Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.728 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 16:30
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Wirst sehen, das macht gekochte Kartoffeln viel interessanter.
Danke für die Anregung. Lorbeerblatt habe ich noch reichlich. Leider ist mir der Strauch abgestorben.

Anzeige
melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 16:32
@schwarzbock

Normalerweise gebe ich diese Zuaten in Kartoffelsuppe (Knoblauch und Lorbeerblätter, ruhig eineinhalb pro Esser, wird dabei auch etwas im Olivenöl mit angebraten). Ergibt eine wunderbar leckere Kartoffelsuppe ohne dass was Tierisches dran muss.
Da ich das gerne mag probiere ich auf jeden Fall mal deine Variante für die Beilagenkartoffeln :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 16:42
ihr könnt ja berichten, ob's geschmeckt hat :)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 16:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja interessant! Auf diese Idee kam ich noch nie.
Schmeckt man das heraus?
Ich mache das mit Kartoffeln für Kartoffelsalat fast immer. Ich schäle sie vor dem Kochen, schneide sie schon klein und packe das Zeug mit ins Wasser, in das die "Reise" geschmacklich gehen soll. Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chili, Lorbeerblätter, Wachholderbeeren, Zwiebeln oder auch sowas wie Rosmarin und Thymian. Ein bisschen zieht das schon rein in die Kartoffeln. Und den Sud kann man danach noch für was anderes verwenden, wenn sie vorher abgeschält waren


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 17:11
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:ihr könnt ja berichten, ob's geschmeckt hat :)
Werde ich - bin mir da aber sehr sicher da ich Deftiges mag und die Kombination auch schon von der Kartoffelsuppe kenne :)
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich mache das mit Kartoffeln für Kartoffelsalat fast immer. Ich schäle sie vor dem Kochen, schneide sie schon klein und packe das Zeug mit ins Wasser, in das die "Reise" geschmacklich gehen soll. Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chili, Lorbeerblätter, Wachholderbeeren, Zwiebeln oder auch sowas wie Rosmarin und Thymian.
Da mache ich auch - nur bislang v.a. mit Kümmel und Wacholder. So(oooo) viel besser als ohne :)


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 17:42
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Da mache ich auch - nur bislang v.a. mit Kümmel und Wacholder. So(oooo) viel besser als ohne
Das ist voll lecker. Kümmel pack ich aber nur rein, wenn ich reinen Kümmel-Zwiebelgeschmack haben will. Kombiniert mit anderen Gewürz(pflanz)en mag ich Kümmel gar nicht so gerne.

Aber zu Pilzen zum Beispiel muss der für mich dazu. Geht für mich dann aber mit z.B. Taubnessel (die hat für mich angebraten was pilziges geschmacklich) auch ohne Pilze, aber gut Kümmel muss ran, bevor es ne geile Soße für Nudeln wird


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 17:56
@Karkachanka

Ja, genau sowas mag ich :) Auch Fenchel und so weiter.
Taubnessel und all die Wildkräuter (auch Brennnessel, Sauerampfer) mag ich, habe aktuell nur leider keine Möglichkeit die zu sammeln :( Die vermisse ich!


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 18:38
Gestern Reste
Heute und morgen
Erbsen Minz Cremesuppe


IMG 20240606 175550 859Original anzeigen (3,9 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 18:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Auch Fenchel und so weiter.
Taubnessel und all die Wildkräuter (auch Brennnessel, Sauerampfer) mag ich, habe aktuell nur leider keine Möglichkeit die zu sammeln :( Die vermisse ich!
Brennessel habe ich in Deutschland und oben im Oblast Silistra zum Schweinefüttern genug gehabt. Ich habe sie sehr gerne als Tee frisch und bisschen klein gemacht oder eben getrocknet aufgebrüht getrunken und auch immer in gedünstetes Zeug gemischt. Ich hatte immer den Eindruck, mir tut das gut.

Inzwischen versuche ich seit sieben Jahren sie auf dem Grundstück anzusiedeln. Samen, Pflanzen aus Deutschland, Pflanzen aus Bulgarien, sie wachsen einfach nicht so nahe am Meer. Die Taubnesseln aber zum Glück schon.
Giersch klappt hier leider auch nicht.

Was hier aber voll explodiert ist wilde Anis und Zitronenmelisse. Die schredder ich mir immer, wenn ich bisschen Geschmack im Wasser tagsüber haben will.


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 18:56
@Raspelbeere
Sauerampfer habe ich auch nicht, aber was, das geschmacklich halbwegs rankommt. Davon weiß ich aber nur den bulgarischen Namen.
Ich mache dir morgen mal Fotos davon (hier schüttet es gerade). Die großen Blätter nehmen wir hier für Salate und Suppen


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 19:40
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Brennessel habe ich in Deutschland und oben im Oblast Silistra zum Schweinefüttern genug gehabt. Ich habe sie sehr gerne als Tee frisch und bisschen klein gemacht oder eben getrocknet aufgebrüht getrunken und auch immer in gedünstetes Zeug gemischt. Ich hatte immer den Eindruck, mir tut das gut.

Inzwischen versuche ich seit sieben Jahren sie auf dem Grundstück anzusiedeln. Samen, Pflanzen aus Deutschland, Pflanzen aus Bulgarien, sie wachsen einfach nicht so nahe am Meer. Die Taubnesseln aber zum Glück schon.
Giersch klappt hier leider auch nicht.

Was hier aber voll explodiert ist wilde Anis und Zitronenmelisse. Die schredder ich mir immer, wenn ich bisschen Geschmack im Wasser tagsüber haben will.
Ein Träumchen :)
An sowas bin ich schon einige Zeit nicht mehr rangekommen da öfter umgezogen, zeitweise Wohnung im 13. Stock und so weiter.
Die Sache mit "wächst einfach nicht": Die Erfahrung habe ich auch schonmal gemacht - gedacht, schön mediterran wirkendes Klima, da könnt' ich doch Thymian, Rosmarin, Oregano... Tja, Pech gehabt, wie ich zu meinem Mann sagte "das mickert nur so weg", wohl zu hohe UV-Strahlung plus wohl nicht die richtigen Mikroben im Boden.

Und danke fürs Fotomachenwollen, das interessiert mich wirklich.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 19:50
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ein Träumchen
Mir reicht es halt wieder nicht. Ich hätte gerne mehr. Ich habe aber eben auch alleine hier an der Küste eingezäunte 2.500m², in die ich richtig viel Freizeit stecke. Und dann eben pissed off bin, wenn das Zeug nach mehreren Versuchen und Bodenaufbeteitung ,(um die 2.000 m² ist ausgelutschte Landwirstschaftserde gewesen) trotzdem nichts so wächst, wie ich das will


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 20:06
War jetzt draußen, musste eh noch mal nach den Viechies gucken.

Bisschen was von diesem wilden Anis:


IMG 20240606 205235 HDROriginal anzeigen (3,7 MB)

IMG 20240606 205257 HDROriginal anzeigen (5,4 MB)

IMG 20240606 205407 HDROriginal anzeigen (3,6 MB)

Dann das Pseudo-Sauerampfer-Zeug:


IMG 20240606 205530 HDROriginal anzeigen (3,7 MB)

IMG 20240606 205542 HDROriginal anzeigen (4,5 MB)

Ziemlich fertig und kaum noch nutzbar, außer die Samen für die Hühner. Hier noch in klein, weil schon mal mit Motorsense beseitigt:

IMG 20240606 205809 HDROriginal anzeigen (3,2 MB)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 20:08
Was immer Bombe läuft ist Gänsefuß:


IMG 20240606 205553 HDROriginal anzeigen (3,7 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 20:22
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:außer die Samen für die Hühner.
Google erkennt das als Stumpfblättrigen Ampfer... Wiki sagt, man kann die getrockneten Samen als Gewürz verwenden. Wie schmecken die?


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 20:29
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Wie schmecken die
Habe ich noch nie probiert. Ich nutze für mich nur die Blätter wie Salatblätter und gebe sie auch in Suppen und Eintöpfe.

Aber ich habe ja genug Samen. Jetzt ist es hier schon stockdunkel (in BG ist es eine Stunde später, als in D). Ich knabber morgen mal auf paar Samen rum und werde berichten


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 20:32
@Karakachanka
danke, das wäre interessant. Hier bei mir wächst viel Knoblauchsrauke, eine der ältesten Gewürzpflanzen. Da werde ich dieses Jahr auch mal die Samen probieren. Sollen pfeffrig sein.


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

06.06.2024 um 20:44
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Hier bei mir wächst viel Knoblauchsrauke
Habe ich hier zum Beispiel auch nicht, obwohl ich viel Zeug auf dem nicht eingezäunten Grundstücksteil habe (wilden Salbei, Kamille, Johanniskraut, usw) woran ich mich auch immer mal wieder für mich und die Viecher bediene.

Ich werde morgen Abend berichten 😊


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.06.2024 um 07:45
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ein bisschen zieht das schon rein in die Kartoffeln. Und den Sud kann man danach noch für was anderes verwenden, wenn sie vorher abgeschält waren
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:nur bislang v.a. mit Kümmel und Wacholder. So(oooo) viel besser als ohne
Tolle Anregungen für mich, danke schön!
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Taubnessel
Wusste nicht, dass man die essen kann...
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Zitronenmelisse
Die wachsen wie Unkraut...


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.06.2024 um 16:27
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:danke, das wäre interessant
So, ich habe mir mal ein Händchen voll eingefädelt. Ich fand den Geschmack relativ fad. Wahrscheinlich, weil da viel trockener "Flügel" dran ist und das eigentliche Samenkörnchen in der Mitte winzig.

Wenn überhaupt, dann minimal nussig. So richtig beschreiben kann ich es gar nicht. Aber irgendwie trotzdem recht angenehm zu essen.
Wo ich mir die gut vorstellen kann, ist z.B. in Müsli mit dazu.
Als Gewürz aber eher gar nicht.

IMG 20240607 171304Original anzeigen (4,3 MB)

IMG 20240607 171340 HDROriginal anzeigen (2,6 MB)


Anzeige

melden