Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

28.04.2014 um 16:28
@Thour1959

:{


melden

Faszination Auto

28.04.2014 um 18:08
LOL-ab 2020 ist sowieso Schluss mit Kolbenmotor. Kann man der Sache schon Mal entgegengehen. Wer dann noch Geld übrig hat, kann sich ja noch ein Schnauferl dazu kaufen.

Hab erst kürzlich bei einem Autohändler in der Gegend einen Chevy Nova SS gesehen-so'n 1970er Baujahr. Hab ihn nicht genauer betrachtet, aber machte einen recht gepflegten Eindruck. Er steht schon ein paar Wochen da. Für Spaßtouren zu Oldtimerevents sicher ganz nett, aber jeden Tag möchte ich damit nicht mehr fahren wollen.

Ähnelt dem hier:
1972 Chevrolet Nova SS


1x zitiertmelden

Faszination Auto

28.04.2014 um 19:05
@Thour1959
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:ab 2020 ist sowieso Schluss mit Kolbenmotor.
wieso sollte da schluss sein?
kannst du deine aussage ein wenig näher erläutern?


melden

Faszination Auto

28.04.2014 um 19:15
@Corellian
Liest Du nicht die Techniksparte auf Allmy? Da gibt es einen Diskussionsstrang mit einer entsprechenden Aussage ("Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will"). Da rechnet das einer (Lars Thomsen) recht plausibel vor. Akkus und damit auch die Produktion von Elektrofahrzeugen werden so billig sein, dass Kolbenmotoren vom Markt weitgehend verschwinden werden.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

28.04.2014 um 19:28
p.s.: Bei örtlichen Autohändlern stehen schon vereinzelt Elektroautos auf dem Hof-und sie werden auch gekauft und gefahren. Bei mir im Dorf gibt es mindestens einen Renault Fluence (ein Apotheker hat einen), mehrere Zoes und Twizzies. Auch den Opel Ampera sieht man inzwischen recht häufig.

Außer für Urlaubsfahrten, bräuchte ich den Benzinmotor des Ampera so gut, wie garnicht mehr, da Arbeit und Einkauf innerhalb der Akkureichweite liegen und ich auch einen Garagenplatz mit Steckdose habe.

Gut-das sinnliche Erleben ist ohne Krawall vielleicht geringfügig eingeschränkt, aber ansonsten wäre ich mal gespannt darauf, wie es ist, so ein Ding zu fahren. Auch mein großer Benziner ist nicht wirklich laut. Ab einem gewissen Tempo hört man sowieso nur noch Wind- und Rollgeräsuche. Da ist auch kein Elektroauto leiser, als ein Auto mit Verbrenner.


melden

Faszination Auto

28.04.2014 um 19:41
@Thour1959
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:Liest Du nicht die Techniksparte auf Allmy? Da gibt es einen Diskussionsstrang mit einer entsprechenden Aussage ("Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will").
... jetzt mal ernsthaft, da gibt es so einen thread?!
:ask:
oh, halt - da hab ich ja schon den einen o. anderen beitrag gepostet^^
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:Akkus und damit auch die Produktion von Elektrofahrzeugen werden so billig sein, dass Kolbenmotoren vom Markt weitgehend verschwinden werden.
... also wenn das der h. thomson das sagt, wird es ja wohl stimmen :D

.
.
.

hier mal ein bissl leselektüre ...
->
http://lmgtfy.com/?q=2020+end+of+the+combustion+engine

vorallem die studie von der iae, von mckinsey, bosch, boston consulting group, deloitte (etc. pp.)
würde ich mir anschauen.
dann können wir uns nochmal diesem thema widmen, ok?!


melden

Faszination Auto

28.04.2014 um 19:52
@Corellian
LOL-was weis ich, welcher Ölscheich welche dieser Studien finanziert hat.

Ich war auch etwas über die eindeutige Aussage dieses Hrn. Thomsen überrascht, aber vieles spricht dafür, denn angeblich(?) geht ja das Erdöl zu Neige und da sollte man doch langsam mal was anderes überlegen-oder nicht?

Ich häng nicht am Überkommenen. Bin aufgeschlossen, was neue Technik anbetrifft.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

28.04.2014 um 20:03
@Thour1959
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:was weis ich, welcher Ölscheich welche dieser Studien finanziert hat.
dann lies dir eben ein paar durch! wird dir sicherlich nicht schaden -> horizonterweiterung ;)
vllt. kannst du ja dann den ein o. anderen scheich zuordnen ...
(du glaubst doch nicht wirklich, dass die ölscheichs den e_car-trend aufhalten, bzw. sabotieren?)
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:aber vieles spricht dafür
dann zähl doch die sachen auf, die für ein ende des ice´s im jahre 2020 sprechen.
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:Ich häng nicht am Überkommenen. Bin aufgeschlossen, was neue Technik anbetrifft.
dagegen spricht ja nichts - aber man sollte doch mehr als nur diesen h. thomson auf seiner agenda dsbzgl. haben.
oder reicht dir das etwa?!


melden

Faszination Auto

28.04.2014 um 20:28
@Corellian
Na, es ist dir ja eine echte Herzensangelegenheit, dass Du mich unbedingt von deiner Meinung überzeugen willst. Kommst Du aus der Branche?

Hab selbst etwas mit elektrischer Antriebstechnik und Leistungselektronik zu tun gehabt und verfolge die Entwicklung schon seit vielen Jahren mit großem Interesse. Immerhin haben ein paar erste Fahrzeuge den Weg in die Verkaufsräume geschafft. Kaum zu glauben.

Ne Rappelkiste von 1975 kommt als Alltagsfahrzeug jedenfalls nicht mehr in Frage. Bin skeptisch, was die Akkuhaltbarkeit anbetrifft, aber den Ampera schau ich mir bei Gelegenheit mal an.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

28.04.2014 um 20:47
@Thour1959
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:dass Du mich unbedingt von deiner Meinung überzeugen willst.
ne, das ist nicht meine intention. jeder sollte sich seine eigene meinung bilden.

nur bin ich "scharf" auf diese fakten, welche mir unter diesen umständen evtl. neu wären!
und irgendwie muss man sie eben manchmal "rauslocken".
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:Immerhin haben ein paar erste Fahrzeuge den Weg in die Verkaufsräume geschafft. Kaum zu glauben.
in der tat kaum zu glauben, dass mittlerweile ~400.000 solcher kisten weltweit unterwegs sind - bei einem fahrzeugbestand momentan von ~800.000.000 ... knapp 0,05% also, tendenz steigend ;)
die industrie rechnet unter anderem mit +/- 20 mio. einheiten bis zum jahre 2020 ...


melden

Faszination Auto

28.04.2014 um 22:24
@Corellian
Und diese Meinung habe ich mir halt schon gebildet.

Es gibt zwar noch keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber freies Rasen ist auf deutschen Autobahnen auch nur noch auf kurzen Teilstücken möglich. Die 161km/h Spitze des Ampera (und anderer Elektromobile) erscheinen daher ausreichend.

Es ist auch sehr verlockend, nicht mehr unbedingt auf eine Tankstelle angewiesen zu sein. Ich habe einen Garagenplatz mit Steckdose, sodass ich jeden Abend den Traktionsakku daran nachladen kann. Einmal "volltanken" für etwas Klimpergeld. Der Verbrauch wird im Akkubetrieb mit 1,2 Liter und auf Benzin mit 4,8 Liter angegeben.

Im praktischen Einsatz wurden mit dem Akkupack um die 80km rein elektrisch erreicht (Angabe Wikipedia). Damit wäre der tägliche Transportbedarf OHNE Einsatz des Benzinmotors möglich. Mit dem Benziner erhöht sich die Reichweite auf 500km, sodass längere Reisen möglich sind.

Es sind hier alle Technologien vereinigt. Es ist ein reines Elektroauto, ein serieller und auch ein paralleler Hybrid (Motor kann Drehmoment auch direkt auf die Räder übertragen).


1x zitiertmelden

Faszination Auto

29.04.2014 um 00:03
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:Und diese Meinung habe ich mir halt schon gebildet.
ok.

...
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:Es ist ein reines Elektroauto
yep
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:ein serieller
yep
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:und auch ein paralleler Hybrid
jein ... nicht ganz korrekt.

kein parallel-hybrid - sondern ein in diesem falle spezieller seriell-parallel-hybrid.
kleiner, aber feiner unterschied!
der ice partizipiert dann unter umständen am antrieb aufgrund von betriebspunkt- & wirkungsgradoptimierung ... denn konstruktionsbedingt (->planetengetriebe) besteht keine direkte mechanische verbindung zw. dem ice und den rädern, ohne dass einer der e-mot´s nicht "seine finger im spiel" hat & mitwerkelt!
c´est la vie - das haben die jungs halt so entwickelt.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

29.04.2014 um 08:00
@Corellian
hast recht, mit den "gleichen Gesichtern" auch bei Mercedes & Co.

Dennoch empfinde ich das bei Porsche Cayenne zu extrem.


melden

Faszination Auto

29.04.2014 um 18:13
jez sind wir schon bei elektroautos :nerv:


melden

Faszination Auto

29.04.2014 um 18:31
Klar suffel Golf GTI -e sozusagen. Mit 50 PS greenpower extra für dich


melden

Faszination Auto

29.04.2014 um 18:33
@itfc

niemals nur das original :D


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

30.04.2014 um 08:08
Ich habe gestern auf der AB einen 5er Golf GTI bei einer Geschwindigkeit von 80 auf etwa 150 abgezogen. Hätte ich nicht gedacht.
Dann hatte er mich eingeholt.

Was isn damit los?


melden

Faszination Auto

30.04.2014 um 12:44
Für mich eine recht einfache Definition .
Der GTI ist schwerer , braucht also länger bis er seine Massen beschleunigt - hat er das dann allerdings erstmal geschafft lässt er die überschüssigen Pferde raus - und damit zieht er Dir dann
davon . Hab auf der Autobahn mit einem kleinen 75 PS Fahrzeug mal einen A6 TDI ( 180 PS ) stehen lassen-solange bis der seine PS in Bewegung hatte - und dann war er weg .


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

30.04.2014 um 12:52
@Nightshadow81
ein GTI ist schwerer als ein Mercedes C280? Mein Auto ist extrem schwerfällig, wie ein Wal. Außer macht macht nen Kickdown.


melden

Faszination Auto

30.04.2014 um 13:16
Ja gut da ich nicht wissen konnte was Du für einen Fahrzeugtyp hast war es einfach eine Mutmaßung
meinerseits . Trotzdem-ich denke viel an Gewicht werden die sich nicht mehr nehmen da beim GTI ja auch entsprechend Sicherheitstechnik verbaut ist die Gewicht zur Folge hat .
Oder der Fahrer des GTI war nicht scharf drauf - wäre ja auch ne Möglichkeit .


1x zitiertmelden