I am from Austria
02.01.2025 um 10:30Bahoma schrieb:Die ist mittlerweile bestimmt vier Meter hoch gewachsen. Sie stand schon, als wir das Gewächshaus aufgebaut haben. Also ich wusste, dass wenig Sonne von hinten kommt, aber von oben kommt jetzt auch nix mehr.Vier Meter ist halt schon extrem hoch. Keine Ahnung, ob das bei euch erlaubt ist, bei uns halt nicht.
Wir schneiden unsere Hecke einmal im Jahr, normalerweise nach der Brutzeit der Singvögel. Danach ist wieder Ruhe.
Bahoma schrieb:Sowas hab ich mir gekauft bei Rossmann. Das Buch bleibt nicht offen und wer blättert dauernd um? 😇Ja, es blättert sich nicht von selbst um, das ist wahr. Nicht einmal der E-Book-Reader.
Groucho schrieb:Am besten so heiß, dass ich anfange zu schwitzen.Wo bleibt dann die Reinigungswirkung des Bades? 🤣
Der Schweiß soll abgewaschen werden und nicht erzeugt!
grizzlyhai schrieb:Ich habe gehört, dass Österreich jetzt auch ein Pfandsystem für Plastikflaschen eingeführt hat ? Ist das mit Deutschland kompatibel ? Also Flaschen aus Deutschland in Österreich abgeben und umgekehrt ?Ja und nope.
Allein die Vorstellung erzeugt bei mir ein Schmunzeln. Deutschland und Österreich, die beiden Ländern mit extrem viel Bürokratie, wo sich schon mal gar nix freiwillig bewegt. 🤣
Die Vorstellung, diese beiden Länder würden es tatsächlich auf die Reihe kriegen, ein kompatibles Pfandsystem aufzubauen, ist erheiternd.
Die EU schafft nur die Gesetze und Richtlinien, die Umsetzung obliegt den jeweiligen Ländern. Die haben es noch nicht einmal geschafft, die Zeitumstellung abzuschaffen seit der Abstimmung 2018. 🙄 Ein EU-weit einheitliches Pfandsystem ist also illusorisch. Es gibt ja nicht einmal überall dieselbe Währung, geschweige denn, gleichwertige Sozialleistungen und Versicherungsleistungen (Pension, Arbeitslosigkeit, Gesundheitsleistungen).
Clodmilla schrieb:Mein Gewächshaus .. ich habe über 10 reife Maracuja geerntet, ich deponiere da drinnen alle Exoten aus dem Wintergarten, ansonsten habe ich wohl kein Talent. Ich wollte darin Tomaten, Gurken und Melonen züchten.. alles nix geworden... steht teilweise schattig. Aber mex. Minigurken wachsen gut. Ich würde den Garten gerne noch mal umbauen, schaffe das alleine nicht.Spannend, bei mir wächst da nix drinnen. Ich überwintere da nur Pflanzen drinnen, weil das im Haus ja nicht geht wegen der Katzen. Und Jungpflanzen vor dem Auspflanzen ins Freiland sind dort drinnen, werden aber oft von den Schnecken vorher aufgefressen 🤷♀️.
Bei mir ist das eher so: Entweder, die Pflanze überlebt oder halt nicht. Dann Pech gehabt.
Clodmilla schrieb:@violetluna das mit den Mäusen klingt hart .. wie Hinterholz 8 ... sorry .. würden bei euch Kellerschachtabdeckungen helfen?Nein, denn wir haben überhaupt keine Kellerschächte. 🤣
Das Haus ist einfach alt und wurde in "Eigenleistung" von den Eigentümern gebaut und da wurde entsprechend viel verpfuscht. Bei manchen Dingen greife ich mir wirklich auf den Kopf.
Beispielsweise hielt es jemand für eine gute Idee, anstatt eines ordentlichen dichten Kellerfensters einen Ventilator in einer Scheibe einzubauen. Der Ventilator funktioniert schon lange nicht mehr und so war die Öffnung, in der sich der Ventilator befand, einfach jahrelang offen. Was da alles reinkam, will ich gar nicht so genau wissen. Diese Öffnung haben wir verschlossen, aber das ist nicht die einzige Schwachstelle. Es gibt zig Möglichkeiten für sämtliche Tiere, durch irgendwelche Löcher ins Haus zu kommen. Die, die wir finden, machen wir zu, aber alle haben wir noch nicht gefunden.
Clodmilla schrieb:Kennt Ihr Bluesky? Da lernt man einiges. Viele (Grüne) sind dort jetzt statt auf Twitter... wegen Elon Musk..Ja, kenne ich. Ich nutze es aber nicht. Ich nutze generell kaum Soziale Medien, eigentlich nur Facebook, weil ich muss (beruflich und wegen der Tierschutzvereine, die sich via Facebook organisieren).
Ich habe mir mal vor Jahren einen Instagram-Account angelegt, aber bin da nicht aktiv. Pinterest finde ich aber gut.
Clodmilla schrieb:Ich habe seit 2004 nicht mehr geheiratet bzw. gebadet.🤣
Ich habe sogar unabhängig von meiner Hochzeit mal gebadet ☝️!
Clodmilla schrieb:Bei dem Burschen mit dem tödlichen Silounfall steht auf der Parte Unglück.Also doch kein Fremdverschulden. Traurig in jedem Fall.
Clodmilla schrieb:das sind solche Fratzen. Er geht noch nicht lange aus, ist nichts gewöhnt und sie hilft ihm heim, wenn ihm schlecht ist.. natürlich heimlich. Ihr wird nicht mal schlecht.🤣
Teenager.
Clodmilla schrieb:Saugglockentrockenhauben. Wer von euch war dabei?Ich habe mein ganzes Leben lang noch nie eine Trockenhaube benutzt oder benötigt. Die braucht man ja auch nur, wenn man Lockenwickler benutzt und die Frisuren, für die man Lockenwickler braucht, finde ich meist furchtbar, so richtig altmodisch.
Bahoma schrieb:Hach ja, ein Wintergarten, das wärs🤩Ich finde unseren toll. Er ist aber unbeheizt und im Winter muss ich da einen Ölradiator hineinstellen. Das ist nicht sehr energieeffizient.
Wir überlegen, auf eine Infrarotheizung umzusteigen, aber da muss man wieder schauen, wo man sie hinhängt. Sie soll ja nicht die Glasflächen anstrahlen, das bringt nix.