Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 09:41
Dazzler ,
es passt so schön in Dieters Story. ist das nicht Beweis genug ?

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 09:43
@UffTaTa

Servus, erst mal :)

Ich habe mir vergangenen dienstag eine Doku über die erforschung der tiefsee angesehen. Sehr interessant, wenn man bedenkt, dass Gebiete, so groß wie Nordamerika noch nicht kartografiert wurden...Vielleich findet sich da ja noch die eine oder andere Hochkultur mit Raumschiffen....


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 09:45
@cougar666
Zitat von cougar666cougar666 schrieb:Es stellt sich also die interessante Frage - die Du ja auch ansprichst - warum nicht eine Nutzbarmachung und Weiterentwicklung der Aeolipile zu einer effektiven Dampfmaschine
Die Frage ist sehr einfach zu beantworten. Sie taugt als Kraftmaschine nichts. Fas einzige was sie mit einer Kolben- oder Turbinendampfmascchine gemeinsam hat, ist die Verwendung von Dampf als Antriebsmedium. Grundsätzlich kann man aber durch das einfache Auströmen lassen des Dmpfes gegen den atmospherendruck nur einen extrem schlechten Wirkungsgrad und geringe Leistungen erzielen.

Das Prinzip wurde später nur noch bei Dampfraketenschubmotoren eingesetzt wobei da der geringe Wirkungsgrad aufgrund der kurzen Einsatzzeit von wenigen Sekunden und der sonstigen Vortiele aufgewogen wurde.

Abr als im dauerbetreib für braucbare Leistungen taugt diese Konstruktion einfach überhaupt nicht und wurde deshalb auch in der Technik nie eingesetzt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 09:49
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das ist sowas wie historischer Zynismus. anstelle über die Geselschaftsutopie nachzudenken und versuchen sie zu verwirklichen, rennen die Leute einem fiktiven Eiland hinterher. Herrjeh, würde Platon das wissen, er würde heulen vor Gram und Verzweiflung über die Dummheit der Menschen.
=sehr richtig!

aber wie wir alle aus den Leiden der Kommunikation wissen:
richtig ist nicht das, was A sagt, sondern was B versteht.

Und man kann diverse niedergeschriebene Werke (Gilgamesh, Bibel, Atlantis,...) 1:1 übernehmen (Bibel <-> Zeuen Jehovas) oder man kann den metaphorischen Hintergrund versuchen zu verstehen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 09:50
@Dazzler
Zitat von DazzlerDazzler schrieb:Kann es sein, das Platon von einem vorbeifahrenden Wagenrad inspiereren ließ, dass sich aufgrund der Trägheit unseres Sehvermögens in die entgegengesetzte Richtung gedreht hat?
Das gibts nicht, bzw. das gibts nur im Fernsehen, nicht direkt nur mit dem Augen. Der Effekt wird durch die 50Bilder/sec der Kamera erzeugt, nicht vom Auge.


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 09:53
Ich brauch nur ein Spielzeugauto meiner Kids holen... also bei mir funktionierts :)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 10:03
@Dazzler

Ja, unter Kunstlicht am besten eine Neonröhre. Da erzeugte das 50Herz Flimmern des Wechselstroms den Effekt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 10:14
Eine Frage an die Unterstützer der "Betonmischtheorie".
Wer war dieses Gentes? Ich habe nach ihm gesucht, aber schlicht nichts gefunden.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Links?

Doch will ich auch nebenbei mal erwähnen, dass es schon oft irgendwelche Träumerein vom Weltall und dem Fliegen gab. Dies ist fast in allen Epochen nachweisbar - so auch im 20.Jahrhundert. Vor dem 2.Weltkrieg haben die Menschen auch davon geträumt, auf den Mond zu fliegen, ganz gleich, ob sie es konnten oder eben nicht.
Und bitte hört auf, dem armen Plato dermaßen zu instrumentalisieren.
Er war Philosoph und es ist erwiesen, dass seine Liebe dem geistigen zustand, und nicht der empirischen Welt der Naturwissenschaft - diese hat er nur halbherzig betrieben.
Zudem darf man nicht vergessen, dass einige Werke, auf denen Plato draufsteht, nicht auch Plato drin ist - es gibt etliche Werke, die als Fälschungen enttarnt wurde, sowie auch einige, die umstritten sind.

Zudem denke ich, dass du, @D-Bremer möglicherweise einem Missverständnis erlegen bist. Plato hat sich eigentlich so gut wie gar nicht mit der Astronomie beschäftigt, zumindest nicht in dem Maße, wie es bei dir zu verstehen ist. Jedoch gibt es dort eine Person, die dies verstärkt gemacht hat

Hipparchos von Nikäa.

Jedoch gibt es auch eine Fälschung, welche zu unrecht Platos Namen trägt:
Hipparchos.

Doch kann ich im Extremfall meinen alten Philosophielehrer kontaktieren, welcher an mehreren Universitäten und Hochschulen Literaturwissenschaft betreibt und unterrichtet.

Greetings

MC Homer


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 10:15
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das gibts nicht, bzw. das gibts nur im Fernsehen, nicht direkt nur mit dem Augen. Der Effekt wird durch die 50Bilder/sec der Kamera erzeugt, nicht vom Auge.
Blödsinn! Funktioniert auch bei einem Fahrrad, tagsüber.

So ist es richtig:
Die Nachbildwirkung beruht auf der Trägheit des Auges: Die Netzhaut hält das wahrgenommene unbewegte Einzelbild einen kurzen Moment fest, so daß es vom nächstfolgenden überlagert wird. Wenn zum Beispiel bei sonst völliger Dunkelheit für einen kurzen Augenblick ein Lichteffekt, also ein erleuchtetes Bild, den Sehnerv aktiviert, dann wirkt dieser Effekt noch für eine kurze Zeit (etwa 1/8 Sekunde) nach. Falls dann weitere Phasenbilder nachgeschoben werden, kommt der stroboskopische Effekt zur Wirkung: Wir sehen nun eine Bewegung, die nicht mehr ruckweise, sondern geschmeidig verläuft.



2x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 10:30
Zitat von mchomermchomer schrieb: dass es schon oft irgendwelche Träumerein vom Weltall und dem Fliegen gab. Dies ist fast in allen Epochen nachweisbar - so auch im 20.Jahrhundert. Vor dem 2.Weltkrieg haben die Menschen auch davon geträumt, auf den Mond zu fliegen, ganz gleich, ob sie es konnten oder eben nicht
Kann sein, man erwartet aber in 4-6000 Jahren alte Überlieferungen
nicht sowas:
Und als Gudakeça, begabt mit großer Intelligenz, darüber nachdachte,
kam das Vehikel, mit großem Glanz strahlend, gelenkt von Matali,
die Wolken teilend und das Firmament erleuchtend
und das Himmelsgewölbe erfüllend mit seinem Geknatter,
tief wie das Getöse von mächtigen Wolkenmassen.(Mahabaratha)
"Ein Apparat, der sich fortbewegen kann, aus eigner Kraft wie ein Vogel:
auf der Erde, im Wasser oder in der Luft wird "vimana" genannt,
der durch den Himmel reisen kann: von Ort zu Ort, Land zu Land oder von
Welt zu Welt, wird "vimana" genannt von den Priestern der Wissenschaft"
(aus vaimanika-sastra)
"Er betrat Indras göttlichen Lieblingspalast und sah Tausende von fliegeden Fahrzeugenfür die Götter, einige nur abgestellt, andere in Bewegung"

"Als dann die drei Städte am Firmament zusammentrafen, durchbohrte er
sie mit einem Strahl aus dreifachem Feuer."

"Und die Himmelsstadt von Indra, welche Arjuna erreichte, war entzückend ... Arjuna sah andere Himmelswagen, zu tausenden, die fähig waren, nach dem Willen überall hinzugehen, aufgereiht an ihren Plätzen. ... Was unten auf der Erde als Sternengestalt gesehen wird, wegen der großen Entfernung wie Lampen, sind in Wirklichkeit große Körper."



melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 10:38
@maxtron
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Blödsinn! Funktioniert auch bei einem Fahrrad, tagsüber.
Aha, einmedizinisches Wunder.

Aber is egal. Kommen immer wieder Leute die das behaupten. Unsere Sehgewohnheiten sind mittlerweile so von Fernsehen und Kunstlicht eeinflusst, das viele nicht mir unterscheiden können.


Da ich es jetzt höchstens durch Erklärungen blegen könnte, machen wirs doch einfach anders rum.

Frage: Wie sollte den, durch die TRÄGHEIT des ANALOGEn Auges der Effekt der falsch drehenden Räder entstehen?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 10:39
@maxtron

Eben nicht. Die Beschreibungen stellen nichts besonderes dar, glänzende und somit reflektierende Gegenstände gab es auch damals schon (natürlich nicht so, wie die unseren). Genauso wie Feuer als Waffe genutzt wurde (und Feuer war wohl damals die mächtigste Waffe). Zudem ist auch die "strahlende" Erleuchtung nichts besonderes, Licht wurde schon immer als gut und mächtig empfunden.
So scheint es nicht überraschend, dass die Götter ein Mittel hatten, als dies zu bündeln und zu beherrschen. Es wäre sicher nicht so besonders gewesen, wenn die Götter mit einem Gebilde aus Holz vom Himmel stiege, welches der Mensch leicht nachbauen könnte - nein, natürlich nutzten die Götter das kostbarste vom kostbaren.

Und das die Menschen durchaus auf solche Geschichten können, sieht man ja an der Bibel und Johannes' 7 Siegel. Dieses Ereignis hat auch niemals stattgefunden - trotzdem glauben manche Menschen daran.

Greetings

MC Homer


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 10:39
Zitat von DazzlerDazzler schrieb:Welche Grundsätze der Gravitation gab es damals? Wurde das irgendwie bewiesen?
Kann es sein, das Platon von einem vorbeifahrenden Wagenrad inspiereren ließ, dass sich aufgrund der Trägheit unseres Sehvermögens in die entgegengesetzte Richtung gedreht hat?
Platon beschreibt im Timaeos, woher er sein Wissen hatte:

Sinngemäß schreibt er, dass die Nachfolger der Götter auf der Erde Wissen übermittelt haben, dass "man so hinnehmen müsse".


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 10:42
@maxtron

Hier eine der viele Erklärungen zu dem Phänomen:

http://www.sat1.de/comedy_show/clever/wissensbuch/content/23594/005/

ich finde es abr schon erschreckend. Ein Beispiel das zeigt wie wir von der technisierten Umwelt geprägt werden das manche Leute nicht mehr wissen was Schein und Realität ist.

Naja, is nicht bös gemeint, ist einfach ein Problem einer technisierten Geselschaft.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 10:45
@maxtron
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Die Netzhaut hält das wahrgenommene unbewegte Einzelbild einen kurzen Moment fest,
so und jetzt erklär mir wo es draußen, in der Natur unter NICHT stroboskopischemLicht den "unbewegte Einzelbilder (mit Pausen dazwischen) gibt?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 10:47
Zudem mal das Ganze aus einer anderen Sicht.
Hätten die Menschen Kontakt zu einer außerirdischen Hochkultur gehabt, so verwundert es mich, dass diese ihnen nicht die Prinzipien der Hygiene erläutert haben und somit ihre Population vergrößert hätten. Oder zumindest medizinische Kenntnisse übermittelt hätten, die solche Katastrophen wie die Pest unmöglich gemacht hätten.
Es ergibt zudem auch keinen Sinn, dass immer wieder Krieg geführt wurde, obwohl eine Übermacht da war, die dieses leicht unterbinden konnte - warum helfen sie den Menschen, lassen es aber zu, dass sie von anderen niedergemetzelt werden?!

Für mich ist das alles sehr weit weg, und auch ziemlich unvollständig. Erst als der Mensch grundlegende Kenntnisse über Medizin und Hygiene hatte, verhundertfachte sich seine Population.

Greetings

MC Homer


2x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 10:51
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Sinngemäß schreibt er, dass die Nachfolger der Götter auf der Erde Wissen übermittelt haben, dass "man so hinnehmen müsse".
Ok, dann nehmen wir das mal so hin.
Dann könnte man auch sagen: "Die Götter haben fliegende Untertassen gebaut, aber niemandem gezeigt. Aber es ist Fakt, und alle müssen das jetzt glauben."

Es ist so wie bei vielen anderen Dingen auch: entweder man glaubts oder nicht. Die einen Glauben an Gott, die nächsten an Allah, die anderen an Naturgötter und die übernächsten an Atlantis.
Frei nach dem Motto:"Glauben heißt, nicht wissen..."

Und zu meinen trägen Augen, die offensichtlich ein medizinisches Wunder sind:
Diesen effekt gibts auch auf diversen Spielzeugkreiseln, wo Muster ineinander wandern etc.
Das wär was für einen neue Diskussion: "Ich sehe rückwärtsbewegende Dinge - sehe ich in die Vergangenheit?"


2x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 10:55
@UffTaTa
Auf der HP steht: "Frage: Warum drehen sich Speichenräder in Filmen vermeintlich rückwärts?".

Und ich bezeichne mich ab nun als "medial verseucht".


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 10:57
@maxtron
Zitat von DazzlerDazzler schrieb:Diesen effekt gibts auch auf diversen Spielzeugkreiseln, wo Muster ineinander wandern etc.
Es gibt optische Täuschungen die einen ähnlichen Effekt erzeugen. Physikalisch betrachtet sind das aber zwei unabhängige Effekte die nichts miteinander zu tun haben.

Der Fernsehrädereffekt beruht auf stroboskopischen Einzelbildern und das geht halt nur bei Einzelbildern die pausen dazwischen (fernsehen / kino) haben oder eben bei stroposkopischen Licht(Kunstlicht) das diesen Effekt erzeugt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.05.2009 um 10:59
Und eine generelle Frage an alle:

Wird hier alles gegoogelt und ge-wikipediat? Hat irgendwer von euch noch Bücher zuhause stehen, auf denen Autoren stehen, die für den Inhalt veranwortlich sind? Mir kommt das immer mehr wie abkopierte §$(%§ aus dem Netz vor - tut mir leid.
Oder sind hier nur Genies unterwegs, die auf alle Phänome eine wissenschaftliche Antwort aus dem "FF" haben?


Anzeige

1x zitiertmelden