Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread
30.11.2024 um 07:42flipperonline schrieb:lass das bloß nicht unseren @Funzl sehen ;)Ich bin "repariersüchtig" (bei manchen dürfte der Kopfschüttler die Frau sein, hier ist's der/ mein Mann). Hab' letztens bei einer kleinen batteriebetriebenen Leselampe (für Reisen) den Schalter getauscht, tut wieder :)
Mit dem entsprechenden Fachwissen, den entsprechenden Teilen und für den doppelten Preis des Neukaufs kann man alles reparieren.
Machmal lass' ich's dann aber doch sein, gerade Elektronik ist hier verflixt teuer, Bastler-Elektronik meine ich (also, wenn ich von "Elektronik" spreche, meine ich nicht Handy und Playstation, sondern...) und manches musste vorher (110V vs. 220 V) wegen Umzug weg.
So besitze ich z.B. kein Oszilloskop und kann manches nicht durchmessen. Das sind dann die Fälle, bei denen ich schonmal sagen muss: Ich weiß nicht wo der Fehler in dieser Schaltung liegt.
Auch Ersatzteile habe ich vor Umzug üppig ausgemistet, da ich sie mir ansonsten bei den Frachtkosten "vergolden" lassen könnte.
So wurde die Computermaus zum Ersatzteillager: Schalter raus und aufheben (reichlich drin, da was so ein "jeder Finger hat seine Taste"-Modell), und die Plastikform selbst wird zur Raumkapsel. Ich baue das Ersatzteillager wieder auf.