Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:40
@Funzl

Hut ab, deine Liebe zum Detail ist toll.

hier mal ein Update von einem meiner derzeitigen Sachen. Foto ist zwar schon von letzter Woche Dienstag aber ich habe euch ja ab und an Updates zugesagt.
IMG 7761Original anzeigen (2,1 MB)

Ich habe die Rückwand nochmal erweitert.

Mittlerweile steht der Kühlschrank und die Dunsthaube hängt.

Wenn ich es schaffe kommt heute die neue Arbeitsplatte rauf, dann mache ich neue Bilder.

Also ich muss sagen, die Rückwände auch Kunststoff find ich toll, auch wenn ich skeptisch war. Aber leicht zu verarbeiten und anzubringen mit Silikon. Da war Amazon mal richtig gut....

1x zitiertmelden

gestern um 13:01
Zitat von mh87mh87 schrieb:Das nennt man dann wohl Perfektionismus.
Ist ja kein Aufwand...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ich muss sagen, die Rückwände auch Kunststoff find ich toll,
Hat du davon noch Reserveplatten? Macht sich immer gut - falls mal ein irreparabler Schaden entsteht - was man ja nit hoffen will.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hut ab, deine Liebe zum Detail ist toll.
Danke. :)

2x zitiertmelden

gestern um 13:10
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hat du davon noch Reserveplatten? Macht sich immer gut - falls mal ein irreparabler Schaden entsteht - was man ja nit hoffen will.
Ne, ich habe 400cm und 250cm gekauft, der Anbieter hatte nur ab 250cm. Für das Geld hole ich mir wenn nötig dann was passenden, totstehen soll es sich nicht und ein Lager will ich nicht haben ;)

2x zitiertmelden

gestern um 13:13
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist ja kein Aufwand...
Ich hätt' das klar auch gemacht, bzw. kommt beim aktuellen Projekt auch sicher wieder zum Einsatz. Wenn die Farbe auch für Papier tauglich ist dann mit feinem Pinsel, ansonsten mit farblich passendem Filzstift.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ne, ich habe 400cm und 250cm gekauft, der Anbieter hatte nur ab 250cm. Für das Geld hole ich mir wenn nötig dann was passenden, totstehen soll es sich nicht und ein Lager will ich nicht haben ;)
Find' ich vernünftig, und manch kleinerer Schaden ist auch anderweitig kaschiert. Wofür in so manchen Küchen ein Bild, Gewürzregal o.ä. hängt wissen nur die Leute die da wohnen ;)

1x zitiertmelden

gestern um 13:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ne, ich habe 400cm und 250cm gekauft, der Anbieter hatte nur ab 250cm. Für das Geld hole ich mir wenn nötig dann was passenden, totstehen soll es sich nicht und ein Lager will ich nicht haben ;)
Leuchtet ein.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:ansonsten mit farblich passendem Filzstift.
Edding 3000 Permant Marker...ist zu 95 % den Tannengrün ähnlich.

1x zitiertmelden

gestern um 13:39
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Edding 3000 Permant Marker...ist zu 95 % den Tannengrün ähnlich.
Hab's gesehen. Ich kaufe mir die bei Bedarf auch einzeln; ansonsten fördert der Griff in die Filzstiftschachtel meist etwas zutage (habe ein gutes Sortiment da ich die immer wieder mal für etwas brauche - von Schramme in Billigmöbel ausbessern bis Weihnachtskarten malen).

Bloß nicht gut auf polymer clay (Fimo & Co): Erstmal verlockend damit etwas Winziges aufzumalen, z.B. Schrift, Nieten (Flugzeug etc.), aber dann zieht das ein und läuft innerhalb von Wochen breit. (Damit habe ich mir mal ein Maßstab-1:12-Radio versaut: Aus Fimo geformt, dann die Skalen, Knöpfe... aufgemalt. Selbiges auch gesehen in Bastelforen wenn jemand auf die Art und Weise z.B. ein Tier(chen) modelliert hat, Gesicht und Schnurrbarthaare aufgemalt hat... und dann lief das breit. Da es einzieht, nicht mehr entfernbar.)

1x zitiertmelden

gestern um 23:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:und dann lief das breit. Da es einzieht, nicht mehr entfernbar.)
Krass. Mit anderen Worten: Die Oberfläche war dann wohl im Mikrobereich " offenporig" so das sich die Farbe ihren Weg suchen konnte.

1x zitiertmelden

um 00:13
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Krass. Mit anderen Worten: Die Oberfläche war dann wohl im Mikrobereich " offenporig" so das sich die Farbe ihren Weg suchen konnte.
Es wird eher der Weichmacher und insgesamt die chemische Zusammensetzung sein.
Bei anderen offenporigen Werkstoffen passierte mir das nicht - selbst bei Holz noch nie gesehen, okay manche Tinten laufen direkt beim Einsatz etwas in die Breite, aber sobald getrocknet, bleibt es so. Auch nicht bei, Klassiker offenporig, Schaumgummi.
Bei Fimo & Co.: Kann man erstmal sauber bemalen, Edding/ Folienstift trocknet. Sieht auch nach einigen Tagen noch schön aus. Nach Wochen, Monaten... geht es dann in Richtung "älteres Tattoo".

Ist mir mit dem "Radio" passiert; so aber auch schon gesehen (in Bastelforen) mit z.B. Amaturenbrett eines Modellfahrzeugs, auch super oft (weil mit Fimo sowas oft gemacht wird) die Gesichter von irgendwelchen Figürchen wie sie oft als Andenken zu Hochzeit, Geburt, Einschulung & Co. verschenkt werden. Super schade drum weil man es nicht ausbessern kann und das Problem erst so spät auftritt.

Fimo ist in etwa PVC mit Weichmacher, und der Weichmacher ist nie 100%ig herauszubekommen (jedenfalls mit Haushaltsmitteln: Backen bei 110 - 130°C im Haushaltsbackofen, lieber im unteren Bereich bleiben um zu vermeiden dass das Objekt leicht anbrennt, dunkler und spröder wird). Kann man aber auch bei industriell verarbeiteten finden. Schonmal einen Flummi, Gummi-/Kunstlederball, ein Gummiband etc. mit Filzstift oder Kugelschreiber beschriftet und so gelassen? Ggf. auch Spielzeug so ausgebessert (da auch Klassiker: Puppe, Spielzeugtier.... neues Gesicht aufgemalt)? Da passiert das auch.
Was ich statt dem Filzstift im Falle von Fimo (Sculpey, etc.) nutze: Auch feine "aufmalwürdige" Linien besser aufmodellieren. Wenn gar nicht möglich, Bemalen mit PLAKA-Farbe (leider nicht mehr hergestellt). Nicht mit Acryl, bleibt klebrig; auch nicht mit den meisten Lacken, scheint zu härten, wird nach Wochen bis Monaten dann enorm klebrig.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Lemniskate
rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »