Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
03.09.2024 um 15:51Heute gab es Möhrengemüse, Reis, Senfsauce und gekochtes Ei
Raspelbeere schrieb:ZucchinirisottoIn Italien werden auch Zucchiniblüten verkauft, da gibt es einige Rezepte.
nairobi schrieb:(habe ihm eine fettreduzierte gegeben)die fettreduzierte Kokosmilch schmeckt leider etwas dünn weil eben das, was den Geschmack gibt, nicht mehr drin ist :D
Syringa schrieb:Pizzawirds heute hier auch geben.
nairobi schrieb:BrokkoliDas ist das bei uns am häufigsten verwendete Gemüse (neben Möhren).
nairobi schrieb:In Italien werden auch Zucchiniblüten verkauft, da gibt es einige Rezepte.Die kenne ich - so lecker. Im eigenen Garten immer genutzt. An einem Wohnort konnte ich sie auf einem Bio-Bauernmarkt finden (wirklich landwirtschaftliche Erzeugnisse ganz aus der Nähe, keine Großhandelsware). Danach leider keine Quelle mehr dafür.
nairobi schrieb:Gestern hat mein Mann ein Rezept von den Ernährungsdocs nachgekocht. Mundgerechte Stücke von Hähnchenbrust, Blumenkohl und Brokkoli in einer großen Pfanne mit etwas Öl anbraten. Mit Kokosmilch (habe ihm eine fettreduzierte gegeben) und Brühe ablöschen und garen lassen. Verschiedene Gewürzen, vor allem Curry, Kurkuma und so kamen hinzu.Mag solche Gerichte auch (für mich ohne Fleisch; hierbei z.B. dann Kichererbsen statt Huhn).
Er war nicht so überzeugt. Ich hingegen fand es voll lecker, auch die Soße, obwohl diese etwas dünn war. Von dem frischen Blumenkohl und Brokkoli konnten wir noch etwas einfrieren, da das mengenmäßig zu viel geworden wäre.
Blumenkohl und Brokkoli sind im Moment recht günstig zu bekommen.
lapis_lazuli schrieb:die fettreduzierte Kokosmilch schmeckt leider etwas dünn weil eben das, was den Geschmack gibt, nicht mehr drin ist :DIch nehme die normale, dafür aber nur die Hälfte einer Dose (Rest einfrieren), sowie fürs Anbraten des Gemüses weniger Öl verwenden.
Groucho schrieb:Gemüse wird bei mir grundsätzlich in der Pfanne angebraten.Ebenso. Kleine Ausnahmen sind (manche rechnen sie zum Gemüse, manche nicht) für manche Gerichte Kartoffeln (mag zwar z.B. Bratkartoffeln, aber auch Pellkartoffeln) und Hülsenfrüchte (mag sehr gerne in der Pfanne angebratene Erbsenschoten, genauso aber auch, siehe oben, Kichererbsen und die muss man kochen).
Raspelbeere schrieb:Kleine AusnahmenDa hast du Recht, die hatte ich vergessen (Kichererbsen, Linsen) bzw. nicht zum Gemüse gezählt (Kartoffeln)
darkflame88 schrieb:Aber ich nutze einen Airfryer. Also ohne Fett zum FrittierenSowas muss ich mir auch mal kaufen, hab tatsächlich nur 'ne Fritteuse - aber die brauche ich auch wegen Kroketten.
darkflame88 schrieb:Dressing jup ist selbst gemachtLecker :) Ist auch gar nicht aufwendig, aber schmeckt mindestens doppelt so gut wie des Fertigzeugs, gell? :)
Einfach Joghurt, bisschen Milch, Senf Gewürze und Kräuter nach Geschmack
Groucho schrieb:Da hast du Recht, die hatte ich vergessen (Kichererbsen, Linsen) bzw. nicht zum Gemüse gezählt (Kartoffeln)Die hatte ich dazugezählt, da die erstens bei mir eine häufigere Zutat sind als Nicht-Fleischesser, und zweitens das "bitte nur Gemüse" aus dem Grund auch häufiger vorkommt ;)
Die koche ich natürlich auch in Wasser
Tanne schrieb:Lecker :) Ist auch gar nicht aufwendig, aber schmeckt mindestens doppelt so gut wie des Fertigzeugs, gell? :)Dressing mache ich auch immer selber, u.a. weil man dann nicht irgendeine offene Flasche etc. im Kühlschrank hat, es günstiger ist ohne dass die Qualität leidet, und dann garantiert nichts drin ist das ich nicht mag.
Raspelbeere schrieb:Jedenfalls, ansonsten startet alles mit Anbraten, und auch bei den Hülsenfrüchten ist etwas Angebratenes dabei. Ich würde nie z.B. eine Linsensuppe damit anfangen Linsen in Wasser zu geben, sondern die geht mit dem Anbraten von Zwiebel, Kartoffel, Mohrrübe und zwei Lorbeerblättern los.Ist ja auch richtig so. Bzw so lernt man es auch 😁
Entsprechend ist Essen bei uns auch nie fad :)
darkflame88 schrieb:Und Gemüse.... Bitte knackig und keine wässrige Matsche😭Definitiv!
darkflame88 schrieb:@RaspelbeereDas hatte ich gelesen (ich glaube du hast nicht exakt das Wort "Köchin" verwendet, aber ich erinnere mich an Formulierungen die das nahelegten wie z.B. "wie in der Ausbildung gelernt" und so ähnlich).
Ich weiß nicht ob ich mich hier schon Mal geoutet habe aber ich habe Köchin gelernt 🤣