Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

04.06.2024 um 14:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist übelstes Junk-Food.
Meine Familie ist mit einem Nobelpreisträger (Medizin)
befreundet.
Der wohnt auch hier in München.
Der ernährt sich fast nur noch von diesen Nudelsuppen.
Eventuell dachte ich deshalb, dass es nicht so schlecht
sein kann, wenn sogar ein Mediziner darauf steht.


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

04.06.2024 um 15:53
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Eventuell dachte ich deshalb, dass es nicht so schlecht
sein kann, wenn sogar ein Mediziner darauf steht.
Das ist oft ein Trugschluss. Ich kenne Ärzte die rauchen wie ein Schlot! Die sind leider kein Maßstab!


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

04.06.2024 um 15:57
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Ich kenne Ärzte die rauchen wie ein Schlot! Die sind leider kein Maßstab!
Hab ich gesehen, als ich 4 Wochen im KH lag. Brauchte jeden 2. Tag Vollnarkose. Auf dem Weg dorthin konnte man den Hof einsehen. Da standen zwischen den OP die OP-Ärzte und quarzten ohne Ende.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

04.06.2024 um 16:27
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Eventuell dachte ich deshalb, dass es nicht so schlecht
sein kann, wenn sogar ein Mediziner darauf steht.
Unfassbar, was du mal wieder so schreibst!
Generell haben Mediziner qua Ausbildung leider sehr wenig Kompetenz in Ernährung.
Aber dass dieser Schrott nicht gut sein kann, sollte man selbst ohne Ausbildung erahnen können.
Wirklich was gedacht haben kannst du dir nicht.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

04.06.2024 um 16:41
Mich schüttelt's auch bei der Suppe...

Eine einfache Gemüsesuppe ist leicht gemacht.


------

Heute: Pak Choi, fermentierter Salzkohl (kein Kimchi), etwas Asianudeln, scharfe Chilischote.
Lecker :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

04.06.2024 um 17:05
@Raspelbeere
Machst du den/das Kimchi selbst?
Ach kein Kimchi..😅
Hast du für den fermentierten Kohl ein Rezept evtl bitte?
Das klingt lekker 😀
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Kenn ich! Blöd nur, wenn man meint, man hat was Leckeres rausgeholt und dann ist es doch nur 1 Liter Bratensauce! :D
Ein Hoch auf Klebe-Etiketten!
🤣🤣🤣 Mir fällt da was ein...
Wollte zum Grillen zu meinen Eltern. Am Sonntag.
Natürlich Samstag Abend..Läden zu.
Ich denk mir..ach da ist noch Hähnchenbrust im Eis.
Hol das also raus..über Nacht in den Kühlschrank.
Nächsten Tag.. ich gucke den Beutel an..🤔 warum ist das so gestückelt??
Mach auf und riech dran..konnts nicht einordnen. Lauter kleine Stückchen..
Ich total von der Rolle.
Denk mir so" Ernsthaft jetzt? Teures Demeter Huhn, und das zerfällt im Stückchen?"
Nein, es war rote Zwiebel kleingehackt... 🤣
Hat weder danach gerochen noch so ausgesehen.
Zum Glück hatten Eltern noch was da..🤣

Und jedes mal nehm ich mir vor draufzuschreiben was ich da einfrieren..
Joa, 2 kleine Beutel mit...🤔 evtl Hacksoße befinden sich derzeit im Eis.
Ich glaub Wundertüte gibt es morgen erst :lolcry:


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

04.06.2024 um 17:18
@zaramanda

Der war diesmal aus dem Asiageschäft (bin aktuell nicht zu Hause, kann aber selber kochen). Drin war Senfkohl, Chilischote, viel Salz (dann bloß ja nicht anderes Salziges mehr ins Essen). Ansonsten nichts. Wenn man tierische Produkte meidet sollte man aufpassen da z.B. Shrimppaste oder Fischsauce enthalten sein kann.

Kimchi habe ich aber schon immer wieder mal selbstgemacht. Eignet sich gut auch für Krautköpfe die "ein bisschen zu groß geraten" sind und wenn man nicht die ganze Zeit "deutsche Variationen vom Kraut" essen mag (so lecker die auch sind).


Beim Selbermachen orientiere ich mich an
https://www.kimchi-selber-machen.de/kimchi-rezepte/pak-choi-kimchi-rezept/
aber mit einer Modifikation: Wenn Senfkohl und nicht Weißkraut, verwende ich die grünen Anteile der Blätter komplett und lasse sie in wesentlich größeren Stücken. Es gibt auch Senfkohl mit Blüten, ähnlich wie ein schlanker Brokkoli, mit wenig des knackigen weißen Anteils und mehr dünnen dunkelgrünen Blättern - auch sehr gut dafür zu verwenden. Fischsauce, Apfel, Kartoffel lasse ich ersatzlos weg. Rein kommt wenn vorhanden noch Rettich (normaler "Bierradi" passt) und ganze kleine rote Chili (frisch).
Trotz obiger Modifikationen: Methode bleibt dann gleich wie in obigem Rezept.
(Zum verwendeten Kohl: Wird leider auf Deutsch oft als Pak Choi, Senfkohl zusammengefasst aber es gibt in der Tat eine große Auswahl; falls du irgendwo wohnst wo es ein größeres Asia-Geschäft gibt, tendenziell größere Stadt oder Uni-Stadt sodass aufgrund entsprechender Einwanderer mehr authentische Zutaten verkauft werden, schau' dich mal in der Gemüseauslage um.)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

04.06.2024 um 17:27
@Raspelbeere
Oh Schön Danke 😊
Ja in Berlin sollte das zu finden sein.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

04.06.2024 um 17:28
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Ich kenne Ärzte die rauchen wie ein Schlot! Die sind leider kein Maßstab!
So siehts aus. Und nicht nur das, ich denke da auch an Missbrauch von Alkohol und Aufputschmitteln.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

04.06.2024 um 17:42
@zaramanda

In Berlin ist das einfach :) Habe ich im Prinzip in jeder Stadt mit einem gewissen Anteil asiatischstämmiger Menschen mehrfach gefunden.
(Bin auch gerade i neiner größeren Stadt, und einfach mal runtergegangen i nden nächsten Asialaden und ei nbisschen was für heute und morgen eingekauft. Somit heute dieses Gericht, für das es auch nicht viel an Küchenausstattung braucht - bin hier in einer kleinen Wohnung wie sie typischerweise von Arbeitnehmern für Mitarbeiter die mal kurz an einem anderen Standort sind angemietet wird, sprich, Küche ist Küchenzeile, zwei Töpfe, 'ne Pfanne... reicht, muss nicht immer ein Wok sein :) )


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

04.06.2024 um 17:52
heute gab's Doitsche Linsensuppe!


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

04.06.2024 um 17:55
@Alienpe.

Auch sehr lecker :) Brot dazu? (Gehört bei uns dazu. Gerne ein Kanten, auf jeden Fall rustikal.)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

05.06.2024 um 06:11
Gemüseeintopf, mit Möhren, Lauch und Paprika, mit Reis oder Kartoffeln, das wird spontan entschieden.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

05.06.2024 um 08:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber dass dieser Schrott nicht gut sein kann,
Ich gebe zu, dass z.B. im Typ "Huhn" vermutlich nichts von einem echten Huhn drin
ist, aber die Nudeln in diesen Nudelsuppen sind doch echt, oder? Nudeln sind ja
nicht ganz ungesund.


3x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

05.06.2024 um 08:38
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich gebe zu, dass z.B. im Typ "Huhn" vermutlich nichts von einem echten Huhn drin
ist, aber die Nudeln in diesen Nudelsuppen sind doch echt, oder? Nudeln sind ja
nicht ganz ungesund.
Ich weiß jetzt nicht genau, um welches Produkt es sich handelt. Aber meistens sind es dann (glaube ich!) doch eher diese Gewürzmischungen, die das alles äußerst ungesund machen. Hab mal gelesen, dass die im Darm ganz schön wüten können. Und da der Darm ja maßgeblich zum Immunsystem beiträgt, sind die da eher kontraproduktiv.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

05.06.2024 um 08:43
@Bibibee

Ja, aber willst machen? Es is(s)t nicht jeder jeden Tag mittags zu Hause und kann frisch kochen. Kantine, Imbiss, Schnellrestaurant. Da wird auch bloß aus Eimern zubereitet.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

05.06.2024 um 09:14
@SomertonMan

Gibt da ja aber noch genug Abstufungen zwischen "recht ungesund" und absolutem Schrott. Und diese Instantnudeln sind in der Schrottwertung schonmal ne 9,5/10 haha


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

05.06.2024 um 09:45
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich gebe zu, dass z.B. im Typ "Huhn" vermutlich nichts von einem echten Huhn drin
ist, aber die Nudeln in diesen Nudelsuppen sind doch echt, oder? Nudeln sind ja
nicht ganz ungesund.
Führe dir einfach mal vor Augen, was da drin ist, es steht schwarz und weiß vor dir. Wobei das noch die verharmloste Version ist, weil die nur die Angaben machen, zu denen sie gesetzlich verpflichtet sind.
Es gibt Leute, die bewusst essen, informiert sind, und bei denen alles aus Mehl oben auf der roten Liste steht. Aber wenn du jetzt meinst, die Nudeln sind hier das Hauptproblem, ist dir einiges entgangen.

Das ist übelster Industrieschrott. Du lässt dich von der Nahrungsmittelindustrie so was von verarschen, wenn du dich von dem Foto auf der Verpackung und der Bezeichnung, was das darstellen soll, dermaßen täuschen lässt, dass du denkst, man sollte oder könnte sich so etwas jemals in den Hals schieben.

Sieh hier mal rein, spätestens ab 06:20
Youtube: Maggi Magie: Sebastian macht merkwürdige Tüten-Nudeln wie Maggi, Knorr und Co. | Lege packt aus
Maggi Magie: Sebastian macht merkwürdige Tüten-Nudeln wie Maggi, Knorr und Co. | Lege packt aus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

05.06.2024 um 09:52
@Nemon
kannst Du die Leute nicht einfach posten lassen, was sie "kochen", essen usw. ohne die Kommentare? Es geht doch hier im thread eben gerade nicht um Ernährung an sich, sondern darum, was man sich für heute zu Essen gemacht hat.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

05.06.2024 um 10:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du die Leute nicht einfach posten lassen, was sie "kochen", essen usw. ohne die Kommentare?
Auf wie viele Posts in diesem Thread kommt ein Kommentar von mir? Ziemlich selten, oder? Und es waren ja auch Andere der Meinung, dass da richtig was schief läuft bei @Morumotto Ich hatte aber auch gar nicht vor, das an dieser Stelle weiter zu diskutieren.


melden