Karakachanka schrieb:Brennessel habe ich in Deutschland und oben im Oblast Silistra zum Schweinefüttern genug gehabt. Ich habe sie sehr gerne als Tee frisch und bisschen klein gemacht oder eben getrocknet aufgebrüht getrunken und auch immer in gedünstetes Zeug gemischt. Ich hatte immer den Eindruck, mir tut das gut.
Inzwischen versuche ich seit sieben Jahren sie auf dem Grundstück anzusiedeln. Samen, Pflanzen aus Deutschland, Pflanzen aus Bulgarien, sie wachsen einfach nicht so nahe am Meer. Die Taubnesseln aber zum Glück schon.
Giersch klappt hier leider auch nicht.
Was hier aber voll explodiert ist wilde Anis und Zitronenmelisse. Die schredder ich mir immer, wenn ich bisschen Geschmack im Wasser tagsüber haben will.
Ein Träumchen
:)An sowas bin ich schon einige Zeit nicht mehr rangekommen da öfter umgezogen, zeitweise Wohnung im 13. Stock und so weiter.
Die Sache mit "wächst einfach nicht": Die Erfahrung habe ich auch schonmal gemacht - gedacht, schön mediterran wirkendes Klima, da könnt' ich doch Thymian, Rosmarin, Oregano... Tja, Pech gehabt, wie ich zu meinem Mann sagte "das mickert nur so weg", wohl zu hohe UV-Strahlung plus wohl nicht die richtigen Mikroben im Boden.
Und danke fürs Fotomachenwollen, das interessiert mich wirklich.