Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

5.672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

15.01.2025 um 15:30
Mittlerweile dürfte sich das aber wieder geändert haben und die Verpflichtung zum Tausch alter Gasheizungen in bestehenden Gebäuden kommt doch nicht.

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/aktuell/regierungsparteien-einig-bei-gasheizungsverbot-im-neubau/572592293

Aber auch das kann sich wieder ändern, sobald die neue Regierung steht.

melden

I am from Austria

15.01.2025 um 15:36
@Clodmilla
Super, was ist mit den anderen Extremitäten...🙄
Ein schwungvoller, unbeachteter Schritt in der Küche. Schon wieder dickes Knie😩

@violetluna
Waldrappe, auch hier immer wieder Thema. Einer vom Bodensee wurde in Portugal gefunden, leider tot. Verfolge die Waldrappe schon lange. Richtig erfolgreich, bisher nicht.

melden

I am from Austria

15.01.2025 um 17:18
Screenshot 20250115-144901 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

@violetluna meine Nachbarin ist heute verstorben. Fast genau auf die Minute, in der sie vor 70 Jahren geboren wurde. Also an ihrem Geburtstag.

@sommerday ich wünsche dir schnelle und gute Besserung.

Bei den Waldrappen lese ich auch schon lange mit. Diese Vögel vom Aussterben zu bewahren.. eine tolle Aktion.Vermisste Vögel aus der Salzburger Zucht suchen sie aktuell auch in Bayern und Tirol. Ich bin selbst eine Überflugstrecke der Vögel und habe sie über mir mit Begleitflugzeug fliegen gesehen. Wie in einem Märchen.😍

@violetluna wir reden daheim nicht wirklich über Heizungen. Einige Dinge bekomne ich trotzdem mit.

Laut meinem Mann ist es künftig fast egal, ob es die 75 % Förderung für WP noch gibt, weil die Geräte inzwischen entsprechend billiger wurden. Das wurde mir erst kürzlich erklärt. Dann nimmt er aktuelle Verbote der Regierung nicht ernst, weil sich die Gesetze ständig ändern. Gewessler hat ja vor kurzem erklärt, sie wollte es klimapolitisch anders haben, aber sie müssen gezwungenermaßen zurückrudern. Seither bauen sie in der Firma wieder alles ein, sogar Ölheizungen. Ich traue mich nicht mal von russischer Abhängigkeit zu schreiben, weil es Gas aus Pipelines aus aller Herren Länder gibt.. Firmen sehen das nicht so eng. Da höre ich immer ganz schnell zu diskutieren auf, weil wir die Pipelines in der Schule lernen mussten und ich das extrem spannend fand und niemals nie einen Energietechniker heiraten wollte.

Wärnepumpen sind ja ganz toll, aber es gibt Auflagen die schwer zu erfüllen sind. In Wohnungen braucht man die Zustimmung der anderen Wohnungsbesitzer, in Wien dürfen sie das Stadtbild nicht stören, man hat in der Wohnung keinen Platz für das Gerät, einen großen Boiler und einen Pufferspeicher. Dann baut man sich lieber seine eigene Gastherme in die Wohnung, platzsparend und ohne Bürokratie. Die Bürokratie bei WP ist heftig. Und den WP Lärm möchte ich in keiner Wohnung haben müssen.

11 % der Haushalte in Ö haben jetzt WP, 22 % sind es in Vorarlberg, 8 % in Wien..in Wien gibt es Sperrzonen wegen dem Stadtbild lt. einem neueren Standardartikel.

Da das alles sehr schwindlig ist, haben sie sich hier in der Firma auch auf Industrie usw. spezialisiert. Dadurch braucht nie jemand zum AMS. Es gab und gibt genug Arbeit, man muss halt flexibel sein. Unsere kommen aus der Gastechnik und haben ihr Aufgabengebiet laufend erweitert. Momentan besuchen sie Kurse für Pooltechnik... gebaut haben sie heuer einige Pools.

Meine früheren Strom- und Gaskosten haben sich seit der WP ohne Gas um 1/3 reduziert. Vom Verbrauch her sind wir laut KI mit 9000 kWh für alles im Haus p a. sehr effizient unterwegs. Wir heizen alle Böden ... teilweise auch im Keller.. gesant 250 m2. Ich glaube meinem Mann erst, was ich durch KI geprüft habe. Jetzt finde ich die WP auch selbst sinnvoll. 😀

Zur FPÖ... die haben noch ganz andere Pläne..ORF aushungern, Medien kontrollieren, KESt abschaffen, KöSt senken und wenn es uns schlecht geht, reden sie sich drauf raus, sie müssen ja den Saustall der früheren Regierung aufräumen und es geht halt nicht ohne Einschnitte. Motto: "Mehr für die Reichen, weniger für den Rest." Leider glauben Viele, dass die FPÖ Migranten rückführen wird und wählwn sie deshalb .... Die Diakonie wird den Anwälten noch viel Arbeit verschaffen.

1x zitiertmelden

I am from Austria

15.01.2025 um 18:35
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:wir reden daheim nicht wirklich über Heizungen.
Wir auch nicht. Ist auch kein so spannendes Gesprächsthema 🤷‍♀️.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:meine Nachbarin ist heute verstorben. Fast genau auf die Minute, in der sie vor 70 Jahren geboren wurde. Also an ihrem Geburtstag.
Das tut mir leid! Es hat aber auch etwas Poetisches.

70 Jahre ist noch nicht alt heutzutage. War sie krank?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Bei den Waldrappen lese ich auch schon lange mit. Diese Vögel vom Aussterben zu bewahren.. eine tolle Aktion.
Finde ich auch!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Seither bauen sie in der Firma wieder alles ein, sogar Ölheizungen.
Wer will denn bitte noch eine Ölheizung? Ist ja auch nicht so unaufwändig. Man braucht einen Tank.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Da höre ich immer ganz schnell zu diskutieren auf, weil wir die Pipelines in der Schule lernen mussten und ich das extrem spannend fand und niemals nie einen Energietechniker heiraten wollte.
Tja... so kann es gehen 😂
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wärnepumpen sind ja ganz toll, aber es gibt Auflagen die schwer zu erfüllen sind. In Wohnungen braucht man die Zustimmung der anderen Wohnungsbesitzer, in Wien dürfen sie das Stadtbild nicht stören, man hat in der Wohnung keinen Platz für das Gerät, einen großen Boiler und einen Pufferspeicher. Dann baut man sich lieber seine eigene Gastherme in die Wohnung, platzsparend und ohne Bürokratie. Die Bürokratie bei WP ist heftig. Und den WP Lärm möchte ich in keiner Wohnung haben müssen.
Die lärmenden Geräte stehen sowieso im Freien, das ist ja der Außenteil. Innen lärmt da nix!

Für Mehrparteienhäuser in Wien ist eigentlich vorgesehen, sie ans Fernwärmenetz anzuschließen. Wärmepumpen sind eher was für kleinere Häuser, aber natürlich geht das theoretisch auch. Da ist aber dann wohl eher eine zentrale Anlage für alle Wohnungen die bessere Lösung.

Für Eigentumswohnungen braucht man für so ziemlich alles einen Umlaufbeschluss. Das fand ich auch mühsam. Wir hatten mal ein Haus in einer Wohnanlage, da war das genauso. Ich bin froh, dass wir es verkauft haben. Jetzt kräht kein Hahn danach, was wir mit unserem Haus machen. 🤷‍♀️ Es gibt zwar eigentlich Vorschriften hinsichtlich Fassadenfarbe und Zäunen, aber wenn sich jemand nicht daran hält, passiert auch nix. Wir haben in der Nachbarschaft einige Häuser mit grellen Fassaden oder Zäunen, die höher als erlaubt und blickdicht sind. Aber so lange sich keiner aufregt... Mir persönlich ist das wirklich völlig wurscht.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Zur FPÖ... die haben noch ganz andere Pläne..
Ja, ich weiß das, du weißt das...
Aber deren Wähler:innen offensichtlich nicht. 🤷‍♀️ Die werden sich noch wundern.

melden

I am from Austria

15.01.2025 um 18:37
Meldung des Tages:

Exorzisten-Vereinigung warnt vor Amateuren
https://diepresse.com/19258108

Das hat etwas unfreiwillig Komisches, wenn die Exorzistenvereinigung vor anderen Scharlatanen warnt. 😂

melden

I am from Austria

15.01.2025 um 18:43
@violetluna dass die Wärmepumpen billiger wurden, stimmt jetzt doch nicht... ich bilde mir ein, er hat es mir so erklärt. Vielleicht habe ich es geträumt. Etwas billiger sollen sie werden.

In Neubauten darf man keine Gasheizungen mehr einbauen. Auch in Zukunft eher nicht. Man kann sich aber Gas für den Herd anschließen lassen. Mit einer Gasheizung im Neubau darf man nicht erwischt werden, auch wenn der Anschluss für den Herd da ist. Ich habe es gefragt, weil man trotz Führerscheinentzug ein Auto mit Wunschkennzeichen anmelden kann.. ich habe immer so blöde Gedanken und Fragen.

Durch das Verbot von Gasheizungen haben Häuselbauer höhere Kosten als früher. Ein extremes Angebot liegt bei ihnen derzeit bei 150.000... da hängen aber verschiedene Dinge dran.. ein Zubau.

Wenn Fernwärme vorhanden ist, hat diese gegenüber anderen Heizungsarten Vorrang, weil diese bereits gefördert errichtet wurde. Ohne Förderung darf man sich alles einbauen.

Wenn ein Gebäude nicht für Wärmepumpen geeignet ist ist, baut man Pellets, Hackschnitzel, Fernwärme, Gas ein.. 100 % WP ist also utopisch.

Erdgas ... bekommen wir aus dem Norden..z. B. Norwegen, oder mit Schiffen aus Amerika usw., wenn Russland uns keines mehr liefert.

melden

I am from Austria

15.01.2025 um 19:17
@violetluna manche haben keinen Gasanschluss, keine Fernwärme, für Holzheizungen braucht man auch Tanks, dann bauen sie sich Ölheizungen ein ..weil es sie schon immer gab. ... Kommentar M. dazu "wieso nicht, funktionieren eh gut".

Meine Grundwasserpumpe lärmt im Keller furchbar. Und Außengeräte müssen mit Abstand zum Nachbarn montiert werde, um die DB Grenzwerte einzuhalten. Ich lese und sehe da genug Beschwerden in den Medien und diskutiere mit meinem Mann.

Meine Nachbarin hat Krebs gehabt. Eigentlich habe ich gedach, ihr geht es schon wieder gut und dann ging es sehr schnell. Mich wundert nur, weil sie Angst vor Brustkrebs hatte und ihr die Vorsorgeuntersuchung so wichtig war, weil sie ihre Mutter früh durch Brustkrebs verloren hat und jetzt starb sie trotz allem so früh an irgendeinem Krebs.

Für uns alle hier war sie immer da, leider auch mit Bosartigkeiten. Deshalb habe ich Abstand gehalten. Für ihre Familie ist es ein schwerer Verlust .. sie hat sich um alles gekümmert. Keine Ahnung, wie das jetzt gehen soll mit dem Hund usw..dem Mann, ihrem Sohn hat sie täglich gekocht. Ihren Enkel aufgezogen. Ihre Tochter hat dran gebaut, ihr hat sie täglich geholfen.

Ihre Tochter ist eine Partei Scharfmacherin, deshalb hatte ich mit dem Bürgermeister ein Problem. Ich habe alle vor ihr gewarnt bei der Wahl...ich hatte mit Lügen ein Problem.. und er hat sich von ihr einen Wahlerfolg erhofft. Wenn sie nicht die Nr. 2 in seiner Partei geworden wäre, wäre ich es jetzt laut den Vorstellungen unseres Bürgermeisters. Das geht in der Politik oft schnell, um damit zu gewinnen. Bei uns haben sie sich auch als neutral ausgegeben und sich mit einer weiteren unabhäbgigen Liste verbunden, dann war der FPÖ Bürgermeister an der Macht. Alle Ausschüsse gehörten ihnen und der ÖVP Bürgermeister war abgesetzt... Kickl wurde zur Liftrettung eingeladen und schon hatte Kickl wieder Stimmen....

melden

I am from Austria

15.01.2025 um 21:28
@violetluna für den Lärm unserer Grundwasserwärmepumpe sind wir selbst schuld. Mein Mann hat eine Pumpe zwischen eingebaut, mit der er sich ein paar Prozent Strom spart und die muss er noch austauschen. Fu oder so heißt das Teil... ich habe Dampferfeeling im Parterre.

Normal sollten Erd- und Grundwasserpumpen drinnen leise sein, da hast du recht.

Screenshot 20250115-211908 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Der Geräuschpegel bei Luftwärmepumpen kann allerdings störend sein.

Screenshot 20250115-211545 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250115-211335 Samsung Inter

Screenshot 20250115-211516 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

I am from Austria

16.01.2025 um 21:37
Bei uns ist es so, dass Wärmepumpen nicht an beliebigen Standorten aufgestellt werden dürfen. Das Außenteil muss straßenseitig sein, sonst wird das nicht genehmigt - und das ist gut so!

Ich war bei der Bauverhandlung bei beiden Nachbarhäusern dabei, die unmittelbaren Nachbarn werden ja immer eingeladen und können dann auch Dinge anmerken. Da wurde sofort angemerkt, dass das Außenteil straßenseitig aufgestellt werden muss.

Bei uns ist straßenseitig das Bad, das WC und die Küche, da halten wir uns nicht länger auf. Zum Nachbargrundstück Richtung Straße, wo seine Wärmepumpe steht, ist nur unsere Einfahrt und ein einziges Fenster. Wir hören seine Wärmepumpe gar nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es nervt, wenn darauf keine Rücksicht genommen wird. Ich würde mich da an der Stelle dieser Menschen mal ans Bauamt der Gemeinde wenden und fragen, ob das überhaupt erlaubt ist, die Wärmepumpe dort hinzustellen.

melden

I am from Austria

17.01.2025 um 08:00
Wunderschönen guten Morgen! Freitag = Freutag ;)

Screenshot 20250115-214813 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20250116-171729 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Der Sternenhimmel ist momentan interessant. Wenn ich beim Wintergartendachfenster abends Richtung Westen hinaus schaue, sehe ich ganz hell die Venus, daneben der kleine Stern ist der Saturn. Und Richtung Osten sieht man zeitgleich den Mars als gelben Planeten. Mit freiem Auge.

Screenshot 20250117-061256 Samsung Inter

@violetluna .. interessant, wie unterschiedlich WP Vorschriften in Ö sind. Mein Mann hatte bis jetzt noch keine einzige Beschwerde wegen der WP. Sie bauen bevorzugt nur Geräte eines öst. Herstellers ein. Das Gerät ist so konstruiert, dass der lärmende Teil im Haus eingebaut wird. Bauverhandlungen gibt es in Tirol keine und auch keine Aufstellvorschriften. Was sie einhalten müssen, sind 30 DB an der Grundgrenze. Dafür verwenden sie Computerberechnungen.

Ich hatte ja das defekte 24-Stunden-Klimagerät einer KTV Firma neben mir. Das lief mit über 70 DB. Ein Nachbar wusste, dass das Teil schon mal gebrannt hat. Man kann sich nicht vorstellen, wie blöd sich so ein Nachbar, die Polizei und die BH, die Gemeinde, ... alle ... benehmen, wenn du als Frau zusammen mit dem Volksanwalt versuchst, zu deinem Recht zu kommen. Ich habe Jahre gebraucht, mir wurden Amtsarzt und Jugendamt aufgehalst, aber mir wurde nicht geglaubt, dass das Gerät bei Hitze zu singen beginnt, laut ist. Gemessen wurde, als es zwar zu laut war, aber es reichte nur für Einschränkungen. Der Eigentümer hat bei der Verhandlung gelogen, dass es läuft, obwohl es ausgeschalten war. Meine Nachbarn haben mich für irre gehalten. Er hat dann ein neues Gerät ohne Auflagen beantragt und einfach das falsche Gerät angegeben, sonst wäre es verboten gewesen.. Dann war Bauverhandlung und er musste das Gerät auf die andere Seite montieren, mittlerweile sind es drei Geräte. Ich höre nix mehr.

Wenn mir das jemals mit einer WP passiert, habe ich am selben Tag einen Anwalt da und verklage die Nachbarn, wenn sie das noch einmal versuchen. Blöd ist, dass man als Nachbar selbst einen Anwalt einschalten muss, mit ungewissem Ausgang. Momentan höre ich im Sommer eine Schwimmbadpumpe in Ruhezeiten, aber keine Ahnung, ob ich da etwas unternehmen könnte.. ich ignoriere es.

Leider hat mir damals der Volksanwalt geraten, selbst kein Gutachten zu machen und er war so lax.

Dass meine WP im Keller lärmt, liegt an einer zu großen Pumpe, die mein Mann mit einem FU .. Frequenzumwandler .. kombiniert hat, um sich ein paar Prozent Strom zu sparen. Er muss eine kleinere Pumpe einbauen. 100 pro senkt sich dann wieder der Druck beim Gartenwasser, des mog i gor ned. I kenn seine Daniel Düsentrieb Ideen. Jetzt möchte er fix die PV bauen im Frühjahr.

Meine Tochter ist im Zug schwarzgefahren. Ihr Lehrlingsticket ist ausgelaufen und sie hat das übersehen. 105 Euro Strafe zuzüglich 30 Euro Bearbeitungsgebühr, wenn man nicht bar zahlen kann. Und das für 12 km .... der Betrag ist pauschal. Ich versuche jetzt mal um Kulanz zu bitten.

Screenshot 20250117-065929 Messages

Screenshot 20250115-220840 Samsung Inter

Schiffswrack auf Sylt gefundrn... die Leute schätzen 17. Jahrhundert

Screenshot 20250115-214432 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Bald haben wir in Ö Kickl Radio. Die FPÖ möchte einen österreichweiten Radiosender. Meine Hak Professorin und Klassenvorstand war ÖVP Bildungslandesrätin. Sie hat gestern an einer Antikickl Demo teilgenommen. Das mache ich auch bald, wenn der Typ mich noch länger nervt.

1x zitiertmelden

I am from Austria

17.01.2025 um 08:19
Screenshot 20250117-081759 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

melden

I am from Austria

17.01.2025 um 11:25
Mir tun die Tiere in den Bränden so leid! Sie haben sich das nicht ausgesucht und auch die Umwelt nicht so ruiniert, sodass es dort jetzt so schlimm geworden ist.

Die Menschen... Ja, es ist schlimm, sein ganzes Hab und Gut zu verlieren und es ist nicht alles mit Geld ersetzbar. Es gibt ideelle Erinnerungsstücke wie Fotos, Erbstücke usw., die einem kein Geld zurückbringt.

Aber: warum zum Geier baut oder kauft man sich dort ein Haus? Seit ich mich erinnern kann, gibt es dort Dürren und Brände. Es ist heiß, es ist extrem trocken, die Santa-Ana-Winde sind auch nicht neu. Immer wenn ich in der Gegend war hieß es, man müsse Wasser sparen und dürfe nicht zu lange duschen, weil die Wasserspeicher schon wieder fast leer seien und es schon lange nicht mehr geregnet habe.

Und wenn es dann mal regnet, dann so stark, dass die Straßen überflutet sind, weil die Kanalisation das gar nicht packt. Das hab ich in Los Angeles auch einmal gesehen, der Verkehr in Santa Monica kam zum Erliegen.

Dort würde ich niemals meinen Hauptwohnsitz haben wollen. Wenn ich Kohle ohne Ende habe, dann meinetwegen ein Ferienhaus, aber dort bringe ich dann keine Dinge unter, an denen mir viel liegt.
Würde ich dort ein Haus erben, klar würde ich es auch behalten und nutzen, aber wie gesagt nicht als Hauptwohnsitz und meine gesamte Existenz dort aufbauen.

Es sind ja sogar schon die Versicherungen zum Teil ausgestiegen und haben Verträge gekündigt wegen des hohen Risikos. Wenn man nicht einmal dann darüber nachdenkt, ob es vielleicht klüger wäre, umzuziehen, dann weiß ich auch nicht...

In vielen Fällen werden die Häuser dort vermutlich wieder aufgebaut werden und dann wieder abbrennen. Es wird nicht besser werden mit dem Klimawandel.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Der Sternenhimmel ist momentan interessant. Wenn ich beim Wintergartendachfenster abends Richtung Westen hinaus schaue, sehe ich ganz hell die Venus, daneben der kleine Stern ist der Saturn. Und Richtung Osten sieht man zeitgleich den Mars als gelben Planeten. Mit freiem Auge.
Ja, habe ich gestern auch gesehen, so schön! Schon letzte Woche ist mir aufgefallen, dass man manche Planeten gerade sehr hell sieht.

Ich habe eine App namens SkyMap, die gibt es schon sehr lange. Da kann man dann das Smartphone in den Himmel halten und nachschauen, um welche Himmelskörper es sich handelt. Das ist sehr praktisch, ich nutze diese App oft, auch um die Sternbilder zu identifizieren.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das Gerät ist so konstruiert, dass der lärmende Teil im Haus eingebaut wird.
Sehr seltsam, warum macht man sowas?

Wir haben eine Brauchwasserwärmepumpe, das ist nur ein Gerät und da ist natürlich der Kompressor auch mit drinnen. Das Ding steht auch im Haus und lärmt, drum steht es auch im gemauerten Heizkeller, der durch eine massive Brandschutztür vom Rest des Kellers abgetrennt ist. So bekommt man davon kaum was mit. Ich muss mich immer vor diese Tür stellen und lauschen, ob sie läuft. Wir haben die Wärmepumpe nämlich so programmiert, dass sie sich erst um Mitternacht einschaltet, weil nachts der Strom billiger ist.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich habe Jahre gebraucht, mir wurden Amtsarzt und Jugendamt aufgehalst, aber mir wurde nicht geglaubt, dass das Gerät bei Hitze zu singen beginnt, laut ist.
Konntest du das nicht filmen? Ich habe das mal gemacht, als mir Tchibo eine Warmluftbürste, die scheußliche Geräusche von sich gab, nicht umtauschen wollte. Das hörte sich an, als würde darin ein Teil schleifen. Also habe ich das mit Ton gefilmt und ihnen das Video geschickt. Sofort habe ich das Geld zurück bekommen (ich hätte lieber ein Neugerät bekommen, aber die waren schon ausverkauft).
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Dann war Bauverhandlung und er musste das Gerät auf die andere Seite montieren, mittlerweile sind es drei Geräte. Ich höre nix mehr.
Das ist die Hauptsache.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Blöd ist, dass man als Nachbar selbst einen Anwalt einschalten muss, mit ungewissem Ausgang. Momentan höre ich im Sommer eine Schwimmbadpumpe in Ruhezeiten, aber keine Ahnung, ob ich da etwas unternehmen könnte.. ich ignoriere es.
Es gibt auf Österreich.gv.at für jede Gemeinde eine Seite, auf der diese Dinge stehen. Leben in...
Schau mal nach, ob du da was über deinen Ort findest.

Da habe auch nachgeschaut, ab wann die Arbeiter bei uns im Garten den Beton wegstemmen dürfen. Ich wollte niemanden verärgern, es ist eh unangenehm genug, dass es so laut wird und ich daran nichts ändern kann. Da will ich mich wenigstens exakt an die Zeiten halten.

Ja, im Zivilrecht ist es halt immer so, dass man das Prozessrisiko trägt. Wir haben eine Rechtsschutzversicherung, aber die bezahlt auch nicht jeden Scheiß, sondern nur die Dinge, bei denen sie sich Chancen ausrechnet, zu gewinnen. 🤷‍♀️ Es gibt halt auch extrem mühsame Mitmenschen, die glauben, wegen jedem Furz klagen zu müssen.

Wir haben ein paar solche Kunden, die wegen Kleinigkeiten mit Klagen drohen, aber im Endeffekt kommt dann selten tatsächlich eine. Da hat wahrscheinlich auch die Rechtsschutzversicherung dann abgelehnt und selbst wollten sie es auch nicht bezahlen 😂
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Dass meine WP im Keller lärmt, liegt an einer zu großen Pumpe, die mein Mann mit einem FU .. Frequenzumwandler .. kombiniert hat, um sich ein paar Prozent Strom zu sparen. Er muss eine kleinere Pumpe einbauen. 100 pro senkt sich dann wieder der Druck beim Gartenwasser, des mog i gor ned. I kenn seine Daniel Düsentrieb Ideen. Jetzt möchte er fix die PV bauen im Frühjahr
Dein Mann erinnert mich immer so an Tim Taylor, anhand dessen, was du so erzählst. 😂

Habt ihr das Stromausfall-Problem lösen können?

57400907

Mein Mann macht auch gelegentlich Dinge, bei denen ich mir denke: Warum? 🤦 Es ist logisch, dass das nicht so funktioniert. Da brauche ich nur 30 Sekunden lang nachdenken und darüber gesprochen haben wir auch. Trotzdem...

Dafür muss er dann den Mist auch alleine wieder geradebügeln.

Letztens ist ihm wieder eine unserer Pflegekatzen aus dem Pflegekäfig entwischt, weil er die Türen nicht mit einem Klettverschluss gesichert hatte, wie wir das eigentlich beschlossen hatten.

Nach der Kastration sind die Streunerle ja einige Tage bei uns im Haus, damit die Naht ordentlich zuheilen kann. Damit sie sich so wenig wie möglich bewegen, sind die Katzen in dieser Zeit in einem großen Käfig untergebracht, so wie sie das auch in der Tierklinik nach Operationen sind.

Die Katzen sind aber teilweise sehr wild und kennen keine Häuser von innen. Deshalb geben wir immer Klettband an die Türen, damit die Katzen sich die Türen nicht so weit aufbiegen, um sich da durchzuquetschen.

Tja, hat mein Mann nicht gemacht. Ich wache auf und sehe vor meinem Gesicht ein hübsches Tigergesichtchen, aus dem mich zwei ockerfarbene Augen anstarren. Ich so: "Moment, das ist keiner von unseren Tigern... Oh, shit!"

Der Kater hat sich natürlich rausgequetscht und dreimal dürft ihr raten, wer ihn dann wieder eingefangen hat... Boah, war ich sauer. Zum Glück war eh alles zu und er kann nicht aus dem Haus entkommen, aber eine scheue Katze einfangen im Haus ist auch nicht lustig, da gibt es 1000000 Möglichkeiten, wo sie sich verstecken und verkriechen können.
Der Kleine ist noch jung und unerfahren und hat sich zum Glück sehr unkreativ unter dem Bücherregal versteckt. Da hatte ich ihn wenigstens schnell wieder.

Zur Strafe musste mein Mann dann gestern Abendessen kochen 😂.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Meine Tochter ist im Zug schwarzgefahren. Ihr Lehrlingsticket ist ausgelaufen und sie hat das übersehen. 105 Euro Strafe zuzüglich 30 Euro Bearbeitungsgebühr, wenn man nicht bar zahlen kann. Und das für 12 km .... der Betrag ist pauschal. Ich versuche jetzt mal um Kulanz zu bitten.
Oje, das passiert immer dann, wenn man gerade kein Ticket hat. Ich kaufe immer brav eines und werde so gut wie nie kontrolliert. In Wien tun sie das allgemein selten, aber normalerweise kommt spätestens dann ein:e Zugbegleiter:in, wenn man die Grenze zu Niederösterreich überschreitet. Aber auch das hatte ich schon länger nicht mehr.

Auf unserer Strecke gibt es Bauarbeiten, da sind die Fahrgäste sehr ungehalten, weil es dadurch zu Zugausfällen und Verspätungen kommt. Vielleicht sparen sie es sich deshalb. Manche Fahrgäste sind ja ungut und lassen ihren Frust dann an den Mitarbeitern aus. 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Bald haben wir in Ö Kickl Radio. Die FPÖ möchte einen österreichweiten Radiosender.
Die möchten auch einen FPÖ-ORF und FPÖ-Zeitungen 🤷‍♀️.

Hoffentlich kommt es nicht soweit. Den Radiosender muss ich nicht hören, ich höre ja sowieso nie Radio und ich schaue auch nicht fern. Es ist aber ein großes Alarmzeichen, wenn Politiker die Medien unter ihre Kontrolle bringen wollen.

Man kann nur hoffen, dass die Demokratie und der Rechtsstaat in Österreich funktionieren.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Sie hat gestern an einer Antikickl Demo teilgenommen. Das mache ich auch bald, wenn der Typ mich noch länger nervt
Das bringt halt leider null, weil die FPÖ rechtmäßig gewählt wurde und somit ein Recht auf eine Regierungsbeteiligung hat. Wenn die ÖVP oder eine andere Partei mit der FPÖ eine Koalition bilden möchte, dann dürfen die das und es ist völlig unerheblich, wie viele Menschen dagegen demonstrieren.

Wirkliche Macht haben die Menschen nur in der Wahlkabine und da haben sie kläglich versagt. Traurig, aber wahr.

melden

I am from Austria

17.01.2025 um 11:44
Jetzt ist mir das Verhalten der verstorbenen Nachbarin klar: ich kannte sie hier nur als Zeitungszustellerin der TT und der Krone. In D war sie Finanzbeamtin. 😁... bestechen, bespitzeln, beschuldigen .. das scheint sogar erblich zu sein .. Tochter 🤑.. es gab und gibt keine ehrliche Freundschaft. Wobei ich mit den Ö Finanzbeamten im Büro 0 Probleme hatte. Aber mit ihr genug. Meine Trauer kommt noch immer nicht auf ...

Am Achensee sind Ballontage, mein Haus ist Überfahrtsgebiet.

heute bei mir

Screenshot 20250117-112319 Gallery

20250117 111748Original anzeigen (0,9 MB)

20250117 111541Original anzeigen (1,6 MB)

Ich schreibe später zurück.... ich muss arbeiten. Voll motiviert... ich rieche schon etwas Frühling.

1x zitiertmelden

I am from Austria

17.01.2025 um 12:57
Eine ganze Flotte an Ballonen .. Ballontage am Achensee bei Traumwetter

Screenshot 20250117-125522 Samsung Inter

Screenshot 20250117-125310 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

melden

I am from Austria

17.01.2025 um 15:03
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:In D war sie Finanzbeamtin. 😁... bestechen, bespitzeln, beschuldigen ..
Hm? 🤔
Wie kommst du darauf, dass Finanzbeamte all das tun würden?

Wenn sie das täten, hätte Österreich kein Budgetdefizit. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass nicht alle, die Steuern unterziehen, auch erwischt und bestraft werden.

Wenn ich an die ganze "Nachbarschaftshilfe" denke...
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Voll motiviert... ich rieche schon etwas Frühling.
Ich rieche davon nix (hab gerade das Fenster offen).

melden

I am from Austria

gestern um 10:56
gestern in meiner Nachbarstadt Gassirunde

20250117 160326Original anzeigen (2,0 MB)

Screenshot 20250117-181219 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250117-181911 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Rattenberg früher

Screenshot 20250117-190523 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250117-203443 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Guten Morgen

gestern bei uns

Screenshot 20250117-213248 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

@violetluna

Zu den Bränden in L. A.: Häuser aus Holz und Karton. In Griechenland bauen sie mit Ziegel und Beton Betondach und halten die Vegetation von den Häusern fern. Ob das überhaupt soviele Hauptwohnsitze waren?

Danke für die Info über die Sky Map App... toll!

Screenshot 20250118-085747 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)

Zu den Wärmepumpen: diese werden für jedes Objekt individuell ausgewählt. Oft sind es ja Neubauten mit wenig Grund und um Lärm für die Nachbarn oder für sich selbst zu vermeiden, bauen sie sich die lärmende Inneneinheit ins Haus. Diese Geräte sind etwas teurer und auch etwas leiser, als Geräte für draußen und haben einige Vorteile. Für draußen haben sie andere Hersteller.

Die Sache mit dem Klimagerät damals: 2 Ordner Belege hatte ich bis zum Schluss beisammen. Man kennt sich anfangs 0 aus mit Dezibel usw.. Die Polizei und die Geneinde verweisen sofort auf die BH. Diese handelte auch nicht. Ich habe bei einer anderen BH angerufen und bekam dort die besten Tipps.. Nachtruhe usw... Allerdings wollte weder der Besitzer, noch die zuständige BH etwas machen, das sei bei einer Gewerbeabteilung normal, sagte mir die andere BH. Die Unternehmen werden geschützt.

Anwalt wollte ich mir sparen... Fehler .. Ich habe versucht mit Nachbarn zu reden. Bei der verstorbenen Nachbarin war ich ab da unten durch, weil diese Firma war laut ihr vor mir da. Das Gerät wurde aber 8 Jahre nach meinem Grundkauf ohne Genehmigung installiert und es war gebraucht und defekt. Eine Lehrer- und Managerfamilie hat mir geschildert, wie sich diese Firma im gewidmeten Wohngebiet einfach ausgebreitet hat und alle haben damals brav den Mund gehalten. Mein Hak Professor hat die Schwiegertochter eines anderen Hak Professors von mir um Hilfe gebeten, sie wohnt hier und arbeitet bei der BH in der Gewerbeabteilung. Es geschah weiter nichts.

Ich habe den Volksanwalt eingeschalten. Er begann sofort zu intervenieren und riet mir davon ab, selbst Messungen zu machen, weil die BH das nicht anerkennen muss. Es geschah weiter nichts. Selbst der Volksanwalt bekam von der BH keine Antwort. Er konnte sich das nicht erklären.

Ich ging wieder zu Nachbarn, die am ärgsten Betroffene neben mir war aber die Buchhalterin und durfte nichts sagen und schlief sogar in der Küche, um Ruhe zu haben.

Ich fuhr dann einfach zur BH und wollte meine Nachbarin um meinen Akt fragen. Da kam ihr Chef heraus und warf mich aggressiv aus dem BH Gebäude. Ich ging auf unsere Gemeinde und bekam weiterhin keine Hilfe. Die Polizei war da und hörte nichts.

Das Gerät war ein defektes Splitgerät, das sich alle 2 Minuten mit über 70 DB .. wie ein LKW . eingeschalten hat und bei Hitze zu singen begann. Ich schrieb immer wieder der BH und dem Volksanwalt. Nix geschah.

Dann hat es mir gereicht. Erstens habe ich in der Nacht auf das ScheiXteil ein Plakat mit den Lärndaten montiert und dazu geschrieben, sie sollen dem Besitzer, einem Elektrounternehmen die Konzession abnehmen. Die verstorbene Nachbarin sah mich beim Zeitungsaustragen und verpfiff mich bei der Polizei und bei der Firma und ging bei mir ein und aus. Ich erfuhr es erst später undywarf sie hinaus.

Zweitens habe ich in der Nacht 175 Mal den Geschäftsführer angerufen. Da kam sofort die Polizei und zeigte mich wegen Stalking an. Die Staatsanwaltschaft hat allerdings das Verfahre gegen mich sofort eingestellt. Irgendwann wurde ich beim Amtsarzt vorgeladen. Oh Wunder, er fand nix.

Dann läutet es an der Haustür, das .Jugendamt .. unangekündigter Besuch .. Auto versteckt geparkt. Ich hatte einen Schock. Allerdings waren die zwei Frauen sehr freundlich, sie unterstellten mir Überlastung und wollten meinen Mann sprechen. Ich erklärte ihnen die Situation mit dem Klimagerät.

Plötzlich kam mein Vater ins Haus, bis heute weiß ich nicht, wer ihn vom Jugendamtsbesuch informiert hat. Meine Mutter verschwieg es mir und wollte plötzlich auf meinen Sohn aufpassen. Ich spielte das Spiel mit und redete mich bald hinaus, dass der Kindergarten beginnt und ich sie nicht mehr brauche.

Dann sagte mir mein Vater, dass ein Kollege von ihm Sachverständiger ist und uns ein Gutachten wegen dem Gerät nacht. Gratis. Diese Messung machte ich selbst und schickte es als Dokument in Buchform an die BH. Erst da handelte die Mitarbeiterin dann und wunderte sich, woher ich plötzlich ein Gutachten habe. Vorher war sie überlastet usw.. ich weiß nicht, ob das eine Ausrede war...ich vermutete andere Dinge dahinter.

Dann musste ich mich in der Nacht mit dem Amtsarzt auf meinen Balkon stellen.. feststellen, ob er auch etwas hört oder ob ich in die Klapse soll. Scherz. Und welch ein Wunder, er hörte das Gerät auch. Ich teilte ihm mit, dass wir jetzt die kalte Jahreszeit haben und dass es bei Hitze viel lauter ist und dass es defekt ist und normal nur 40 DB haben dürfte usw..
.
Trotz meiner Info machten sie im Herbst die 24-Stunden-Messung. Ab da durfte es in der Nacht nicht mehr laufen und untertags nur zeitweise. Sie ignorierten dass es defekt war und legten den Lärm einfach auf 24 Stunden um. Es störte noch immer und die KTV Firma tauschte es aus, weil sie es 24 Stunde zur Kühlung der KTV Kopfstation brauchten. Da logen sie die BH mit dem falschen Gerät an.

Weiters kam es zur gewetberechtlichen Verhandlung, ich musste mich dabei von Nachbarn beschimpfen lassen und die Familie der verstorbenen Nachbarin hört eh nichs usw.. das Gerät war bei der Verhandlung einfach ausgeschalten worden und man log die
BH an, dass es läuft. Die BH meinte, er habe die Einholung der Genehmigung halt vergessen.

Ich kämpfte weiter, damit auch dieses Gerät weg kommt. Nichts geschah. Der Volksanwalt war auch noch immer dran.

Nach 5 Jahren hatten wir einen neuen Bürgermeister .. er war früher bei einer Antikorruotionsbehörde .. und bei der BH war eine andere Mitarbeiterin und im betroffenen Gebäude wohnte jetzt die Tochter des früheren Geschöftsführers.... die Besitzerin der schwarzen Katze. Ich wusste jetzt, dass das Gerät an der Grundstücksgrenze nur 30 DB haben durfte und dass es den Umgebungslärm nur um einen DB erhöhen darf. Damit konfrontierte ich die BH und die Gemeinde vor der Verhandlung und drohte mit einer Amtshaftungsklage.

Und plötzlich kam es wegen eines neuen Klimagerätes zu einer anständigen, langen Verhandlung und die inzwischen 3 Geräte hängen auf der anderen Seite lärmgeschützt in einer Mulde am Dach und stören miemanden.

Damals begann meine Schwester mich und meine Familie auf Familienfeiern auszuschließen, nach und nach machte meine Mutter mit, mein Vater, ich gehe von Narzissmus aus... Kontakt inzwischen zu allen beendet. In der Nachbarschaft wurde es mit der verstorbenen Nachbarin auch immer schwieriger. Mir wurden weiterhin Amtsarzt und Jugendamt aufgehalst..... Mein Anwalt konnte immer alles beenden. Es war haarscharf, ich war in der gleichen Lage wie die Drillingsmutter.

Jetzt habe ich mir angewöhnt, sofort mit dem Handy mitzufilmen, wenn ich provoziert werde oder etwas diskutiert werden muss. Seither ist fast nichts mehr. Ich war von falschen Anzeigen betroffen. Ich wurde im Internet gemobbt usw..

Wir riegeln uns jetzt ab und das funktioniert gut. Wir waren mal hilfsbereit....

Das mit der Schwimmbadpumpe nehme ich jetzt mal so hin. Ich möchte Ruhe und die läuft "nur" 3 Mal täglich eine Stunde. Danke für den Tipp mit drn gv.at... das sehe ich mir mal an.

Das Stromausfallproblem hatte ich diese Woche wieder.. mitten unterm Kochen und Wäschewaschen. Scheidung beantragt. Scherz. Ich esse Studentenfutter zur Nervenberuhigung und warte auf den Handwerker 🥳...Tim Taylor himself. Den erschüttert nix.

Zu negativen Erfahrungen mit Finanzbeamten kann ich nix sagen ich hatte weder mit D, Ö, I Beamten welche im Büro und habe mit ihnen gut zusamnengearbeitet. Aber ich hatte diese eine Beamtennachbarin, mit ihren Methoden. Ihr Verhalten kann auch durxh die von ihr vorzugsweise gelesene Bildzeitung entstanden sein. Wobei hinter mir eine Bildredakteurin gewohnt hat und die war mit ihrer Leserin nicht zu vergleichen.

Mein Eindruck von ÖVP und FPÖ ....vor allem vom Vokaki, hoffentlich wird er nicht angelobt.

Screenshot 20250117-192853 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20250118-074049 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250117-191606 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250117-191553 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250117-233652 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250117-233131 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Apfelkiachl gekocht .. neue Apfellieferung Tiroler Gemüsekiste 😍

20250117 135656Original anzeigen (3,4 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

gestern um 11:08
Screenshot 20250118-110631 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

I am from Austria

gestern um 11:32
Habe ich gerade von Nachbarn bekommen... wir haben hier durchaus auch nette Nachbarn, denen ich gerne helfe und von denen auch wir immer Hilfe bekommen. Eigentlich sind die meisten Nachbarn nett.

20250118 112900Original anzeigen (2,0 MB)

melden

I am from Austria

gestern um 11:50
Screenshot 20250118-114908 Samsung Inter

melden

I am from Austria

um 00:44
Trump, die Orange. Schaut euch mal dieses Foto an, das orange Gesicht und die bleichen Hände dazu 😂.

Der schmiert sich den Selbstbräuner anscheinend wirklich selbst ins Gesicht.

Trump läutet ein neues Zeitalter des Chauvinismus ein
https://diepresse.com/19266168
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Zu den Bränden in L. A.: Häuser aus Holz und Karton. In Griechenland bauen sie mit Ziegel und Beton Betondach und halten die Vegetation von den Häusern fern. Ob das überhaupt soviele Hauptwohnsitze waren?
Ja, es hat ja sehr großflächig gebrannt und nicht nur die Viertel erwischt, in denen die ganzen Stars ihre Häuser haben. Manche haben auch ihr Geschäft verloren und viele sind nicht versichert, weil die Versicherungen die Polizzen gekündigt haben aufgrund des Risikos.
Mindestens 24 Menschen sind in der Brandkatastrophe bisher ums Leben gekommen. Tausende Gebäude wurden von den Flammen zerstört, Hunderttausende Anwohner wurden evakuiert.
Quelle: https://www.nzz.ch/visuals/karten-zeigen-wie-gross-die-zerstoerung-durch-die-braende-in-los-angeles-ist-ld.1866140
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Danke für die Info über die Sky Map App... toll!
Gerne!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Zu den Wärmepumpen: diese werden für jedes Objekt individuell ausgewählt. Oft sind es ja Neubauten mit wenig Grund und um Lärm für die Nachbarn oder für sich selbst zu vermeiden, bauen sie sich die lärmende Inneneinheit ins Haus. Diese Geräte sind etwas teurer und auch etwas leiser, als Geräte für draußen und haben einige Vorteile. Für draußen haben sie andere Hersteller.
Hm, okay. Wenn man einen Raum dann ziemlich schalldicht macht, kann das schon funktionieren.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein Eindruck von ÖVP und FPÖ ....vor allem vom Vokaki, hoffentlich wird er nicht angelobt.
Der wird fix angelobt. Anscheinend kommen die Verhandler mit ihren Gesprächen gut voran.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Show me da Memes
Unterhaltung, 2.153 Beiträge, gestern um 11:49 von Katori
Anfimia am 29.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 105 106 107 108
2.153
gestern um 11:49 »
von Katori
Unterhaltung: Handgeschrieben, so wie damals
Unterhaltung, 402 Beiträge, am 15.01.2025 von gastric
EnyaVanBran am 21.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
402
am 15.01.2025 »
Unterhaltung: Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!
Unterhaltung, 265.105 Beiträge, am 16.01.2025 von Katori
KlausBärbel am 12.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 13242 13243 13244 13245
265.105
am 16.01.2025 »
von Katori
Unterhaltung: Bilder - Aktivität und oder wo ihr euch befindet..
Unterhaltung, 3.369 Beiträge, am 04.01.2025 von Ayashi
Dr.kippenSmoke am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 166 167 168 169
3.369
am 04.01.2025 »
von Ayashi
Unterhaltung: In was seht ihr Schönheit? Ist sie euch wichtig?
Unterhaltung, 1 Beitrag, am 21.10.2024 von WeltenStreuner
WeltenStreuner am 21.10.2024
1
keine Antworten