchern? Dass Krieg "normal" ist. Es wird uns quasi in die Wiege gelegt. Und da sind wir nun....
KL21 schrieb:Und selbst das ist unzureichend, weil wir nicht das wissen, was zu der Zeit jedes einzelne Lebewesen erfahren und das werdden wir auch danach nicht wissen, selbst dann nicht, wenn Alles Eins ist, weil da sowieso auch Alles gleich ist.
Nach meiner Philosophie sind wir mit all dem ausgestattet, das wir für ein glückliches Leben brauchen und würden nicht so viele Menschen den Tod fürchten und sich Strukturen unterordnen die sie unterdrücken und sie selbst eigentlich nicht für gerecht halten, dann hätten wir all das Leid auf der Welt gar nicht mehr wie es derzeit vorhanden ist. Bitte nicht falsch verstehen. Im Vergleich zu den letzten Jahrhunderten herrscht "Frieden" auf der Erde, doch es gibt immer ein "es könnte viel besser sein", wenn man bereit für Opfer ist.
Jeder kann nur das tun was in Bereich seines möglichen steht. Würde ein jeder vor seiner eigener Haustüre kehren, wäre die Welt rein. Leider leben wir in einer Gesellschaft wo wenige über viele Bestimmen. Wäre soweit auch Okay, wenn es wahrlich den Interessen der Mehrheit dienen würde.