Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.12.2024 um 11:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sieht m.E. sehr realistisch aus!
Schuco baute und baut sehr detailgetreu.

2x zitiertmelden

15.12.2024 um 21:07
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Schuco baute und baut sehr detailgetreu.
Klasse, eine 1979er SR500 genau die hab ich bis vor 4 Jahren noch gefahren.

Die Kombination von Speichenrädern, großem Scheinwerfer mit angebauten Blinkern gabs nur 1979.

Die Blinker sind auch der einzige Unterschied zu meiner, ich hatte nur vorne an den Lenkerenden Ochsenaugen. Und Stilecht natürlich nur einen Rückspiegel links.

Irgendwie vermisse ich die kleine.

1x zitiertmelden

15.12.2024 um 21:10
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Die Kombination von Speichenrädern, großem Scheinwerfer mit angebauten Blinkern gabs nur 1979.

Die Blinker sind auch der einzige Unterschied zu meiner, ich hatte nur vorne an den Lenkerenden Ochsenaugen. Und Stilecht natürlich nur einen Rückspiegel links.
Die SR 500 war auch ein tolles Motorrad. Nur wurde die ab Werk nie mit Lenkerblinker ausgeliefert - da ist deine wohl i-wann mal abgespeckt und zeitgemäß umgerüstet worden.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 17:45
Gerade Alu-Metallprofile in passender Größe (knapp 1 cm breit) für den Terrarium-Schiebedeckel gefunden (gefunden = da wurde einfach Schrott abgeladen :( )
Da ich nur 2x 20 cm der einen Form (jeweils die Seitenlänge des Terrariums) und einmal in der Länge des Umfangs optional von der selben oder anderen Form brauche, reichen die noch herausschneidbaren "guten Teile" (der Rest ist verbeult).
Wenn das nicht mehr zu brauchen gewesen wäre hätte ich mir immerhin ein kurzes Stückchen als Muster für den Baumarkt mitgenommen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 15.12.2024:Schuco baute und baut sehr detailgetreu.
Bin zwar nie so ein motorisiertes Zweirad gefahren, hab' damit auch keinen anderweitigen Kontakt (niemand in meiner Familie, im sonstigen näheren Umfeld hat eines), hätte auch kein Modell oder Hersteller (des echten Vorbilds, meine ich) identifizieren können - aber es ist mir dennoch gleich aufgefallen, dass es echt wirkt. Passender Hintergrund, wäre für mich im Foto dann als echtes Motorrad durchgegangen.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 11:03
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gerade Alu-Metallprofile in passender Größe (knapp 1 cm breit) für den Terrarium-Schiebedeckel gefunden (gefunden = da wurde einfach Schrott abgeladen :( )
Da ich nur 2x 20 cm der einen Form (jeweils die Seitenlänge des Terrariums) und einmal in der Länge des Umfangs optional von der selben oder anderen Form brauche, reichen die noch herausschneidbaren "guten Teile" (der Rest ist verbeult).
Perfekt. Ich habe mir auch den Blechrahmen von dem TV neulich aufgehoben - Winkelprofil - 10 mm Schenkellänge - 2 x 32 Zoll lang - und 2 x ca. was weiß ich wieviel Zoll das sind - nicht verbeult oder verkratzt - das passt. Jetzt brauche ich ncoh ein gebrauchtes Bügelbrett, zum Schlachten - am besten für lau - und die nächste Idee kann umgesetzt werden.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Passender Hintergrund, wäre für mich im Foto dann als echtes Motorrad durchgegangen.
Hab mich mal etwas tiefer über das Modell informiert - Schuco ist da wohl bei der Herstellung ein gravierender Fehler unterlaufen - vordere Bremsscheibe angeblich seitenverkehrt eingebaut - erkennbar an der Ausrichtung der Kühlschlitze in der Bremsscheibe - muß ich noch vergleichen.

2x zitiertmelden

19.12.2024 um 12:26
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Jetzt brauche ich ncoh ein gebrauchtes Bügelbrett, zum Schlachten - am besten für lau - und die nächste Idee kann umgesetzt werden.
Wie gut läuft in Deutschland "für umsonst/ zu verschenken" v.a. an deinem Wohnort? (Lief, zuletzt in Deutschland und auch anderswo, jedenfalls am eigenen Wohnort = in Unistädten (=mehr Umzüge) recht gut.) Gerade Bügelbretter sind eben sperrig - haben wir auch schon öfter bei Umzügen vorher abgegeben, hinterher neu gekauft oder wieder gebraucht übernommen.
Wenn das Bügelbrett nicht mehr funktionieren muss - bei den Mülltonnen, Müllraum im Haus etc.

Meine Vermutung, was du baust: Etwas da höhenverstellbar sein soll?

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 13:27
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hab mich mal etwas tiefer über das Modell informiert - Schuco ist da wohl bei der Herstellung ein gravierender Fehler unterlaufen - vordere Bremsscheibe angeblich seitenverkehrt eingebaut - erkennbar an der Ausrichtung der Kühlschlitze in der Bremsscheibe - muß ich noch vergleichen.
Interessant - hätte mir (natürlich) nie auffallen können da keinerlei Kontakt zu Motorrädern.

Letztens noch ausgeschlachtet, ging schnell: Weihnachts-Lichterkette, jetzt werden sie wieder weggeworfen. Kabel mit Stecker war schon ab (m.E. gut defekte Elektrogeräte so wegzuwerfen damit sie keiner mehr nutzt).
LEDs noch funktionsfähig (jetzt habe ich mehr in rot, orange, blau, grün), die Steuerplantine (ggf. batteriebetrieben für Blinkeffekt brauchbar gewesen) ist wie erwartet defekt, die kommt weg.
Für die gewünschten Blinkeffekte im Diorama (ein Paar Ampeln gegenläufig; ansonsten wird da nur eine "Tür-Alarmanlage" blinken und der Rest statisch bleiben - will nicht dass mich das Diorama nervt) sind noch genügend Bauteile vorhanden, kann Platinen aus dem Elektronikpraktikum (vom Studium) zerlegen. Besser die Bauteile nutzen als die Platinen - so nicht brauchbar, kein sentimentaler Wert - rumliegen zu lassen.

Dann noch ein MDF-Teil (unbeschichtet) in Form von nur dem Profil hier
https://aadia.de/MDF-Fronten-Front-Kuechenfront-Schranktuer-Moebeltuer-Schublade-Tuer-Buche-hell-aadia-Tosca
(nicht die ganze Tür, nur das Erhabene) zurechtgeschnitten - ergibt mit dem Schwung einen 1A Fußgängerweg im Diorama, einmal um die Ecke rum zum Kiosk.

Projekte für die "Sommerferien" im Februar/März:
- Tierleiter (soll meiner Bartagame - klettert exzellent* - ermöglichen auf eine Kommode und von da ans Fensterbrett zu gelangen, bislang wird das Tier noch hochgehoben): einfach
- Schiebedeckel für kleines Terrarium: mittel
- Cyberpunk-Diorama: nicht direkt schwierig aber mit viel Zeitanspruch (und da ist von allem was dabei: Elektronik, noch ein bisschen Holzbearbeitung (das meiste schon gemacht), Verkleben, anstreichen, Modellbaubemalung, Kleinfummelbastelei, bisschen Grafikdesign am Computer)

*Obwohl optisch ein bisschen an Jabba the Hut erinnernd *g*, diese Tiere sind "semi-arboreal", also halb baumbewohnend, klettern in die unteren Regionen von Bäumen und klettern an Felsen. Ich finde das durchaus etwas witzig wenn ich meine Agame klettern sehe - klettert wie ein Vögelchen ;)

melden

19.12.2024 um 21:15
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 15.12.2024:Die SR 500 war auch ein tolles Motorrad. Nur wurde die ab Werk nie mit Lenkerblinker ausgeliefert - da ist deine wohl i-wann mal abgespeckt und zeitgemäß umgerüstet worden.
https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/14221-ist-dieses-classic-r%C3%BCcklicht-erlaubt/

vermutlich, hab die Kiste 1995 gebraucht gekauft.

Ochsenaugen, nur ein Rückspiegel und - echt auffällig -ein gelbes Rücklicht - offener Ansaugstutzen 34 PS war alles so im Brief eingetragen.

Ich vermisse die kleine wirklich, aber irgendwann wurde ein Auto und zwei Motorräder zu teuer, vor allem wenn man nur ein paar 1000km im Jahr damit fährt.

Hab sie aber an einen Liebhaber abgegeben, Bj 79 hat den Vorteil das fast alle Umbauten incl. Rahmen Änderungen zulässig waren, ging, glaube ich, bis Bj 81, danach wurden die Gesetze strenger.

2x zitiertmelden

19.12.2024 um 21:59
@flipperonline
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Hab sie aber an einen Liebhaber abgegeben
Och das ist aber schade :'(

Gab's keine Möglichkeit, die abgemeldet irgendwo unter zu stellen?
Hab ich zB mit Karl (Käfer) gemacht, als "saure Gurken Zeit" war und gar nix mehr ging.
Trennen wollte ich mich nie, dafür ist zum einen die Hassliebe zu groß, zum anderen wird man NIE wieder ein Fahrzeug bekommen.

Ein anderes, vergleichbares schon, aber dann halt mit anderer Seele (ihr wisst schon ... die Macken und Spacken, die nur DIESES EINE Fahrzeug haben kann).

Und mal wieder Lust gehabt, ne andere zu holen?

MfG de dobi

2x zitiertmelden

19.12.2024 um 22:19
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie gut läuft in Deutschland "für umsonst/ zu verschenken" v.a. an deinem Wohnort? (Lief, zuletzt in Deutschland und auch anderswo, jedenfalls am eigenen Wohnort = in Unistädten (=mehr Umzüge) recht gut.) Gerade Bügelbretter sind eben sperrig - haben wir auch schon öfter bei Umzügen vorher abgegeben, hinterher neu gekauft oder wieder gebraucht übernommen.
Wenn das Bügelbrett nicht mehr funktionieren muss - bei den Mülltonnen, Müllraum im Haus etc.
Es geht so - mal so - mal so. Je nach dem was man eben sucht
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Meine Vermutung, was du baust: Etwas da höhenverstellbar sein soll?
Nein. In der Werkstatt/Garage habe ich schon zwei " Bügelbrett-Tische" - einen kleinen, einen richtig großen. Im Sommer ideal, wennman draußen arbeiten will/kann.

Ich brauche nur das Metall-Streckgitter von einem Bügelbrett - das wird in Kombination mit dem Blechrahmen vom TV ein kleines Regal, für die Three Wheeler-Modelle
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:vermutlich, hab die Kiste 1995 gebraucht gekauft.
Kann es sein, das die mal im England gelaufen ist?
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Trennen wollte ich mich nie, dafür ist zum einen die Hassliebe zu groß, zum anderen wird man NIE wieder ein Fahrzeug bekommen.

Ein anderes, vergleichbares schon, aber dann halt mit anderer Seele (ihr wisst schon ... die Macken und Spacken, die nur DIESES EINE Fahrzeug haben kann).
GENAU DAS ist der Punkt. Wie mein alter Lehrmeister 1979 schon immer sagte - und der meinte das knochen-ernst: "Jedes Fahrzeug, jeder Motor hat eine Seele, sprich seine Charaktereigenschaften - dadurch wird jedes Fahrzeug einmalig."
Mal ganz abgesehen von der emotionalen Bindung an so ein Fahrzeug - schließlich ist es ein materielles Abbild all der Erlebnisse, welche man damit hatte - gute wie schlechte.

2x zitiertmelden

20.12.2024 um 01:29
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich brauche nur das Metall-Streckgitter von einem Bügelbrett - das wird in Kombination mit dem Blechrahmen vom TV ein kleines Regal, für die Three Wheeler-Modelle
Meinst du das seitliche Gitter zum Abstellen des Bügelbretts? (Auf das hätte ich nicht getippt, wohl weil das bei unserem Bügelbrett kein Gitter ist sondern ein Rahmen mit einem eckigen Loch etwas kleiner als ein Bügeleisen sodass es darin eingeklemmt wird. Kenn's aber auch als Gitter.)

Ggf. ein paar Optionen mehr:
Eine ähnliche Form können Gitter aus Minibacköfen (= oft zu finden in Gegenden mit vielen Studenten/ jungen Leuten die öfter umziehen; haben mit so einem Teil auch schon eine Wohnung nachgerüstet) haben. Ggf. auch Dokumentenablagen für den Schreibtisch - letztere hatte ich mir gerade als Option offengehalten wenn mit sehr feiner Maschenweite zu bekommen für ein Stück Metall-Fliegengitter, hat aber normalerweise eine gröbere Maschenweite/ Lochung.

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 02:13
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Im Sommer ideal, wennman draußen arbeiten will/kann.
Draußen arbeiten ist sowieso top - bevorzuge ich wenn möglich.

(Hier aktuell am Balkontisch; habe mir aber extra zum Werken einen größeren als ansonsten nötig ausgesucht. Eher Größe "zum Grillen mit der ganzen Mannschaft" ;)
Und extra ein übergroßes Bambusküchenbrett, um nicht in die Tischplatte zu schneiden, bohren, feilen, sonstwas.
Hocke hier fast immer dafür draußen; Ausnahme: zu heiß/ zu hohe Sonneneinstrahlung für bestimmte Werkstoffe. Hab' hier Glück mit nie Regen und immer mindestens milden Temperaturen (unterscheide hier in "Winter-T-Shirts" und "Sommer-T-Shirts" :D).
Woanders war's, klar, mehr auf den Sommer, maximal Frühjahr bis Herbst, beschränkt.)

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 10:21
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Meinst du das seitliche Gitter zum Abstellen des Bügelbretts? (Auf das hätte ich nicht getippt, wohl weil das bei unserem Bügelbrett kein Gitter ist sondern ein Rahmen mit einem eckigen Loch etwas kleiner als ein Bügeleisen sodass es darin eingeklemmt wird. Kenn's aber auch als Gitter.)
Nein. Ich meine das Gitter unter der großen Bügelfläche. Es gibt da verschiedene Varianten von Bügelbrettern. Viele haben da ein Metall-Streckgitter darunter, welches im Hauptrahmen punktverschweißt ist.

melden

20.12.2024 um 10:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Draußen arbeiten ist sowieso top - bevorzuge ich wenn möglich.
Absolut. Wobei es bei mir auch so ist, das ich manches nur draußen machen kann. hat eines meiner Moppeds z.B. "Vergaserprobleme" wäre es nicht gut den Vergaser IN der Werkstatt auszubauen und zu reinigen - wegen den Benzindämpfen.

Teile lackieren ist auch immer so eine Sache - da muß das Wetter 100%ig passen - um im Freien zu lackieren - und alle Farben gehen längst nicht im Freien. Die meisten Buntlacke locken irgendwelche Insekten an, die dann in den frisch lackieren Flächen auf tragische Art und Weise ihr Ende finden.

Alles was staub-intensiv ist wird auch draußen erledigt - solange es nicht regnet. Da ist Wind wieder gut - beim lackieren eher nicht-

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 12:17
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Absolut. Wobei es bei mir auch so ist, das ich manches nur draußen machen kann. hat eines meiner Moppeds z.B. "Vergaserprobleme" wäre es nicht gut den Vergaser IN der Werkstatt auszubauen und zu reinigen - wegen den Benzindämpfen.
Hatte da auch schon so Sachen - z.B. Sprühlackieren gerade von großen Gegenständen wie Terrariumdeckelrahmen ca. 1,50 m x 1 m, kann ich definitiv nicht in einem normalen Wohnraum a) überhaupt machen, b) "ausduften" lassen (wir haben keine Werkstatt). Das habe ich auf dem Balkon gesprüht und eine Woche draußen stehen gelassen.

Andere Sachen sind grenzwertig, z.B. Holz feilen um eine Skulptur herzustellen mache ich aufgrund des Putzaufwands dann "lieber doch nicht" drinnen (auf dem Balkon fege ich einmal durch; drinnen hätte ich das an den ganzen Möbeln einmal hatten wir auch Teppich in der Wohnung...).
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Teile lackieren ist auch immer so eine Sache - da muß das Wetter 100%ig passen - um im Freien zu lackieren - und alle Farben gehen längst nicht im Freien. Die meisten Buntlacke locken irgendwelche Insekten an, die dann in den frisch lackieren Flächen auf tragische Art und Weise ihr Ende finden.
Ja, das auch. Insekten sind hier kein Problem (es gibt so gut wie keine), dafür teils aber die (sehr) hohe UV-Strahlung und hohe Temperaturen. Manches (lackieren, teils aber auch Arbeiten mit Modelliermassen) geht dann nur morgens ober abends.

melden
1x zitiertmelden

20.12.2024 um 12:59
@Phantom_773
Dafür braucht man aber auch den Platz. (Darum mach' ich persönlich sowas lieber draußen, anstatt mir eine solche Kabine in die Wohnung zu stellen. Für eine Werkstatt mag das gehen, oder um zu vermeiden draußen allzu viel einzusauen; in Wohnzimmer oder Kücher werden das aber allerspätestens Mitbewohner nicht so klasse finden.)

melden

20.12.2024 um 21:51
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:wäre das nicht was für dich?
Keinen Platz für sowas - weder aufgeblasen noch so

melden

21.12.2024 um 07:22
Kein Problem, Generator und Kompressor in den Kofferraum "Delinquent"dazu, Spritzzelt auf den Beifahrersitz und ab in den Stadtpark oder "Hundewiese".
Hilft auch neue Bekanntschaften zu schließen! ;)

Aber das Zelt ist interessant!

:mlp:

1x zitiertmelden

21.12.2024 um 10:28
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Hilft auch neue Bekanntschaften zu schließen! ;)
Insbesondere mit uniformierten "neuen Bekannten" ....^^

melden