@interrodingsWir selbst haben 2001 gebaut und damals aus Kostengründen mit Gasheizung gebaut... überall Bodenheizung... alles selbst installiert... 2 Wohnungen im Haus.
Nach 20 Jahren hat mein Mann jetzt selbst eine Grundwasserwärmepumpe eingebaut... hohe Förderungen, gratis Gießwaser.
Beim Bau haben wir von der Firma eine übrige Solarpaneele bekommen, sie heizt noch immer das Wasser. Und ein Holzkachelofen ist noch da.
Wir haben die Hebelziegel selbst per LKW aus D geholt, kein Styropor zur Isolierung aufgeklebt und die Fenster sind nur 2-fach-verglast. Styropor finden wir nicht umweltfreundlich, alles war eine Entscheudung, ob teure Fenster usw. wirklich soviel Einsparung bringen oder ob teure Fenster die Einsparung fressen. Rollos schonen jetzt die Fenster. Momentan sparen wir durch die Wärnepumpe die komplette frühere Gasrechnung ein. Eine PV sollte noch kommen.
Generell bauen sie in der Firma seit 1994 oder so .. mein Mann ist seit Beginn dort .. alles ein. Bei Neubauten empfehlen sie div. Wärmepumpenarten. Sollten die Förderungen auslaufen, wird Gas wieder das Günstigste sein. Es hat nicht jeder 40.000 Euro für Wärmepumpen.
Bei Altbauten kommt es aufs Gebäude an. Nach Möglichkeit WP... Erd, Luft, Salz, Grundwasser... alles. Sogar Ölheizungen verkaufen sie noch. Auch Pellets. Hackschnitzel. Alles. Oft haben Bauern selbst Holz.
Chinageräte sind halt ein Nogo ... auf billig sollte man nicht setzen.
Und viele Aufträge sind Industrieanlagen. Z. B..Biogasanlagen in ganz Europa. Mein Sohn arbeitet momentan für eine Tiroler Firma einen Auftrag in Kanada.. Calgary ab. Das wird aber nur in Tirol gebaut und verschifft.
Im Steuerberater Büro bei mir hatten wir seit Anfang der 90er Jahre eine Gasheizung unserer Energietechnik Firma hier. Mir fiel dann im Keller 20 Jahre später immer ein seltsamer Geruch auf. Ich wollte aber nicht als irre gelten.. mir das womöglich nur einbilden .. und sagte nichts. Als mein Chef auf Urlaub war, holte ich meinen Mann in den Keller und er sah sofort, dass das Abgasrohr durchgefressen war und Abgase sich im Büro verteilten. Wie im aktuellen Fall hier im Dorf. Wir haben alles saniert und ich habe bei meinem Chef die Klappe gehalten. Es war kompliziert, aber ich wusste mir immer zu helfen mit den Männern.
Sonst hatten wir nie Probleme mit den Gasheizungen, weil ja soviele Angst davor haben.
@violetluna Ich habe jetzt die KI gefragt, was an Kickl so toll sein soll, dass man ihn wählt. Antwort..ein strengeres Asylgesetz, als das von Kurz.. vor allem Remigration...das kann man mMn knicken, weil bei jeder einzelnen Rückführung die Diakonie Klagen einreichen wird und viele tatsächlich gut integriert sind. Die Wähler glauben es halt.
dann verspricht Kickl Löungen für die wirtschaftlichen Probleme. Finde ich geht eher nur, wenn man den Kurs von Gewessler .. Klima ... verlässt. Die Automobilindustrie und die Zulieferer leiden unter der Klimapolitik. Die gesamte Industrie leidet.
Unzufriedenheit mit anderen Parteien. Korrupt...
Internationale Entwicklungen, immer mehr Länder werden rechts.
Und nicht zuletzt Kickls Redegewandtheit.
Laut KI ist die Asylpolitik von Sebastian Kurz an verschiedenen Dingen gescheitert. Wenn er es geschafft hätte, die Außengrenzen zu schließen, hätte man andere Fluchtrouten genommen und die Zahl wäre gleich geblieben. Nur Auffanglager in Drittstaaten sind wirkungsvolll. Das alles hat er international verhandelt und da sehe ich keinen Blender. Im Oktober 2021 musste er abtreten und es ging nichts mehr weiter. Oder doch .. einige Verbesserungen gab es ja.
Bürojobs und gemütlich ..haha.. so hat mein Mann meinen Job auch immer eingeschätzt. 40-Stunden-Woche, jede 3. Woche Freitag ganztags..Arbeitsbericht jede Viertelstunde, kein warmes Essen, keine Pausen Fortbildung in der Freizeit Radioverbot .. no Alk Kleiderbotschriften .. Tattoo und Piercing noooo.. Chef immer nebenan ..Vizechef zur Bespaßung im Büro. Waaah... in der Karenz waren beide meine ersten Gratulanten. 100 pro hätte ich im Mutterschutz arbeiten sollen. Due Diskussion habe ich schnell beendet.
Meine Nachfolgerin ging ja wegen Burnout ..das ganze Büro war krank. Ich stelle mir den Knast gar nicht schlimmer vor.
Jetzt sitzt mein Mann selbst im Büro und er ist viel müder als früher. Er möchte die 65 aber durchziehen. Was meinen Sohn in der Fa. eh freut. Mit einem Mann die Pension zu verbringen.. muss ich mir auch erst überlegen. Freiheit! 😁
Mal sehen, was unsere Regierung wirklich zusammenbringt. Teuerung, Wohnungsnot, Mietpreise, .. genug Baustellen.
Die Neos hätten sich um die Bildungspolitik kümmern sollen, dann hätten die anderen Parteien sich in Ruhe um die Wirtschaftsthemen kümmern können. Jetzt stellen sie Kickl nicht mehr ab. Keine Ahnung, wie man den Giftzw.rg stoppt. Wahrscheinlich müssen wir zuerst alle gemeinsam auf die Schnauze fallen, um zu erkennen dass Populismus keine Lösung ist..