@D-BremerTimaios?
Entweder, ich interpretiere Texte anders als du, oder ich kann nicht lesen.
Doch:
in Timaios ist schlicht nur die Rede von einem Gott, also einem Demiurgen.
Er legt in seiner Erzählung dar, wie er sich vorstellt, der Kosmos entstanden ist, hierbei erwähnt er auch die Bedeutung der Elemente und von "seienden" und "werdenden".
Dabei beschreibt er metaphysisch. Er beschreibt ja auch, dass die Menschen immer von Fluten und "Verbrennungen" heimgesucht werden. Aber nirgends, soweit ich mich erinnere, findet sich eine Stelle, in denen er von fremden Wesen erzählt. Atlantis kommt vor, das stimmt. Wobei hier schlicht nur von der Macht dieser Seemacht gesprochen wird, und bloß das Urathen dieser widerstehen konnte und den Anstoß zu dessen Untergang brachte.
Da neben erklärt er den Aufbau der Materie, nach seiner Sicht, in Verbindung mit der sinnlichen Wahrnehmung des Menschen und Lebewesen. Am Ende dann mit der Entstehung des Menschen, was wohl aber auch leicht satyrisch gemeint ist, denn er schreibt u.a.:
Ein feiger Mann wird als Frau wiedergeboren.Vielleicht liegen unsere Interpretationen weit auseinander, oder ich habe ein paar Dinge nicht mehr im Gedächtnis, ist etwas her, als es zuletzt gelesen habe. Doch ich verstand es eher als Gegenstand der klassischen Gottfrage.
Greetings
MC Homer