Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.11.2024 um 07:42
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:lass das bloß nicht unseren @Funzl sehen ;)

Mit dem entsprechenden Fachwissen, den entsprechenden Teilen und für den doppelten Preis des Neukaufs kann man alles reparieren.
Ich bin "repariersüchtig" (bei manchen dürfte der Kopfschüttler die Frau sein, hier ist's der/ mein Mann). Hab' letztens bei einer kleinen batteriebetriebenen Leselampe (für Reisen) den Schalter getauscht, tut wieder :)

Machmal lass' ich's dann aber doch sein, gerade Elektronik ist hier verflixt teuer, Bastler-Elektronik meine ich (also, wenn ich von "Elektronik" spreche, meine ich nicht Handy und Playstation, sondern...) und manches musste vorher (110V vs. 220 V) wegen Umzug weg.
So besitze ich z.B. kein Oszilloskop und kann manches nicht durchmessen. Das sind dann die Fälle, bei denen ich schonmal sagen muss: Ich weiß nicht wo der Fehler in dieser Schaltung liegt.
Auch Ersatzteile habe ich vor Umzug üppig ausgemistet, da ich sie mir ansonsten bei den Frachtkosten "vergolden" lassen könnte.
So wurde die Computermaus zum Ersatzteillager: Schalter raus und aufheben (reichlich drin, da was so ein "jeder Finger hat seine Taste"-Modell), und die Plastikform selbst wird zur Raumkapsel. Ich baue das Ersatzteillager wieder auf.

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 17:49
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:lass das bloß nicht unseren @Funzl sehen
Keine Bange - ich kann mich beherrschen. Was defekte Elektronik betrifft krieg ich innerhalb weniger Minuten alles was ich brauche - zumindest wenn ich auf Schicht bin....

melden

30.11.2024 um 19:50
@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich bin "repariersüchtig"
Da hab ich schon in Gedanken einen Filmtitel:

"REPARATIX"

"Bei Tag ist sie eine ganz normale <HierDeinSpeziellesFachgebiet>-Physikerin, bei Nacht wird sie zur REPARATRIX!
Demnächst in einem Lichtspielhaus in ihrer Nähe!"

(Das ganze im 70er Jahre SciFi-Look vorstellen)

Sorry, aber manchmal geht der Schalk mit mir durch ^^

Kann dich aber gut verstehen: ich versuche auch, auf Biegen und Brechen alles am Leben zu erhalten, solange es Sinn macht.

Zum einen, weil ich keinen Bock habe immer alles neu zu kaufen und damit sinnlos Ressourcen zu verschwenden und zum anderen, mal einen reellen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu bringen.

MfG de dobi

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 21:55
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Sorry, aber manchmal geht der Schalk mit mir durch ^^
Ach, passt doch - verstehe viel Humor ;)
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Zum einen, weil ich keinen Bock habe immer alles neu zu kaufen und damit sinnlos Ressourcen zu verschwenden und zum anderen, mal einen reellen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu bringen.
Genau das ist auch ein Grund für mich. Mich würde man aus diesen Gründen auch nicht bei "jedes Jahr ein neues Handy, oh hurra, Black Friday!" finden. Echt nicht.

(Ebenso: Geräte schonmal gut reparierbar auswählen. Kann mich an eine Situation erinnern in der ein Kollege (hierzu ist zu wissen: Laptop muss selbst gekauft werden, gehört einem selbst) einen Flüssigkeitsschaden in der Laptoptastatur hatte. Gerät musste eingeschickt werden. Kurz darauf hatte ich an meinem Laptop auch einen Tastaturschaden; war einfach Verschleiß, nichts besonderes damit gemacht, die Leertaste ging nicht mehr und nach kurzem Test lag das wohl an der Platine. Während der Kollege sein Gerät einzuschicken hatte, konnte ich bei meinem die Tastatur selbst nachkaufen und in einer maximal halbstündigen Aktion tauschen. Mein Laptop war somit nie weg - solange die Tastatur defekt war nutzte ich eine externe.
Da "schwöre" ich nicht mal auf meine Reparaturkenntnisse, sondern hatte einfach bei der Auswahl des Laptops darauf geachtet Teile selbst kaufen und tauschen zu können.
Auch alles ohne selbst tauschbar Akkus, oder Geräte die akkubetrieben sind obwohl sie sehr wohl an einem Kabel hängen können, kommt mir nicht ins Haus. Ich kaufe keine z.B. akkubetriebene Lötstation, akkubetriebenen Pürierstab oder akkubetriebene Sauger - es mag schon Anwendungszwecke geben die absolut sinnvoll sind und nicht mit Kabel machbar sind, treffen für mich aber nicht zu. Jemand aus meinem Umfeld hatte mal einen akkubetriebenen Mahlzeitenpürierer, das war sehr sinnvoll da für unterwegs benötigt um spontan für ein Familienmitglied Essen kleinzumachen - für sowas würde ich das auch kaufen, aber nicht für die heimische Küche.

Schreibe das hier bei einem anfänglich überdimensioniert ausgewählten und gut aufgerüsteten gebrauchten Thinkpad.)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Lemniskate
rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »