Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

5.597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

02.01.2025 um 10:30
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Die ist mittlerweile bestimmt vier Meter hoch gewachsen. Sie stand schon, als wir das Gewächshaus aufgebaut haben. Also ich wusste, dass wenig Sonne von hinten kommt, aber von oben kommt jetzt auch nix mehr.
Vier Meter ist halt schon extrem hoch. Keine Ahnung, ob das bei euch erlaubt ist, bei uns halt nicht.
Wir schneiden unsere Hecke einmal im Jahr, normalerweise nach der Brutzeit der Singvögel. Danach ist wieder Ruhe.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Sowas hab ich mir gekauft bei Rossmann. Das Buch bleibt nicht offen und wer blättert dauernd um? 😇
Ja, es blättert sich nicht von selbst um, das ist wahr. Nicht einmal der E-Book-Reader.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Am besten so heiß, dass ich anfange zu schwitzen.
Wo bleibt dann die Reinigungswirkung des Bades? 🤣
Der Schweiß soll abgewaschen werden und nicht erzeugt!
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Ich habe gehört, dass Österreich jetzt auch ein Pfandsystem für Plastikflaschen eingeführt hat ? Ist das mit Deutschland kompatibel ? Also Flaschen aus Deutschland in Österreich abgeben und umgekehrt ?
Ja und nope.

Allein die Vorstellung erzeugt bei mir ein Schmunzeln. Deutschland und Österreich, die beiden Ländern mit extrem viel Bürokratie, wo sich schon mal gar nix freiwillig bewegt. 🤣

Die Vorstellung, diese beiden Länder würden es tatsächlich auf die Reihe kriegen, ein kompatibles Pfandsystem aufzubauen, ist erheiternd.

Die EU schafft nur die Gesetze und Richtlinien, die Umsetzung obliegt den jeweiligen Ländern. Die haben es noch nicht einmal geschafft, die Zeitumstellung abzuschaffen seit der Abstimmung 2018. 🙄 Ein EU-weit einheitliches Pfandsystem ist also illusorisch. Es gibt ja nicht einmal überall dieselbe Währung, geschweige denn, gleichwertige Sozialleistungen und Versicherungsleistungen (Pension, Arbeitslosigkeit, Gesundheitsleistungen).
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein Gewächshaus .. ich habe über 10 reife Maracuja geerntet, ich deponiere da drinnen alle Exoten aus dem Wintergarten, ansonsten habe ich wohl kein Talent. Ich wollte darin Tomaten, Gurken und Melonen züchten.. alles nix geworden... steht teilweise schattig. Aber mex. Minigurken wachsen gut. Ich würde den Garten gerne noch mal umbauen, schaffe das alleine nicht.
Spannend, bei mir wächst da nix drinnen. Ich überwintere da nur Pflanzen drinnen, weil das im Haus ja nicht geht wegen der Katzen. Und Jungpflanzen vor dem Auspflanzen ins Freiland sind dort drinnen, werden aber oft von den Schnecken vorher aufgefressen 🤷‍♀️.

Bei mir ist das eher so: Entweder, die Pflanze überlebt oder halt nicht. Dann Pech gehabt.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:@violetluna das mit den Mäusen klingt hart .. wie Hinterholz 8 ... sorry .. würden bei euch Kellerschachtabdeckungen helfen?
Nein, denn wir haben überhaupt keine Kellerschächte. 🤣

Das Haus ist einfach alt und wurde in "Eigenleistung" von den Eigentümern gebaut und da wurde entsprechend viel verpfuscht. Bei manchen Dingen greife ich mir wirklich auf den Kopf.

Beispielsweise hielt es jemand für eine gute Idee, anstatt eines ordentlichen dichten Kellerfensters einen Ventilator in einer Scheibe einzubauen. Der Ventilator funktioniert schon lange nicht mehr und so war die Öffnung, in der sich der Ventilator befand, einfach jahrelang offen. Was da alles reinkam, will ich gar nicht so genau wissen. Diese Öffnung haben wir verschlossen, aber das ist nicht die einzige Schwachstelle. Es gibt zig Möglichkeiten für sämtliche Tiere, durch irgendwelche Löcher ins Haus zu kommen. Die, die wir finden, machen wir zu, aber alle haben wir noch nicht gefunden.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Kennt Ihr Bluesky? Da lernt man einiges. Viele (Grüne) sind dort jetzt statt auf Twitter... wegen Elon Musk..
Ja, kenne ich. Ich nutze es aber nicht. Ich nutze generell kaum Soziale Medien, eigentlich nur Facebook, weil ich muss (beruflich und wegen der Tierschutzvereine, die sich via Facebook organisieren).
Ich habe mir mal vor Jahren einen Instagram-Account angelegt, aber bin da nicht aktiv. Pinterest finde ich aber gut.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich habe seit 2004 nicht mehr geheiratet bzw. gebadet.
🤣
Ich habe sogar unabhängig von meiner Hochzeit mal gebadet ☝️!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Bei dem Burschen mit dem tödlichen Silounfall steht auf der Parte Unglück.
Also doch kein Fremdverschulden. Traurig in jedem Fall.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:das sind solche Fratzen. Er geht noch nicht lange aus, ist nichts gewöhnt und sie hilft ihm heim, wenn ihm schlecht ist.. natürlich heimlich. Ihr wird nicht mal schlecht.
🤣
Teenager.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Saugglockentrockenhauben. Wer von euch war dabei?
Ich habe mein ganzes Leben lang noch nie eine Trockenhaube benutzt oder benötigt. Die braucht man ja auch nur, wenn man Lockenwickler benutzt und die Frisuren, für die man Lockenwickler braucht, finde ich meist furchtbar, so richtig altmodisch.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Hach ja, ein Wintergarten, das wärs🤩
Ich finde unseren toll. Er ist aber unbeheizt und im Winter muss ich da einen Ölradiator hineinstellen. Das ist nicht sehr energieeffizient.
Wir überlegen, auf eine Infrarotheizung umzusteigen, aber da muss man wieder schauen, wo man sie hinhängt. Sie soll ja nicht die Glasflächen anstrahlen, das bringt nix.

2x zitiertmelden

I am from Austria

02.01.2025 um 10:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wo bleibt dann die Reinigungswirkung des Bades?
Wer badet, um sich zu reinigen, hat nichts verstanden. :D
Hinterher wird sich natürlich abgeduscht.

1x zitiertmelden

I am from Austria

02.01.2025 um 11:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vier Meter ist halt schon extrem hoch. Keine Ahnung, ob das bei euch erlaubt ist, bei uns halt nicht.
Bin sicher, dass es nicht erlaubt ist. Aber wo kein Richter, da kein Henker.
Ab und an schnippeln wir von unserer Seite mal dran rum, wenn ein Ast
zu weit in unser Grundstück wächst. Interessiert auch keinen.

Ich hab mir das mit dem Gewächshaus einfach besser vorgestellt.

Ich denke es kommt weg und mein Mann soll sich ein neues, größeres Gartenhäuschen
aufstellen. Unseres kommt in die Jahre und es ist viel zu klein.
Jedes mal wenn ich eine Sache rausholen will, muss ich erst fünf beiseite räumen.
Was sich bei mir schon alleine an Gartenerden, Übertöpfen und so weiter ansammelt.

1x zitiertmelden

I am from Austria

02.01.2025 um 14:31
@violetluna der 17Jährige, er war selbst Feuerwehrmitglied, ist um 3 Uhr nachts vom Schafzüchterball aufgebrochen und soweit ich es sehe, in die falsche Richtung gegangen, nach 200 m lt. der Nachbarin, die mit mir geschrieben hat, beim Holzsilo der Firma gelandet, hinunter gefallen und dabei gestorben. Bis 17 Uhr wurde mit Drohnen und Hubschrauber gesucht, das Handy gepeilt. 15 Minuten in die andere Richtung wäre sein Heimweg gewesen. Furchbar. Und es wiederholt sich immer wieder. Deshalb bin ich lieber Taxi und rede mit meinen Kindern über die Gefahren. 100 % Sicherheit gibt es nicht. Aber meine Tochter geht immer in Gruppen heim.

Mein Wintergarten....draußen sieht man meine 3 m Hecke.... mein Anstand sagt wieder schneiden .. machen wir normal auf 2 m.. aber der Sichtschutz ist auch toll.... ich habe im Wintergarten auch noch Platz.
@violetluna ich würde mir Bodenheizung verlegen, das zahlt sich aus. Das mit dem Gebläse im Keller macht nicht viel Sinn... kalte Luft ..

20250102 104631Original anzeigen (1,5 MB)

Die Große in der Mitte ist eine Avocado. Links Banane, rechts selbstgezogenr Clementine.

20250102 140000Original anzeigen (2,4 MB)

Kaffee

20250102 140434Original anzeigen (1,3 MB)

@Bahoma ich kenne einige Leute mit tollen Gewächshäusern. Sie müssen halt schön frei stehen. Schatten durch hohe Hecken. .. bei uns sagt man Recht auf Licht. Mein praktisches Gartenhaus war vorher die Kinderspielhütte.

Tirola Naturschnee

Screenshot 20250102-095011 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

Wiener Industrieschnee .... den Ausdruck habe ich noch nie gehört.

Screenshot 20250102-115437 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20250102-115428 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Man hat mich belehrt, dass man auch bei uns grünes Polarlicht sehen kann, aber nur, wenn die Werte extrem hoch sind.

Screenshot 20250102-115313 Samsung Inter

Screenshot 20250102-115133 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Augen bitte auf in Salzburg

Screenshot 20250102-134558 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20250102-114908 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

2x zitiertmelden

I am from Austria

02.01.2025 um 14:59
2 vorbildliche Gewächshäuser von Gartenfreunden auf Gemüsegarten und Selbstversorger FB. Von beiden bekommen wir laufend Tipps. Vom oberen habe ich meine Samen. So etwas wäre mein Traum. Aber halt nicht mit meiner Familie... "iiii die Erbse hat mein Steak berührt" ganz so schlimm ist es nicht..😁

Screenshot 20250102-145327 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20250102-145225 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

02.01.2025 um 15:51
@violetluna
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 20.12.2024:Traumwintergarten
Habe mir das Foto zigmal angesehen, berührt mich sehr. Grün und so schön heimelig.
Da könnten wir uns zum Kaffee oder Tee niederlassen und jemand von Euch in A bringt Kardinalschnitten mit😂

melden

I am from Austria

02.01.2025 um 16:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer badet, um sich zu reinigen, hat nichts verstanden.
🤣
Ja, da hast du recht, ich verstehe wirklich nicht, was am Baden so toll sein soll.
Für mich ist das einfach unnötig.
Unsere Badewanne wird eigentlich nur als Putzwaschbecken benutzt. Sehr praktisch, wenn man große Katzenkistl waschen muss. 😜
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hinterher wird sich natürlich abgeduscht.
Vorbildlich!
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Bin sicher, dass es nicht erlaubt ist. Aber wo kein Richter, da kein Henker.
Ab und an schnippeln wir von unserer Seite mal dran rum, wenn ein Ast
zu weit in unser Grundstück wächst. Interessiert auch keinen.
Wenn's eh keinen interessiert, schneid Löcher in die Hecke für mehr Licht. 😂
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ich hab mir das mit dem Gewächshaus einfach besser vorgestellt.

Ich denke es kommt weg und mein Mann soll sich ein neues, größeres Gartenhäuschen
aufstellen. Unseres kommt in die Jahre und es ist viel zu klein.
Jedes mal wenn ich eine Sache rausholen will, muss ich erst fünf beiseite räumen.
Was sich bei mir schon alleine an Gartenerden, Übertöpfen und so weiter ansammelt.
Haha, ja, das kenne ich. Wir haben keinen Platz für ein Gartenhäuschen, drum steht alles entweder in der Garage, im Keller oder im Windfang herum. Und man muss dann über fünf Trümmer drübersteigen, damit man zu Trumm Nr. 6 kommt, was natürlich immer das ist, was man gerade braucht. Eh typisch. 🤷‍♀️

Ich hätte so gern so ein Gewächshaus:

9c64cb5f-9b51-46b6-84d4-4bd2519b6968Original anzeigen (1,9 MB)

Die finde ich so schön. Leider fehlt mir dafür der Platz und wohl auch das Geld. Sowas bauen kostet sicher ziemlich viel.

Die gekauften Gewächshäuser, die man selbst aufbauen muss, sind eh so ziemlich alle eher schrottig. Filigran und wackelig. Noch hält unseres, wenn es mal zusammenbricht, kann ich mir immer noch überlegen, was ich dann für eins nehme.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:der 17Jährige, er war selbst Feuerwehrmitglied, ist um 3 Uhr nachts vom Schafzüchterball aufgebrochen und soweit ich es sehe, in die falsche Richtung gegangen, nach 200 m lt. der Nachbarin, die mit mir geschrieben hat, beim Holzsilo der Firma gelandet, hinunter gefallen und dabei gestorben. Bis 17 Uhr wurde mit Drohnen und Hubschrauber gesucht, das Handy gepeilt. 15 Minuten in die andere Richtung wäre sein Heimweg gewesen. Furchbar.
Schlimm. So schnell kann's gehen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Und es wiederholt sich immer wieder.
Was meinst du damit? Fallen da öfter Menschen in diese Silos rein?
Oder meinst du allgemein, dass öfter Menschen beim Heimweg verunglücken?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Deshalb bin ich lieber Taxi und rede mit meinen Kindern über die Gefahren. 100 % Sicherheit gibt es nicht. Aber meine Tochter geht immer in Gruppen heim.
Alleine heimgehen ist nicht gut, vor allem nicht, wenn man betrunken ist. Im Winter kann man ja nicht nur stürzen, sondern auch erfrieren.
In Gruppen gehen ist besser oder eben jemanden anrufen. Taxis nehmen Betrunkene ja oft gar nicht mit, weil sie Angst haben, dass die ungut werden oder sich übergeben.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein Wintergarten....draußen sieht man meine 3 m Hecke.... mein Anstand sagt wieder schneiden .. machen wir normal auf 2 m.. aber der Sichtschutz ist auch toll.... ich habe im Wintergarten auch noch Platz.
Wenn es niemandem stört, ist es ja eh wurscht.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:ich würde mir Bodenheizung verlegen, das zahlt sich aus. Das mit dem Gebläse im Keller macht nicht viel Sinn... kalte Luft ..
Rentiert sich nicht. Ich mache in dem Haus keine großartigen Renovierungen mehr, für die man stemmen und viel Geld ausgeben muss. Der nächste Eigentümer reißt es ja sowieso ab. Ich mache hier nur das Nötigste und was man selbst machen kann oder Kleinigkeiten, die nicht viel Geld kosten.

Ich bin auch generell kein Fan von Fußbodenheizungen. Wenn da was kaputt oder undicht wird, kannst du alles ausräumen und den ganzen Boden aufreißen.

Wenn, dann würde ich das an einer Wand oder an der Decke machen. Da steht nix drauf, das ich dann erst mühsam ausräumen und abbauen muss und dann noch schauen muss, wo ich das ganze Graffl derweil hingebe.

Ich würde die Wände rund um die Fenster dafür nehmen. Da kann man ja sowieso weder was hinhängen noch davorstellen, es ist also ungenutzter Platz.

Was sich die Erbauer des Hauses mit dem Ventilator im Keller gedacht haben, weiß ich auch nicht. 🤷‍♀️ Vielleicht haben sie dort Wäsche aufgehängt und es war feucht drinnen.

Jedenfalls soll man Keller ohnehin nur dann lüften, wenn es draußen kälter ist als drinnen, sonst zieht man Feuchtigkeit an.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Augen bitte auf in Salzburg
Mei, die Armen, hoffentlich überleben sie das! 😥
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:So etwas wäre mein Traum.
Und sowas meiner:

33246210-7d0d-4b65-bdba-ddcb53d4e66aOriginal anzeigen (1,7 MB)

melden

I am from Austria

02.01.2025 um 18:31
Da unten wohne ich

Screenshot 20250102-174031 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Da bin ich aufgewachsen

20250102 153421Original anzeigen (4,0 MB)

20250102 153337Original anzeigen (3,1 MB)

@violetluna

Mein Hund wollte heute wegen der Ballerei nicht mehr spazieren. Gestern war es noch immer übel. Und jetzt komme ich mit ihr vom Park, wo ich aufgewachsen bin. Absolute Ruhe. Nur einige Gassigänger.

Im Park habe ich das Gewächshaus fotografiert, das ich seit 10 Jahren haben möchte.... samt dem ganzen Grundstück .. ein altes Bauernhaus und Pool. Ich muss mal mit den Besitzern reden, ob sie mit mir tauschen möchten. Scherz.

Das GWH ... In Wirklichkeit ist es dort viel schöner.

20250102 155221Original anzeigen (1,4 MB)

Ich habe nix gegen das Baden... nur einen niedrigen Blutdruck... mir dreht es die Patschen auf in der Wanne
. wie beim Blutspenden, wobei er sich aber seit den Kindern offenbar erhöht hat. UND Badewanne putzen kommt bei mir in der Beliebtheitsskala direkt nach Backrohrputzen. 😨

Wie ich das gemeint habe, dass sich das mit den Jugendlichen wiederholt.. solche Unfälle auf dem Heimweg gibt es bei uns öfter. Abstürze. Der Bruder eines Freundes meiner Tochter hat jetzt 1 Jahr Ausgehverbot ausgefasst, Alkoholvergiftung mit 15. Du glaubst, du bist aus dem Gröbsten heraus mit denen und sie finden immer etwas Neues, das deinen Blutdruck erhöht. Im März haben meine Tochter und ihre Freundin Wüstenschifahren in Marokko gebucht. Da ist mir Saufen auf Parties noch lieber. Wobei die alle fleißig sind.

1x zitiertmelden

I am from Austria

02.01.2025 um 18:39
Jetzt stelle ich euch noch eines meiner Gewächshäuser vor.... 😅 ich sammle die momentan wieder zum Vorziehen von Chili, Paprika, Tomaten, ... funktioniert damit super.

20250102 183608Original anzeigen (1,5 MB)

melden

I am from Austria

03.01.2025 um 08:34
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein Hund wollte heute wegen der Ballerei nicht mehr spazieren. Gestern war es noch immer übel. Und jetzt komme ich mit ihr vom Park, wo ich aufgewachsen bin. Absolute Ruhe. Nur einige Gassigänger.
Kann ich mir vorstellen, wer mag das schon! Endlich ist das wieder vorbei.

Jetzt müssen wir nur noch den Jänner und Februar überstehen, dann haben wir es geschafft mit dem Winter für diese Saison. Laut meiner Wetterapp wird es bei mir nicht mehr so extrem kalt. Ich hoffe, das bewahrheitet sich.

Bei uns gab es in den letzten Tagen Nadeln aus Frost auf den Pflanzen, so wie in diesem KI-Bild. Das sah sehr hübsch aus. Heute hat es Plusgrade und es ist alles geschmolzen. Dafür hängen jetzt Wassertropfen an den Pflanzen.

50e5d77e-bede-419f-97ec-f6929a0310a7Original anzeigen (1,6 MB)

e2487fd9-37f6-4cb6-b04b-e499f33b62cdOriginal anzeigen (1,0 MB)
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Im Park habe ich das Gewächshaus fotografiert, das ich seit 10 Jahren haben möchte.... samt dem ganzen Grundstück .. ein altes Bauernhaus und Pool. Ich muss mal mit den Besitzern reden, ob sie mit mir tauschen möchten. Scherz.

Das GWH ... In Wirklichkeit ist es dort viel schöner.
Naja, im Winter sieht alles kahl und vertrocknet aus, das hat nichts zu bedeuten.

Ich sehe auf Facebook immer wieder tolle Inserate von Bauernhäusern. Sowas finde ich toll:

https://immobilien.derstandard.at/detail/14666332

https://immobilien.derstandard.at/detail/14437509

Aber meist muss man da noch viel Geld reinstecken und braucht auch mindestens ein Auto.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wie ich das gemeint habe, dass sich das mit den Jugendlichen wiederholt.. solche Unfälle auf dem Heimweg gibt es bei uns öfter. Abstürze.
Warum ist das so? Wo stürzen die Jugendlichen denn hinunter und warum ist das überhaupt möglich? Könnte man diese Gefahrenstellen besser absichern? Oder sowas wie einen Shuttlebus organisieren für Feste, damit die Menschen sicher nach Hause kommen?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Der Bruder eines Freundes meiner Tochter hat jetzt 1 Jahr Ausgehverbot ausgefasst, Alkoholvergiftung mit 15. Du glaubst, du bist aus dem Gröbsten heraus mit denen und sie finden immer etwas Neues, das deinen Blutdruck erhöht. Im März haben meine Tochter und ihre Freundin Wüstenschifahren in Marokko gebucht. Da ist mir Saufen auf Parties noch lieber. Wobei die alle fleißig sind.
Teenager. 🙄 Junge Menschen können oft die Konsequenzen ihrer Taten nicht richtig einschätzen, vorausschauendes Denken lernt man erst mit Lebenserfahrung.

Fleiß ist sicher was Gutes, aber das allein macht keinen Menschen lebenstüchtig. Vernunft fehlt jungen Menschen hinsichtlich Risikofaktoren leider oft, das sieht man auch daran, dass sie zum Beispiel oft viel zu schnell fahren.

Da können die Eltern sich den Mund fusselig reden. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Kinder unbeschadet das Erwachsenenalter erreichen.

1x zitiertmelden

I am from Austria

03.01.2025 um 10:15
Haha .. die Neos steigen aus den Gesprächen aus?!? Frau Heislreiniger is scho a bissl krass drauf. Weiber halt.. so wie ich . 😀

Screenshot 20250103-091836 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

@violetluna ich finde die Ruhe.. und den warmen Kachelofen 😅 daheim momentan schön. Ein bisschen halte ich den Winter noch aus, ich freue mich, wenn es mal schneit und gehe täglich hinaus. Wenn dann wieder alle garteln, ändert sich das bei mir schnell. Ich lebe den ganzen Kreislauf mit der Natur einfach mit.

Ich habe den Vogelfutterplatz aufgestockt: ein neuer Fettblockhalter. Vom im September bestellten Vogelfutter (Erdnüsse, Meisenknödel, präm. Mischfutter, Mehlwürmer, Rosinen, geschälte Sonnenblumenkerne,... )musste ich jetzt fast alles nachbestellen und noch Hanfsamen und Fettblocker dazu. Außerdem mache ich selbst noch geölte Haferflocken. Meinem Mann rede ich einfach ein, dass wir deshalb auf so einen Kram wie McDoof verzichten und Vogelfutter kaufen... das macht mir sowieso nix aus. Funktioniert. 😁

Es werden täglich mehr Vögel, wir sind hier mehrere Nachbarn, die sich um die Natur kümmern. Das ist echt schön. Man sieht auch, dass es einige Wintergäste sind, die von den kalten Bergen herunter kommen und dass das Füttern Sinn macht .. z. B. Erlenzeisige und Bergfinken vom Berg... oder aus dem Norden ..Rotkehlchen, Meisen, Amseln, Spatzen, Buchfinken, Stieglitze, Tauben, Elstern, Sperber... sind sonst auch da. Und Graureiher.auf den Feldern.

20250103 092248Original anzeigen (1,0 MB)

@violetluna wegen dem Silounfall.. es ist noch nicht so ewig her, dann ist ein Jugendlicher im Ötztal auf dem Heimweg zu Fuß abgestürzt, auch da gab es eine Suchaktion mit traurigem Ende. Das sind aber oft auch Erwachsene nach der Weihnachtsfeier, ... oder kurz vor Silvester ist ein 16Jähriger mit drei 15Jährigen den Berg hinauf gefahren, wo ich zu Silvester die Fotos gemacht habe .. und mit dem Auto abgestürzt, gsd nur das Auto Totalschaden. Meine Freundin habe ich in der Hak durch einen Autoabsturz verloren....das Leben in den Bergen ist hart

Positiv ist, dass meine immer aus den Fehlern der anderen lernen, mir alles erzählen, was so passiert und das selbst natürlich niemals nie machen würden ... haha 😁 ... neulich saß ich beim Fernseher, hatte alles bereits abgesperrt, wußte aber, dass mein Sohn noch in Innsbruck mit seinen Schulkollegen sein Vorzugszeugnis feiert.. braver, guter Junge halt .. haha denkste.. plötzlich stürmt meine Tochter um 23 Uhr aus dem Haus. Erst in der Früh .. alle mussten arbeiten ..bin ich drauf gekommrn, dass sie extra heimlich nach Innsbruck gefahren ist, um ihn . dem ordentlich schlecht war .. abzuholen. Als erstes habe ich ihm dann Wäschewaschen gelernt...alles bis zur Matratze. Autoputzen hat seine Schwester heimlich übernommen. Das hat sich kürzlich noch einmal wiederholt... mein braver Junge.. haha.. von der bravsten Mama das Kind .. hahaha .. Meine Tochter hat mich zu Silvester beruhigt, dass er das bestimmt nicht mehr macht, weil ihm eh so schlecht war. Er hat angeblich zu wenig gegessen gehabt und nichts vertragen. Deshalb bin ich der Polizei immer für Kontrollen dankbar und Jugendliche haben hier ständig Kontrollen. Normal riskieren sie ihren Führerschein nicht und wissen schon, was sich gehört.

Gestern habe ich bei Abenteuer Leben ein schnelles Rezept mit Kokoslachs und Tomaten zur Resteverwertung gesehen.. mittels KI habe ich es sofort am Handy gehabt. Wird bald ausprobiert.

melden

I am from Austria

03.01.2025 um 10:22
Auf unseren Schipisten ist so die Hölle los, dass meine Tochter um 10 Uhr schon wieder daheim ist von Alpbach. "Ois Deitsche" laut ihr 😁 . Des passt scho. Das Wetter ist heute auch nebelig. Sie war jetzt 18 Mal Schifahren .. in ganz Tirol.. auch Gletscher, wobei Alpbach öfter dabei ist. So schiach iss dohoam go ned... hoid eher bescheiden.

melden

I am from Austria

03.01.2025 um 10:49
Mädels... der Herr hat in Alpbach sein Handy verloren.. wir möchten ihn finden... schnell ... schneller als so manche alte Schabracke. 😁

Screenshot 20250103-104512 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

I am from Austria

03.01.2025 um 11:02
Screenshot 20250103-110146 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

melden

I am from Austria

03.01.2025 um 11:03
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:mein Anstand sagt wieder schneiden .. machen wir normal auf 2 m.. aber der Sichtschutz ist auch toll.... ich habe im Wintergarten auch noch Platz.
Wir haben auf der anderen Seite unseres Grundstücks selbst ne Hecke.
Die hab ich mir mal vor Jahren zum Geburtstag gewünscht,
da die Nachbarn zwar supernett sind, aber absolute Messies.
Ich finde die Hecke nicht schön, und sie macht Arbeit und nimmt
mir Platz von meinem eigenen Grundstück.
Aber es stört echt mein ästhetisches Empfinden, was manche so in ihrem Garten
lagern und warten bis es von selbst Beine kriegt. Das muss ich nicht täglich
vor Augen haben.

Ja, es gibt schon Gewächshäuser der Extraklasse, aber den Platz gibt mein
Grundstück nicht her, da müssten wir unser Haus abreissen^^
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da können die Eltern sich den Mund fusselig reden. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Kinder unbeschadet das Erwachsenenalter erreichen.
Ja, ich bin wirklich froh, dass ich das hinter mir hab. Wenn ich nur an
das begleitende Fahren denke, stellts mir die Nackenhaare auf.
Dabei ist meine Tochter mittlerweile eine echt versierte Fahrerin,
ders vor nix graust.

melden

I am from Austria

03.01.2025 um 12:47
Screenshot 20250103-124608 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

melden

I am from Austria

03.01.2025 um 13:02
Screenshot 20250103-130126 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

melden
melden
melden

I am from Austria

gestern um 10:22
@Clodmilla
Da wir kürzlich das Thema Pasta hatten:
Habe gelesen, das beste Pizza-Mehl sei "Manitoba", kommt ursprünglich aus Kanada. Leider wurde ich bisher noch nicht fündig. Und nur für ein Testbacken will ich es im Internet nicht bestellen. Was mache ich mit 5 kg Mehl, wenns nicht den Vorstellungen entspricht.
Soll angeblich sogar in Neapel verwendet werden. Dort soll es ja die beste🍕 geben.

1x zitiertmelden