Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

5.487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

10.12.2024 um 10:26
@violetluna

Im Bekanntenkreis der Eltern gibt's einige Polinnen. Zu Weihnachten nach dem Kirchgang werden 12 verschiedene Gerichte aufgetischt, man kocht 2 Tage lang.
Derart übertrieben wird es nicht. Ist trotzdem ein Aufwand mit der Vorratshaltung und den frischen Zutaten. Der Hofladen hier ist eine große Hilfe.

Die Restaurants hier in der Gegend machen seit Wochen Werbung mit ihren Menüs und wie ich mitbekommen habe, sind viele Lokale ausgebucht, auch an Silvester. Da waren wir mal mit Freunden und es hat sich alles elend gezogen. Es wurde nicht tischweise serviert, sondern gangweise. Bis da alle ihre Vorspeise hatten, dasselbe mit dem Hauptgericht. Wir gingen dann ohne Dessert, weil wir zuhause anstoßen wollten. Hat keinen Spaß gemacht.

@Clodmilla
Wir sind öfter in Italien, Freunde haben da ein Haus. In der Nähe gibt's einen Pastaladen, man kann durch ein Fenster bei der Produktion zusehen. Der Laden hat nur 3 Tage in der Woche offen. Zu jeder Pastasorte auch eine andere Sauce. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen😋Da habe ich gesehen, nicht jede Pasta hat denselben Teig. Ich mache ihn mit Semola und Mehl 00, dem Pizzamehl, mit oder ohne Ei. Auch ein Thema für sich. Einfach mal ausprobieren. Du hast sicher eine Küchenmaschine, damit ist der Teig schnell gemacht.

Einer meiner ersten Versuche
20210306 120345Original anzeigen (1,1 MB)

Und - Pasta schmeckt jedem👍

1x zitiertmelden

I am from Austria

11.12.2024 um 15:35
1965 hatten wir im Dorf noch viel Schnee.

Screenshot 20241210-180850 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Zillertal

Screenshot 20241210-095922 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Er wohnt neben mir

Screenshot 20241211-074108 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das ungeheizte Nachbarhaus.

20241210 083350Original anzeigen (1,5 MB)

Wohnen jetzt bei mir 😍

20241210 193649Original anzeigen (1,2 MB)

Macht bei uns jemand.

Screenshot 20241210-152604 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

@sommerday danke für die Info, dass ich das Pizzamehl für den Nudelteig verwenden kann. Pizzamehl habe ich immer da. Perfekt... jetzt möchte ich das fix probieren. Teig mache ich fast nur mehr mit der 34 Jahre alten Kennwood, man wird schlauer. Semola schreibe ich mir gleich auf, ich habe nur Hartweizengrieß. Der ist zu grob. Habe mich eh schon gewundert, als im TV Grieß in den Nudelteig kam .. Semola ist allerdings doppelt gemahlen. Muss man alles erst wissen. 👍

Heute habe ich erstmals Ingwer in die Kürbissuppe gegeben. Seit heute mag ich Ingwer.

@violetluna ich lasse mich von Benkos Mami adoptieren:

Screenshot 20241211-144717 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Alles meins ... das jährliche Weihnachtspaket der Firma meiner Tochter ... edle Pastazutaten, Kaffee,
Salami, Schokolade, Wein, ... . ich darf immer alles verwenden.

20241210 174553Original anzeigen (2,0 MB)

Die Weihnachtslieferung vom Bauernhof ist eingetroffen. div. Honigsorten, Speck, 2 kg Kekse .. alle sehr klein und liebevoll gebacken.. 35 Euro pro kg finde ich absolut in Ordnung. 2 Honiglippenpflegestifte gab es gratis dazu, alles nachgeliefert vom anderen Ende Tirols zu mir. Wir gehen Weihnachten und Silvester wenig aus und lassen es uns daheim gut gehen und blicken dankbar zurück.. Nur Firmenweihnachtsfeiern und viiiiiel Schifahren. Seit meine Großeltern nicht mehr leben, gibt es keine netten Familienessen mehr. Früher habe ich zu Allerheiligen beide Familien zu mir eingeladen. Mit Freunden und Nachbarn habe ich das mit Einladungen auch intensiv betrieben. Ich möchte jetzt nicht mehr wissen, wer sich wann kastriert, damit beim Fremdgehen kein Kind entsteht... Scherz. Aber immer wieder kam es zu solchen Meldungen. Nein, danke.

20241210 133434Original anzeigen (1,9 MB)

Mein Hühnerbauer 😆

Screenshot 20241210-120809 Samsung InterOriginal anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

11.12.2024 um 15:49
Die Tageslänge beträgt jetzt nur noch etwas mehr als 8 Stunden. Im Juni bei der Sommersonnenwende sind wir dann wieder bei 16 Stunden. Eine Schwedin hat uns geschildert, bei ihnen beträgt die Vegetationszeit im Garten 4 Monate und wir brauchen uns in D, Ö über den ihrer Meinung nach kurzen Winter nicht aufregen, bei ihnen ist alles generell viel härter. @violetluna die WG sollten wir Richtung Äquator verlegen.

Screenshot 20241211-154836 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

11.12.2024 um 17:55
Screenshot 20241211-175422 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

melden

I am from Austria

12.12.2024 um 07:32
@sommerday streust du das Semola auch auf den Pizzarand, damit dieser knuspriger wird? Den Tipp habe ich gestern gelesen.

melden

I am from Austria

12.12.2024 um 11:18
Guten Morgen!

Seit es in unserem Viertel Einbruchversuche gab, haben wir eine Überwachungskamera im Garten. Die funktioniert mit Mobilfunk und hat eine SIM-Karte und eine Speicherkarte, Nachtsicht und einen Bewegungsmelder. Via App kann man sich benachrichtigen lassen, wenn die Kamera eine Bewegung bemerkt, dann fängt sie auch an, aufzuzeichnen.

Die Kamera ist auf die Rückseite des Hauses gerichtet, hier haben wir den Eingang zum Keller und zur Garage. Ein Einbrecher würde es wohl am ehesten hier probieren als beim Haupteingang straßenseitig.

Heute Nacht wurden drei Videos aufgezeichnet und ich war natürlich neugierig. Es war eine der Katzen aus der Nachbarschaft, die den Weg entlangspaziert ist. 😉

Gestern habe ich einen Amselmann mit Anflugtrauma gesichert und zur Erholung in eine Transportbox gesetzt und in den Keller gebracht. Sie sollen ja dunkel und ruhig stehen. Der Herr Amsel saß aufrecht, war aber etwas benommen. Verletzungen habe ich keine entdeckt, aber natürlich weiß man es nie ganz sicher, ob es nicht auch innere Verletzungen gibt. Ich hoffe nicht!

Nach einer Stunde flatterte er aufgeregt in der Transportbox herum und dann habe ich ihn wieder freigelassen.

Heute spielt es sich an den Vogelfutterplätzen im Garten ganz schön ab! Gesehen habe ich mehrere Tannenmeisen, einen Buntspecht, eine Elster, eine Gimpeldame.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:35 Euro pro kg finde ich absolut in Ordnung.
Ja, ich auch!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Seit meine Großeltern nicht mehr leben, gibt es keine netten Familienessen mehr.
Das ist bei uns auch so, bekocht hat uns aber eh immer nur die Oma väterlicherseits. Die Oma mütterlicherseits mochte nie Besuch. Ich weiß, von wem ich das habe 😆.

Wir trafen uns aber vor dem Tod meines Vaters zumindest regelmäßig in Restaurants zum Essen, meistens sonntags. Das gibt's jetzt auch nicht mehr in dem Ausmaß. Die Leute sind alle viel mehr unterwegs als früher und haben schlichtweg meistens schon was anderes vor. Früher fuhr man halt nicht übers Wochenende irgendwohin, das wird heute aber oft gemacht.
Außerdem gibt es viel mehr Berufe, an denen auch an Wochenenden gearbeitet wird. Als ich Kind war, war das eher die Ausnahme: Krankenhaus, Verkehrsbetriebe usw., also kritische Infrastruktur. Der Rest sperrte am Samstag spätestens zu Mittag zu. Heute wird auch an Sonn- und Feiertagen eingekauft an bestimmten Standorten und das bis 23 Uhr. Dass die ganze Familie einen gemeinsamen freien Tag hat, ist nicht mehr selbstverständlich. Das macht es nicht einfacher, vor allem, wenn man eine weitere Anreise hat.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich möchte jetzt nicht mehr wissen, wer sich wann kastriert, damit beim Fremdgehen kein Kind entsteht...
Ich finde das noch am Interessantesten an solchen Unterhaltungen 😂. Was denkst du, warum ich mich in Internetforen wie diesem hier aufhalte?

Das Forum, in dem ich früher war, beschäftigte sich hauptsächlich mit solchen Themen. Es ist ein Forum, das für Frauen gedacht ist und offensichtlich bewegen Frauen Beziehungsthemen und Themen zu Familie, Erziehung, Kinderwunsch sehr. Leider gibt's dort viele Trolle und Belästigung durch Männer, die ihre Fetische ausleben wollen 🤢. Das ist mühsam.

Klar dürfen auch Männer mitdiskutieren und ihre Sichtweise darlegen, aber wenn du dann ein Profil siehst, das sich kathi2056 oder so nennt und im Profilbild gepushte Brüste im Leder-BH oder Beine in hohen Stiefeln mit High Heels zu sehen sind, weißt du schon Bescheid 🙄

Was mich auch negativ überrascht hat: anstatt dass sich Frauen gegenseitig helfen und solidarisch miteinander sind, sind Frauen die härtesten Kritikerinnen von Lebensentwürfen anderer Frauen. So wird das nix, kein Wunder, dass Frauen Männern gegenüber immer noch benachteiligt sind. Sie schaffen es nicht, Netzwerke und Seilschaften zu bilden, wie das Männer immer schon tun. Lieber spielen sie das patriachalische Spiel mit und machen andere Frauen schlecht. Ein sehr seltsames Verhalten.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Eine Schwedin hat uns geschildert, bei ihnen beträgt die Vegetationszeit im Garten 4 Monate und wir brauchen uns in D, Ö über den ihrer Meinung nach kurzen Winter nicht aufregen, bei ihnen ist alles generell viel härter. @violetluna die WG sollten wir Richtung Äquator verlegen.
Ja, der Äquator hätte das perfekte Klima für mich, das ganze Jahr lang immer gleich. Nur blöd, dass die Länder am Äquator nicht unbedingt für ihre Demokratie und ihren Wohlstand bekannt sind:
Es gibt 13 Länder, die am Äquator liegen. Diese sind: São Tomé und Príncipe, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Somalia, Malediven, Indonesien, Kiribati, Ecuador, Kolumbien und Brasilien
Quelle: https://www.studysmarter.de/schule/geographie/sonnensystem/aequator/

Aber nachdem zumindest viele Afrikaner nach Europa wollen, könnten wir ja vielleicht das Land mit ihnen tauschen. Sie bekommen Österreich und wir dafür Gabun 😂.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:@violetluna ich lasse mich von Benkos Mami adoptieren:
Ja, die Benkos...

Dem René Benko ist das einfach alles wurscht, weil ihm wahrscheinlich eh nix passiert. Er hat seine Schäfchen längst ins Trockene gebracht.
Eine Bootsfahrt des in die Pleite gerutschten Tiroler Signa-Gründers René Benko im vergangenen August am italienischen Gardasee sorgt offenbar für Ärger bei Insolvenzmasseverwalter Andreas Grabenweger. Ein am Mittwoch in der Kronen Zeitung veröffentlichtes Foto zeigt Benko am Steuer seines blauen Motorbootes. "Es musste jedem Beteiligten klar sein, dass ab der Insolvenzeröffnung das Boot nicht mehr in Betrieb zu nehmen war", hielt Grabenweger gegenüber der APA fest.
Quelle:

https://kurier.at/wirtschaft/signa-rene-benko-bootsfahrt-gardasee-italien-masseverwalter-aerger-insolvenz-pleite/402986771
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Macht bei uns jemand.
Hübsch!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das ungeheizte Nachbarhaus.
So ein schönes altes Haus. Ich hoffe, es kauft jemand, der es zu schätzen weiß und liebevoll restauriert, anstatt es abzureißen und ein seelenloses Betonmonster dort hinzubauen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:1965 hatten wir im Dorf noch viel Schnee.
Ihr habt doch jetzt immer noch genug Schnee in Tirol. Er kommt halt etwas später als früher.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Es wurde nicht tischweise serviert, sondern gangweise. Bis da alle ihre Vorspeise hatten, dasselbe mit dem Hauptgericht. Wir gingen dann ohne Dessert, weil wir zuhause anstoßen wollten. Hat keinen Spaß gemacht.
Das ist zach. Ich werde immer grantig, wenn ich hungrig bin.

melden

I am from Austria

12.12.2024 um 14:15
😂 Tja, mir auch nicht. 🤷‍♀️
Der Hype um Dubai-Schoko hält an. „Die Presse“ hat ein paar Exemplare der mit Pistazien und Engelshaar gefüllten Schokoladen gekostet. Ganz erschließt sich es sich dabei nicht, warum Menschen dafür bereit sind sehr viel Geld und manchmal auch Zeit in der Warteschlange zu investieren.
Quelle:
Dubai-Schokolade: Der große Test
https://diepresse.com/19170976

melden

I am from Austria

12.12.2024 um 20:51
Wir haben ja einen Smartmeter und ich habe heute mal unseren Stromverbrauch abgefragt. Man kann sich beim Netzanbieter registrieren und dann nachsehen, wann man wieviel Strom verbraucht.

Der Unterschied zwischen September und Dezember ist bei uns gewaltig.

Tagesverbrauch-11-09-2024

AT0020000000000000000000020262209-Tagesv

melden

I am from Austria

13.12.2024 um 09:50
Da beim Schloss oben bin ich aufgewachsen. Beim anderen Schloss unten links habe ich täglich meine Freundin besucht wir waren Schispringer am Schlossberg bei ihr und beim Schloss rechts war meine Badestelle, der Inn. Alles lag im Matzenpark.

Screenshot 20241211-184203 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20241213-093022 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20241212-174702 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wir haben im Tal auf 500 m fast nie mehr Schnee.. nur tageweise, sehen ihn aber auf ca. 1000 m bis 2000 m und können dort Schifahren. Inzwischen halt mit Kunstschnee.

Früher war ich hier noch Langlaufen, zuletzt rollte ich Richtung See hinunter, dann war kein Schnee mehr da und es haute mich auf die Schnauze.

Screenshot 20241213-092640 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20241211-180115 Samsung InterOriginal anzeigen (0,6 MB)

Screenshot 20241211-180023 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Morgähn am Freitag den 13.

@violetluna ich habe mal nachgerechnet: ohne Heizung brauche ich für 4 Personen und großem Haus .. wir kochen täglich .. insgesamt täglich durchschnittlich 13 kWh Strom. 1000 kWh pro Person und Jahr sagt man durchschnittlich. Mein Sohn hat sich mal eingebildet, täglich die lange Lichtleiste mit Spots in seinem Zimmer zum Schlafen einzuschalten. Das wären pro Jahr 200 Euro Stromverbrauch mehr. Einmal habe ich mir bei meinem Energielieferanten ein gutes Messgerät ausgeliehen und konnte damit die gesamte Stromrechnung einzeln nachvollziehen. Bei der Waschmaschine war die Temperatur ein großer Unterschied. 60 Grad waren ca. 50 Cent pro Waschgang. Da die Tiwag relativ günstig ist, nehme ich die Stromrechnung eher gelassen hin. Ich lasse aber keine unnötigen Lichter brennen usw.. Versicherungen und hohe Restaurantrechnungen ärgern mich mehr, als Stromkosten. Wasser ist auch nicht ohne.

Damit sind wir schon beim Thema, warum ich mir keine Leute mehr freiwillig ins Haus hole:

Ich habe früher nur gearbeitet und mir etwas Gemüse angebaut, in der Wohnung mit Garten. Ich hatte fast 0 Besuch. Das hat den Leuten nicht gepasst, ich wäre geizig und seltsam, weil ich nie etwas verschenke, hat eine alte Frau gemeint. Die glaubten, ich verdiene ja soviel. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand mein Gemüse möchte, habe aber der Kirche meine Blumen geschenkt, weil ich gefragt wurde. Ich wollte dort nur weg und mir ein Haus bauen. Mit dem Haus wurde alles noch viel schlimmer.

Bei der Bauverhandlung wollten mich 2 deutsche Frauen verjagen und mir schoss heraus, bitte nicht noch mal diese Zustände.

Ich bekam mein erstes Kind. Dann tat die eine Deutsche auf Freundschaft, wir gingen zusammen schwimmen ich lud alle Nachbarn ständig ein und wir machten viele Ausflüge. Dann wehrte ich mich gegen ein defektes Klimagerät nebenan und damit handelte ich mir Hass ein. Die Weiber nahmen auch Kontakt zu früheren Nachbarn auf und hetzten.

Dann heiratete die Tochter der Nachbarin, es wurde geböllert, jemand holte die Polizei, diese parkte einfach bei mir und ab da hetzte die Nachbarin alle auf, dass ich die Polizei gerufen habe. In Wirklichkeit hat die Polizei nur ungefragt bei mir geparkt. Mein Mann war die ganze Zeit neben mir im Bett 😁, niemand von uns hat die Polizei geholt. Es folgten scheinheilige Einladungen, damit ich nichts sage, wenn sie nebenan Silvester meine Bude in die Luft schießen usw .

Wenn ich irgendwelche Themen diskutieren wollte, so wie hier Stromkosten usw., wurde ich richtig mit Blicken bestraft. Mir wurde immer klarer, dass so etwas nie Freundschaft war. Wenn sie mir im Urlaub die Blumen gossen, rechneten sie mir den Aufwand vor. Dann haben sie sich zum Geburtstag meiner Tichter wie immer selbst eingeladen, vorher steckte man mir eine böse Zeitung in den Briefkasten, als ich mich gegen den Müll von 15 Haushalten vor meinem Zaun gewehrt habe. Ich wäre der Müllabladeplatz der Umgebung, hat eine Deutsche geneint, als sie von der anderen Straßenseitr herüber kam und mir Gelbe Säcke von 5 Haushalten an den Zaun warf.

Jedenfalls bin ich dann am Geburtstag meiner Tochter mit meiner Familie Richtung Therme Längenfeld verschwunden, einer netten Nachbarfamilie sagte ich Bescheid, die anderen standen vor verschlossener Tür und grüßen mich seither nicht mehr. Die Kinder der anderen Familie sind seit Geburt mit meinen Kindern befreundet, die Eltern sind hochanständig, wir helfen uns immer. Viele in der Umgebung sind unsere Kunden oder neutrale Nachbarn, die eh nie Probleme gemacht haben.

Einzelne haben mir dann Mülleimer auf die Fahrbahn gerollt, als sie mein neuer, hoher Zaun gestört hat usw..

Es ksm zu falschen Anzeigen gegen mich, mir wären fast die Kinder und der Führerschein genommen worden. Mei Facebookkonto wurde ständig angezeigt. Witze so abgeschnitten, dass sie nach Gewalt aussahen. Hätte ich für die Vorgänge draußen eine Kamera montiert gehabt, hätte ich mir hohe Anwaktskosten erspart. Ich habe alle Verfahren gewonnen. Mein Anwalt schrie mich an, glaubte mir nicht usw...

Dann hatte ich nach der Geburt meiner Tochter auch die Vorstellung, mir alte Freundinnen oder Kolleginnen einzuladen, ich kam immer mehr drauf, dass ich für so etwas nicht geschaffen bin.

Ich war trotzdem ständig mit anderen zusammen, da meine Kinder sehr sozial sind. Es war eh eine gute Zeit.

Jetzt sind meine Kinder aber selbständig und ich bin froh, dass in meinem Haus wieder Ruhe ist. Obwohl ich ihre Freunde wirklich mag. Aber ich möchte keine Zwänge mehr. Wir gratulieren uns zum Geburtstag, aber nur unter uns und jeder feiert mit seinen Freunden.

Kartenspieleabende dulde ich nicht im Haus. Das hätten Freunde und Verwandte meines Mannes versucht. Nein danke. Lieber hassen sie mich. Ich mochte von den Typen nur den Maurer meines Hauses. Die anderen haben damals meine Wohnung belächelt, 94 m2 direkt nach der Hak waren ihnen zu wenig. Innerhalb von 5 Jahren hatte ich sie abbezahlt und mir 2 Jahre später den Baugrund gekauft. Auch meine Schwiegermutter belächelte die Wohnung. Ich habe mir ein Vermögen aufgebaut, hatte 0 Unterstützung in den Familien.

Ich muss meinem Chef dankbar sein, hatte am Samstag noch einen Arbeitsplatz und daneben ging ich noch bis Samstag jahrelang zu Kursen ... eine Kollegin in der Firma stellte mich zu Beginn bei der Weihnachtsfeier bloß, ich hatte schnellstmöglich Bilanzbuchhalterprüfung usw. mit gutem Erfolg abgeschlossen und sie konnte mir nichts mehr reinschieben, daraufhin haben sie gekündigt, weil ich die Chefetage auf meiner Seite hatte. Ich hätte den stressigen Beruf bis zur Pension behalten können. Das hat sich dann aber anders entwickelt. Alles wurde besser.

Und dann die Katze, das ist einer der Späße, die ich mir hier mache. Da wo das laute Klimagerät 365 Tage 24 Stunden illegal lief und ich Riesenärger bekam, als ich mich gewehrt hatte, haben sie eine Katze, aber keinen Garten mehr aus Gier.

Die Tochter wohnt dort mit Familie. Ich fuhr mit dem Auto Richtung Dorf und sie hat geglaubt, sie kann mir beim Rückwärtsausparken einfach den Vorrang nehmen. Ich habe aber nicht angehalten, sondern Vollgas gegeben und sie musste zurück auf den Parkplatz. 😊🤪🥳😎

9 Monate später stand die Polizei vor meiner Tür und fragt mich, ob bei mir eine schwarze Katze ist. Ich wunderte mich und sagte nein.... nur Cannabis war im Garten ....😁 Eine Katze hat damals den ganzen Tag und nachts geweint und sie war in einen Katzenkampf verwickelt, den ich gsd fotografiert hatte. Draußen waren überall Blutspuren. Also wollte mich diese Nachbarin beschuldigen, dass ich oder mein Hund diese Katze verletzt haben. Ich habe der Polizei die Fotos vom Katzenkampf vorgelegt und war damit unschuldig. Wieder einmal.

Das ist jetzt genau diese Katze auf dem Foto. Sie frisst täglich das Igelfutter leer. Mausefallen sind samt Käse verschwunden, Terror auf dem Balkon. Ich habe jetzt eine Wildtierkamera. Rechtlich könnte ich nichts unternehmen.

20241213 063102Original anzeigen (1,6 MB)

Ich werde das Igelhaus jetzt umbauen.

Screenshot 20241213-064738 Samsung Inter

Der Katze schicke ich immer meinen Hund hinterher, es ist ihr egal, weil sie viel schneller ist und mir und meinem Hund macht es Spaß, wenn sie rennt. 🥳

Meine buckelige Verwandtschaft, samt einer verdeckt narzisstischen Mutter, einer Schwiegerfamilie, die meinen Mann und meine Kinder enterbt hat, brauche ich auch nicht mehr im Haus. Dass ich letzte Weihnachten endlich das narzisstische Muster in meiner Familie erkannt habe, war zuerst ein Schock. Jetzt bin ich froh. Zum Beispiel haben meine Großeltern meine Cousine bei sich aufwachsen lassen. Selbst als diese Cousine meiner Oma das Sparbuch gestohlen hat für ein teures Auto, wurde sie bei meiner Mutter noch als guter Mensch bezeichnet, ich selbst war bei ihr immer nur schlecht .. besprochen wurde das mit der diebischen Cousine nur mit meiner Schwester, so lief das immer.. Narzissmus.

Screenshot 20241212-100339 Samsung Inter

Viele von denen, die mir geschadet haben, sind inzwischen geschieden. Karma!

Daher halte ich mich also im Internet dort auf, wo man sich ungezwungen austauschen kann, wo ich etwas lerne. Chat GPT hilft mir oft bei Fragen.

Ich habe sehr viele Interessen, mir ist nie langweilig.

Und ich schätze meine eigene Familie hier und bin inzwischen mit anderen Menschen vorsichtig geworden. Viel habe immer ich abbekommen, Männe machen das nicht untereinander.

Gestern lag mein Messer so da, das bedeutet, man bekommt Besuch. Ich drehe es dann immer schnell zur Seite.

20241212 131849Original anzeigen (1,4 MB)

Screenshot 20241212-143445 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20241212-094448 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20241212-063151 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Für das Haus neben mir hätte sich am Samstag eine Familie mit 3 Kindern und einem Hund interessiert .. hätten gut hier her gepasst .. leider wurde es nichts.

1x zitiertmelden

I am from Austria

13.12.2024 um 20:39
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wir haben im Tal auf 500 m fast nie mehr Schnee.. nur tageweise, sehen ihn aber auf ca. 1000 m bis 2000 m und können dort Schifahren. Inzwischen halt mit Kunstschnee.
Egal, im Tal kann man eh nicht Skifahren, also braucht man da auch keinen Schnee 😂.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:ich habe mal nachgerechnet: ohne Heizung brauche ich für 4 Personen und großem Haus .. wir kochen täglich .. insgesamt täglich durchschnittlich 13 kWh Strom. 1000 kWh pro Person und Jahr sagt man durchschnittlich.
Das ist echt wenig, wir brauchen mehr als das Dreifache derzeit, wie du siehst. Aber wir haben auch ordentliche Stromfresser: drei Kühlschränke, eine Tiefkühltruhe, Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler, zwei Ölradiatoren und einen Quarzstrahler im Bad.

Wir machen es jetzt so, dass wir die Wäsche in der Nacht waschen und trocknen, wenn der Strom billiger ist. Das Warmwasser wird auch nur mehr nachts zwischen 3 und 5 Uhr aufgeheizt. Auch den Geschirrspüler kann man nachts einschalten.

Die Ölradiatoren schalten wir sowieso nur bei Bedarf ein, also dann, wenn wir Katzen zur Nachsorge da haben.

Gewaschen wird maximal einmal pro Woche, wir haben nicht so viel Wäsche zu zweit und das Meiste davon kann man ohnehin mit 40 Grad waschen. Heißer muss ich nur die Wäsche der Nachsorgekatzen waschen, denn die könnten ja krank sein. Parvoviren überleben sogar 80 Grad für 10 Minuten, das heißt, da muss man tatsächlich Kochwäsche machen.

Die Kühlschränke kann ich auf niedrigste Stufe schalten außer die, wo die Schildkröten drinnen sind, die brauchen nämlich Temperaturen zwischen 4 und 6 Grad. Auch die Tiefkühltruhe läuft auf Stufe 1, das reicht schon.

Nachdem wir beide von Zuhause aus arbeiten, kommen halt noch die Computer dazu und natürlich die Beleuchtung. Da kann man nix machen. 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Bei der Waschmaschine war die Temperatur ein großer Unterschied. 60 Grad waren ca. 50 Cent pro Waschgang.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Der Katze schicke ich immer meinen Hund hinterher, es ist ihr egal, weil sie viel schneller ist und mir und meinem Hund macht es Spaß, wenn sie rennt
Die arme Katze kann ja nichts dafür, dass du so deppate Nachbarn hast. Lass es doch nicht an ihr aus! 😔
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Für das Haus neben mir hätte sich am Samstag eine Familie mit 3 Kindern und einem Hund interessiert .. hätten gut hier her gepasst .. leider wurde es nichts.
Scheiterte es wieder am Geld?

melden

I am from Austria

13.12.2024 um 22:21
Ganz wichtige Information! ☝️

IMG 20241213 222025 749

melden

I am from Austria

14.12.2024 um 10:51
@Clodmilla

Pizza forme ich rund mit der Hand auf Semola. Wellholz verwende ich nur, wenn ich Blechpizza backe, auch mit Semola.

Kürzlich schrieb ich ja über Essen auswärts. Wir wollen erst im Januar gemeinsam ins Restaurant, da Weihnachten nicht alle zusammen sein können. Die Wahl fiel auf einen hier bekannten Landgasthof. Was ich auf der HP gelesen habe, ließ mich erstaunen:
Weihnachten und Silvester muß man vor Ort das jeweilige Menü kaufen, bar. Kartenzahlung
nicht möglich. Dabei soll man sich für die Essenszeit entscheiden, von 12 bis 13.30 oder 13.30 bis 15 Uhr🙄Es werden zwei Menüs zur Auswahl angeboten und falls man Unverträglichkeiten hat, müssen diese bei der Barzahlung angegeben werden. Zum Jahreswechsel nur eine Essensschicht, das Lokal schließt um 23 Uhr. Klingt doch sehr gemütlich... .
Zurücktreten ist nur 1 Woche vor dem jeweiligen Termin kostenfrei möglich😬

Bei Preisen knapp unter 100 €, ohne Getränke, finde ich die Restriktionen unter aller Kanone. Bin ich nicht Gast? Nun suche ich ein anderes Lokal, lasse mich nicht gängeln. Die Gastronomie jammert schwer, aber so wird es ihr auch nicht besser gehen.

Was sind das für Entwicklungen!

melden

I am from Austria

15.12.2024 um 09:52
Bei uns im Kindergartenwald:

Screenshot 20241214-135029 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

So waren wir früher hier im Ort Schifahren. Meine Tochter macht jetzt die Schilehrerausbildung. Sorry falsches Foto erwischt 😁

Screenshot 20241214-120649 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das ist das Richtige 😆 die Hütte war soooo nett.

Screenshot 20241214-134749 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

Alpbach derzeit

Screenshot 20241214-183728 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Innsbruck

Screenshot 20241213-185913 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20241213-185922 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

In unserer Bücherei

Screenshot 20241213-173841 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

Kitzbühel ... der Herr stammt aus Wien und zeigt uns auf Klimaticket Ausflugsziele FB seine Ausflüge mit der Bahn in ganz Ö usw..

Screenshot 20241215-071941 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20241215-080637 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20241215-080402 Samsung Inter

Schönen 3. Advent allen!

Gestern ist Chrisi samt Los und Lebkuchen bei mir eingezogen. 9 jahre alt und aus dem Nachbarort.. beim Bauern gekauft. 😍

20241214 120205Original anzeigen (3,7 MB)

20241214 180113Original anzeigen (3,0 MB)

@sommerday es wird leider alles nicht besser. Wir haben in Wörgl seit meiner Schulzeit eine Lieblingspizzeria. Sie gehört einem Italiener aus Salerno. Seine leider viel zu früh verstorbebe Schwester hat die Pizzeria lange sehr gemütlich geführt. Jetzt hat er sie selbst übernommen und es ist alles eher ungemütlich.. eng, teuer, zu noblig, die Lüftung stört, man kann abends ebenfalls nur in 2 Schichten essen und muss nach einer Zeit den Tisch räumen. Das tu ich mir nicht mehr an. Vor der Pizzeria gibt es jetzt einen TK Automaten, da kann man sich Gerichte der Pizzeria tiefgekühlt mitnehmen... gute Idee. Wenn ich mir gute, leistbare Pizza hole, dann bei Freunden im Hotel bzw. Gasthaus im Ort, der Koch war eigentlich Trucker, der Sohn geht Tourusmusschule. Sonst kochen wir selbst.

Weihnachts- und Silvestermenüs wären bei uns hier eh nicht teuer... schon ab ca. 60 Euro oder darunter ... aber ich bin viel zu faul, auswärts essen zu gehen. Bei uns würden sie teure Menüs eher nicht verkaufen können, wir können kochen und sind nicht deppert. 😁 .. wobei es einige gute Lokale gibt, die ihren Preis wert sind. Das beste nobel GH hier sperrt nach ewiger Zeit pensionsbedingt zu .. 8500 Euro Miete und man könnte es übernehmen. Als ich Mutterschutz war, hat die Chefin mit meinem Gynäkologen im TV gekocht, während ich die Babywäsche gebügelt habe.. watn Spaß. 😀

@violetluna keine Sorge .. ich lass es nicht an der Katze aus... der Katze soll es an nichts fehlen. Sag das meinem Hund. Ein Hund ist ein Rudeltier, das die Katze nur akzeptiert, wenn sie in meiner Hierarchie über ihm steht. Ich muss also gut zu ihr sein. Mit Igel und Vögel hat mein Hund auch kein Problem. Auch nicht mit Menschen. Kinder liebt sie. Also:

Screenshot 20241214-150354 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20241214-204845 Samsung InterOriginal anzeigen (0,1 MB)

Das mit dem Nachbarhaus scheitert immer am Geld. Die Leute kennen den hohen Preis und stehen dann in einem Abbruchhaus.. mit teils mieser Aussicht.. in top Lage... neben mir 😁 Keller eher feucht ... aber stilvoll. Top Garten.

@violetluna zum Strom kann ich dir nicht viel raten. Meine Gefriertruhe ist auf Minus 20 Grad eingestellt Die Kühl/Gefrierkombi auf 8 Grad im KS. Als ich beim Gefrierschrank auf 100 Euro Stromkosten pro Jahr gekommen bin, habe ich beschlossen, mir kein weiteres Gerät anzuschaffen.

Der Spüler läuft töglich in der Nacht, damit aufgeräumt ist.

Ich habe 2 Waschmaschinen und zwei Wärmepumpentrockner. Es wird immer gesagt, man soll alte Geräte entsorgen. Meine Miele WM ist aus 1991 und braucht nicht mehr Strom, als ihre neue Kollegin hier. Austauschen sinnlos .. egal was die uns raten.

Dann habe ich mir den Bosch Trockner angeschafft, 50 Euro Strom pro Jahr, aber technisch nicht ausgereift. Deshalb habe ich mir noch den Siemens Trockner gekauft, jetzt ist die Wäsche ein Klacks. Ich habe zwischen 6 und 10 oder mehr Ladungen Wäsche wöchentlich. Immer 1 Waschtag. Spart Wäschekauf. Gebügelt wird fast nix mehr.

Da wir Bodenheizung usw. haben, brauche ich keine Untertischboiler oder Ölradiatoren.

Mein Haus ist sehr hell, ich brauche wenig Licht und habe Energiesparlampen und Zeitschaltuhren.

Computer ... wir verwenden Handys und Laptops... nur mein Sohn nicht, der hat einen PC... der Junge ist nachtaktiv und arbeitet auswärts .. günstig 😁 bald hat er einen Auftrag in Calgary... Kanada.

Beim Kochen versuche ich auch Strom zu sparen. Schnellkochtopf usw..

1x zitiertmelden

I am from Austria

15.12.2024 um 10:32
@sommerday dieses Weihnachtsmenü zum Abholen gibt es bei uns in der top Pizzeria im Ort. Der Teil mit den Komplimenten für "mein" Menü gefällt mir besonders. Meine bucklige Verwandtschaft wäre endlich stolz auf mich. Damit ich sie schnell wieder los werde, erkläre ich ihnen, dass die Katzentoilette im Geschirrspüler besonders sauber wird. 🥳😅

Man kann dort auch Frühstück abholen.

Screenshot 20241215-102156 Samsung Inter

Screenshot 20241215-102355 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

I am from Austria

15.12.2024 um 11:24
Dieses Lied hier hat meine Oma hinterm Achensee immer mit mir beim Kochen für ihre edle Jagdgesellschaft gesungen: "Ein Hund kam in die Küche und stahl dem Koch ein Ei. Der Koch der nahm den Bratspieß und schlug den Hund in zwei.... ich konnte mehrere Strophen davon. 😁

Screenshot 20241215-111723 Samsung InterOriginal anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

15.12.2024 um 13:25
Screenshot 20241215-132239 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

I am from Austria

15.12.2024 um 16:47
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Kitzbühel ... der Herr stammt aus Wien und zeigt uns auf Klimaticket Ausflugsziele FB seine Ausflüge mit der Bahn in ganz Ö usw..
Welcher Herr? Ich sehe da eine pink gekleidete Frau in Stiefeln mit hohen Stöckeln. Oder ist das ein Mann in Frauenkleidern?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Meine Gefriertruhe ist auf Minus 20 Grad eingestellt
Meine auf - 18 Grad.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Der Spüler läuft töglich in der Nacht, damit aufgeräumt ist.
Wir haben nicht viel Geschirr und schalten ihn nur alle drei Tage mal ein.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Meine Miele WM ist aus 1991 und braucht nicht mehr Strom, als ihre neue Kollegin hier. Austauschen sinnlos .. egal was die uns raten.
Ich hab auch so eine alte Maschine, die tausche ich auch nicht aus, so lange sie noch funktioniert. Allerdings passen da nur 4 kg Wäsche hinein.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Beim Kochen versuche ich auch Strom zu sparen. Schnellkochtopf usw..
Ich koche gar nicht (oder nur selten) und spare so auch viel Strom 😆
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ein Hund kam in die Küche und stahl dem Koch ein Ei. Der Koch der nahm den Bratspieß und schlug den Hund in zwei.... ich konnte mehrere Strophen davon
Das kenne ich auch, nur ist es bei uns eine Hacke, die der Koch nimmt und mit der er den Hund entzweischlägt.

Das ergibt für mich auch mehr Sinn, mit einem Löffel oder Bratspieß kann man nichts und niemanden entzweischlagen 🤷‍♀️.

melden

I am from Austria

15.12.2024 um 18:15
Ich gehe momentan am Innweg und warte, dass der Biber diese Mispelbäume endlich umwirft, damit ich die Zweige ernten kann. 1 Buschen wird um 45 Euro verkauft.

20241215 152724Original anzeigen (3,5 MB)

Lange dauert es nicht mehr. Der Stamm ist bald durch. Habt ihr schon mal Mispelblüten gesehen? Sie sind im Frühjahr die erste Nahrung für die Bienen. Jetzt sind die Früchte dran und die Stauden sollen zu Weihnachten Glück bringen. Mispeln sind Schmarotzerpflanzen, die sich durch Bakterien auf Pappeln usw. einnisten. Mit Vogelkot verteilen sich die Kerne auf den Bäumen.

20241215 152615Original anzeigen (1,9 MB)

Screenshot 20241215-165216 Samsung Inter

Screenshot 20241215-165234 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20241215-174220 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

@violetluna o.k. du glaubst mir also nicht, dass unter den rosa Kleidern usw. ein Mann steckt. Dann zocken wir. Wenn unterm rosa Kittel ... ach lassen wir das.

Er heißt Robert und in der Klimaticket Ausflugsziele Gruppe ist er ein sehr sympathisches top Mitglied.

Screenshot 20241215-174418 Samsung Inter

Youtube: Robert Polly
Robert Polly
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Screenshot 20241215-132649 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20241215-133202 Samsung Inter

Screenshot 20241215-165528 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

15.12.2024 um 18:36
Screenshot 20241215-183457 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

I am from Austria

15.12.2024 um 19:57
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:o.k. du glaubst mir also nicht, dass unter den rosa Kleidern usw. ein Mann steckt. Dann zocken wir. Wenn unterm rosa Kittel ... ach lassen wir das.
Nein, ich frage, weil ich da eben keinen Mann auf dem Bild gesehen habe. Kann ja auch sein, dass ein Mann weibliche Models fotografiert und auf seinem Account veröffentlicht. 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Er heißt Robert und in der Klimaticket Ausflugsziele Gruppe ist er ein sehr sympathisches top Mitglied.
Und das ist er selbst auf den Fotos?
Tolle Beine! 👍
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mispelbäume
Das sind Misteln (Viscum) mit t.
Mispeln (Mespilus germanica) mit p sind Heschperl oder Asperl.

melden