Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
06.06.2024 um 16:30schwarzbock schrieb:Wirst sehen, das macht gekochte Kartoffeln viel interessanter.Danke für die Anregung. Lorbeerblatt habe ich noch reichlich. Leider ist mir der Strauch abgestorben.
schwarzbock schrieb:Wirst sehen, das macht gekochte Kartoffeln viel interessanter.Danke für die Anregung. Lorbeerblatt habe ich noch reichlich. Leider ist mir der Strauch abgestorben.
nairobi schrieb:Das ist ja interessant! Auf diese Idee kam ich noch nie.Ich mache das mit Kartoffeln für Kartoffelsalat fast immer. Ich schäle sie vor dem Kochen, schneide sie schon klein und packe das Zeug mit ins Wasser, in das die "Reise" geschmacklich gehen soll. Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chili, Lorbeerblätter, Wachholderbeeren, Zwiebeln oder auch sowas wie Rosmarin und Thymian. Ein bisschen zieht das schon rein in die Kartoffeln. Und den Sud kann man danach noch für was anderes verwenden, wenn sie vorher abgeschält waren
Schmeckt man das heraus?
schwarzbock schrieb:ihr könnt ja berichten, ob's geschmeckt hat :)Werde ich - bin mir da aber sehr sicher da ich Deftiges mag und die Kombination auch schon von der Kartoffelsuppe kenne :)
Karakachanka schrieb:Ich mache das mit Kartoffeln für Kartoffelsalat fast immer. Ich schäle sie vor dem Kochen, schneide sie schon klein und packe das Zeug mit ins Wasser, in das die "Reise" geschmacklich gehen soll. Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chili, Lorbeerblätter, Wachholderbeeren, Zwiebeln oder auch sowas wie Rosmarin und Thymian.Da mache ich auch - nur bislang v.a. mit Kümmel und Wacholder. So(oooo) viel besser als ohne :)
Raspelbeere schrieb:Da mache ich auch - nur bislang v.a. mit Kümmel und Wacholder. So(oooo) viel besser als ohneDas ist voll lecker. Kümmel pack ich aber nur rein, wenn ich reinen Kümmel-Zwiebelgeschmack haben will. Kombiniert mit anderen Gewürz(pflanz)en mag ich Kümmel gar nicht so gerne.
Raspelbeere schrieb:Auch Fenchel und so weiter.Brennessel habe ich in Deutschland und oben im Oblast Silistra zum Schweinefüttern genug gehabt. Ich habe sie sehr gerne als Tee frisch und bisschen klein gemacht oder eben getrocknet aufgebrüht getrunken und auch immer in gedünstetes Zeug gemischt. Ich hatte immer den Eindruck, mir tut das gut.
Taubnessel und all die Wildkräuter (auch Brennnessel, Sauerampfer) mag ich, habe aktuell nur leider keine Möglichkeit die zu sammeln :( Die vermisse ich!
Karakachanka schrieb:Brennessel habe ich in Deutschland und oben im Oblast Silistra zum Schweinefüttern genug gehabt. Ich habe sie sehr gerne als Tee frisch und bisschen klein gemacht oder eben getrocknet aufgebrüht getrunken und auch immer in gedünstetes Zeug gemischt. Ich hatte immer den Eindruck, mir tut das gut.Ein Träumchen :)
Inzwischen versuche ich seit sieben Jahren sie auf dem Grundstück anzusiedeln. Samen, Pflanzen aus Deutschland, Pflanzen aus Bulgarien, sie wachsen einfach nicht so nahe am Meer. Die Taubnesseln aber zum Glück schon.
Giersch klappt hier leider auch nicht.
Was hier aber voll explodiert ist wilde Anis und Zitronenmelisse. Die schredder ich mir immer, wenn ich bisschen Geschmack im Wasser tagsüber haben will.
Raspelbeere schrieb:Ein TräumchenMir reicht es halt wieder nicht. Ich hätte gerne mehr. Ich habe aber eben auch alleine hier an der Küste eingezäunte 2.500m², in die ich richtig viel Freizeit stecke. Und dann eben pissed off bin, wenn das Zeug nach mehreren Versuchen und Bodenaufbeteitung ,(um die 2.000 m² ist ausgelutschte Landwirstschaftserde gewesen) trotzdem nichts so wächst, wie ich das will
Karakachanka schrieb:außer die Samen für die Hühner.Google erkennt das als Stumpfblättrigen Ampfer... Wiki sagt, man kann die getrockneten Samen als Gewürz verwenden. Wie schmecken die?
schwarzbock schrieb:Wie schmecken dieHabe ich noch nie probiert. Ich nutze für mich nur die Blätter wie Salatblätter und gebe sie auch in Suppen und Eintöpfe.
schwarzbock schrieb:Hier bei mir wächst viel KnoblauchsraukeHabe ich hier zum Beispiel auch nicht, obwohl ich viel Zeug auf dem nicht eingezäunten Grundstücksteil habe (wilden Salbei, Kamille, Johanniskraut, usw) woran ich mich auch immer mal wieder für mich und die Viecher bediene.
Karakachanka schrieb:Ein bisschen zieht das schon rein in die Kartoffeln. Und den Sud kann man danach noch für was anderes verwenden, wenn sie vorher abgeschält waren
Raspelbeere schrieb:nur bislang v.a. mit Kümmel und Wacholder. So(oooo) viel besser als ohneTolle Anregungen für mich, danke schön!
Karakachanka schrieb:TaubnesselWusste nicht, dass man die essen kann...
Karakachanka schrieb:ZitronenmelisseDie wachsen wie Unkraut...
schwarzbock schrieb:danke, das wäre interessantSo, ich habe mir mal ein Händchen voll eingefädelt. Ich fand den Geschmack relativ fad. Wahrscheinlich, weil da viel trockener "Flügel" dran ist und das eigentliche Samenkörnchen in der Mitte winzig.