@kuno7 kuno7 schrieb:wie zB., dass die Cheops von einem Breitengrad geschnitten wird, welcher die gleiche Ziffernfolge, wie die LG in km/s hat. Das ist natürlich eine Tatsache,
Exakt. Das ist eine Tatsache! Und vieles andere auch.
(Was macht ein Funkenschmied eigentlich so? Außer Funken schmieden, natürlich.)
@Hawkster Hawkster schrieb:Ist das soweit richtig @PHK oder habe ich da etwas durcheinander gebracht?
Halbwegs richtig, aber bisschen durcheinander.
Ich denke, so ca. 19.000 Jahre vor heute kommt eher hin.
@FrankD FrankD schrieb:Das Layout der Königskammer ist ein simples 2:1 - ...
Ja, bei der Grundfläche in 2D KÖNNTE es vielleicht Zufall sein. Aber in simplem 3D ist "Zufall" schon allein von den Maßen her (ohne Inhalte) ziemlich unwahrscheinlich !!!
Denn, dass "zufällig" auch ne Höhe von Wurzel Fünf getroffen wird, wäre schon arg seltsam.
Und die Inhalte schalten den Zufall dann ganz aus.
:D@Schwurbeloge Schwurbeloge schrieb:Deshallb finde ich deine Idee Spitze
Danke.
Es sind aber mehrere. Und alle lassen sich nachrechnen ...
:D@perttivalkonen perttivalkonen schrieb:Mit Rampen.
Wenn man die "überlieferten 20 Jahre Bauzeit" (wobei wir nicht wissen, auf WELCHE Pyrie die sich beziehen) als gegeben annimmt, kann man Einzelrampen als Technologie ausschließen, weil ihre Kapazität einfach zu gering ist ....
Nur die Ägyptologie hat das noch nicht gemerkt. Und ein paar andere ...
:Dperttivalkonen schrieb:Doch teilweise sind die benötigten Werkmittel erst aus späteren Zeiten belegt, ...
Ja, siehst Du: Es sind eben bei Weitem nicht alle BENÖTIGTEN Werkmittel belegt. Etwa die für das Hartgestein oder die notwendigen Messzeuge oder die globale winkeltreue Einmessung oder die notwendige 3D-Präzision oder ... usw. usw.
perttivalkonen schrieb:Von den Möglichkeiten, eine Pyramide rein theoretisch zu bauen, kann keiner sich was kaufen.
Stimmt, kaufen kann sich da keiner was von. Aber drüber nachdenken kann man trotzdem ... kostet ja nix ...
:D