Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread
22.02.2014 um 22:34Nur mal kurz zwischendurch, um auf andere Gedanken zu kommen ... dann bin ich wieder weg und störe Euch nicht mehr ...
@perttivalkonen (Seite 86; 09.02.2014; 21.16 Uhr)
Verrätst Du mir mal @perttivalkonen wo Du den Text her hast?
Ach, das tut gut nach so langer Zeit. Und Tschau ... :D
@perttivalkonen (Seite 86; 09.02.2014; 21.16 Uhr)
Zu deutsch: die Pyramide wurde in den Maßen ganzer Königsellen bebaut, 440 Ellen an der Basis breit, und 280 Ellen hoch.
Die drei großen Pyramiden von Gizeh jedenfalls scheinen ursprünglich 280, 275 und 125 Königsellen Höhe gehabt zu haben (Basisbreite 440, 410, 195 bzw. 200 KE).Tja, vielleicht "scheint" es so für den Einen oder Anderen. Ist aber leider nicht ganz richtig. Geht nämlich nicht auf ... :D
Will man nun dennoch Pi in der Cheops-Pyramide finden, muß man folgende Fragen beantworten können:Aus welchem Grunde sollte Frage a) wichtig sein? Und wer nimmt das eigentlich an? Und warum?
a) Worauf stützt man die Annahme, daß die Kenntnis von Pi im Mittleren Reich verlorengegangen war?
b) Worauf stützt man die Annahme, daß der Näherungswert 22/7 für das Verhältnis Kreisumfang - Kreisdurchmesser später durch den weit schlechteren Näherungswert 256/81 ersetzt wurde?Hat jemand beim Pyrie-Bau mit 22/7 gerechnet oder gebaut? Kann ich mir echt nicht vorstellen ... die haben Qualität geliefert - und kein Gestümpertes ... :D
c) Worauf stützt man die Annahme, daß das Böschungsbestimmungsmaß 1 Elle Höhe auf 22 Fingerbreit Wegs in der Cheops-Pyramide auf Pi verweisen soll, ...Wer rechnet denn mit so einem Böschungsmaß? Die Pyrie-Bauer jedenfalls nicht ... :D
d) Worauf stützt man die Annahme, daß die Zahl Pi in einem Gebäude nicht gleich direkt eingearbeitet wurde, sei es durch eine Kantenlänge X und eine andere Kantenlänge XxPi?Wer nimmt denn sowas an? Die Ägyptologen? Selbstverständlich ist Pi in verschiedenen Variationen (Pi/2; Pi/6; ... etc.) direkt eingearbeitet worden. Etwa als Basiskantenlänge im Verhältnis zur Höhe bzw. andersrum als 2/Pi. Es gibt aber auch Beispiele für Pi ganz direkt ...
Ohne Beantwortung dieser Fragen ist jede Behauptung von Pi in der Cheops-Pyramide wertlos.Da würde ich mich ja mal zu behaupten wagen, dass eher die Fragen a) bis d) wertlos sind.
Verrätst Du mir mal @perttivalkonen wo Du den Text her hast?
Ach, das tut gut nach so langer Zeit. Und Tschau ... :D