Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.11.2024 um 11:40
@dobermann145

Genau mein Ding :) Danke fürs Teilen!
Fertige Bausätze habe ich auch schon oft aufgemotzt; fehlende Antennen aller Art waren ein häufiger Grund.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wirkt auf mich recht stimmig, die "Sende-Empfänger-Einheit" habe ich noch bis auf den ungefähren Brennpunkt der Schüssel gezogen. Da geht's mir wie @Raspelbeere, da brauche ich etwas Bezug zur Realität ;)
Wunderbar gelungen!
Wenn keine Radioantenne vorhanden ist oder maßstäblich einfach nicht passt, lässt sich sowas auch aus z.B. Nähnadeln (Spitze und Öhr abknipsen), Teilen von Kugelschreiberminen, Teilen von Druckbleistiften (insbesondere die Röhrchen zum Transport der Mine) etc. glaubhaft nachbauen. Schutzhüllen von (Werbegeschenk-)Miniaturwerkzeugsets (Hülse in die ein Mini-Bohrer passt) und so weiter.
Bevorzuge es, wie du, wenn die Teile echt aus Metall sind.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 13:39
Zitat von FunzlFunzl schrieb:wird...obwohl eine schwarze
"Friedenstaube" wohl eher Raum für viel Interpretation öffnen würde...
Warum das? https://www.etsy.com/de/listing/1183042654/friedenstaube-aufkleber-sticker

il 570xN.3738654034 ogcd

Ist nur die Frage ob es im kleinen Maßstab noch schön aussieht.

melden

25.11.2024 um 14:09
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bevorzuge es, wie du, wenn die Teile echt aus Metall sind.
Ja, richtige Patina lässt sich nur schwer "fälschen". Bei genauer Betrachtung merkt man immer den Unterschied, wenn's nicht richtig gut gemacht wird.

Das war auch der Grund, warum ich bei den Nixie-Uhren immer mit Original Gehäusen und richtigem Metall gearbeitet habe:

IMG-20171203-WA0003

Angelaufenes Messing ist halt angelaufenes Messing ;)

Aber du kennst das ja sicher ^^

MfG de dobi

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 16:35
@dobermann145

Die sind wunderschön :)
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Aber du kennst das ja sicher ^^
Ja, habe einige Steampunk-Sachen - alles was als Metall erkennbar ist ist auch solches. Bin gerade nicht zu Hause, somit keine Fotos, aber weiter vorne im Thread ist der Standfuß für eine Lichtmühle. Habe auch eine Box für eine Plasmakugel gefertigt, Foto ist aber nirgendwo online und kann's somit hier nicht zeigen. Auch hier: Alle Instrumente, egal ob echt oder fake, alle Beschläge: Metall.
Da ist die Lichtmühle:
Beitrag von Raspelbeere (Seite 436)

melden

26.11.2024 um 21:16
Hallo miteinander,

heute hab ich mal Anprobe für die Antenne gemacht und den mechanischen Teil der Radaranlage fertig gestellt.

Aber der Reihe nach ^^

Als erstes habe ich bei der Saturn unter die Haube geschaut, was noch an originalem Zeugs vorhanden ist. Natürlich nichts ... normalerweise sollte da ein Glühbirnchen beim Radar und eine an der Beleuchtung sitzen. Enweder wurde die komplett ausgeschlachtet oder die Halterungen für die Beleuchtung wurde eingespart ... abgeknipste Kabel waren aber nicht erkennbar. Wer weiß 🤔
20241126 100004Original anzeigen (2,3 MB)

Damit habe ich erstmal die Abdeckung für den Radarschirm aus einem alten Zahlenrad einer Rollzahlenuhr gebastelt. Das dreht sich bei Drehung der Antenne mit, das Licht scheint dann von unten durch, wird von unten auf den Radarschirm geworfen und zeigt das "Radarbild" an.
Ich werde mal schauen, ob ich da vllt eine diffuse LED mit Schleifkontakten drunter setzen kann. EL-Folie wäre nett, aber ich glaube, da sind die Stöme zu hoch
20241126 101054Original anzeigen (2,5 MB)

Dann Anprobe mit Kanzel: passt gut, unter dem Bildschirm kann man so in etwa erkennen, wie es werden soll.
20241126 101134Original anzeigen (3,5 MB)

Dann, weils so schön gepasst hatte, nochmal aus einer anderen Zahlenrolle die Mitte, da die super für die Antenne gepasst haben:
20241126 101157Original anzeigen (2,9 MB)

Nochmal Anprobe mit Antenne: passt.
20241126 101253Original anzeigen (2,9 MB)

Also alles zusammen geklebt und zum Trocknen stehen gelassen ^^
20241126 101416Original anzeigen (3,5 MB)

Damit sollte der mechanische Teil erstmal erledigt sein ^^

MfG de dobi

melden

26.11.2024 um 21:48
@dobermann145

Saubere Arbeit - gefällt mir sehr.! :)

Zum Dekor des 3 Wheelers....habe mich leiten lassen - und was anderes gemacht als ursprünglich gedacht - Bilder kommen im LAufe des Abends

2x zitiertmelden

26.11.2024 um 22:08
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Saubere Arbeit - gefällt mir sehr.! :)
Dicke Zustimmung! Alles sieht sehr stimmig aus, und ist super sauber verarbeitet. Hätte original so sein können.

2x zitiertmelden

26.11.2024 um 22:10
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hätte original so sein können.
Absolut.

melden

26.11.2024 um 22:16
So, hier mal die Bilder - die Dekore sind hier noch mit hauchdünnen Klebeband fixiert - da ich heute auf Schicht keinen Klarlack zur Hand hatte.
Zuerst aber noch die Erklärung des Schriftzugs auf dem Tank:

Die United Nations Disaster Relief Organization (UNDRO, deutsch Organisation der Vereinten Nationen für Katastrophenhilfe) war eine Organisation der Vereinten Nationen.

Die UNDRO wurde 1971 gegründet und hatte ihren Sitz in Genf. Einer der Direktoren war Mohammed Essaafi.

Mit der Bildung einer Abteilung für humanitäre Angelegenheiten (DHA, Departement of Humanitarian Affairs) des UN-Sekretariats durch den Generalsekretär, auf Basis der UN-Resolution 46/182, mit Wirkung vom 1. April 1992 wurde die UNDRO dort eingegliedert. Das DHA hatte Büros in Genf und New York. Einer der Direktoren (Untergeneralsekretär und Emergency Relief Coordinator) war Yasushi Akashi.

Im Rahmen eines Reform-Programms im Jahre 1998 wurde die DHA wiederum reorganisiert und in das Amt für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) des UN-Sekretariats umgewandelt. Dabei wurde auch der Aufgabenbereich auf die Koordinierung humanitärer Hilfe, Ausarbeitung von Grundsätzen und Verfahrensweisen sowie humanitärer Anwaltschaft ausgeweitet.

Quelle: Wikipedia: UNDRO

SAM 1690

SAM 1691

SAM 1692

SAM 1693

SAM 1694

SAM 1695

Morgen, spätestes übermorgen werde ich noch einen test mit dem lackversiegelten Wasserschiebebildern machen. Je nach dem was besser funktionert bleibt dran oder wird ersetzt.

Fakt ist eines: Die Farbe in Kombination mit dem Schwarz hat was .

Mir gefällt´s - ich werd´s AUF JEDEN FALL so lassen! 10.000.000 x :lv:

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 22:34
@Funzl
@Raspelbeere
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Saubere Arbeit - gefällt mir sehr.! :)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dicke Zustimmung! Alles sieht sehr stimmig aus, und ist super sauber verarbeitet. Hätte original so sein können.
Dankeschön ihr beiden.
Ich muss auch zugeben, es gefällt mir besser als das Originalteil. Hier mal der Vergleich zu einem Bild aus dem Netz:

DDR-Spielzeug-Mondraupe-Moonrover-SATURN.webp
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Fakt ist eines: Die Farbe in Kombination mit dem Schwarz hat was .
Ja, stimmt. Ich finde zum einen die Farbkombi schön und den Hintergrund der Beschriftung (UNDRO / UN) sinnvoll.

MfG de dobi

melden

27.11.2024 um 14:42
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:dann ein Slotblech für PCs i
War das schon so gebogen, oder hast du das in Form gebracht?

melden

27.11.2024 um 17:49
Mahlzeit @Funzl

das hab ich zurecht geschnitten und soweit per Hand bzw mit der Kombizange vorsichtig gebogen, bis es mir recht war.

Normalerweise sehen die so aus:

20241127 174505Original anzeigen (1,9 MB)

Ich hatte da 2 für die Atomic Age Nixie beiseite gelegt, aber im Kontext waren die mir zu grob für meine Idee. Also hab ich die hier verwurstet ^^

MfG de dobi

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 05:21
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Also hab ich die hier verwurstet ^^
Danke für die Antwort :bier:

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 09:34
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Danke für die Antwort :bier:
Immer wieder gern :bier:

MfG de dobi

melden

28.11.2024 um 11:35
@dobermann145

Muss dich nochmal was fragen - WO GENAU an dem PC´s sind diese Bleche verbaut? Rückseite weiß ich, denke ich - aber wenn ich es genau weiß brauche ich nicht lange suchen - ich weiß ja nicht ob JEDER PC so ein Blech verbaut hat ^^

melden

28.11.2024 um 15:22
@Funzl
Also:
Falls du daran denkst, auf dem Schrott oder Wertstoffhof dich durch die Haufen zu trüffeln, wünsche ich dir viel Glück.

Die Slotbleche sind eigentlich nicht mehr so oft verbaut. Das war eher die Mitte 90er bis Ende 2010er Jahre massenhaft gemacht worden.
Die sind hinten an den Rechnern, wo die ganzen Anschlüsse sind.

Die Slotbleche mit Gitter sind eh Sondergedöns, die sond für Rechner mit viel Wärmeentwicklung gedacht. Am besten du schaust für solche Sondersachen im Netz ... oder hast halt Glück auf dem Schrottplatz ;)

MfG de dobi

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 15:30
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Die Slotbleche mit Gitter sind eh Sondergedöns, die sond für Rechner mit viel Wärmeentwicklung gedacht. Am besten du schaust für solche Sondersachen im Netz ... oder hast halt Glück auf dem Schrottplatz ;)
Ich guck' für sowas auch gerne neben Mülltonnen. (In meinem aktuellen Projektchen wird einiges aus einem Laptop, der wahrscheinlich soweit nachvollziehbar aus Wut bei Online-Glücksspielen zerschlagen wurde, verbaut :D Rattenfalle war aus dem Müll, für ein anderes Projekt verwendete Lochgitter in leicht gebogener Form (= ergibt Bauch eines Steampunk-Fischs) waren mal Lautsprecherboxen eines Ende-90er-CD-Players und deren Reste stecke ich ins aktuelle Projekt plattgehämmert als Schachtabdeckung.)

Eine gute Quelle, gerade an einem technischen Arbeitsplatz oder in einem Verein mit ähnlicher Ausrichtung, ist auch, wenn da mal wieder "ausgemistet" wird. Habe von sowas - beides - auch schon einige "Schätzchen" :) Slotbleche, Lüfter, Uraltplatinen, und und und.
Wer in sowas ist oder jemanden kennt der es ist und mal was mitbringen kann...
Flohmarkt ist auch nicht schlecht, m.E. aber eher geeignet für a) noch teilfunktional verbaubare Teile, b) richtig schön alte edle Teile, die ich zwar verbaue, aber mir persönlich doch zu schade zum Zerschneiden etc. sind (Röhren, alte Antennen).

melden

29.11.2024 um 15:54
jetzt so kurz vor dem Jahreswechsel hab ich immer mal wieder defekte Rechner, Notebooks, und sonstiges Zeug in der Art im Office. wenn da Nachfrage ist mache ich gerne mal Fotos und verschicke das Zeug. Zum schlachten und wiederverwenden für solche Bastelprojekte ist da bestimmt was bei.

@Raspelbeere
die Portokosten zu dir kann ich mir leider nicht leisten ^^
sollte jemand Elektronikgedöns brauchen sagt Bescheid und ich mach Fotos.

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 21:16
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:die Portokosten zu dir kann ich mir leider nicht leisten ^^
Da finde ich hier auch immer wieder einiges - arbeite ja in der Technik, auch "wir" (Arbeitsplatz, Verein) misten immer wieder mal aus, und auch bei uns zu Hause geht mal was unreparierbar kaputt.
Da habe ich auch schon einige Schätzchen, z.B. eine schöne "Raumkapsel" (man nutze eine ergonomische Maus von innen).

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 21:24
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:unreparierbar kaputt.
lass das bloß nicht unseren @Funzl sehen ;)

Mit dem entsprechenden Fachwissen, den entsprechenden Teilen und für den doppelten Preis des Neukaufs kann man alles reparieren.

(ganz wichtig dabei ist eine Rolle gutes Panzertape)

Spoilerhihihi

2x zitiertmelden