Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.11.2024 um 08:40
@Funzl

Hut ab, deine Liebe zum Detail ist toll.

hier mal ein Update von einem meiner derzeitigen Sachen. Foto ist zwar schon von letzter Woche Dienstag aber ich habe euch ja ab und an Updates zugesagt.
IMG 7761Original anzeigen (2,1 MB)

Ich habe die Rückwand nochmal erweitert.

Mittlerweile steht der Kühlschrank und die Dunsthaube hängt.

Wenn ich es schaffe kommt heute die neue Arbeitsplatte rauf, dann mache ich neue Bilder.

Also ich muss sagen, die Rückwände auch Kunststoff find ich toll, auch wenn ich skeptisch war. Aber leicht zu verarbeiten und anzubringen mit Silikon. Da war Amazon mal richtig gut....

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.11.2024 um 13:01
Zitat von mh87mh87 schrieb:Das nennt man dann wohl Perfektionismus.
Ist ja kein Aufwand...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ich muss sagen, die Rückwände auch Kunststoff find ich toll,
Hat du davon noch Reserveplatten? Macht sich immer gut - falls mal ein irreparabler Schaden entsteht - was man ja nit hoffen will.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hut ab, deine Liebe zum Detail ist toll.
Danke. :)

2x zitiertmelden

18.11.2024 um 13:10
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hat du davon noch Reserveplatten? Macht sich immer gut - falls mal ein irreparabler Schaden entsteht - was man ja nit hoffen will.
Ne, ich habe 400cm und 250cm gekauft, der Anbieter hatte nur ab 250cm. Für das Geld hole ich mir wenn nötig dann was passenden, totstehen soll es sich nicht und ein Lager will ich nicht haben ;)

2x zitiertmelden

18.11.2024 um 13:13
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist ja kein Aufwand...
Ich hätt' das klar auch gemacht, bzw. kommt beim aktuellen Projekt auch sicher wieder zum Einsatz. Wenn die Farbe auch für Papier tauglich ist dann mit feinem Pinsel, ansonsten mit farblich passendem Filzstift.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ne, ich habe 400cm und 250cm gekauft, der Anbieter hatte nur ab 250cm. Für das Geld hole ich mir wenn nötig dann was passenden, totstehen soll es sich nicht und ein Lager will ich nicht haben ;)
Find' ich vernünftig, und manch kleinerer Schaden ist auch anderweitig kaschiert. Wofür in so manchen Küchen ein Bild, Gewürzregal o.ä. hängt wissen nur die Leute die da wohnen ;)

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.11.2024 um 13:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ne, ich habe 400cm und 250cm gekauft, der Anbieter hatte nur ab 250cm. Für das Geld hole ich mir wenn nötig dann was passenden, totstehen soll es sich nicht und ein Lager will ich nicht haben ;)
Leuchtet ein.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:ansonsten mit farblich passendem Filzstift.
Edding 3000 Permant Marker...ist zu 95 % den Tannengrün ähnlich.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 13:39
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Edding 3000 Permant Marker...ist zu 95 % den Tannengrün ähnlich.
Hab's gesehen. Ich kaufe mir die bei Bedarf auch einzeln; ansonsten fördert der Griff in die Filzstiftschachtel meist etwas zutage (habe ein gutes Sortiment da ich die immer wieder mal für etwas brauche - von Schramme in Billigmöbel ausbessern bis Weihnachtskarten malen).

Bloß nicht gut auf polymer clay (Fimo & Co): Erstmal verlockend damit etwas Winziges aufzumalen, z.B. Schrift, Nieten (Flugzeug etc.), aber dann zieht das ein und läuft innerhalb von Wochen breit. (Damit habe ich mir mal ein Maßstab-1:12-Radio versaut: Aus Fimo geformt, dann die Skalen, Knöpfe... aufgemalt. Selbiges auch gesehen in Bastelforen wenn jemand auf die Art und Weise z.B. ein Tier(chen) modelliert hat, Gesicht und Schnurrbarthaare aufgemalt hat... und dann lief das breit. Da es einzieht, nicht mehr entfernbar.)

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.11.2024 um 23:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:und dann lief das breit. Da es einzieht, nicht mehr entfernbar.)
Krass. Mit anderen Worten: Die Oberfläche war dann wohl im Mikrobereich " offenporig" so das sich die Farbe ihren Weg suchen konnte.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 00:13
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Krass. Mit anderen Worten: Die Oberfläche war dann wohl im Mikrobereich " offenporig" so das sich die Farbe ihren Weg suchen konnte.
Es wird eher der Weichmacher und insgesamt die chemische Zusammensetzung sein.
Bei anderen offenporigen Werkstoffen passierte mir das nicht - selbst bei Holz noch nie gesehen, okay manche Tinten laufen direkt beim Einsatz etwas in die Breite, aber sobald getrocknet, bleibt es so. Auch nicht bei, Klassiker offenporig, Schaumgummi.
Bei Fimo & Co.: Kann man erstmal sauber bemalen, Edding/ Folienstift trocknet. Sieht auch nach einigen Tagen noch schön aus. Nach Wochen, Monaten... geht es dann in Richtung "älteres Tattoo".

Ist mir mit dem "Radio" passiert; so aber auch schon gesehen (in Bastelforen) mit z.B. Amaturenbrett eines Modellfahrzeugs, auch super oft (weil mit Fimo sowas oft gemacht wird) die Gesichter von irgendwelchen Figürchen wie sie oft als Andenken zu Hochzeit, Geburt, Einschulung & Co. verschenkt werden. Super schade drum weil man es nicht ausbessern kann und das Problem erst so spät auftritt.

Fimo ist in etwa PVC mit Weichmacher, und der Weichmacher ist nie 100%ig herauszubekommen (jedenfalls mit Haushaltsmitteln: Backen bei 110 - 130°C im Haushaltsbackofen, lieber im unteren Bereich bleiben um zu vermeiden dass das Objekt leicht anbrennt, dunkler und spröder wird). Kann man aber auch bei industriell verarbeiteten finden. Schonmal einen Flummi, Gummi-/Kunstlederball, ein Gummiband etc. mit Filzstift oder Kugelschreiber beschriftet und so gelassen? Ggf. auch Spielzeug so ausgebessert (da auch Klassiker: Puppe, Spielzeugtier.... neues Gesicht aufgemalt)? Da passiert das auch.
Was ich statt dem Filzstift im Falle von Fimo (Sculpey, etc.) nutze: Auch feine "aufmalwürdige" Linien besser aufmodellieren. Wenn gar nicht möglich, Bemalen mit PLAKA-Farbe (leider nicht mehr hergestellt). Nicht mit Acryl, bleibt klebrig; auch nicht mit den meisten Lacken, scheint zu härten, wird nach Wochen bis Monaten dann enorm klebrig.

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.11.2024 um 14:02
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Schonmal einen Flummi, Gummi-/Kunstlederball, ein Gummiband etc. mit Filzstift oder Kugelschreiber beschriftet und so gelassen? Ggf. auch Spielzeug so ausgebessert (da auch Klassiker: Puppe, Spielzeugtier.... neues Gesicht aufgemalt)? Da passiert das auch.
In dieser Art und Weise in der Tat noch nicht - danke für die ausführliche Erklärung.

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 15:34
Zitat von FunzlFunzl schrieb:In dieser Art und Weise in der Tat noch nicht - danke für die ausführliche Erklärung.
War u.a. auch als Warnung gedacht ;) Falls mal was zu reparieren oder auch nur markieren anfällt, Vorsicht mit allen Kunststoffen die auch nur in die Richtung "etwas weich oder war mal knetbar" gehen.
Direkt auf "knallharten" Kunststoffen wie oft bei Modellfahr- und Flugzeugen sind m.E. Folienstifte aber top :) Da habe ich noch nie etwas Unerfreuliches erlebt.

Da zwischendurch eine Geschäftsreise ausfiel (Flughafenstreik) und ich somit mal wieder länger als nur ein, zwei Tage zu Hause war, habe ich weitergebastelt; konkret, die Rohre und die Stützen fürs Gitter an den Wänden angebracht.

Nicht beschweren dass das Gitter nicht gerade ist ;) Es liegt nur drauf, damit ich für mich ein Foto als Notiz (das ist der Grund weshalb diese Fotos entstehen die ich hier teile) machen konnte wie genau es eingehängt gehört. Eingehängt und verklebt wird es erst ganz am Schluss, die Bemalung fehlt ja noch.

Auch die "Lücke" im letzten Foto ist kein Fehler - ich hab einen Spalt gelassen um die Kante mit einem Papierstreifen abzurunden. Die Wände sind auch noch nicht auf die Grundplatte geleimt; erstmal nur mit einem Briefbeschwerer außen und einer Schachtel innen provisorisch aufgestellt um festzuhalten wie es werden soll.

Und dann nach Basteln und Fotos erstmal wieder ab in die Schachtel damit.
In einem der nächsten Schritte werden die Rohre ins Innere des Gebäudes weitergeführt - soll ja einen schönen technisch-industriellen Look kriegen :) (Und Rohre die in einer Wand verschwinden das dünner als das Rohr ist... wäre für mich no-go.)

gitter linksOriginal anzeigen (0,6 MB)
gitter vorneOriginal anzeigen (0,5 MB)
aufstelltestOriginal anzeigen (1,5 MB)

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 15:44
Btw.: Die von mir als Fritteusenkorb vermutete Gitterbox mit Griff, aus der diese schwarzen Gitter stammen, ist laut Kollegen eine Rattenfalle gewesen. Vergleichsfotos machen das auch deutlich. Lebendfallen für Ratten kenne ich aus D und USA anders, mit unlackiertem normalem Käfiggitter. Das ist hier das Standardmodell, mit exakt dem Gitter:
https://www.sodimac.cl/sodimac-cl/articulo/124840423/Trampa-Para-Ratones-Captura-Automatica/124840425?exp=so_com (Der Griff geht hoch wenn die Falle zu ist, um die Falle wegtragen zu können ohne vom Tier durchs Gitter gekratzt oder gebissen zu werden.)

Wieder was dazugelernt, und dass das eine Rattenfalle ist (neben dem Gittermuster das mir sofort gefallen hat) macht das m.E. auch etwas speziell.

melden

20.11.2024 um 17:13
Nachtrag 2:
Das Loch im kleineren Gitter dient der Durchführung eines "Abluftschlauchs", gebogen aus einem spiraligen Türstopper.

melden

20.11.2024 um 20:37
$27.990 Ich vermute mal das bedeutet 27$ und 99 Cent.

Die Schreibweise mit 3 Nachkommastellen hat mich etwas verwundert.

Sollte da allerdings 27990 Dollar bedeuten , dann wechsele ich sofort das Gewerbe und stelle ab Morgen Rattenfallen her.

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 20:54
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Sollte da allerdings 27990 Dollar bedeuten , dann wechsele ich sofort das Gewerbe und stelle ab Morgen Rattenfallen her
Das sind 27990 CLP (Chilenische Pesos); oft wird $ verwendet wenn klar ist dass es sich um die Landeswährung handelt. Umgerechnet ca. 27 Euro für das Teil. Keine Nachkommastellen. Punkt um die Tausender zu trennen wie in Deutschland.
Gebe zu, das kann verwirren. Hab' viele 20000er im Portemonnaie und verdiene im Monat Millionen ;) (in CLP natürlich)

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.11.2024 um 14:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und dann nach Basteln und Fotos erstmal wieder ab in die Schachtel damit.
Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Frage: Die "Öffnungen" des Gitters - stimmen da die Größenverhältnisse zum Rest ?

Ich habe gestern für wirklich kleines Geld aus D einen ziemlich verschrammten 3 Wheeler bekommen...bei dem ein schwer zu ersetzendes Bauteil fehlt. ( Scheinwerfer )

21.11.2024 Three Wheeler wei Khaki BasisOriginal anzeigen (0,2 MB)

Für mich also eine Steilvorlage mal wieder meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Die 3 Wheeler gibt es ja in zig verschiedenen Farben. Was ich im Original allerdings noch nie gesehen habe wr einer in " Khaki / Sandfarben"

Die Inspiration ein Modell in diesen Farbton zu lackieren kam mir von einem 1:18er Motorradmodell der Marke Jawa ( jup, genau die, die ich vor wenigen Wochen aus Indien bestellt hatte, und die dann im Zoll von Frankfurt am Main geliefert, und letzt-endlich Mangels Abholung meinerseits wieder zurück nach Indien geschickt wurde.

10.11.24 Jawa 350 khaki sandfarbenOriginal anzeigen (0,4 MB)

Mittlerweile ist der §W zerlegt - ein Teil der Felgen sandfarben lackiert - der Korpus entlackt und ebenfalls die Unterseite bereits vorlackiert.

SAM 1681Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 1680Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 1686Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 1687

Eine optisch wie thematisch passende Lampenmaske mit Scheinwerfer war noch im Fundus der 1 : 18 er Ersatzteile - auch diese muß khakifarben umlackiert werden.

SAM 1688

Es wird...langsam aber sicher.unter Umständen färbe ich die Felgen nochmals um - von Khaki auf schwarz - sehe ich wenn alles fertig ist.

Was den zukünftigen Dekor betrifft: Ich werde mal versuchen mir den Dekor auf so "Waterslide-Folie" selbst aus zu drucken - ist eben doch um einiges dünner als das dünnste Papier.

1x zitiertmelden

21.11.2024 um 15:43
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Frage: Die "Öffnungen" des Gitters - stimmen da die Größenverhältnisse zum Rest ?
Welche Öffnungen meinst du - die schon vorhandenen, oder die Öffnung die ich hineingefeilt habe?
Die hineingefeilte Öffnung passt exakt um mit dem hindurchgeführten Türstopper bündig abzuschließen.
Die schon vorhandenen wirken jedenfalls plausibel - da es sich nicht um eine Modell eines vorhandenen Gebäudes handelt müssen keine genauen Größenverhältnisse eingehalten werden. Aber:
* die Rohre sind proportional zur menschlichen Figur - die nehme ich mal als Grundlage - etwas dicker als der Oberschenkel
* der Abstand zwischen den Gittermaschen ist maßstäblich ähnlich jenen Gittern die man hier z.T. an modernen Häusern zur Abdeckung von Rohren findet (daher hatte ich die Idee)
* die später eingesetzte Klimaanlage ist halb so hoch wie die menschliche Figur.
* die Figur ist etwas niedriger als eine Tür.
* es ergibt sich durch die Breite des Gitters eine normal wirkende Gebäudegröße.

Das passt somit sehr gut und dürfte letztendlich ein plausibles "Modellgebäude" ergeben.
Wenn sich da irgendwas "beißt" finde ich persönlich das sehr unangenehm.
(Hatte mal - bzw. habe noch, aber ist nicht hier - ein "Puppenhaus" Maßstab 1:12. Anführungszeichen "Puppenhaus", da nichts zum Spielen. War da beim Bau auch sehr pingelig, damit nicht hinterher eigentlich die Suppe mit Kellen gegessen wird ;)
Entsprechend bin ich oben auch pingelig, dass Rohre die in die Wand gehen innen wieder rauskommen müssen wenn die Wand dünner als das Rohr ist. Solche "Kleinigkeiten" machen m.E. ein plausibles Modell aus.)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Eine optisch wie thematisch passende Lampenmaske mit Scheinwerfer war noch im Fundus der 1 : 18 er Ersatzteile - auch diese muß khakifarben umlackiert werden.
Sehr gut :)
Ich hab' mir sowas für das U-Boot aus ganz anderen Teilen gebaut, aber hierfür finde ich es in der Tat schöner dass du ein Ersatzteil verwenden konntest.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was den zukünftigen Dekor betrifft: Ich werde mal versuchen mir den Dekor auf so "Waterslide-Folie" selbst aus zu drucken - ist eben doch um einiges dünner als das dünnste Papier.
Die hatte ich online gesehen. Ergebnisse sollen teils ganz gut sein. Wenn die für einen vernünftigen Preis zu bekommen ist und dein Drucker die schafft: unter den Umständen würde ich das auch ausprobieren.

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.11.2024 um 16:32
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:der Abstand zwischen den Gittermaschen ist maßstäblich ähnlich jenen Gittern die man hier z.T. an modernen Häusern zur Abdeckung von Rohren findet (daher hatte ich die Idee)
Das meinte ich - danke.

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 08:59
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das meinte ich - danke
Eigentlich wäre da aber ziemlich alles okay gewesen, da ich kein konkretes Haus und keinen vorhandenen Stil nachbaue - Cyberpunk ist schließlich Sci-Fi, spielt meist Ende des 21. Jahrhunderts, Gebäude erkennbar keine aktuell erkennbaren (nur ab und zu baut man als Gimmick eines von heutzutage ein, da steht dann meinetwegen die Freiheitsstatue in einem riesigen Häusermoloch).
Selbst noch eine Maschenweite von z.B. einer halben bis ganzen Personenlänge oder umgekehr nur die Hälfte der jetzigen hätte gepasst, auch manche aktuellen Gebäude haben so weitmaschige Gitter, die z.B. zum Aufhängen von Werbeplakaten oder auch für die Installation von Klimaanlagen dienen.
Bei Rohren außen halte ich es für plausibel, dass man sie erstens durch irgendein Gitter schützt und das Gitter nutzt um eine zweite "Wand" zu haben an der man etwas anbringen kann.

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

22.11.2024 um 10:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Eigentlich wäre da aber ziemlich alles okay gewesen, da ich kein konkretes Haus und keinen vorhandenen Stil nachbaue - Cyberpunk ist schließlich Sci-Fi, spielt meist Ende des 21. Jahrhunderts, Gebäude erkennbar keine aktuell erkennbaren (nur ab und zu baut man als Gimmick eines von heutzutage ein, da steht dann meinetwegen die Freiheitsstatue in einem riesigen Häusermoloch).
Selbst noch eine Maschenweite von z.B. einer halben bis ganzen Personenlänge oder umgekehr nur die Hälfte der jetzigen hätte gepasst, auch manche aktuellen Gebäude haben so weitmaschige Gitter, die z.B. zum Aufhängen von Werbeplakaten oder auch für die Installation von Klimaanlagen dienen.
Bei Rohren außen halte ich es für plausibel, dass man sie erstens durch irgendein Gitter schützt und das Gitter nutzt um eine zweite "Wand" zu haben an der man etwas anbringen kann.
Leuchtet alles rundum ein.....schön erklärt, beispielhaft.

melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

22.11.2024 um 11:17
So, eben nochmal die (hoffentlich ) letzte Lackschicht aufgetragen - ich denke morgen gegen Mittag kann ich zusammen bauen.

Nu nach ich mich auf dem Weg zur Schicht - euch allen einen schönen erfolgreichen und friedvollen Herbsttag.

*wink*

1x zitiertmelden