Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

35.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

01.09.2024 um 15:29
Bei mir gab es Kartoffel-Möhreneintopf mit Hackbällchen.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

01.09.2024 um 17:05
Möhren-kartoffeleintopf ohne hackbällchen :D

1000007395Original anzeigen (11,7 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

01.09.2024 um 17:06
@gastric

??? Bei dir auch? :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

01.09.2024 um 17:17
@Tanne
Jap :D war lecker *-*


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

01.09.2024 um 18:36
Hackbällchen vom Sohn gemacht 🥰


IMG 20240901 180932 054Original anzeigen (4,4 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

01.09.2024 um 19:33
Hab gerade ein selbst gemachtes Bananeneis mit Sahne verputzt - das war meeegalecker!


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

01.09.2024 um 20:15
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Aber Zuccini schmecken doch nach nix!
Zucchini finde ich persönlich nicht nach "nach nichts" schmeckend, sondern deutlich nach Zucchini und das auch nicht weniger als anderes Gemüse danach schmeckt was es ist.
(Kaufe ich daher gerne, einfach weil sie mir schmecken und nicht z.B. zum Kalorien sparen. Und waren als Kind eines meiner Lieblingsgemüse, hab' mich immer gefreut wenn die Pflanzen im Garten blühten, dass es dann bald welche gibt :))
Mag z.B. sehr gerne Zucchinirisotto, Zucchinisauce (zu Spaghetti oder anderer Pasta) gegrillte Zucchini, und so weiter.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

01.09.2024 um 20:46
Liebe @Raspelbeere

Ich will dir deine Zuccini doch nicht schlecht reden. Bei der Großmutter gab es diese Dinger im Sommer WO-CHEN-LANG in den unterschiedlichsten Darreichungsformen! Ich konnte die Dinger irgendwann nicht mehr sehen, zumal meine Oma eigentlich nur drei Gewürze verwendet hat, nämlich Salz, Pfeffer und Glutamat! Die einzige Zubereitungsform, die ich inzwischen für Zuccini akzeptiere, ist, wenn sie süß-sauer eingelegt werden. Meine Oma ist schon sehr lange tot, aber diese Abneigung hat sich bei mir gehalten. Zumal die Oma noch vom alten Schlage war, da hieß es "Teller abessen" obwohl ich mir nix selber auftun durfte. Okay, gewürzte Zuccinischeiben vom Grill lasse ich auch durchgehen, aber ansonsten....never, nada, niente.....


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

01.09.2024 um 22:23
@Meriruka

So habe ich das auch nicht aufgefasst :) Geschmäcker sind doch unterschiedlich und ich habe nie ein Problem damit wenn jemandem etwas nicht schmeckt (z.B. bei einem weitergegebenen Rezept, oder auch wenn jemand bei mir zu Gast ist).
Ich hatte z.B. die Vermutung bzgl. der anders als "schmeckt mir nicht" doch objektiver wirkenderen Aussage "schmeckt nach nichts" dass jemand eher fadere Sorten erwischt hat (das gibt es) oder bislang Zubereitungsarten die echt nicht gerade das Beste draus machen und das Gemüse eher auslaugen.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:zumal meine Oma eigentlich nur drei Gewürze verwendet hat, nämlich Salz, Pfeffer und Glutamat!
Das ist wirklich schade! (Und bestätigt eine der Vermutungen die ich hatte.) Ich mag z.B. Rosmarin und Oregano gerne als Gewürz für Zucchini, das ergänzt sie m.E. gut.

Gemüse "a la Oma" mochte ich übrigens meist auch nicht, da meine Omas die Gewohnheit hatten, Gemüse in Wasser halb totzukochen. Sowas begegnete mir auch in den letzten Jahren ab und zu noch, z.B. schlechtes Catering bei einer beruflichen Veranstaltung bei der man halb totgekochtes Kaisergemüse mit Parboiled-Reis mischte und als "Risotto" angeboten hat...
Gemüse "a la Mama" ist dann eher: angebraten, Kräutergarten und so weiter, auch eingelegt (würzig). So mag ich's, das waren die Rezepte auf die ich mich schon als Kind freute, und habe es übernommen.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:aber ansonsten....never, nada, niente.....
Finde ich völlig okay und fände ich auch okay wenn du bei mir zu Gast wärst und keine z.B. Spaghetti mit Zucchinisauce essen möchtest :) Dann gäbe es ohne Grummeln etwas anderes.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.09.2024 um 10:22
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich mag z.B. Rosmarin und Oregano gerne als Gewürz für Zucchini, das ergänzt sie m.E. gut.
jaaa lecker, schön angebraten und mit den Kräutern dazu - ein Traum :D


hier gibts heute Gnocchi-Pfanne mit gebratener grüner und gelber Zucchini, Paprika, Schalotte, Kräutern und als Sauce Tomatenpassata und etwas Frischkäse


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.09.2024 um 10:49
Pizza 🍕


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.09.2024 um 10:51
@Lapis_Lazuli
Schmecken gelbe und grüne Zuccini anders? Oder ist es eher wie bei Paprika, wo rote und gelbe Schoten doch sehr ähnlich im Geschmack sind?

@Raspelbeere
Oma kochte das Gemüse, bis es fast Mus war und dann gab es eine Sauce dazu, basierend auf einer Mehlschwitze! ich esse Gemüse gern noch mit Biss und ohne Sauce, lieber ein kleiner Klecks Butter!


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.09.2024 um 10:52
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Schmecken gelbe und grüne Zuccini anders?
nein, aber die Schale von gelber Zucchini ist deutlich fester als bei der grünen. :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.09.2024 um 10:52
@Raspelbeere
Wenn ich bei dir zu Gast wäre, würde ich das essen, was auf den Tisch kommt, es sei denn, ich vertrage das nicht. Das sind aber nur sehr wenige Dinge!


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.09.2024 um 13:39
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Oma kochte das Gemüse, bis es fast Mus war und dann gab es eine Sauce dazu, basierend auf einer Mehlschwitze! ich esse Gemüse gern noch mit Biss und ohne Sauce, lieber ein kleiner Klecks Butter!
Kenne ich leider so auch noch (Oma, Jugendherberge, sogar Kochunterricht in der Schule), und mag das nicht. Das waren zwar nicht die Speisen bei denen ich davor saß und die Uhr laufen sah... aber in der Zubereitung definitiv nicht gerne.

Meine Mutter kochte (und kocht) das was gerne gegessen wird, kein Aufess-Zwang (es kann nur allenfalls sein dass bei Nichtmögen die Alternative eine einfachere Mahlzeit war, z.B. Butterbrot - finde ich okay). Angebaut wurde und wird im Garten was gerne gegessen wird.

Aufess-Zwang finde ich fies, kenne ihn selber (zu kämpfen hatte ich mit v.a. weichen milchigen Süßspeisen bei Besuch oder in der Jugendherberge, "alle Kinder mögen das!", "bevor du nicht aufgegessen hast...", "nicht so anstellen") und würde das weder mit Gästen noch mit Kindern machen.


Heute gibt's Kichererbsen-Dhal (gewürzt mit Scotch Bonnet Chili) mit Reis und Fladenbrot.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.09.2024 um 13:46
Flammkuchen 😁


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.09.2024 um 13:52
Heute Abend gibt es Selfmade Döner.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.09.2024 um 13:57
Passend zum Selfmade Döner gab es heute Mittag Selfmade Cheeseburger mit karamellisierten roten Zwiebeln und co.
Und am Abend wird gegrillt.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.09.2024 um 16:32
Nudel-Pesto-Salat mit Paprika, Feta und Hühnerbrust


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.09.2024 um 18:09
Pommes und Bratwurst


melden