Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

36.058 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.08.2024 um 16:52
@Meriruka welche Farbe sie ungeschält haben weiß ich nicht, kann sein das es auch Grüne/Braune sind.

melden

24.08.2024 um 17:04
@Katori
Ich schau mich mal um!

melden

24.08.2024 um 17:05
@Meriruka 🧐😬

melden

24.08.2024 um 21:25
Zitat von KatoriKatori schrieb:Die Bolognese-Variante dürfte so kontrovers, wie Pizza Hawai sein.
Pizza Hawaii mag ich übrigens (gar) nicht. Da sind x Sachen dran die ich aus diesen und jenen Gründen nicht mag. Und: Sie schmeckt einfach arg anders als eine wirklich traditionelle Pizza - das dürfte auch gut erklären warum "mag Pizza" noch längst nicht heißt "mag Pizza Hawaii".
Die Bolognese hingegen fällt wenig auf, und es kommt auch kein kontrastierender Geschmack hinein. Ich weiß, viele denken bei Linsen alleinig an süß-sauer - so ist das natürlich nicht.

Mir ist es schon passiert, dass Leute dachten dass ich "wieder Fleisch esse", weil da etwas in der Bolognese gesichtet wurde. Oder etwas auf Brot für eine Leberwurst gehalten wurde. :D
Die Linsen sehe ich da als gute Alternative: Haben Biss, dickt die Sauce an, hat Eiweiß, ist deftig. Die geben der Sauce das, was aus der Gesamtkomposition "Bolognese" fehlt wenn man die Zutat Fleisch rauslässt ohne etwas anderes hinzuzufügen.

(Dass Bolognese "Veganese" oder entsprechende Lasagne jemandem noch nicht geschmeckt hätte, kam übrigens noch nicht vor, auch bei relativ "traditionellen Essern" wie meinen Schwiegereltern. Wenn, wäre das natürlich auch kein Problem. Ich bin bzgl. "schmeckt mir nicht" von Familienmitgliedern und Gästen arg unkompliziert. Was Gäste auch wissen und sich entsprechend melden ;) )
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Was ist das Besondere an roten Linsen? Nur die Farbe? Ich kenne Linsen halt in hellbraun und liebe traditionelle Linsensuppe!
Es geht da nicht um die Farbe, sondern es ist eine andere Sorte.
So wie z.B. Kidneybohnen, Wachtelbohnen und Saubohnen was Unterschiedliches sind.
Oder Kichererbsen, grüne Erbsen.
Oder Berglinsen, rote Linsen etc.
Rote Linsen sind relativ klein, meist geschält (aber das macht sie nicht zu roten Linsen) und kochen schnell weich (Einweichen mache ich aber trotzdem). Sie schmecken auch anders als jene Linsen die man normalerweise für die Erbsensuppe nach deutschem Rezept nimmt. Durchaus austauschbar; aber es gibt ja auch Gründe weshalb manche Rezepte eine bestimmte Kartoffel-, Apfel-,...sorte empfehlen.

melden

24.08.2024 um 21:28
@Raspelbeere ich dachte Du machst dazu Hackfleisch.😬

melden

24.08.2024 um 21:43
@Katori

Halbe-halbe ginge bestimmt auch (auch schon gelesen als Zutat im Frikadellenteig), aber ich koche eine vegane Bolognese-Variante (deshalb weiter vorne auch "Bolognese-Alternative", "Veganese" und so weiter ;) )

Warum "vegane Bolognese-Alternative", "Veganese" etc. und nicht "Gemüsesauce": Weil die Charakteristik einfach erhalten bleibt, die fein gewürfelten Mohrrüben, der Stangensellerie, Tomaten, allgemein was Deftiges, auch dass gerne Fenchel- und Korianderkörner (gemörsert) rein dürfen.
Ist halt wie Hase und falscher Hase, Wildschwein und falsches Wildschwein ;): Grundcharakteristik des Gerichts bleibt erhalten.

Eine unspezifische "Gemüsesauce" ist bei mir: Beliebiges Gemüse, da können auch grüne Bohnen, Mais... was auch immer mit rein.

melden

25.08.2024 um 13:21
Gestern gab es hack Lauch Suppe mit Kartoffeln.
Heute gibt es die Reste:
Männe bekommt pommes, Nordsee Fisch und hack Lauch Suppe.
Ich mache mir aus dem Rest Kartoffeln Bratkartoffeln, Nordsee Fisch und ebenfalls hack Lauch Suppe.

melden

25.08.2024 um 14:23
Wir waren heute zum Brunch, es gab, wie immer, fast ALLES und ich bin noch immer pappesatt! :)

melden

25.08.2024 um 14:42
Später gibt's Würstchen Gulasch mit Nudeln

melden

25.08.2024 um 16:17
IMG 6293

Grüner wird‘s nicht! 😂
Thunfischsalat mit Joghurt-Dressing, Gurke, Avocado, Anchovi-Oliven, gem. Salatblättern.
Ei wäre noch fein gewesen. Aber keinen Bock, extra noch Eier zu kochen.

2x zitiertmelden

25.08.2024 um 16:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Grüner wird‘s nicht! 😂
Ich würd mir da noch fett Kräuter drüber streuen. Petersilie, Basilikum, etc.. würde deutlich grüner werden. :melden: :D

melden

25.08.2024 um 17:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Grüner wird‘s nicht! 😂
Das ist so grün, dass ich den Thunfisch nicht erkenne. Oo
Oder gibt es den dazu? Sieht aber gut aus! :Y:

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 17:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist so grün, dass ich den Thunfisch nicht erkenne. Oo
Oder gibt es den dazu? Sieht aber gut aus! :Y:
Der ist ja mit dem Dressing verrührt und nicht mehr am Stück anwesend 🐟

melden

25.08.2024 um 18:01
@Nemon

Du hast den juten Thunfisch püriert? Frevel! :troll:

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 18:18
Zitat von TanneTanne schrieb:Du hast den juten Thunfisch püriert?
Nein, nicht püriert. Verrührt :note:

melden

25.08.2024 um 18:23
@Nemon

Ach so, jetzt hab ich's. :D

Hab ich so aber auch noch nicht gemacht. :note:

Machst du da auch ein bissl Knoblauch mit rein?

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 18:33
Gemüsecurry mit Kirchererbsenreis

IMG 20240825 175809 939Original anzeigen (4,1 MB)

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 18:45
Hab 1,5 Kg Rinderhack zu Pattys geformt mit der Burgerpresse und in die Gefriere verfrachtet.

melden

25.08.2024 um 18:46
@darkflame88
Das sieht toll aus *.*

Quiche mit Gemüse und Feta

IMG 20240825 130710Original anzeigen (2,8 MB)

2x zitiertmelden

25.08.2024 um 18:57
@lapis_lazuli

Das Innere nehme ich, den Teig plus Käsekruste kann jemand anderes naschen. :D

Aber ist auch eine echt gute Rezeptidee. 👍

melden