Mir tun die Tiere in den Bränden so leid! Sie haben sich das nicht ausgesucht und auch die Umwelt nicht so ruiniert, sodass es dort jetzt so schlimm geworden ist.
Die Menschen... Ja, es ist schlimm, sein ganzes Hab und Gut zu verlieren und es ist nicht alles mit Geld ersetzbar. Es gibt ideelle Erinnerungsstücke wie Fotos, Erbstücke usw., die einem kein Geld zurückbringt.
Aber: warum zum Geier baut oder kauft man sich dort ein Haus? Seit ich mich erinnern kann, gibt es dort Dürren und Brände. Es ist heiß, es ist extrem trocken, die Santa-Ana-Winde sind auch nicht neu. Immer wenn ich in der Gegend war hieß es, man müsse Wasser sparen und dürfe nicht zu lange duschen, weil die Wasserspeicher schon wieder fast leer seien und es schon lange nicht mehr geregnet habe.
Und wenn es dann mal regnet, dann so stark, dass die Straßen überflutet sind, weil die Kanalisation das gar nicht packt. Das hab ich in Los Angeles auch einmal gesehen, der Verkehr in Santa Monica kam zum Erliegen.
Dort würde ich niemals meinen Hauptwohnsitz haben wollen. Wenn ich Kohle ohne Ende habe, dann meinetwegen ein Ferienhaus, aber dort bringe ich dann keine Dinge unter, an denen mir viel liegt.
Würde ich dort ein Haus erben, klar würde ich es auch behalten und nutzen, aber wie gesagt nicht als Hauptwohnsitz und meine gesamte Existenz dort aufbauen.
Es sind ja sogar schon die Versicherungen zum Teil ausgestiegen und haben Verträge gekündigt wegen des hohen Risikos. Wenn man nicht einmal dann darüber nachdenkt, ob es vielleicht klüger wäre, umzuziehen, dann weiß ich auch nicht...
In vielen Fällen werden die Häuser dort vermutlich wieder aufgebaut werden und dann wieder abbrennen. Es wird nicht besser werden mit dem Klimawandel.
Clodmilla schrieb:Der Sternenhimmel ist momentan interessant. Wenn ich beim Wintergartendachfenster abends Richtung Westen hinaus schaue, sehe ich ganz hell die Venus, daneben der kleine Stern ist der Saturn. Und Richtung Osten sieht man zeitgleich den Mars als gelben Planeten. Mit freiem Auge.
Ja, habe ich gestern auch gesehen, so schön! Schon letzte Woche ist mir aufgefallen, dass man manche Planeten gerade sehr hell sieht.
Ich habe eine App namens SkyMap, die gibt es schon sehr lange. Da kann man dann das Smartphone in den Himmel halten und nachschauen, um welche Himmelskörper es sich handelt. Das ist sehr praktisch, ich nutze diese App oft, auch um die Sternbilder zu identifizieren.
Clodmilla schrieb:Das Gerät ist so konstruiert, dass der lärmende Teil im Haus eingebaut wird.
Sehr seltsam, warum macht man sowas?
Wir haben eine Brauchwasserwärmepumpe, das ist nur ein Gerät und da ist natürlich der Kompressor auch mit drinnen. Das Ding steht auch im Haus und lärmt, drum steht es auch im gemauerten Heizkeller, der durch eine massive Brandschutztür vom Rest des Kellers abgetrennt ist. So bekommt man davon kaum was mit. Ich muss mich immer vor diese Tür stellen und lauschen, ob sie läuft. Wir haben die Wärmepumpe nämlich so programmiert, dass sie sich erst um Mitternacht einschaltet, weil nachts der Strom billiger ist.
Clodmilla schrieb:Ich habe Jahre gebraucht, mir wurden Amtsarzt und Jugendamt aufgehalst, aber mir wurde nicht geglaubt, dass das Gerät bei Hitze zu singen beginnt, laut ist.
Konntest du das nicht filmen? Ich habe das mal gemacht, als mir Tchibo eine Warmluftbürste, die scheußliche Geräusche von sich gab, nicht umtauschen wollte. Das hörte sich an, als würde darin ein Teil schleifen. Also habe ich das mit Ton gefilmt und ihnen das Video geschickt. Sofort habe ich das Geld zurück bekommen (ich hätte lieber ein Neugerät bekommen, aber die waren schon ausverkauft).
Clodmilla schrieb:Dann war Bauverhandlung und er musste das Gerät auf die andere Seite montieren, mittlerweile sind es drei Geräte. Ich höre nix mehr.
Das ist die Hauptsache.
Clodmilla schrieb:Blöd ist, dass man als Nachbar selbst einen Anwalt einschalten muss, mit ungewissem Ausgang. Momentan höre ich im Sommer eine Schwimmbadpumpe in Ruhezeiten, aber keine Ahnung, ob ich da etwas unternehmen könnte.. ich ignoriere es.
Es gibt auf Österreich.gv.at für jede Gemeinde eine Seite, auf der diese Dinge stehen. Leben in...
Schau mal nach, ob du da was über deinen Ort findest.
Da habe auch nachgeschaut, ab wann die Arbeiter bei uns im Garten den Beton wegstemmen dürfen. Ich wollte niemanden verärgern, es ist eh unangenehm genug, dass es so laut wird und ich daran nichts ändern kann. Da will ich mich wenigstens exakt an die Zeiten halten.
Ja, im Zivilrecht ist es halt immer so, dass man das Prozessrisiko trägt. Wir haben eine Rechtsschutzversicherung, aber die bezahlt auch nicht jeden Scheiß, sondern nur die Dinge, bei denen sie sich Chancen ausrechnet, zu gewinnen. 🤷♀️ Es gibt halt auch extrem mühsame Mitmenschen, die glauben, wegen jedem Furz klagen zu müssen.
Wir haben ein paar solche Kunden, die wegen Kleinigkeiten mit Klagen drohen, aber im Endeffekt kommt dann selten tatsächlich eine. Da hat wahrscheinlich auch die Rechtsschutzversicherung dann abgelehnt und selbst wollten sie es auch nicht bezahlen 😂
Clodmilla schrieb:Dass meine WP im Keller lärmt, liegt an einer zu großen Pumpe, die mein Mann mit einem FU .. Frequenzumwandler .. kombiniert hat, um sich ein paar Prozent Strom zu sparen. Er muss eine kleinere Pumpe einbauen. 100 pro senkt sich dann wieder der Druck beim Gartenwasser, des mog i gor ned. I kenn seine Daniel Düsentrieb Ideen. Jetzt möchte er fix die PV bauen im Frühjahr
Dein Mann erinnert mich immer so an Tim Taylor, anhand dessen, was du so erzählst. 😂
Habt ihr das Stromausfall-Problem lösen können?
Mein Mann macht auch gelegentlich Dinge, bei denen ich mir denke: Warum? 🤦 Es ist logisch, dass das nicht so funktioniert. Da brauche ich nur 30 Sekunden lang nachdenken und darüber gesprochen haben wir auch. Trotzdem...
Dafür muss er dann den Mist auch alleine wieder geradebügeln.
Letztens ist ihm wieder eine unserer Pflegekatzen aus dem Pflegekäfig entwischt, weil er die Türen nicht mit einem Klettverschluss gesichert hatte, wie wir das eigentlich beschlossen hatten.
Nach der Kastration sind die Streunerle ja einige Tage bei uns im Haus, damit die Naht ordentlich zuheilen kann. Damit sie sich so wenig wie möglich bewegen, sind die Katzen in dieser Zeit in einem großen Käfig untergebracht, so wie sie das auch in der Tierklinik nach Operationen sind.
Die Katzen sind aber teilweise sehr wild und kennen keine Häuser von innen. Deshalb geben wir immer Klettband an die Türen, damit die Katzen sich die Türen nicht so weit aufbiegen, um sich da durchzuquetschen.
Tja, hat mein Mann nicht gemacht. Ich wache auf und sehe vor meinem Gesicht ein hübsches Tigergesichtchen, aus dem mich zwei ockerfarbene Augen anstarren. Ich so: "Moment, das ist keiner von unseren Tigern... Oh, shit!"
Der Kater hat sich natürlich rausgequetscht und dreimal dürft ihr raten, wer ihn dann wieder eingefangen hat... Boah, war ich sauer. Zum Glück war eh alles zu und er kann nicht aus dem Haus entkommen, aber eine scheue Katze einfangen im Haus ist auch nicht lustig, da gibt es 1000000 Möglichkeiten, wo sie sich verstecken und verkriechen können.
Der Kleine ist noch jung und unerfahren und hat sich zum Glück sehr unkreativ unter dem Bücherregal versteckt. Da hatte ich ihn wenigstens schnell wieder.
Zur Strafe musste mein Mann dann gestern Abendessen kochen 😂.
Clodmilla schrieb:Meine Tochter ist im Zug schwarzgefahren. Ihr Lehrlingsticket ist ausgelaufen und sie hat das übersehen. 105 Euro Strafe zuzüglich 30 Euro Bearbeitungsgebühr, wenn man nicht bar zahlen kann. Und das für 12 km .... der Betrag ist pauschal. Ich versuche jetzt mal um Kulanz zu bitten.
Oje, das passiert immer dann, wenn man gerade kein Ticket hat. Ich kaufe immer brav eines und werde so gut wie nie kontrolliert. In Wien tun sie das allgemein selten, aber normalerweise kommt spätestens dann ein:e Zugbegleiter:in, wenn man die Grenze zu Niederösterreich überschreitet. Aber auch das hatte ich schon länger nicht mehr.
Auf unserer Strecke gibt es Bauarbeiten, da sind die Fahrgäste sehr ungehalten, weil es dadurch zu Zugausfällen und Verspätungen kommt. Vielleicht sparen sie es sich deshalb. Manche Fahrgäste sind ja ungut und lassen ihren Frust dann an den Mitarbeitern aus. 🤷♀️
Clodmilla schrieb:Bald haben wir in Ö Kickl Radio. Die FPÖ möchte einen österreichweiten Radiosender.
Die möchten auch einen FPÖ-ORF und FPÖ-Zeitungen 🤷♀️.
Hoffentlich kommt es nicht soweit. Den Radiosender muss ich nicht hören, ich höre ja sowieso nie Radio und ich schaue auch nicht fern. Es ist aber ein großes Alarmzeichen, wenn Politiker die Medien unter ihre Kontrolle bringen wollen.
Man kann nur hoffen, dass die Demokratie und der Rechtsstaat in Österreich funktionieren.
Clodmilla schrieb:Sie hat gestern an einer Antikickl Demo teilgenommen. Das mache ich auch bald, wenn der Typ mich noch länger nervt
Das bringt halt leider null, weil die FPÖ rechtmäßig gewählt wurde und somit ein Recht auf eine Regierungsbeteiligung hat. Wenn die ÖVP oder eine andere Partei mit der FPÖ eine Koalition bilden möchte, dann dürfen die das und es ist völlig unerheblich, wie viele Menschen dagegen demonstrieren.
Wirkliche Macht haben die Menschen nur in der Wahlkabine und da haben sie kläglich versagt. Traurig, aber wahr.