@allfather allfather schrieb:wenn alle daran glauben kein problem.
Stimmt. Aber da müssen sie erst mal irgendwie hinkommen ...
allfather schrieb:ich habe von einer entwicklung bis zur renaissance gesprochen.
Naja, findest Du kleine, dicke Kinder mit Flügeln und Opas, die auf Wolken sitzen übermäßig realistisch ?
allfather schrieb:abstrakte kunst ist ein phänomen der neuzeit. ausnahmen bestätigen die regel.
Da gibts aber verdammt viele Ausnahmen!
Vom Mandala, ... über Greif, ... Vimana-Tempel, ..., Götterwagen, ... Faune, ..., Gefiederte Schlangen, ... Goldflieger ... geometrische und andere Pyries, ... da reicht das Internet gar nicht aus, um die Ausnahmen alle aufzuzählen ...
:DUnd das quer durch alle Zeiten !
allfather schrieb:spekulation von Dir.
Nein. Ich habe einen Fakt auf den (virtuellen) Tisch gestellt (Grüner Kopf).
Nun stell Du Deine Fakten daneben / dagegen ...
allfather schrieb:ich bezweifle diese aussage stark.
Das kannst Du gerne tun, es ist Dein gutes Recht => aber deswegen ist Deine Meinung NICHT richtiger als meine ...
Ich zweifle eben auch an vielem, was mein gutes Recht ist.
Und ich kann bei vielem meine Meinung hervorragend belegen !!! allfather schrieb:es gab für die griechen einfach keine notwendigkeit mehr in granit zu arbeiten.
Doch, zumindest theoretisch: Die Ewigkeit der Götter !
allfather schrieb:ist einfach unpraktikabel weil schwer zu bearbeiten.
Genau so ist es ! Bei Hartgestein reicht es nicht, es bearbeiten zu wollen, sondern man MUSS es erst mal können, d. h. man MUSS ZWINGEND die notwendigen Mittel dazu haben !!! Sonst braucht man es gar nicht erst zu versuchen ...
Diese Mittel spreche ich den
antiken Griechen ab. Beweise mir bitte, dass ich falsch liege ...
allfather schrieb:wäre es den griechen aber wichtig gewesen hätten sie es auch hinbekommen.
Wer spekuliert denn da ?
:Dallfather schrieb:plastische details (beispiel laokoon-gruppe; finger, einzelne haarlocken, muskulatur, hände, schlangen,..) lassen sich dreidimensional eben überhaupt erst in marmor (oder ähnlich weichen material) umsetzen.
Ja, da bin ich ja voll und ganz bei Dir. Aber das konnten die Ägypter schon Jahrtausende vorher, sie habens nur ANDERS angewendet: Schau Dir mal so ein paar Alabaster-Teile genau an, etwa die von Tut oder den duchscheinenden Sarkophag von Sethos oder ...
Da fragt sich doch, ob die Kunst das Material bestimmt hat, oder ob das Material die Kunst bestimmt hat ! Oder etwa nicht ? Oder ob noch ganz andere Gründe (z.Bsp. Haltbarkeit, Maßhaltigkeit, technische Effekte, ... ) mit hineinspielten ...
(Auch frag ich mich, warum wir ausgerechnet auf antiken Griechen und Ägyptern rumhacken ?
:D )
allfather schrieb:der fortschritt ist nicht im trägermaterial zu suchen. sondern in der qualität der darstellung.
Eben nicht, sondern in BEIDEM. Und zusätzlich in ganz anderen Gründen ... wie etwa der Darstellung naturwissenschaftlichen Wissens ... u.a.
allfather schrieb:spekulation von Dir.
Nee - das kannst Du in (fast) sämtlichen Heiligen Texten nachlesen! Weltweit !
allfather schrieb:ich behaupte es war genau andersrum. wir haben die götter nach unserem ebenbild erschaffen.
Ja genau: Du BEHAUPTEST es. Belege es bitte ...
allfather schrieb:keine ahnung.
Das ist ehrlich und wird honoriert.
allfather schrieb:es gibt aber keinen grund deswegen gleich auf offensichtliche anweisungen und vorgaben realer götter (aliens) zu schließen.
Doch, denn die tropfen ja nicht umsonst von jeder Tempelwand, aus jedem Heiligen Text, ...
Da wurde mit irrsinnigem Aufwand versucht, Wissen über lange, dunkle Zeiträume zu übertragen. Und so macht das Ganze nämlich erst Sinn !
Und wie es in der Bibel (und anderswo) nachzulesen ist, wurden die Religionen erst von den Göttern gegründet (=> Leviten) und eben NICHT andersrum ...
allfather schrieb:etwas weit hergeholt findest Du nicht?
Nö.
(Hast Du schon mal ein bisschen in diesem Thread gestöbert ? Solltest Du mal tun. Vor allem die Abbildungen in den Anhängen [oben rechts] sind manchmal seeehr interessant ...
:D )