Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

34.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

gestern um 20:02
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich habe jetzt meinen Koffer gepackt und bin auf m Weg :lv:
Bring aber Wein mit Oo
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Persönlich aber lieber wenn der Semmelknödelteig gebacken statt gekocht wird, damit die Oberfläche nicht so weich ist. Weiß nicht wie üblich ist, kenn's vom Huhn mit Semmelknödelteigfüllung wenn etwas mehr Füllung in einer Auflaufform dazu gebacken wird. Semmelknödel wandert daher bei uns tendenziell in den Backofen. Oder Teig extra fester, auch okay.)
Hab ich tatsächlich noch nie gemacht. Du machst die Knödel ganz normal und schmeißt sie dann in den Backofen anstatt in den Topf?


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

gestern um 20:14
Zitat von JuleJule schrieb:Hab ich tatsächlich noch nie gemacht. Du machst die Knödel ganz normal und schmeißt sie dann in den Backofen anstatt in den Topf?
Ich schmeiße sie nicht in den Backofen ;) sondern fülle eine gefettete Form mit dem Teig. Das Backen in Kugelform wäre sicherlich aber möglich, könnte aber auf dem Teller unpraktischer sein da die Kugel mit Kruste wahrscheinlich beim Anschneiden heikel ist.

Meine Mutter füllt(e) Brathähnchen immer mit Semmelknödelteig. Weiterer Semmelknödelteig wurde einfach in einer kleinen Auflaufform daneben gebacken. Wird dann in Scheiben geschnitten. (Es war in meiner Kindheit üblich, dass es zwar Fleisch gab, aber eher kleinere Portionen. So z.B. ein Brathähnchen für 3 - 4 Leute, entsprechend mehr Knödel und Gemüse.)

Dass derartiges in den USA als "stuffing" bzw. "dressing" ganz geläufig ist, hab' ich gute 20 Jahre später festgestellt ;)

Meiner Schwiegermutter habe ich die Variante auch mal gezeigt bzw. sie dort gekocht, weil es m.E. eine super Variante ist vegetarisch bzw. ovo-vegetarisch für jemanden zu kochen wenn's eigentlich "den Weihnachtsbraten" gibt.
Geht dann so: Schwiegermutter macht eigentlich "Hase" (Kaninchen) oder ein Geflügel (Weihnachtsgans oft) mit Knödelfüllung, Sauce, Gemüse. Wir (mein Mann und ich als Vegetarier) geben einen Teil vom Teig in eine Form, das Beilagengemüse für alle bleibt ohne tierische Bestandteile (also z.B. kein Schmalz ins Blaukraut), und ich mache extra eine Pilzsauce (die anderen essen eine Sauce vom Fleisch). Integriert sich in den Ablauf super easy.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

gestern um 20:17
@Raspelbeere
Das mit der Auflaufform probiere ich mal, ist auf jeden Fall "einfacher" :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

gestern um 20:44
Zitat von JuleJule schrieb:Pfifferlinge, Steinpilze und Champignons
Selber gesammelt, so wie es sich für ein Landweib gehört? Oo


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

gestern um 20:48
@Rattensohn
Selbst gekauft *.*


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

gestern um 22:46
Zitat von JuleJule schrieb:Selbst gekauft *.*
Als ob, du hast bestimmt einen deiner Schergen losgeschickt.... >.>


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

gestern um 22:59
@Rattensohn
Ja, in meinen eigenen Wald :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

gestern um 22:59
...in dem bestimmt Pony irgendwo lauert Óò


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

um 00:45
Zitat von JuleJule schrieb:Semmelknödel mit Pilzsoße (Pfifferlinge, Steinpilze und Champignons
Moah ey :| ... :D


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

um 08:10
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Moah ey :|
Ja ich weiß....gestern hatte ich einen meiner guten Tage *.*
:troll:


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

um 08:53
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bin v.a. bei Konsistenzen heikel.)
Ich weiß genau was du meinst...
Aber Klöße gehen eigentlich immer.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

um 11:42
Bei uns gibt es heute "aufgepimpte" Bihunsuppe! *lecker*


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

um 11:43
Ich koche gleich Basmati dazu gibt es rote Linsen. Wer was dagegen zu sagen hat, kann ja für mich einkaufen fahren :)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

um 11:49
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Bihunsuppe!
Früher, als ich noch ab und an verkatert aufgewacht bin, war das ein gutes "Kateressen" :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

um 11:53
@Groucho

Ja, die Suppe ist einfach gut. Wir braten noch zusätzlich mageres Rinderhack an, geben gehackte Tomaten dazu, würzen noch was mach und dann kommt die Bihunsuppe dazu!


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

um 13:38
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich koche gleich Basmati dazu gibt es rote Linsen. Wer was dagegen zu sagen hat, kann ja für mich einkaufen fahren :)
Gut dass ich nicht in der Nähe bin - denn das würd' ich dir wegessen :)
(Gibt's bei uns in verschiedenen Abwandlungen mindestens einmal pro Woche, z.B. Dhal, Linsensuppe, Linsen in Bolognese-Variante...)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

um 14:11
@Raspelbeere

Die Bolognese-Variante dürfte so kontrovers, wie Pizza Hawai sein. Wo mir schlecht wurde, war neulich gesehen zu haben, das es Pizza mit Butter Chicken gibt, also ich sah selten was Fetttriefigeres als das 🤢

Die roten Linsen mag ich auch mit Minze ^^


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

um 16:45
@Katori
@Raspelbeere
Was ist das Besondere an roten Linsen? Nur die Farbe? Ich kenne Linsen halt in hellbraun und liebe traditionelle Linsensuppe!


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

um 16:48
@Meriruka soweit ich weiß, sind sie geschält und daher auch so schnell gekocht. Am liebsten hab ich Pardina Linsen.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

um 16:50
@Katori
Ah, du meinst, es sind braune, geschälte Linsen? Dann werde ich die mal testen. Danke für den Hinweis.


melden